Klimafred

Ich muß mich wohl bei Dir entschuldigen.
Als ich Dich der Trunkenheit verdächtigte, war mir der satirische Charakter Deiner Texte nicht bewusst.

Wer sich BLÖD+ holt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Aber echt gezz.

Haha genau :slight_smile:

Sehlöwe, ich musste lachen. Horvathslos?

Brauchst Dich nicht entschuldigen, denn Deine Worte haben mich tatsächlich tief ins Mark getroffen.
Ich hatte unabhängig vom geschriebenen Text tatsächlich getrunken. Mea culpa.

ich hoffe das geht so in ordnung das ich den leserbrief hier reinschreibe.
quelle bild am sonntag vom 9.6.19 von einer frau anna maria klein aus düsseldorf zum thema die heutige rentnergeneration hat deutschland gross gemacht,nicht die klimabewegung.

ich kann es nicht mehr hören und lesen.die unter 25 jährigen wählen zu hunderttausenden die grünen!die generation,die „just for fun“ auf ihrer agenda stehen hat und auf mamis und papis kosten lebt.mehrmals im jahr fliegen,selbstverständtlich so billig wie möglich.ständig mit dem auto der eltern unterwegs,zu sinnlosen events.oder mit dem eigenem auto natürlich von der generation bezahlt,die den klimawandel alleine verschuldet hat und die es aktuell gilt,massiv mit der bewegung "fridays for future"zu bekämpfen.
diese grünen wähler haben mehrheitlich noch nicht einen tag in einem realen arbeitsprozess gestanden.sie waren und sind ausschließlich nutznieser dieser generation,die dieses weltfremde,bequeme leben finanziert.
und die heutige rentnergeneration?die haben für ihre rente jahrzehntelang und ganz ohne den slogan"arbeit muss mir spaß machen und ich will auch viel freizeit geniesen"geschuftet.
und die „fridays for future“-generation?möglichst nach dem studium mit gaaanz kurzer unterbrechung für eine tätigkeit mit wenig stress ,aber hohem spaßfaktor direkt in eine höchstdotierte pensionierung.
und diese jugend hängt an den lippen von youtubern ,die in einer kunstwelt leben.die wollen uns jetzt erklären,dass sie alleine begriffen haben,wie das leben funktioniert.wie dieser planet zu retten ist.
bezeichnend ist die verleihung der ehrendoktorwürde an merkel ,die von den jugendlichen der amerikanischen elite uni harvard mit stehenden ovationen als klimakanzlerin gefeiert wurde,jugendliche,für die es selbstverständtlich ist,täglich fast food auf plastikgeschirr zu essen und jeden kilometer mit dem auto(möglichst groß und möglichst viele ps) zu fahren.
deshalb an alle grünen-wähler und umweltdemonstranten :bewährt euch erstmal im realen leben ,kommt für euch mit eigener arbeit auf,mit allem was dazugehört.
und dann sprechen wir uns wieder .dann seid ihr (vielleicht)erwachsen.dann erst habt ihr meine achtung und die vieler anderer,die mit ihren steuern und ihrer arbeit deutschland zu dem gemacht haben,was es heute ist.

ich persönlich teile die meinung von frau klein und wenn ich an den letzten schultag denke wo eltern ihre kinder schon mit wohnmobil oder ihren großen suv abholten um möglichst schnell in den urlaub zu kommen oder der flughafen münchen der weiß ich wieviele urlauberfamilien in entfernte länder bringt zur erholung und ich finde es pervers an freitage für fridays for futare zu demonstrieren aber letzten schultag vor pfingsten alles vergessen zu haben.typisch deutsch!

Selten so nen schlechten Text gelesen. Ich fahr jetzt in die Arbeit, mit der Ubahn und anschließend muss ich mit dem Rad noch pendeln. Guten Morgen.

genau solche Aussagen bemängele ich. Es gibt nicht nur Leute wie Du, welche geschliffenen durchs Leben fahren, in diesem Fall mit Ubahn und Rad. Glückwunsch dazu.

Den SUV hast Du sicher in der Garage stehen, zum Cruisen in der Freizeit und Urlaub. Klar nimmst Du auch noch für 9,99 Euro den Flug nach Malle mit um dort mit Tausenden im Megapark die Sau rauszulassen.

Sorry, musste sein, hast mich etwas aufgepuscht

Ich hab übrigens gerade gut gefrühstückt, wir fahren jetzt mit unseren E-Bikes bis hinauf zum Melibokus um auf dem Rückweg beim Burger King nen fetten Bic-Mac mit allem Drum und Dran zu futtern plus ne Cola im umweltfreundlichen Becher.

Habe die Ehre

Da gehe ich mit, inhaltlich meine ich.

Schönes Beispiel von gestern. Grosses Familientreffen mit 15 Jugendlichen und Kindern. Ich habe die Chance genutzt und mal bei denen angeklopft. Sie sind ja unsere Zukunft.
Meine Frage nach dem ursprünglichen Sinn von Pfingsten und was es bedeutet, wusste einer (13), der Rest unisono: den Feiertag nehmen wir mit.

Meine Frage, wer am Gretafreitag mit demonstriert oder streikt, beantworteten mit ja 7. Drei brachten gute bis sehr gute Argumente. Nachfrage, wo sie diese Kenntnisse her hätten wurden beantwortet mit zum Teil von zu Hause, von der Lehrerschaft, aus dem IT oder selber nachgedacht. Gut so.
Vier gaben offen zu, dass sie das Ganze schon interessiere sie aber Freitags anfangs millaufen, um sich an der ersten Strassenbiegung abzusetzen. Auch gut.

Meine Frage, wo es denn im Sommerurlaub hinginge.
2 mit nem Kreuzfahrtschiff in der Karibik unterwegs, Hin- und Rückflug mit dem Flieger, Anfahrt zum Flughafen nicht mit dem Zug (wäre machbar) sondern mit der Karre (500 Kilometer einfach),
3 fliegen in die USA, um dort Land und Leute zu erkunden, mit Leihwägelchen (natürlich fetten Autos) plus Flügen im Land.
3 fliegen ebenfalls, nach Südafrika (Wurzeln der Mutter)
3 Norwegenkreuzfahrt, wie vor. 1 auf dem Rhein bis Holland mit dem Hausboot.

Von Klima-Greta kann ich da wenig bis garnix erkennen.

Wenn ich hörte, dass letzten Freitag nicht gestreikt wurde (Brückentag), fällt mir nix mehr ein.

Wobei ich zugebe, hätte es diese lustigen Freitagsdemos zu meiner Schulzeit schon gegeben, hätte ich auch geschwänzt, Schule plus Demo, klaro.

Ich seh da einen logischen Fehler im Text. Wenn die Jungen doch selbst so viel fliegen und Auto fahren, warum behauptet dann die Frau, dass die Demos die ältere Bevölkerung bekämpfen !? Die logische Schlussfolgerung wäre doch, dass dann mit den Demos die junge Generation selbst bekämpft wird. Und genau die Alten, die mit 61 in Rente gehen, 85 werden und selbst nur durchschnittlich 1.5 Kinder zur Rentensicherung beigetragen haben, werden von uns Jungen durchgefüttert !

Mitte der 80er, ein Familiengespräch:
Xanderls Mutter: wo bist denn am Wochende?
Xanderl: Auf der Demo in Wackersdorf.
Xanderls Vater: Da kannst gleich weiter fahren in die DDR, du Anarchist.

Wenn ich mir die herablassende und selbstgefälligen Art anschaue, mit der einige ältere Menschen die heute demonstrierende Jugend abtun, muss ich feststellen, manche Dinge ändern sich einfach nicht. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit jungen Menschen scheint eine Vielzahl von Älteren zu überfordern. Das ist aber auch verständlich, denn dazu müsste man ja bereit sein sich auch selber zu hinterfragen. Und wo kommen wir denn da hin, wenn wir uns das von so Schrazen vorgeben lassen.
Freitags wird demonstriert, weil seit Jahrzehnten irgendwelche Ankündigungen zum Klimaschutz gemacht wurden, die dann ganz konsequent nicht eingehalten wurden. Vor dem Hintergrund der Jugend Inkonsequenz vorzuwerfen, ist schon fast putzig.

putzig finde ich, dass die kleine süsse Schwedin sogar schon einen Doktortitel hat. Honoris causae.
Und jetzt hat sie sogar beschlossen ein Jahr die Schule zu schwänzen, das finde ich lobenswert.

Wir kommt die Greta eigentlich zu den ganzen weltweiten Events? Zu Fuss, mit dem Rad, per Pferd und Einhandsegler?

Hör auf, ich lach mich schlapp…

Genau solche Reaktionen meine ich. Anstatt sich mit dem Anliegen ernsthaft und selbstkritisch auseinanderzusetzen kommt Polemik.

Alles Gut, aber ich möchte trotzdem dazu Stellung nehmen. Mein ökologischer Fußabdruck ist wirklich sehr grün, ich kenne wenige die da mit mir mithalten können - aber das ich nicht ganz normal bin und der Standard weiß ich schon, ich habe ja selber drunter zu leiden, in den letzten 10 Jahren nicht ein einziges Mal in einen richtigen Urlaub geflogen/gefahren zu sein. Meine beiden Flüge in meinem Leben (den nach Greta als ich ca. 2 oder 3 Jahre alt war zähle ich nicht mit) waren ein Firmenurlaub nach Bilbao und auf ein Festival nach Holland, den Rest mache ich immer mit dem Zug (war jetzt schon vier Mal in Prag, geile Stadt). Also ich mache niemanden einen Vorwurf, der ein oder vielleicht zwei Mal im Jahr in den Urlaub fliegt. Würde ich vielleicht auch, wenn meine finanzielle Situation anders wäre. Meine große Schwester ist jetzt innerhalb eines Jahres das zweite Mal nach New York geflogen, nicht geschäftlich, sondern rein privat. Das hab ich auch hinterfragt und finde es nicht gut.

Ich war übrigens schon immer umweltbewusst, dank der richtigen Erziehung meiner Mutter. Gestern war ich mit Kaugummi und Kippe an der Isar, ist doch kein Ding, das Zeug danach in so nen Gitterkorb- oder sonstigen Mülleimer zu schmeißen. Wenn ich da an manche verblödete Jugendliche denke, wie auch früher meine Freunde zum Teil, die auf alles geschissen haben und ihre Kippen in die Isar schnipsen, wird man irgendwann aggressiv. Das was viele Leute versuchen zu bewahren, können halt ein paar Arschlöcher ganz leicht kaputt machen.

Genau, dann müsste man sich ja auch eingestehen, dass mancher Jugendlicher mehr Weitsicht hat als man selber als 40-, 50- oder 60-Jähriger.

Nach Davos und Berlin ist sie zumindest mit dem Zug gefahren. Für mich ist Greta Thunberg auch ein Marketing Gag aber er funktioniert und letzendlich ist das dann auch nichts anderes als der Influencer Müll oder gezielte Medienkampagnen der Industrie. Wer sich nicht medienwirksam präsentieren kann findet leider in den Öffentlichkeit nicht statt. Nur der Vollständigkeit halber. Sie schwänzt nicht 1 Jahr komplett die Schule, sondern sie ist bereits alt genug um von der allgemeinen Schulpflicht befreit zu sein. Sie kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus, da muss man sich eher keine Sorgen machen.

Die Nachdenkseiten hatten in ihrem Videopodcast erst einen guten Beitrag zur Klimahysterie (auch wenn ich die vorgelesenen Beiträge sonst eher anstrengend finde).

@'HHeinz
Danke, auf für die Infos.

Aaaaber
Da glauben tatsächlich Menschen, sie könnten herausfinden, was unser Planet in seinem 4,5 Milliarden Jahre alten Kalender für 1998 bis 2018 unserer gegenwärtigen Zeitrechnung auf die To-do-Liste geschrieben hat. Witzig. Nein, sehr witzig.

Aha. Greta ist ein „Marketing-Gag“. Interessant. Von wem denn, Coca-Cola, McDonalds, Volvo…? Sag schon, welche Marketingabteilung hat die denn erfunden…??

also nach chile will sie aufjedenfall nicht fliegen sondern alternativ anreisen.
ob schiff so klimafreundlich ist weiss ich nicht.
gibt es ne route ohne schiff und flieger von schweden nach chile?
vielleicht so über russland in die usa und dann runter?

Kommt mir äußerst bekannt vor. :)

Ein paar hundert Kilometer weiter im Nordwesten fanden bei Chevinskys in etwa die gleichen „Gespräche“ statt. Beinahe wortwörtlich.

Wer hat sein Haus mit Holz gebaut? -> nahezu beste Möglichkeit C02 dauerhaft zu binden.

Wer heizt mit Holz? -> zumindest außerhalb der Stadtgrenzen meiner Meinung nach die sinnvollste Energiegewinnung aus dem Primärsektor.

Eine möglichst starke und vielseitige Holzverwendung auf allen Gebieten ist in Zeiten knapper werdender nicht-nachwachsender Rohstoffe (auch Sand, Zement, Kies!) immens wichtig geworden.

Und es ist in Zeiten von Sturmwurf- und Borkenkäferkalamitäten auch sehr günstig geworden!
Der Markt wird derzeit überschwemmt mit billigem Fichten(bau)holz aus den vom Klimawandel gebeutelten Regionen, in denen sich die Fichte als Hauptbaumart rasant verabschiedet. Beispiel Harz, Beispiel Unterfranken, etc. …

Aber auch beim Laubholz ist die mittel- und langfristige Nutzung mit der beste Klimaschutz, dem man beim Konsumieren frönen kann.

Wichtig ist natürlich, sein Holz nur aus Gebieten mit regulierter, nachhaltiger Forstwirtschaft zu beziehen.
In West- und Mitteleuropa macht man mit dem PEFC-Label nichts falsch, FSC ist zwischenzeitlich teilweise in Verruf geraten.

Grundsätzlich ist es natürlich am allerbesten, Holz von regionalen Anbietern und aus Wäldern in der Nähe zu erwerben.