Kirmaier vs TSV 1860 München: WIe geht es weiter?

Egal, warum Herr Kiermaier das macht. Deutlich wird hier doch nur, wie man mit ihm umgeht und das steht exemplarisch für einige andere Fälle.

Wenn er klein bei gibt, wird er nicht das letzte Opfer solcher Leute sein.

Vielleicht könnte man das virl gepriesenen andere Miteinander einmal umsetzen. Falls es dazu nicht zu spätr ist.

Ja, ich denke schon. Das ganze Gezeter geht ja jetzt schon seit einem knappen Jahr, da kannst mMn nicht von Sommerlochstopfer reden. Und wie man heute auf der Abteilungsversammlung gehört hat, wird der e. V. ja tatsächlich wegen dem Edit by myself in der Arbeit behindert.

@Tower wahre Worte aber wie man vor allem in Facebook sieht gibts nur einen aufgestachelten Lynchmob der im bestenfalls den Herrn Kirmaier als Idioten bezichtigt. Schlimmer sind dann die welche ihm eine Kugel wünschen.
Aber keiner von denen kommt auf die Idee auch mal die wahren Verursacher an zu gehen…

Das ganze wäre so einfach gewesen wenn man damals nicht sehenden Auges die Versammluen und Wahlen einfach durchgezogen hätte sondern einmal nachgedacht und das richtige gemacht hätte…

Ach, edit by Mod beleidigt hier öffentlich Herrn Kirmaier?

so scheint im „neuen Konstrukt 1860“ ja jeder sein warmes Platzerl gefunden zu haben…

PS: ist „Vollidiot“ für jemanden der wohl nicht im Forum aktiv ist eigentlich auch ne gelbe?

Anmerkung der Moderatorin: In diesem Forum wird prinzipiell nicht geoutet, wer jemand im realen Leben ist. Das gehört zum kleinen Einmaleins der Forumsnetiquette! BlauerKugelblitz wird hierfür mit einer gelben Karte verwarnt. Und bevor sich jemand beschwert: Selbstverständlich dürfen auch Personen, die nicht im Forum aktiv sind, nicht beleidigt werden. Sandra ist deshalb ebenfalls verwarnt worden.

Dem heutigen tz-Interviewmit dem Anwalt von Kirmaier lassen sich wenig Anzeichen auf Entspannung entnehmen. U.a. heißt es dort:

Nach Einlenken der Klägerseite klingt da wenig, das hörte sich in den Medienberichten am Freitag noch anders an. Mayrhofers mittlerweile eingeschlagene Facebook-Strategie könnte sogar kräftig nach hinten losgehen. Bis zum sicheren Gegenbeweis bleibe ich auch erst einmal bei meiner These, dass es Kirmaier möglicherweise um mehr geht als nur die Aufdeckung eines Formfehlers bei der letzten Wahl. Die Äußerungen seines RA klingen schon sehr danach, dass er zumindest GM kippen will (wie das ja auch manche hier im Forum möchten, die sich zum Thema äußern). Oder es ist nur juristischer Theaterdonner, um die EInigungskonditionen zu verbessern (wie auch immer das aussähe). Man darf bei alledem nicht vergessen, dass Herr Veauthier auf jeden Fall zu den Profiteuren der Prozessiererei gehört - je länger sie dauert, desto mehr.

Erschrocken bin ich darüber, wie hilflos der Verein jetzt offenbar der Situation gegenübersteht (vgl. die Aussagenvon Heinz Schmidt auf der heutigen Versammlung). Auch Mayrhofers FB-Kampagne hat etwas von einer Flucht in die (Vereins-)Öffentlichkeit, mit der die eigene Ratlosigkeit überdeckt werden soll. Es muss doch aber irgendeinen Vereinsrechtler geben, der verlässliche Auskunft erteilen kann, wie der faktisch wohl kaum mehr zu bezweifelnde Formfehler möglichst schnell zu sanieren ist. Könnte nicht der Verein dem Kläger das Heft dadurch aus der Hand nehmen, dass er den Fehler offen zugibt und dann in gerichtsfester (!) Weise zu einer ao. Mitgliederversammlung lädt, die (a) die neue Satzung und (b) das jetzige Präsidium unzweifelhaft bestätigen lässt? Das wäre besser und am Ende vielleicht sogar billiger, als sich von Kirmaier weiter durch die Instanzen treiben zu lassen bzw. sogar nach einer Einigung und Zurücknahme seiner Klage weiter keine juristische Sicherheit über den objektiven Status quo zu haben.

ist ja nicht so das man darauf nicht schon im Vorfeld im alten Forum darauf hingewiesen hätte…

Medial kommt das Ganze allerdings erst jetzt so richtig in’s rollen. Ich finde das Vorgehen von Kirmaier, die Reaktionen von Vereinsseite und das dazugehörige Presseecho hochinteressant. Kaum ist die Saison zu ende - zack - action abseits des Rasens. So skurril, das ich darüber nur lachen kann. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Da ich das ganze bisher nur im Ansatz überblicke: Wo genau wird denn der e.V. durch Kirmaier behindert? Hat das (indirekt?) auch Auswirkungen auf die Kgaa und ist das vielleicht ein Grund für die schleppenden Planungen der kommende Saison?

Na, i bin net da Ansicht, da Kiesmeier oder wia der hoaßt, hod recht, wenn er an Varein vor an Kadi ziaght. I kenn den Kiesreiher no net amoi. Jedenfois bin I gwiss koana net, der wo an eigenen Verein vor an Kadi ziaght. Fia nixn. Net wega a rechtsverdreharischem Spatznhirngschiss, aber aa net fia a boa Markl Mitgliadsbeitrag mehra oder weniga. Was ja letzt Jahr im Gspräch gwen is, und do herinna wohl a greeßerne Mehrheit gfunden hätt. Und i will an Kiesreiher aa net verteidigen. Aber was der Kiesreiher wui, oder was net is Scheißwuaschd. As Problem an dera Gschicht kimmt vo ganz woanders her. Weil as eben net bloß a vereinsinterne Vereinsmeierei is.

Letzts Jahr auf da außerordentlichen DV hod da Voihepp doch umamand tönt, dass de Markenrechte am Varein vo da KGamArsch „ ab sofort“ wieder zruck auf an Varein übertragen wurdn.

Aber wia lafft denn so a Rückübertragung im echten Lem? Richtig durch an Vertrog. De KGaA hod am Varein as Angebot gmacht, dass den Namensrecht wieder zruck übertragen werdn. Und dann hod da Monatseder, drunt wo sei Nama steht, sein Pumuckl unter des Angebot gschriabn, und as Angebot damit oognumma. Bled nur, dass, wia se etza rausgstellt hod, da Voihepp garnet berechtigt gwen is, im Nama vom Varein sein Pumuckl unter an Vertrag zum setzen. De Rechtsverdreha nenna sowas glaab i, Vertreter ohne Tretungsmacht oder so.

Und was hoaßt des etza fia den Vertrag. Der is bis der Varein des wirksam genehmigt in der Schweben. Genauso, wia wenn da minderjährige Bua vom Schorschi losgeht und se an FCBäh Schaal kafft. Dann kunn da Schorschi, als Erziehungsverbrechtigter hergehn, dem Verkäufer sein Fanschal in de Fotzn knallen und sogn, i genehmig des Gschaftl net, und er soi sein roten Scheißdreck, wo se offensichtlich a kompletter Stammtisch an Oasch mit abgwischt hod, gfälligst wieder zruck nemma und as Diridari wieder aussa rucken. Und der muas des macha, weil des Gschaftl mit am Schorschi seim minderjährigen Buam mangels Erteilung vo da Genehmigung unwirksam gwen is.

Und de Rückübertragung vo de Rechte is genauso in da Schwebe. Weil genehmigt hod des bis etza koana net (kenna), und da Voihepp is ja net dazua berechtigt gwen. De Gaudi an der Gschicht is etza, dass da andere Vertragspartner so a Gschaftl in da Schwebe etza bis zur Genehmigung jederzeit widerrufen ko. Oiso ko etza de KGaA hergehn und sogn, nix is mit Rückübertragung, her mit de Rechte. Und dabei muas ma bedenka, das in da Gesellschaftervasammlung vo da KGaA am Imaik sei Leit hocka und Vereinsvertreter wo ma offensichtlich streiten ko, ob de berechtigt san, an Varein in dera Versammlung zum vertreten. Und de Gsellschafterversammlung is (mit stimmberechtigta Mehrheit) berechtigt am Gschaftlfiahra vo da Gesellschaft Weisungen zum erteilen. Zwar hod Gschaftlfiahra-GmbH als Komplementärin as Recht zur Gschaftlfiahrung. Dummerweis is dort in dem komischen Beirat aber aa der Vertreter vom Eigentümer vo da Gschaftlfiahra-GmbH (= da Varein) vo jemand vertreten worden, der se Voihepp schimpft und gar koa Vertretungsmacht net ghabd hod.

Und da muas ma aa scho no amoi erwähnen, das wega genau dera Gschicht, da Rückübertragung vo de Markenrechte, da Imaik letzt’s Jahr sogar Strafanzeige gega an Schäferbua wega Untreue gstellt hod. Da is zwar letztlich nix aussa kemma, aber recht is des am Imaik und seim Rechtsverdreha de Gschicht net gwen.

Und dann is aa no de Infront-Gschicht aa genau in de Zeit gfoin. Wo as doch de singing Fee geben hod, wia des bei de Schlispgangsta hoaßt. Und bei dene Verhandlunga is ja angeblich aa da Voihepp beteiligt gwen. Hod er auf da Pressekonferenz z’menigs selbst gsogd. Als Gesellschaftervertreter vom Varein in da KGaA, fia den er nia net hätt verhandeln derfa. Und des ganze dazumois ja aa gega den Willen vo am Imaik, am anderen KGaA-Gesellschafter. Mit am unterschied, das da Imaik mehra Vertretungsrechte hod, wia da Voihepp jemois ghabd hod. So wia i des vo am Rechtsverdreha vazäit kriagt hob, ko dann wenn’s bled laaft, de Infront den Deal aa no oofechten, weil se über de Vertretungsfahigkeit vom Voihepp arglistig deischt wurd. Hoaßt, wenn infront mog, kenna se den Vertag oofechten und eana singende Fee zruckverlanga. Am End vielleicht sogar no VW und de andern Sponsoren? Des konnt ma selbst da Rechtsverdreha net beantworten.

I dad sogn, dann kannt as recht eng werden. Aber gwiss finden dann de ganzen haumdauchaden Vorturner bei uns wieder irgend an Profissor, dem’s a Diridari rüberschiabn kenna, damit er a Gutachten schreibt, des wo besagt des is ois richtig glaffa. I moan, da letzte Profissor war aus Franken, kenna’s ja diesmoi bei de Schwobn schaugn, fia gnua Diridari macha die ja bekanntlich ois.

Und do macht‘s ihr eich Gedanken drüber, was bloß dieser Kiesmeier überhaupts wui? – Der Kiesreiher is gwiss unser geringstes Problem. I persönlich hoff bloß, das ois was da Voihepp behauptet duan zum haben, in Wahrheit net sei Unterschrift tragt. Ansonsten ko de Gschicht no vui finsterner nausgehn, wia dazumois beim Riedl. Weil dann is wuaschd, was da Kiesreiher wui. Dann is entscheidend, was Infront, de Sponsoren und da Imaik woin. Und des is im Zweifel wohl eher möglichst vui Diridari, wia as beste fia Sechzge. Aber macht ja nixn, san ma mia ja net scho gnua abhängig vo anderne Oaschlecher.

Bloß da Insolwenz soitat bei da KGamArsch liaba net aussgspuit werden, weil dann da Insolwenzverwoiter den oana oder andern Vertrag daschiaßen kannt, weil der wega fehlender Vertretungsmacht net so ganz korrekt gwen is. Der dadad dann am End alle Verträg zwischa KGaA und am Varein aus am letzten Jahr daschiaßn, was letzlich wieder as Finanzamt auf an Plan ruaft, wega dem dann daschossenen Gschaftlbsorgavertrag. Glaabt’s ihr ma net? Dann habds ihr aber no nia net im Leben mit am Insolwenzverwoiter zum duan ghabd. Glaabt’s ma liaba. So oana is wia da Marder, der hebt ois aussa!

Aber des is ja ois bloß wieder a Riesenschmarrn, was i da vazäi. Weil, wenn da Kiesreiher sei Klage endlich zruckziaght – zum Wohle vo am Varein – und se Infront, da Imaik und etwaige Sponsoren ruhig verhoitn, bis bei uns endlich amoi wer dazua kimmt, de Gschaftl vo am Voihepp zum Genehmigen, nachdem nachad klärt is, wer dazua befugt is, dann werd gwiss ois wieda guad. Fest versprocha! Weil dann schaugt den Scheißdreck den da Aufsichtsrat und da Vorstand letzt’s Jahr baut hod, neamand mehr genau oo… Freili, ois zum Wohle vo unserm Varein.

warum änderst du Zitate?

Weil ich, wenn ich einen Beitrag schreibe, keine Beleidigung duplizieren will.
Inhaltlich bleibt das Zitat ja dasselbe, da ich lediglich die Beleidigung durch die betreffende Person ersetzt habe.

BILD weiß die Lösung: Ein „vom Gericht bestellter Notvorstand“ muss her.
Ansonsten viel Spott über das jammernde, (handlungs)unfähige Sechzig-Präsidium.

Der Edith fällt grad noch auf, dass GM heute abend die letzten Anti-Kirmaier-Aussagen bei FB gelöscht und durch einen Bla-Bla-Eintrag („Danke für Eure rege Diskussion…“) ersetzt hat. Da war wohl nach dem tz-Interview mit Veauthier ein besorgter Sechzig-Anwalt am Präse-Apparat… Der Gang nach Canossa hat also begonnen?

ich verstehe es nicht…

auf der einen Seite bin ich froh das es leute wie ihm gibt der nicht alles hinnimmt… auf der anderen denke ich das er dem verein mehr schadet …

Ich persönlich finde die Ruhe um den Verein gut… (Trainer Transfers etc.) endlich mal nicht in den Schlagzeilen …

Aber gut… das Ziel verstehe ich auch nicht sor recht…

Ich wüsste nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Ich kann mir sogar ne eigene Meinung leisten!
Und im „neuen Konstrukt 1860“ (k. A. was Du überhaupt damit meinst) hab ich überhaupt kein Platzerl oder Pöstchen, wie Du es gestern so toll bezeichnet hast.
Und jetzt tu mir bitte einen Gefallen und hör auf, mir auf die Nerven zu gehen, virtuell und persönlich!

Bevor ich zum antworten beginne: Welches Gerichtsurteil meinst du? Meines Wissens wurde noch keines gefällt!

Meine persönliche Meinung: Ich würde das Vereinsausschlussverfahren zurück ziehen, sodass Kiermeier mit erhobenem Haupt die Klage fallen lassen kann. Dann brauchts auch keinen weiteren Gerichtstermin mehr und die Sache ist gegessen!

Bis der nächste klagt… Der Verein muss das ganze Rechtssicher korrigieren sonst bringt das alles nix.

Wenn ich die Sandra wäre, dann würde ich dich jetzt umhaun. Und zwar zurecht!

Ob das reicht? Sollte er den Prozess gewinnen hätte er gute Chancen jedes Ausschlussverfahren vor Gericht anzufechten.
So wie der Anwalt Veauthier gegen die Richterin ausgeteilt hat wäre eine kleine Retourkutsche aber auch durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich hoffe mal stark, dass ist dann nicht gegessen. Sorry, dafür ist wohl viel zu viel vorgefallen, dass man mit einem Rückzug des Ausschlussverfahrens das alles vergessen lässt. Also ich würde mit dem alleine sicher nicht zufrieden sein. Der Verein macht im Prinzip was er will, vieles entgegen der Regularien, einer weist drauf hin, wird zurückgewiesen und geht dann vor Gericht, damit das mal klargestellt wird. Daraufhin bleibt erstmal alles eher im Verborgenen und als es dann plötzlich eng wird, kommt es groß in die Öffentlichkeit und die Hetzjagd, organisiert vom Vereinsobersten, beginnt. Das ist schon starker Tobak, dass man nun Kirmaier öffentlich angeht. Er hat diese Posse nicht an die Öffentlichkeit gebracht. Er hat auch die Fehler nicht begangen. Dass es nun dermaßen zu eskalieren droht, daran ist schon der Verein selber Schuld, weil man jedesmal glaubt mit seiner Vereinsmeierei und auslassen von div. Regularien durchzukommen.

Diese Chance hat er auch bei einer Niederlage denn er schädigt den Verein nicht dadurch das er einen offensichtlichen Misstand konsequent verfolgt und alle erlaubten Mittel ausschöpft.

Zuerst mal ich bin weder Pro Kirmaier noch Pro Mayrhofer.
Also die einzig logische Erklärung die mir bezüglich Kirmaiers Bestreben einfällt ist, dass dieser Umstand mit den Formfehlern zu einem späteren Zeitpunkt noch viel verheerendere Auswirkungen haben könnte. Angenommen, Kirmaier hätte es letztes Jahr schon einfach gelassen, auf diesen Missstand hinzuweisen. Und irgendwer kommt erst ein paar Jahre später drauf, dass die Wahl ja eigentlich ungültig gewesen war, weil ja das damalige Präsidium gar nicht zur MV laden durfte.
Und in diesen Jahren aber wichtige Entscheidungen bezüglich des Vereins getroffen worden wären. Dann müsste man noch viel mehr rückgängig machen, als es jetzt schon der Fall ist.

Auch wenn wir (wie so oft) wieder mal in den Medien als Kasperlverein abgestempelt werden, gibt es nur eine vernünftige Lösung. Das Gericht soll am 06.06. einen Notvorstand (das ja auch das jetzige Präsidium sein kann) bestellen, der dann so schnell wie möglich eine neue Mitgliederversammlung einberuft und die ganze Sache wiederholt. Nur diesmal alles rechtmäßig. Nur dann haben wir in Zukunft unsere Ruhe.

Das ist meine Meinung dazu.