Klimafred

Ich würde an Gretas Stelle wie die Wikinger in einer Knorr oder einem Langschiff anreisen. Logisch medienwirksam angekündigt. Sie wird dann garantiert in Chile sehnlichst erwartet und erhält den Doktorhut der Universidate de Santiago de Chile.

Als nächstes Projekt mit dem Lama Richtung Südpatagonien und von da auf einem Eisschollen Richtung Arktis treiben lassen. Alles danach ist ausbaufähig…

zum Thema:
Ich bin jetzt sicher kein Umweltschutzaktivist und wähle wohl auch nie die Grünen.
Für mich beginnt Klimaschutz im Kleinen.
Fängt an Müll einfach nicht irgendwo wegschmeissen sondern in die Tonnen und geht weiter, beim einkaufen keine plastiktüten zu nehmen wenns nicht völlig unmöglich ist.
Oder beim döner sich den döner auf die hand geben lassen statt ihn mit alufolie verpacken zu lassen, wenn man ihn eh gleich isst.
Würden manche nur diese kleinen dinge beherzigen wäre schon was gutes getan.
Achja geflogen bin ich noch nie. Habs auch nicht unbedingt vor, wills aber auch nicht 100%ig ausschliesseb

[quote=‚Löwentrio-Martl‘,‚https://www.loewenforum.de/index.php?thread/4010-klimafred/&postID=187512#post187512‘]

Wer hat sein Haus mit Holz gebaut? → nahezu beste Möglichkeit C02 dauerhaft zu binden.

Wer

In der mietwohnung in der ich wohne muss ich leider mit Öl heizen aber da auch nur was sein muss.

Aber mein vater hat sowohl zuhause als auch in der Gaststätte nen Kachelofen zur Unterstützung.
Gehe regelmäßig mit ihm in den Wald.
Und das gute ist wir müssen nur kranke Bäume „töten“ (Borkenkäfer, Unterfranken wie du schon richtig gesagt hast)
Und kann jemand kommen mit was er will, es gibt keine geilere Wärme als die von Holz.
Und das Holz machen (fällen, rausziehen, spalten, sägen aufsetzen) macht sogar noch spass

Typische Mischung aus Selbstbeweihräucherung, Hände-in-Unschuld-waschen und billigen Rechtfertigungen. Und auch, wenn von letzteren ein paar durchaus stimmen sollten; diese Art, sie als Rechtfertigung zu benutzen, ist eben billig. Anna Maria Klein aus Düsseldorf gehört zu den Leuten, mit denen ich nicht in der Wirtschaft an einem Tisch sitzen will.

(Der Kopf von Oli G. wäre eine gute Quelle.)

Ich schrieb ja: „Für mich“.
Du darfst das gerne anders sehen. 2018 begann Greta Thunberg öffentlich gegen die Klimapolitik zu demonstrieren. Ihre Eltern hatten da schon das erste Buch verfasst, Bereits im August 2018 erschien „Scener ur hjärtat“, zu deutsch „Szenen aus dem Herzen“. Es befasst sich gar nicht mit dem Klimawandel, sondern vor allem mit der Famile Thunberg selbst.
Im übrigen meine ich das gar nicht so negativ. Es ist kein Verbrechen mit Aktionismus gegen die Klimapolitik Geld zu verdienen.
Ein paar Hintergrundinfos gibt es zum Beispiel hier.
Mit dem Klimawandel hatte die Familie Thunberg auch in der Vergangenheit bereits zu tun.

Es gibt dazu im Internet diverse Verschwörungstheorien über die Familie Thunberg. Diese teile ich ausdrücklich nicht bzw. sie sind für mich nicht von Belang. Ich sehe auch keinen Grund den Klimawandel in Abrede zu stellen, nur weil eine Familie daraus vielleicht Profit schlagen kann.

Aber wenn ich dann schon wieder lese dass die Grünen mal wieder Coffee-to-Go Becher bepfanden wollen, anstatt endlich dafür zu sorgen dass große Lebensmittelhändler endlich verpflichtet werden Mehrwegsysteme für ihre Produkte einzuführen, dann reicht es mir schon wieder.

Wie ich solche Leute hasse. Die habe ich schon mit 16 gehasst und das hat bis jetzt nicht nachgelassen. Vorausgesetzt natürlich, Frau Klein aus Düsseldorf existiert überhaupt und ist nicht nur eine Erfindung von BLÖD…

Mitte Februar stand ein Bericht in der Print-Ausgabe des Spiegels, dass die Klimaforscher das Klima gemäß jetziger Hilfsmittel gar nicht vorhersehen können, dass die Klimamodelle nichts taugen. Ja, stand da wirklich.
Hat der Autor vielleicht nicht gelesen. Selektive Wahrnehmung des eigenen Print-Erzeugnisses. Gut, der Klimaforscher, nicht irgendeiner, der das zugab meinte zwar, dass man nichts weiss, aber der Klimawandel sei da. Reife Leistung bezüglich des Ziehens von Schlussfolgerungen.

Bis wir da wirklich Klarheit haben, gut der Superrechner muss noch erfunden werden, kann ja die Fingerpointing Schulschwänzer- Avantgarde schon mal bei sich anfangen. Kein MC Doof, kein Starbucks, Smartphones weg, weg mit den energiefressenden Gambling-Rechnern, in den kommenden Ferien nicht wegfliegen, Verzicht auf Markenklamotten und die nächste Klassenfahrt geht dann halt ins nächstgelegene Landschulheim und nicht zum Skifahren in die Alpen. Mit dem Fahrrad natürlich.

Mama und Papa verschrotten dann auch bitte den SUV, mit dem die lieben Kleinen von der 500m entfernten Schule abgeholt werden.

In der Zwischenzeit lassen wir uns Erwachsenen nicht mehr von einer Horde aggressiver und verwöhnter Vollidioten vorführen, die mit Verzicht immer die anderen, nie sich selbst meinen und sich ihre Bildung bei You Tube abholen.Punkt

ich finde es der brief sagt auch viel über die stimmung im lande aus und bin der meinung das einiges stimmt.ich unterhalte mich auch mit meiner tochter darüber weil sie im teeniealter ist und mir ihre meinung dazu sehr wichtig ist.sie meinte halt es sind nicht alle gleich nachdem sie mir erzählte das welche von der schule am freitag immer mitdemonstrieren nur damit sie nicht in die schule müssen.und es nicht einfach sei jung und alt gemeinam zu verbinden.
mei,ich sehe halt die denen es egal ist,wichtig keine schule und lieber chillen was ich im bekanntenkreis mitbekommen habe wo sohnemann mit 21 die arbeit kündigte um mal paar monate zu chillen und daheim wohnt und die eltern fleißig am arbeiten sind.aber da bin ich bei meiner tochter ,viele sind nicht so aber gewisse einstellungen wie man sein leben leben möchte kann ich nicht teilen.

Ja; Du bist mir ja auch wesentlich lieber als die Anna Maria Klein aus Düsseldorf. :-))

weiss ja nicht wie du da drauf kommst, dass alle so verwöhnt sind.
Immer schön alle über einen Kamm scheren.
Mir sind die aufjedenfall lieber die ein smartphone haben und in die alpen fahren, und meinetwegen ab und an fast food zu sich nehmen
als leute die jedes jahr 2-3mal im flieger sitzen und suv`s fahren die ihr leben lang keinen feldweg sehen.

Naja, ich fliege im Jahr sicher 10-15 mal, muss sein, fahre mit meinem Wägelchen zig mal durch und über die Alpen, muss sein, aaaber Feldwege sehe ich regelmässig, befahren sie sogar ab und zu, mit dem Rad, mit dem Tracker, Quad oder meinem Eisen oder laufe zu Fuss.

Und ein Smartphone habe ich auch und Fastfood stopfe ich auch in mich rein.

Deswegen wird die Welt ganz sicher nicht unter gehen.

Gerade deswegen mach ich kein Fass auf, wenn das Klima sich verändert, das ist eine ganz normale Entwicklung im Laufe der 4,5 Milliarden Jahre der Erde. Er kütt wie et kütt.Punkt

@Tiroler Löwe, vermutlich hast du noch nie was davon gemacht… so wie du redest… sitzt du einfach nur vom PC und spielst hier einen auf vermögend…

Mit so einem Bildungstand wie du ihn hast… hast du vermutlich nicht mal was gelernt…

Und für dich noch ein Smiley :)

Warum schreibst du dann in diesem Fred ?

merce;-)

Ich finde es ganz hervorragend, dass die jungen Leute es schaffen die ganzen selbstgefälligen Alten zu polemischen Schnappatmungsanfällen zu provozieren, wie man sie auch hier lesen kann. Weiter so.

welchen grund gibt es im jahr 10-15 mal zu fliegen??

:-))))

Richtig, und ich finde es bedauerlich, dass nicht frühere schülergenerationen wie meine nicht das gleiche schon geschafft haben. Aber da gabs ja noch die angebliche „Klimakanzlerin“ Merkel…

hab ich schin mal gepostet,

• Familie ist weltweit verstreut und die will und muss man auch live sehen
  • geschäftliche Kontakte, welche nur mit persönlichem Treffen am Laufen gehalten werden können
  • Exkursionen in den nördlichsten Teil des Amerikanischen Erdteils, ein Muss

Klar wird auch geskypt plus Telkos…