Kaderplanung 2025/2026

Da bin ich wirklich gespannt wie das funktionieren soll mit der U23 Regel. Mindestens 4 Spieler unter 23 die für Deutschland spielberechtigt wären…oder so musste die lauten.
Aktuell haben wir im Kader nur 6 Spieler auf das zutrifft.

Wenn Reich und/oder Dulic gehen sollte dann wird das wohl eng.
Für mich fast ein muss das einer der beiden Torhüter unter dieser Regelung fällt…

Ich bin hier eher ein stiller Mitleser, würde mich aber gerne mal an der Torwart „Diskussion“ beteiligen. Ein Abgang von Marco Hiller wäre sehr Schmerzhaft, könnte aber auch eine Chance sein. Persönlich halte ich von Erion Avdija & Miran Qela recht viel, hab da aber auch ein bisschen Angst, dass das Umfeld mit einer Verpflichtung wie Volland und vielleicht auch Niederlechner, dann zu schnell die Geduld verliert, falls die Leistungen nicht sofort auf 3.Liga Niveau hochgehen. Realistisch gesehen, wäre diese oder letzte Saison der ideale Zeitpunkt für so einen harten Cut gewesen, aber leider entschied man sich da für Vollath (dem ich nichts madig sprechen will und der mit seiner Erfahrung bestimmt im NLZ viel bringen kann).

Falls man sich extern entscheidet, würde ich mal bei Gladbach anfragen, wie die Situation bei Jan Olschowsky ist. Derzeit ausgeliehen an Aachen und ich finde er hat da noch mehr Stabilität rein gebracht und teilweise mit Monsterparaden die Gegentreffer verhindert. Vor allem am Anfang der Leihe ist der gleich sehr positiv herausgestochen! Wir waren ja scheinbar bereits an ihm interessiert, was aber durch seine Verletzung und die Vollath Verpflichtung erstmal dann versandete. Also ich würde mich klar für ihn aussprechen!

Best Case Szenario, Hiller verlängert, gar keine Frage. Dann entweder junger Keeper extern oder intern, aber auf keinen Fall will ich Vollath als Nr. 1 nochmal sehen und auf gar keinen Fall eine ewige Nr. 2 wie Vitus Eicher. Auch hier gar nichts gegen Vitus Eicher, der als Nr. 2 bei Heidenheim immer eine solide Option war, aber der Kerl ist jetzt seit knapp 10 Jahren nirgends mehr durchgängig gesetzt gewesen, dass ist nichts in meinen Augen.

Jan Olschowsky - Spielerprofil 24/25 | Transfermarkt

1 „Gefällt mir“

Leider fallen glaub, ja unsere eigenen Torhüter nicht drunter :frowning:

Bähr wird uns sicher auch verlassen.

Wieso … haben doch auch die deutsche Staatsbürgerschaft (tm.de)

Für dich wäre es doch ideal, wenn sie Vollath zur Nummer 1 machen würden. Spätestens nach 10 Spielen stünde ein 19-jähriger aus dem NLZ im Tor. So wie du dir das immer gewünscht hast …

Ja, Olschowsky wäre eventuell ein upgrade zu Hiller. Er hat ja auch noch Vertrag bis 2027 bei Gladbach. Und Kontakt bestand ja schon mal …

Dann müsste man ja mit Avdija verlängern, daran glaub ich nicht :)

Sorry, das ist vielleicht gemein oder gschert oder fies.
Avdija ist für einen Drittligakeeper zu klein und käme für mich damit nicht in Frage.

Laut tm 1,80m groß, aber da hat man meiner bescheidenen Ansicht nach ein bißchen was dazugeschummelt.

1 „Gefällt mir“

Ja im Fussball geht es ja auch nur noch um die Größe, merke ich sogar bei der U10, echt schade geworden, aber die Zeit kommt zurück wo die größe keine Rolle mehr spielen wird, ein Philipp Lahm würde heute wohl auch kein NLZ Spieler mehr werden.

Empfehlung ^^

Der Keeper von Alemannia Aachen, Jan Olschowsky, der hier so gelobt wird, wirkte auf mich jetzt auch nicht gerade wie ein Riese.

Ja, der ist 1,84, Avdija ist 1,80.

Und die müssten ja nur auf der Bank sitzen.
Wenn die U23 am selben Tag nicht spielt, ist das ja kein Problem, oder?
Nicht dass ich das für eine gute Lösung halte.
Weder für uns, noch für Nachwuchsspieler generell.

Machen wir ja jetzt auch schon so, darum ist Gevorgyan aktuell immer mit auf der Bank, frage ist nur ob es dir was bringt wenn du 4 Spieler mitnimmst sie aber nie einsetzen kannst, weil sie nicht die Klasse dazu haben.

Er und Ott wechseln sich aktuell immer ab.

? ? ?

1 „Gefällt mir“

:backhand_index_pointing_up:sagt er doch.

1 „Gefällt mir“

ich hab hier gelernt, „wer klein ist, muss halt höher springen“ :thinking:

1 „Gefällt mir“

Heisst das nicht Bin Voll…

3 „Gefällt mir“

Kannst ja die letzten drei Buchstaben bei Bedarf abkleben (folgt mir gerne für weitere Spartipps).

9 „Gefällt mir“

Wer redet denn von 3. Liga? Wenn hier jetzt dann bald der @Konietzka aufschlägt, daa hast echt ein Problem.

3 „Gefällt mir“

1,84m ist jetzt auch nicht die „klassische“ Größe eines Torhüters, aber ich finde das die Größe gar nicht mehr so viel ausmacht, wenn der Goalie dementsprechend mit Qualität, Athletik und Timing das alles ausgleichen kann. Bestes Beispiel der in der Seitenstraße verhöhnte Yann Sommer, der bei Gladbach & jetzt bei Inter fast ausschließlich herausragende Leistungen zeigt.

Insiderkommentar auf TM zu Kloss:

Tim Kloss,dessen Vertrag sich bei 20 Spieleinsätzen automatisch verlängert, hat jetzt nach 18 Einsätzen und noch 4 ausstehenden Spielen, „Leistenbeschwerden“ …