Kreativwettbewerb reloaded

Habs zwar echt nicht so drauf wie unsere zwei Künstler hier.Aber mir is da noch was eingefallen:

Nachdem ich mir gestern das Schwammerl-Spiel von unserem nächsten Pokal-Gegner in Neapel angesehen habe, ist mir in der ersten Halbzeit aufgefallen, dass deren Trainer durchaus in Konkurenz mit unserem Hulk treten kann…

Sauber, Moecko!

Als Detail gefällt mir das Windradl besonders gut…

„Hm, die Pistolenhalfter fehlen halt noch… Wo sitzt eigentlich der Schäfer?“

ROTFL
Sehr geil; durch den zweiten Satz schwer zu toppen, fürcht ich.

Basha unchained: just the bullet, not the sniper.

Schon klar, Noor, schon klar…

:-)Unser Ex-Präse mal wieder

jetzt weiß i endlich wem der schneider ähnelt :wink:

Wahnsinn !!!

Genial! Einfach genial Block H!!!

!!!

Heb Dir Deine Sachen ja auf, Block H!
Irgendwann machst ein Buch draus; das wird gehen; glaubs mir!

Wenn, dann wär ich dafür, dass wir alle ein Buch rausbringen. Gibt schließlich noch mehr luschtige Sachen in diesem und im alten Thread.
Aber das kann man eh knicken, weil 1. die Vorlagen aus dem Web sind und zum Druck nur bedingt bis gar nicht taugen und 2. die Gags durch die hohe Veränderungsfrequenz bei 60 nur eine recht kurze Lauf- und Zündzeit, also Aktualität haben. Das einzige Kontinuum besteht im Scheitern.

Eben; mit kurzen, knackigen Kommentaren die Details der TSV-Geschichte beleuchten und in Erinnerung rufen und das mit den bewußten Sachen illustrieren. Das Gedächtnis der Leute ist gut genug, daß sowas funktioniert.

PS: „wir alle ein Buch rausbringen“ da bini dabei!

Seeehr Geil Block H! Made my Day :slight_smile:

ps: „Buch“ wäre ich auch dabei, sehe aber wie Block H das Rechteproblem. Eine Alternative wäre evtl. Tumblr, so als Art Onlinebuch…

Mit „Vorlagen aus dem Web“ meinte ich nicht ein vermeintliches Rechteproblem, sondern ein Problem mit der Bildqualität. Jeder von uns zieht als Ausgangsmaterial Bilder mit 72dpi aus dem Netz und das ist für den Druck schlicht untauglich. Die Bilder auf zumindest 150dpi hochjazzen ist Frevel und das Ergebnis trotzdem qualitativ suboptimal, wenn nicht schlimmer, so dass es niemals für einen vernünftigen Druck reicht.

Vom rein rechtlichen her sehe ich weniger ein Problem. Wir klauen keine Werke, machen sie uns nicht zu eigen, geben sie nicht als unsere aus und verwerten sie auch nicht in ihrer Ursprungsform. Dadurch, dass wir die Ursprungswerke verändern, verfremden und v.a. Dingen in sie einen beträchtlichen kreativen Eigenanteil einbringen, erschaffen wir aus ihnen neue und durchaus eigenständige Werke, die als kreative Eigenleistung selbst wiederum urheberrechtlich geschützt sind, unabhängig davon, ob dazu auch fremde Werke mit einbezogen wurden. So hab ich das zumindest von meiner sinnlosen Ausbildung vor über 10 Jahren in Erinnerung. Hoffe, dass mich mein Gedächtnis nicht trügt und ich weiß auch nicht, ob die Rechtslage immer noch so Bestand hat. Zum recherchieren bin ich jetzt zu faul.

Schon alleine das Bearbeiten oder Umgestalten von urheberrechtlich geschützten Material und diese dann ohne Einverständis zu veröffentlichen ist meines erachtens nicht erlaubt. Fotografien sind normalerweise immer im Sinne §2 Abs1 Nr.5 UrhG (Lichtbildwerk) oder zumindest §72 Abs.2 UrhG (einfache Lichtbilder) urheberrechtlich geschützt. Der Fotograf ist der Urheber und nur dieser kann die weiteren Rechte vergeben.

Das Gesetz zum Umgestalten und Bearbeiten ist eindeutig:

§24 des Urheberrechts regelt die sogenannte frei Benutzung, wird ein Werk als Anregung für das Schaffen eines neues Werkes genutzt, so ist das neue Werk Urhebergeschützt. Das ist das, was du wahrscheinlich meinst. Da gilt aber, dass das fremde Bild nur als Anregung dient, eine ausreichender Abstand gegeben ist und eine persönliche geistige Schöpfung vorliegt, die über das übliche hinausgeht.

Rein Rechtlich gesehen befinden wir uns meiner Meinung nach auf dünnen Eis, wenn wir Bilder aus dem Netzt „klauen“ , umbearbeiten und diese hier veröffentlichen. Auch wenns Spass macht ;-). Die dpi-Problematik habe ich noch gar nicht bedacht…

Link zum Urhebergesetz

Falls Block H tatsächlich mal verklagt werden sollte wegen so etwas, organisiere ich hier im Löwenforum die Sammelaktion für ihn.

Vor allem das „Schäferköpfen“. Fettes Merce, Block H.