Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

Schade, dass Nördlingen (wo ich Verwandschaft hab) dem Norden zugeteilt wurde…

Schätze grds die Nordstaffel stärker ein. Heuer kommen im.Süden v.a. Aufsteiger aus den LL dazu (während Landsberg und die eher vorne dabei gewesenen Nördlinger nimmer dabei sind)

Es kam zeitgleich auch ne Mail an die Fanclubs..

Liebe Löwen-Fanclubs,

die vergangenen Tage waren für uns alle schwer. Der erneute Gang in die Regionalliga nach dem
Zwangsabstieg trifft jeden, der unseren Verein im Herzen hat. Doch gerade in solchen Momenten zeigt
sich, was den TSV 1860 München ausmacht: Zusammenhalt, Leidenschaft und Fanclubs, die ihren
Verein niemals im Stich lassen!

Dafür möchten wir Euch von Herzen danken. Danke für Eure Treue, Eure Unterstützung und dafür,
dass Ihr auch in schwierigen Zeiten hinter unserem Verein steht. Ohne Euch wären unsere Löwen
niemals das, was sie ausmacht.

Jetzt gilt es, gemeinsam nach vorne zu schauen und als Löwenfamilie in eine neue Saison zu starten.

**Der Trainingsauftakt am Montag, 15.06.2026 um 15:00 Uhr (Grünwalder Straße 114) soll ein
erstes gemeinsames Zeichen an unsere junge Mannschaft werden. Ein Zeichen, dass wir
weiterhin zusammenstehen und diesen Weg gemeinsam gehen.

Wir hoffen deshalb auf zahlreiches Erscheinen und würden uns sehr freuen, wenn Ihr Eure
Fanclubfahnen mitbringt, um der Mannschaft zu zeigen: Die Löwen leben noch und werden
niemals aufgeben.

Alle für Sechzig!!!

Mit sportlichen Grüßen
Eure Fanbetreuung des TSV 1860 München*

2 „Gefällt mir“

Bitte beachten, dass Fanbetreuung und diese Rumpftruppe alle noch unter der KGaA laufen.

7 „Gefällt mir“

Nichts gegen die Spieler Trainer und andere Abgestellte. Aber eine KGaA Truppe sollte nicht unterstützt werden!

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem im Idealfall die Spieler sind, die Ende Juli in der Regionalliga Bayern nicht mehr für die KGaA mit dem Löwen auf der Brust spielen. Verrückt alles…

Natürlich läuft das unter der KGaA.
Der EV hat weder Spieler noch ein Trainingsgelände aktuell.
In 5 Wochen starten die Pflichtspiele. Völlig richtig dass Paula wieder zum Training bittet. Unabhängig davon wer alle von diesem Trainingsteam dann in der Regionalliga spielt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es skurril.

3 „Gefällt mir“

Ich komm da langsam nicht mehr mit. Was ist mit der Insolvenz und wie geht es weiter? Sie laufen ja am Montag nicht als e.V. zum Training auf…

Das ist alles nur konsequent.

Langsam erscheint mir ein Neustart des eV in der Saison 27/28 in der Bayernliga Süd am wahrscheinlichsten. Abstieg mit 2 Punkten in 26/27.

Das kann zäh werden…

Aber vielleicht will Ismaik doch noch verkaufen. Inklusive Merch für … Sagen wir mal … 2,7 Mio.

1 „Gefällt mir“

Alle Verträge haben doch Gültigkeit bis zum 30.6.

Somit muss ich den Spielern mit Vertrag auch ermöglichen ihrem Beruf nachzugehen. Mögliche Insolvenz hin oder her.

Der ev kann ja noch gar kein Team zum Training bitten weil die MV ja erst eine Woche später ist. Bis dahin können und müssen doch alle aber mal bis 30.6. trainieren!

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe das jetzt auch nicht. Wäre schön wenn da von offizieller Seite mal irgendeine Erklärung käme

1 „Gefällt mir“

Sie Post davor von mir. Selbst bei einer möglichen Insolvenz geht der Betrieb ja erstmal weiter. Die Agentur für Arbeit würde ggf. dann ja Insolvenzgeld zahlen. Solange die Mitarbeiter wg einer möglichen Insolvenz oder tatsächlichen Insolvenz nicht freigestellt werden ist also Training sprich arbeiten angesagt!

Kommt ja zu gute das die Spieler bei einem möglichen Übergang zum e.V. bereits im Trainingsmodus sind.

Ja, schon, aber das würde ja auch die KgaA-Profis ohne Regionalliga-Vertrag einschließen, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es jetzt gar nicht so komisch. Man muss (mindestens nach außen hin) ja als KGaA/Paula ja weiter den Eindruck machen dass man die Geschäfte normal weiter führt. Paula kann ja schlecht jetzt irgendwas im Sinne des e.V. „deichseln“ und sich dann haftbar machen.

Sollten dann die Wege zu einer Insolvenz führen (weniger Sponsorengelder, erheblich weniger DK Einnahmen) ändert sich eh alles.

6 „Gefällt mir“

Theoretisch „ja“.

Hier ist es gängige Praxis (,ich kann nicht sagen wie das in den Arbeitsverträgen geregelt ist aber da wird zu was stehen), dass Spieler, die den Verein verlassen nicht auf dem Trainingsplatz bis 30.6 stehen müssen nach dem Urlaub (nach der Saison).

Kommt ja immer wieder vor, dass Vorbereitung len zB am 27.6 starten, auch in Liga 3 oder 2.

1 „Gefällt mir“

Hier ist es aber zuallermeist ligaweit Usus, dass Spieler, die keinen Vertrag für eine neue Saison haben, freigestellt sind für eine neue Vereinssuche.

1 „Gefällt mir“

Klingt aber etwas nach "im Sinne des e.V. Deichseln”, wenn nur die KgaA-Profis mit Regionalliga-Vertrag zum Training gebeten werden

Dann passt’s ja! Sollte vielleicht andere Vereine nicht so konsequent ignorieren, dann wüsst ich was vom Usus ;)

2 „Gefällt mir“

Nein, weil diese ab dem 1.7 keinen Vertrag haben mit der KGaA.ich gegen davon aus, dass es hierfür Klauseln in den Arbeitsverträgen gibt.

Ansonsten müsste man bei Wechsel immer zwischen den Clubs regeln wie man mit dem Thema umgeht, zB müsste Haugen jetzt 2 Wochen noch mit trainieren und dürfte dann erst zum Club. Dafür muss es Standards geben, das kann nicht Teil von individuellen Vereinbarungen sein.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das gibt es bei keinem Verein der Welt, dass Spieler die den Verein zum Saisonende verlassen zum Trainingsauftakt der neuen Saison noch dabei sind. Auch wenn dieser vor dem 30.06. stattfindet.

4 „Gefällt mir“