Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

Nachdem die Winter-Transferperiode ergebnislos zuende ging, kann die neue Saison geplant werden, oder auch nicht, da nach wie vor offen ist, ob wir in der zweiten, der dritten oder der vierten Liga nächste Saison starten.
Diskussion ist eröffnet!

1 „Gefällt mir“

Erste Forderung für den neuen Thread:

Verlängerung mit Verlaat (@BlueMav : Bei Gelegenheit bitte verschieben :wink:)

Es laufen einige Verträge Ende der Saison aus.
Thomas Dähne
Miran Qela
Paul Bachmann
Jesper Verlaat
Raphael Schifferl
Max Reinthaler
Clemens Lippmann
Tim Danhof
Morris Schröter
Thore Jacobsen
Damian Dordan
Tunnay Deniz
Maximilian Wolfram
David Philipp
Patrick Hobsch
Noah Klose

1. Spieler….

Da wird der Kader nächste Saison deutlich schrumpfen

Nein, der Mod hat es gemacht .. Danke :blue_heart:

Ich war ja bereits diesbezüglich im Spieltagsthread fleißig und hab meine Gedanken zum Thema jetzt hierher kopiert …

Bitte endlich mal mit einem Jungen TW in die Saison, ich will lieber lauter Junge wilden sehen als diese AH Truppe hier.

Nicht gleich übertreiben .. typisch GeoSch :grinning_face_with_smiling_eyes:

It smells like Umbruch…

ganz ehrlich, jedes Jahr die selbe scheiße machen und hoffen das es besser wird, einfach mal was anderes probieren.

.was … nachvollziehbarerweise … keiner probiert? Ach komm …

wieso probiert das keiner, was macht Verl da?

Ich würde einfach schauen, den Altersschnittrichtung 23-24 zu drücken, kein Mensch brauch eine Dähne oder Vollath im Kader, das was die machen können auch andere Torhüter.

Ein Rittmüller brauchst du auch nicht, das was er mit den Ball kann, finden wir sicher auch in der A-Jugend, lassen wir die halt nur noch Linie entlang sprinten, böse gesagt :D

Aber wir haben ja schon Verlängerungen von Maier, Niederlechner :frowning:

Hier mal unser Sturm xD

Sturm von Cottbus

Von Verl:

Verl hat nicht einen einzigen Spieler älter als 29 xD

Hier mal eine Übersicht von Spieler Ü30
Cottbus (6)
Verl (0)
Duisburg (1)
1860 (9)
Essen (3)
Osnabrück (6)
Hansa (7)
Wehen (5)
Mannheim (3)
Ingolstadt (4)
Hoffenheim (0)
Köln (2)
Stuttgart (1)
Regensburg (4)
Aachen (10)
Saarbrücken (9)
Aue (7)
Ulm (7)
Havelse (6)
Schweinfurt (5)

Umbruch? Natürlich wie immer und fast überall :person_tipping_hand: .

Ich bin weitgehendst deiner Meinung. Überrascht aber, dass du Hobsch abgeben würdest, so wie ich auch.

Bei Deniz gibt es nur eine Meinung :wink: : Keine Verlängerung.

1. selten, dass ein Spieler nach einem KBR nochmal seine alte Leistungsstärke erreicht
  2. er wird in der nächsten Saison 33 Jahre alt.
  3. er ist einer von den langsamsten Spielern in der Mannschaft.
  4. er hat bereits viele Monate vor seiner Verletzung keine Top-Leistungen mehr gezeigt.

Wenn ich “jünger und schneller” ernst nehme, dann darf es keine V-Verlängerung geben :person_tipping_hand:

Diese Tabelle zeigt es wohl am besten

in den letzten 2 Jahren wurde der Kader immer älter.

Gegen Aachen, hat MK den älteste Kader seiner Laufzeit auf den Platz gestellt.

Hierzu gäb es jetzt viel zu recherchieren und zu beurteilen … Aber dass wir diese Saison etwas mehr Ü 30 -Spieler haben als im Durchschnitt die Konkurrenten (7?), liegt halt auch an der Sondersituation mit den Rückkehrern aus der Bundesliga, den Sechzgerfans Volland und Niederlechner!

Klar, aber du kannst auch die zwei mit lauter Jungen ausstatten, dann erlaufen die Spieler auch mal die Bälle von Volland :smiley:

Vorausgesetzt wir bleiben in Liga 3 würde ich mit Jacobsen, dähne, verlaat und wohl Reinthaler (als Backup immer zu gebrauchen) verlängern. Sowie die Option bei Lippmann ziehen.
Beim Rest Hobsch, Philipp, schifferl, Danhof, schröter, Deniz, wolfram langts m.e. nicht (mehr) fürs obere Drittel in Liga 3. Philipp leider in den spielen doch zu enttäuschend, obwohl er jetzt länger verletzungsfrei war.
Wolfram höchstens sinnvoll bei einer erneuten Systemumstellung als Backup. Auch von Schifferl hat man sich mehr erhofft.
Ob Dordan, Klose, quela, Bachmann, Fuchs den großen Durchbruch (noch) schaffen könnten, keine ahnung. einen der beiden torhüter aber durchaus sinnvoll zu verlängern.

1 „Gefällt mir“

Was wir ein wenig vergessen, uns wird wohl auch noch ein Innenverteidiger mit Vertrag verlassen. Neben Verlaat wird deshalb mit Sicherheit noch Schifferl oder Reinthaler bei uns bleiben.

Ansonsten auch deiner Meinung.

Nur bei Danhof bin ich mir nicht sicher. Für mich (eigentlich :person_tipping_hand:) unser bester AV. Vor allem kann er auch offensiv was. Das hat er in seiner Karriere (wenn auch nur in der RL) zur Genüge bewiesen. Mit 28 im besten Fußballalter. Ich würde ihn wohl behalten. Ein MUSS sogar, wenn RadisErbe Lippmann im Winter verkauft.:backhand_index_pointing_up:

Bei der Konkurrenz laufen auch einige Verträge aus, da gibt es auf alle Fälle die Optionen den Kader zu verjüngen. Nur werden da sicher noch andere dran sein

Kehl, Karademir (Osnabrück)

Krahn, Civeja (Saarbrücken)

Otto, Mhmadi (Verl)

Würde nur Verlaat, Reinthaler und Lippmann verlängern den Rest nicht. Wir brauchen Tempo und Kreativität. Bin auch für viel mehr Leihspieler von Bundesligisten, andere machens uns doch vor. Natürlich muss man den eigenen Nachwuchs im Blick haben aber ein junger Leihspieler kann auch ein Unterschiedsspieler sein wie zb. Besio bei Verl. So einer nimmt unseren Jungs keinen Kaderplatz weg man spart sich aber die Steinkötters, Rittmüllers oder Pfeifers.

1 „Gefällt mir“

Nix gegen Paula aber ob er der richtige ist um in der Winterpause auf dem Markt keative Lôsungen in einem guten Netzwerk zu finden möchte ich stark anzweifeln. Hatte man nicht angekündigt einen erfahrenen Sportchef zu holen ? OK, klares Zeichen das wir die Saison bereits abgehakt haben. Kônnen wir schon für die nachste Saison in der 3. Liga planen. Möchten ja den Titel „Dino“ gehalten :wink:

1 „Gefällt mir“

Denkst du nicht wir hatten einfach kein Geld oder nur sehr wenig? Da stellt sich halt wieder die Frage warum im Sommer keine Reserven für den Winter gelassen wurden, oder die Trainerentlassung war unsere Reserve wer weiss das schon? Ob das Trainingslager sein musste kann man auch wieder hinterfragen. Einen Teil hat man sicher mitfinanziert. Hätte man für dieses Geld eine Verstärkung bekommen? Finde ein Trainingslager ja an sich super, vor allem auch für die Fans. Obs bei uns jemals sportlich etwas gebracht hat wage ich zu bezweiflen oder sieht jemand einen brutalen spielerischen Fortschritt im Vergleich zur Hinrunde?