Kaderplanung 2025/2026

Nachdem das Wetter so schlecht ist, nehm ich mir vielleicht mal die Zeit, deine Liste zu überarbeiten :wink:

Ja und? Das sind doch genau die Spieler die wir sehen wollen. Das sind mal die Unterschiedsspieler mit 25+ .
Talent muss man fördern und in die richtigen Bahnen leiten. Also nicht das Dribbeln und Tunneln abgewöhnen, sondern ihn disziplinieren und die Kreativität in den Dienst der Mannschaft lenken.
Stell ihn auf dem Platz neben Kevin und Flo, die bringen ihm das dann schon bei. Besser als jeder Trainer.

Gib ihm den Ball und dann soll er drei Verteidiger ausspielen und aufs Tor schiessen oder den pass in die Spitze spielen. Immer und immer wieder. Bis er den Ball nicht mehr verliert.

3 „Gefällt mir“

Die Profimannschaft der KGaA ist nicht dafür da um jungen Fußballern zu Karrieren zu verhelfen, sondern um sportlichen Erfolg zu schaffen. Mich interessieren die Karrieren dieser Burschen nur insoweit, wenn sie der Profimannschaft aktuell weiterhelfen oder mit ihnen Ablösesummen generiert werden können.

Der Vorwurf an die sportlich Verantwortlichen der letzten Jahre , es werden zu wenig junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingesetzt, ist Unsinn. Niemand macht(e) das in dem Ausmaß wie wir.

Zahlen! Fakten:

Weil ich schon sah, dass nach der Enttäuschung jetzt wieder das Thema “Abgehalfterte Altstars vs junge Wilde aus dem eigenen Nachwuchs” hochkocht, hab ich mir heute Vormittag mal die Kader der Liga angesehen.

In den Stammmannschaften (nach Einsatzminuten) der ersten 8 Vereine der Tabelle fand ich ganze vier Spieler mit 20 oder 21 Jahren. Unter 20 Jahre war keiner dabei.

Die Masse der Stammspieler ist bei all diesen Mannschaften zwischen 23 und 29 Jahre alt. Wie bei uns halt auch.

Dass wir im Gesamtkader mit 27,0 eine der ältesten in der Liga sind, liegt halt an den “Sonderfällen” Vollath, Volland und Niederlechner.

Dass unsere Spieler scheinbar langsamer sprinten als andere in der Liga, liegt nicht daran, weil wir so viele alte Spieler hätten, sondern weil Geschwindigkeit doch verhandelbar war.

Vielleicht bekommen wir ja deshalb keinen etablierten Trainer , harie. Weil ihm gesagt wird, wir erwarten sportlichen Erfolg , am besten noch den Aufstieg, aber hierfür setzt du gefälligst drei oder vier 20-Jährige aus dem NLZ ein.

Da würde ich auch aufstehen und gehen.

Ist doch einfach sehr simpel.
Aber da wehrst du dich mit Händen und Füßen.
Bei gleich guten und talentierten Spielern stelle ich lieber einen aus dem eigenen Nachwuchs auf den Rasen als einen, den Eintracht Braunschweig oder Hannover 96 aussortiert, weil er den Zenit deutlich überschritten hat.
Sonst können wir das NLZ gleich zusperren und uns das Geld sparen.
Oder siehst Du große Unterschiede, ob da rechts Lippmann, Danhof oder Rittmüller auf und abrennen.
Ich nicht! Deshalb bekäme der Junge bei mir den Vorzug.
Und so könnte man an mehreren Positionen weiterargumentieren.
Das ist kein Jugendwahn.
Aber bei dem Gekicke, das wir bieten, kannst du mit mehr Einsatzzeiten für Nachwuchsspieler nichts falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Genau da liegt das Problem. Natürlich ist die Profimannschaft der KGaA dafür da unseren jungen aus dem NLZ zu Karrieren zu verhelfen. Selbstverständlich sogar. Aber natürlich nur denen, die sich dafür anbieten und aufdrängen, denen, denen man das zutraut, die das Potenzial haben.

Im Fussball dreht sich alles um die Spieler, die sind unser Kapital. Wir haben eines der besten NLZ in den vergangenen Jahrzehnten. Wir haben kein Geld, kein glückliches Händchen beim verpflichten von Spielern andere Klubs.

Selbstverständlich muss ich in diesem Verein Jugendspieler immer und immer wieder einbauen, dafür sorgen, dass sie es in der 1. Mannschaft “schaffen” und sie im Erfolgsfall weiter ziehen lassen. Also sollten sie schneller besser sein als der Klub. Dann aber im Idealfall für Geld.

Ich kann doch nicht ausbilden um sofort alle irgendwie wegzuschicken nur um dann Spieler von anderen Klubs zu holen, welche auch nicht besser sind.

Vollath: 35

Pfeifer: 26

Voet: 25

Rittmüller: 26

Christiansen: 29

Jacobsen: 28

Wolfram: 28

Philipp: 25

Haugen: 28

Niederlechner: 34

Das ist die Startelf aus dem letzten Spiel, ich seh da keinerlei Jugendwahn.

Im Gegensatz, da laufen genug alternativen aus dem NLZ rum, welche sicher nicht schlechter sein können, als die gezeigte Leistung derer in der Startelf. Die Jugend bringt Identifikation und im schlimmsten Fall Geld ein. Die Altherren kosten im Zweifel mehr Gehalt.

Das System Altherrenfussball von Werner ist in meinen Augen kläglich gescheitert. Da fehlts an allem.

1 „Gefällt mir“

Auch da geh ich absolut nicht mit. Keiner sagt, dass wir ausschliesslich mit 19 jährigen spielen sollen. Leider haben wir aber in den vergangenen Jahren alle Jugendspieler, welche man in den Kader aufgenommen hat, direkt wieder abgegeben. Bewusst. Weil man mit ihnen nicht planen wollte, die spielen jetzt bei anderen Vereinen in zb. der 3 Liga gegen uns.

Wir haben es versäumt, diese Jungs 21 und 22 Jahre werden zu lassen. Auch ein Greilinger wurde total sinnlos aussortiert. Der wäre jetzt mit 25 im besten Alter. Mit ihm kam einer aus dem NLZ der über Jahre im Kader eines 3. Ligisten wie uns hätte mitspielen können.

Dieser “Jugendwahnn” einiger ist doch nur so extrem, da wir keine älteren Jahrgänge mehr im Kader haben als die jetzt 19 oder 20 jährigen. Wir hatten so viele aus dem NLZ die über Jahre hätten ein Gerüst bilden können, welches man dann von aussen verstärkt, also in der Spitze.

Unser Kader ist eher 25-35. Ich seh da keinen mit 23 (die wurden ja abgegeben…)

Die, die jünger sind, sind deutlich jünger, da sie gerade erst von unten nach oben kamen. Was dazwischen fehlt, sind genau die Jahrgänge welche man sinnlos vor die Tür gesetzt hat.

Vollkommener Schwachsinn. Sorry. Aber vollkommener Schwachsinn.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn wir jetzt das noch mit dem sportlichen Erfolg schaffen, sind wir schon fast am Ziel. Und bis dahin interessieren mich die Rentnerkarrieren dieser alternden „habe schon 2.Liga gespielt“ Burschen halt überhaupt nicht. Ablösesummen kannst dir eh in die Haare schmieren, und nach 1-2 Jahren sind wir dann immer wieder froh, wenn sie weg sind. Also dafür ist die KGaA auch nicht da.

Da muss ich auch noch einhaken. Jeder geht mit Zahlen ja anders um. Aber dass wir nur ein Durchschnittsalter von 27 haben, liegt eher daran, dass wir 7 Spieler dabei haben die zwischen 18 und 20 sind. Weil deine Sonderfälle eben keine Ausnahmen sind. Insgesamt sind es 9 Spieler ab 30 inkl. den 3 Sonderfällen. Selbst ein junges Talent wie Danhoff ist schon 28, oder Steinkötter 26. Bei deiner weiten Range zwischen 23 und 29 ist Phillip dann der jüngste mit 25, während die meisten dann eben auch schon 26-29 sind. In dem Alter sollte man aber dann bereits Führungsspieler sein, und nicht nur Mitläufer.

Und hier ist es noch deutlicher zu sehen.

Siehste, das würde ich auch machen. Wenn ich aber zu der Einschätzung komme, dass ein Schifferl momentan der Mannschaft (z.B. beim def. Kopfballspiel ohne Verlaat) mehr hülfe als Dulic, dann ist eben Dulic draußen. Auch ein Reich hatte zum Schluss der Saison gegen einen immer besser werdenden Danhoff keine Chance.

Wenn ein Dordan in der Bayernliga jede Woche gut spielt, Christiansen und Jacobsen aber nicht, dann bekommt er eine Chance.

Hast du gestern gelesen, was ich zu Lippmann, Rittmüller und Danhoff geschrieben habe? wohl nicht…

Aber, wenn ein Althaus in der Bayernliga nicht vollends überzeugt , dann bekommt er halt auch keine Versuchs- und Übungsstunden beim Überlebenskampf der KGaA in den Spielen der Profis. Ja, wo sind wir denn!

Mal abgesehn davon, dass die sowieso auf dem Spielberichtsbogen stehen müssen;) macht das durchaus Sinn. Wenn wir jedes Jahr 2 Mio ins NLZ pumpen nur um für Spieler in der II. auf Ablösen zu spekulieren, dann ist es besser das Geld in die Entwicklung des Frauenfußballs zu investieren. Da kommt keiner in die I. Mannschaft, glaubs mir. Die kommen entweder gar nciht erst zu uns, oder gehn nach der U19 woanders hin. Spätestens aber mit 21 sind sie weg.
Und wer doch so ein Talent ist, dass er mit 20 oder 21 für die I. Mannschaft als Verstärkung möglich wäre, der ist schon bei allen 1. und 2. Ligisten auf dem Zettel und der Berater verhandelt schon das Handgeld.

Da bin ich dann wieder bei Dir, dass wir einen Trainer brauchen und einen richtig guten bekommen können, wenn wir ihm schon beim Casting nicht sagen wollen was er zu tun und zu lassen hat. Besonders nicht so Berufsanfänger und Quereinsteiger wie sie bei uns als SD ständig rumhampeln, sondern ihm klar machen, dass wir ihn wollen um seine Expertise und Fähigkeiten einzubringen. Er ist als Cheftrainer ja genauso zuständig für die Nachwuchssichtung bei unserer U17 U19 U21 um zu entscheiden wen er wie und wo einbauen könnte.

Wir müssen das Geld mal wirlich da investieren wo es hingehört in absolutes Top Fachwissen und ned immer in PowerPoint Gschaftler und MarketingSchwafler oder unterklassige Co Trainer nur weil sie grad „billib“ sind. Sind sie nämlich nicht wenn man jedes Jahr drei bezahlt und nur einer was tut. Für AG PG und jetzt wieder einen ? bekommt man auch einen im 750.000 - 1 Million. Also ein ganz anderes Kaliber von Trainer. Das zahlt sich auf 2-3 Jahre gesehn dann einfach aus.

1 „Gefällt mir“

Interessant dazu die Statistiken aus der 2. Liga so ab 05/06 wo unser “Jugendwahnn” so richtig Fahrt aufgenommen hat.

Jüngste durchschnittsstartelf von uns:

04/05 24,0

05/06 24,2

06/07 24,8

08/09 23,2

09/10 24,2

Das waren die Zeiten in denen sehr viele junge um die Benders, Baier, Ziegenbein, Baumgartlinger, Johnson etc. Im Kader waren und spielen durften. Identifikation riesig.

Auch hier ist aber kein Schnitt von 18,0 oder 19,0 zu sehen. Kein Grund also immer allen zu unterstellen, wir würden nur junge Spieler fordern und dann mit 32 davon Spielen.

Wenn er mit seiner individuellen Qualität raussticht, dann bekommt er Trainingszeiten mit der ersten Mannschaft wo er geschliffen wird. und dann stellt sichs schon raus ob oder ob nicht.
Die Wahrheit liegt ned immer in der Excel Tabelle sondern auf dem Platz ;)

Wenn ich mich recht erinnere, war in der Vergangenheit halt oft das Problem, dass gute junge Spieler nicht bereit waren, sich länger an den Verein zu binden. Bankdrücker aufzubauen, die sich dann am Saisonende ohne Ablöse verabschieden, nützt nur ihnen und dem Manager. Deshalb: Förderung ja, aber nicht ohne Gegenleistung. Außer es handelt sich um einen Spieler, der bereits in der laufenden Saison eine entsprechende Leistung bringt.

2 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig was du sagts. In meinen Augen braucht es gerade dafür aber einen Sportvorstand, welcher auch mal wirklich einige Jahre im Verein verweilen darf/kann/muss.

Einen, der die Wege klar aufzeigt welche dieser “Verein” bietet. Der zeigt, wie andere Spieler genau diesen Weg gegangen sind bei uns. Der einen klaren Plan hat und sich in Verhandlungen auch mal quer stellt. Dann geht eben einer und versuchts woanders.

Wenn wir so weiter machen wie unter Werner, sind keine Lauths und Vollands mehr dabei, die später als durchaus wichtige Stützen zurückkommen könnten. Deren Erinnerung an diesen Klub ist dann eine ganz andere.

Nun, wie bei den anderen Topmannschaften der Liga :man_tipping_hand: Was uns im Vergleich zur letzten Saison und zu ein paar anderen Vereinen etwas fehlt, sind tatsächlich die 23/24-Jährigen (Guttau, Greilinger). Aber deshalb sind doch die zwei drei Jahre älteren Spieler, die spielen, keine alten Männer , die nicht mehr laufen können. Ob sie Mitläufer oder Führungsspieler sind, ist eine andere Frage, aber darum ging es ja gar nicht.

Außerdem ging es in der Diskussion .. wie jedes Jahr .. eher darum, ob wir zu wenig 19,20,21-Jährige einsetzen. Und das ist im Vergleich zu den Spitzenmannschaften der Liga eben nicht der Fall.

Schau dir mal Essen an, wie alt dort die Leistungsträger sind …

Nochmal … von den ungefähr 80 Spielern mit den meisten Spielminuten, von den 8 führenden Vereinen, waren vier oder fünf unter 22 Jahre alt. Also? Machen wir hier irgendetwas falsch? Nein. Bei uns spielen Dulic und mittlerweile auch Lippmann.

Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass bei den jungen Spielern, die öfter spielen, einige Leihspieler aus den oberen Bundesligen dabei sind. Tja, da kann man halt ausreichendes Talent vermuten.

Aber nachdem wir alle hier die Nachwuchsspieler zu selten sehen und deren Leistungsvermögen nur vom Hörensagen meinen zu kennen, sollten wir hier auf die Sportdirektoren und Trainer vertrauen, den bisherigen und den zukünftigen. Und die haben sogar , im Gegensatz zu uns Trainerscheine …:relieved_face: … und sehen sie täglich im Training.

1 „Gefällt mir“

Na siehste, du bist ja doch meiner Meinung.:relieved_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auf 2 Aussagen von dir bezogen.

1. Dass der Erfolg der Profimannschaft ausschlaggebend ist. Stimme zu, aber dann sollte das auch für unsere „älteren“ Spieler gelten.
  2. Dass wir bei der Altersstruktur der Mannschaften in der 3. Liga im Durchschnitt seien. Und das kann halt nicht sein, wenn du Platz 2-8 bei insgesamt 10 Spielen bei den ältesten Startelfeinsätzen hast.

Und welches Fazit kann man jetzt aus der mehrstündigen Diskussion ziehen?

Dass es hier im Forum immer mehr Rentner gibt, die eine Unmenge Zeit haben, gerade auch bei schlechtem Wetter :man_tipping_hand: :wink:

1 „Gefällt mir“

Identifikation hin oder her: Wenn die Ergebnisse nicht stimmten, wurden die o.g. Spieler genauso ausgepfiffen, wie der Rest der Mannschaft…

Rentner haben grundsätzlich keine Zeit :joy:

Erfolg wollen wir doch alle, es geht ausschliesslich darum, wie wir dort hin kommen.

Die einen wollen das über die Jugend die anderen über gestandene Spieler im fortgeschrittenen Alter.

Das ists doch worum es sich eigentlich dreht bei dieser wohl ewigen Diskussion.

Wer in der Vergangenheit wie viel ausgepfiffen wurde lässt sich wie ich finde hinterher nicht mehr genau rausfinden. Wenn der Verein aber ein funktionierendes NLZ hat welches Spieler für das Niveau der 1. Mannschaft bringt, sollte ich das doch auch nutzen.