Ein Teil Deiner Punkte ist frei erfunden.
Gesamternte: Steigerung des Hektarertrages und der Anbaufläche
Nach den bisher ausgewerteten Ertragsmessungen wird in Bayern mit einem Durchschnittsertrag beim Getreide (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) von 70,4 Dezitonnen je Hektar (dt/ha) gerechnet. Dies sind deutliche 12,6 Prozent mehr als im Vorjahr (62,5 dt/ha) und 5,7 Prozent mehr als im Durchschnitt der Jahre 2019/2024 (66,6 dt/ha).
Quelle: Pressemitteilung - Bayerisches Landesamt für Statistik
Das man jetzt gentechnisch verändertes Saatgut zulassen möchte sehe ich kritisch, auch wenn das durchaus als technische Maßnahme gelten kann. Aber im Gentechnikparadies USA wachsen die Bäume auch nicht in den Himmel und Lebensmittel sind oft teurer.
Es gibt im Großen und Ganzen keine Wasserknappheit für die industrielle Produktion.
Brandenburg hat sogar vor einigen Jahren eine neue Autofabrik in einer Wassermangelregion angesiedelt (Tesla), was ich auch gar nicht kritisieren möchte. Der Wasserbedarf der Industrie nimmt auch seit vielen Jahren kontinuierlich ab und Alrik hat ja erst vorgerechnet dass wir alleine durch die AKW Abschaltung enorme Wassermengen einsparen.
Bei den Versicherungen steigen vor allem die Gewinne. Unter anderem durch einen verbesserten Hochwasserschutz sind die Schäden in manchen Kategorien auch rückläufig. Und die stark gestiegenen Baukosten sorgen auch dafür dass die Schadensbeseitigung überproportional teurer wird. Das Phänomen kann man im übrigen, ganz ohne Klimawandel, bei der KFZ Versicherung beobachten. Ständig steigende Prämien, obwohl man andauernd neue Warn- und Assistenzsysteme in die Fahrzeuge einbaut und die Unfallzahlen zurückgehen.
Die Übersterblichkeit durch Hitze ist eine statistische Modellrechnung. Laut Statistik sterben in Europa (und weltweit) auch immer noch mehr Menschen an Kälte als an Hitze. Ich bin aber durchaus der Meinung dass man da mehr tun könnte. Vorschläge habe ich schon gemacht. Weitere machen eher wenig Sinn wenn man nicht einmal diese Punkte umsetzen möchte.
Was den Wassertransport auf den großen Flüssen betrifft so muss man eben einplanen dass es zu einer bestimmten Zeit im Jahr komplizierter werden kann. Mehr Lagerhaltung anstatt Just-In-Time, eine funktionierende Bahn könnte vielleicht auch helfen, notfalls der LKW. Schiffe die auch mit niedrigerem Wasserstand noch fahren können sind auch eine Möglichkeit.
Das Pariser Klimaschutzabkommen soll den Temperaturanstieg begrenzen. Sprich wenn wir Glück haben und das gelingt bleibt im Wesentlichen alles so wie es ist bzw. deutlich besser wird es erstmal nicht mehr. Das würde aber bedeuten dass Flüsse immer mal wieder Niedrigwasser haben,. die Gletscher nicht zurückkommen und auch Starkregenereignisse bleiben werden.
Und darauf sollte man sich eben so gut es geht einstellen. Das geht anscheinend durch Jammern hier im Forum oder man tut etwas dagegen. Das Pauschale „kein Geld da“ lasse ich da nur begrenzt gelten, aktuell hat man auch bis zu 6.000€ übrig damit man sich ein Elektroauto kaufen kann. Das hat dann in der Regel auch immer eine Klimaanlage.
Von der Kohle die aktuell in die Rüstung geht ganz zu schweigen. In Wirklichkeit ist den meisten Politikern ein Klima scheißegal, aber man kann damit hervorragend Steuern und Abgaben kassieren.
Und wer lieber Braunkohle verfeuert anstatt Altanlagen im Betrieb zu halten setzt sowieso seltsame Prioritäten. Auch wenn das vielleicht CDU/CSU und FDP zu verantworten haben, das macht es nicht besser.
Was das Wirtschaftswachstum betrifft so ist dieses Jahr den Prognosen nach nur Finnland schlechter als Deutschland. Führend ist hier die Steueroase Irland (+12,3%) gefolgt von den Steueroasen Malta und Zypern. Alles auf ein Klima zu schieben ist mir da etwas zu billig, zumal Polen auf Platz 4 bisher nicht gerade als Klimaengel bekannt ist.