Kaderplanung 2013/2014

Kossou ist wieder in’s Mannschaftstraining eingestiegen. Über kurz oder lang wird er zu seinen Einsätzen kommen, da bin ich mir sicher.

na dann bin ich mal gespannt wie lang er bei uns bleiben sollte falls er einschlägt und für wieviel man ihn dann wieder herschenkt oder tauscht… :thumbsup:

Der Wechsel von Alex Madlung zu Saloniki ist geplatzt! Auf ihn mit Gebrüll!! :smiley:

äh na klar. jemand der in griechenland den medizintest nicht besteht ist natürlich DIE verstärkung für die löwen…

Die Grundfitness hast du doch in wenigen Wochen wieder drin, aber Fussball spielen kannst du oder kannst du nicht.

Wenn du eine Zeit lang nicht mit einer Mannschaft trainierst, fehlen dir einfach ein paar Prozent. Zudem sehe ich derzeit keinen starken IV neben Vallori (Bülow…? oO). Woijtkowiak ist ja bei uns nur Außenverteidiger, genauso wie Schindler, die ich aber beide in Topform auch noch eine Liga schwächer als Madlung sehe.

Stark leistungsbezogenen Vertrag dann ist es ok… ansonsten finger weg…

Wenn jemand vor einem Transfer durch den Medizintest fällt, dann liegt das nicht an der Grundfitness. Da fehlt’s dann schon weiter.

Ohne weiter auf einem Thema rumreiten zu wollen, das kein Thema des Vereins oder der aktuellen Kaderplanung ist, wollte ich nur nochmal sagen, dass der Transfer aus Madlungs Sicht nicht zustande gekommen ist, weil sich Saloniki bei der Vertragsunterzeichnung nicht an getroffene Absprachen gehalten hat und ein viel zu niedriges Angebot vorgelegt hat. Hört sich für mich auch nicht unwahrscheinlich an…

Nichtsdestotrotz scheint hier sowieso keiner meine Begeisterung für den Spieler zu teilen … Dann halt nicht :rolleyes:

Wer braucht einen Madlung, wenn er einen Schorsch hat? ;-)

„Polens Trainer Waldemar Fornalik hat für die WM-Qualifikationsspiele im Oktober … Jakub Blaszczykowski und Robert Lewandowski , Eugen Polanski (1899 Hoffenheim) und Artur Sobiech (Hannover 96)… . Zudem nominierte er [color=#0000ff]Grzegorz Wojtkowiak (1860 München)[/color] und Slawomir Peszko
(1. FC Köln) aus der 2. Bundesliga.“
Quelle: www.spox.com

Da kann ich mich nur wundern - was muss die polnische Nationalmannschaft schlecht sein,
wenn Wojtkoviak da zum Kader zählt. Habe selten einen so hölzernen und
nach vorne ungefährlichen Verteidiger gesehen. Und nur lange Einwürfe
können es ja auch nicht sein

Ihr dürft nicht vergessen, dass vor nicht allzu langer Zeit Offensivqualitäten für einen Verteidiger vollkommen uninteressant waren…das ist erst eine Erscheinung der letzten 5-8 Jahre. Wenn überhaupt…dafür ist Schorsch durchaus solide.
Wers anders will muss sich eben Roberto Carlos klonen. ^^

Servus, um den Transfermarkt-Thread ein wenig von der allgemeinen Aufstellungs-Diskussion zu trennen, habe ich den eigentlichen Kader-Thread mal aus der Versenkung geholt.

Unser aktueller Kader sieht jetzt so aus:

Tor:
Király, Gábor
Michael Netolitzky
Vitus Eicher

Abwehr:
Guillermo Vallori
Christopher Schindler
Sebastian Hertner
Phillipp Steinhart
Moritz Volz
Grzegorz Wojtkowiak
Kai Bülow
Markus Schwabl

Mittelfeld:
Markus Steinhöfer
Dominik Stahl
Julian Weigl
Daniel Bierofka
Stefan Wannenwetsch
Yannick Stark
Andreas Ludwig
Daniel Adlung
Kodjovi Koussou
Moritz Stoppelkamp
(Marin Tomasov) wird noch abgegeben oder sonst wohl nicht mehr berücksichtigt
Andreas Geipl

Sturm:
Stephan Hain
Yuya Osako
Benjamin Lauth
Bobby Wood
Korbinian Vollmann

In den Testspielen gab es folgende Aufstellungen:

30 Eicher - 35 Schwabl, 5 Vallori, 26 Schindler, 17 Hertner - 7 Bierofka, 28 Weigl, 6 Stahl, 19 Adlung - 16 Hain, 23 Wood.
30 Eicher - 2 Volz, 35 Schwabl, 3 Wojtkowiak, 31 Koussou - 10 Stoppelkamp, 29 Stark, 20 Wannenwetsch, 14 Tomasov - 9 Osako, 11 Lauth.

1 Kiraly - 2 Volz, 5 Vallori, 3 Wojtkowiak, 17 Hertner - 21 Steinhöfer, 29 Stark, 6 Stahl, 10 Stoppelkamp - 9 Osako, 16 Hain.
1 Kiraly - 7 Bierofka, 35 Schwabl, 26 Schindler, 31 Koussou - 32 Wolf, 28 Weigl, 20 Wannenwetsch, 14 Tomasov - 19 Adlung, 11 Lauth.

22 Netolitzky - 7 Bierofka, 3 Wojtkowiak, 26 Schindler, 17 Hertner - 21 Steinhöfer, 28 Weigl, 6 Stahl, 19 Adlung - 11 Lauth, 9 Osako.
30 Eicher - 2 Volz, 5 Vallori, 35 Schwabl, 31 Koussou - 32 Wolf, 39 Vocaj, 29 Stark, 10 Stoppelkamp - 23 Wood, 16 Hain.

1 Kiraly -3 Wojtkowiak, 5 Vallori, 26 Schindler, 17 Hertner - 21 Steinhöfer (10 Stoppelkamp), 29 Stark (6 Stahl), 19 Adlung (28 Weigl), 8 Ludwig (7 Bierofka) - 9 Osako (11 Lauth), 16 Hain (23 Wood).

Ich denke, dass Kiraly, Vallori, Osako (und vermutlich auch Stark) ihren Platz sicher haben sollten. Der Rest sollte ziemlich spannend bleiben.
Ich tippe mal grob auf folgende Formation:

Kiraly

Woijtkowiak (Volz) - Vallori - Schindler (Bülow, Woitkowiak) - Hertner (Schindler, Koussou)

Steinhöfer (Stoppelkamp) - Stark - Stahl (Adlung) - Ludwig (Adlung, Stoppelkamp)

Osako - Hain (Lauth)

gewagte Aufstellung die du da hast. Denke aber das Stoppel seinen Platz auch sicher hat. Ohne den hätten wir ja in der Hinrunde teilweise völlig abgeschaltet.
Außerdem müssen eigentlich Stark und Stahl spielen. Stahl wegen guter Leistungen zuletzt und STark weil er einer der Besten in unseren Reihe ist. Aber es bleibt spannend…

Der Moritz Stoppelkamp ist mir leider im Spiel gegen Grödig sehr negativ aufgefallen. Nach vorne sausen, ein wenig an der Außenlinie rum dribbeln und dann irgendwie in Richtung Tor bolzen (und damit den einsamen Ordner in der Ostkurve beschäftigen).

Gábor Király
Grzegorz Wojtkowiak — Guillermo Vallori — Christopher Schindler — Sebastian Hertner
Dominik Stahl — Yannick Stark
Markus Steinhöfer — Daniel Adlung — Andreas Ludwig
Yuya Osako

Wobei mir persönlich der Moritz Volz lieber wäre aber Grzegorz Wojtkowiak hat bisher eigentlich immer einen Stammplatz gehabt und ich finde er hat sich auch gesteigert.

ich denke Funkel könnte auch so Spielen lassen : Kiraly
Bierofka Vallori Schindler Koussou

Stark Stahl
Steinhöfer Ludwig
Stoppelkamp

Osako

Ich glaube kaum das Funkel Koussou in der Anfangsformation bringen wird. Als Joker vielleicht, da bleibt das Risiko überschaubar.

Stoppelkamp als hängende Spitze klingt interessant. Denn für die Bank ist er eigentlich zu schade, technisch hat er es ja zweifelsfrei drauf und Kämpfer ist er mittlerweile auch. Bei Stoppelkamp bin ich ohnehin gespannt, wie er sich in der verbleibenden Rückrunde zeigen wird. Wird er bei unserer nun verbesserten Offensive mannschaftsdienlicher als bisher? Waren seine bisherigen Alleingänge einfach eine Konsequenz unserer lahmen und unbeweglichen Offensive oder ist er einfach ein Individualist ohne das Auge für den besser positionierten Mitspieler?

Ja Zug zum Toor hat Stoppel ja und sucht häufig den Abschluss, das hat er ja bewiesen deshalb als Hängende Spitze vileicht gar nicht mal so schlecht und vorne dann halt nur mit Osako. Ich bin eh mal gespannt was er mit Lauth vor hat, ob er ihn in der Startelf lässt oder ihn wirklich auf der Bank setzt…

ich denke startelf… er will ihn jetzt nur mal ein bisschen ärgern indem er in beim grödig spiel in die 2te formation hat denk ich… schau ma mal