Landtagswahl Bayern 2013

„Wir in Bayern sind doch eine Demokratie, wo kein Mensch gezwungen wird, eine Minderheit zu werden, jeder hat das Recht, sich zur Mehrheit zu bekennen und sich anständig zu benehmen“

„[color=#2D4038][color=#2D4038]Wir[/color][/color] [color=#2D4038]brauchen[/color] [color=#2D4038]keine[/color] [color=#2D4038]Opposition[/color], [color=#2D4038]weil[/color] [color=#2D4038][color=#2D4038]wir[/color][/color] [color=#2D4038]sind[/color] [color=#2D4038]schon[/color] [color=#2D4038]Demokraten[/color].“

So ist es!!! Hab bis heute nicht gewusst, dass der Spruch vom Strauss stammt.

Der Spruch ist doch vom Polt?

Muss mich korrigieren! Hab den Spruch gegoogelt und da stand es als Zitat von Strauß, denke aber das ist ein Blödsinn!
http://www.rgross.de/partei/csu-sprueche.htm

Ich fürchte ehrlich gesagt, dass bei den meisten hauptsächlich um ihr persönliches Wohl geht. Und da es aktuell vielen in Bayern ziemlich gut geht, wählen sie eben die CSU. Denn die ist ja für die Politik der letzten Jahre verantwortlich.
Und da spielen solche Dinge wie Gustl Mollath oder die Verwandtenaffäre eben nur eine untergeordnete Rolle. Es betrifft die meisten nicht und beeinflusst somit auch nicht die Wahlentscheidung. Außerdem schafft es Seehofer ja auch sehr gut, letztlich solche Skandale für sich zu nutzen.

Ich bin ja gespannt, was nach Seehofer kommt. Denn er war in meinen Augen der Erfolgsgarant für die CSU.

da hast du natürlich absolut recht. Es gibt in der Linken eine Ansammlung von Leuten, die nicht ganz richtig ticken. aber man muss das schon differenzierter sehen, als einfach mit der keule draufzuhaben. fangen wir mal an:

  1. Die tatsache, dass der verfassungsschutz die linke kontrolliert ist ein skandal sondersgleichen. klar gibt es strömungen in der partei, die sehr kommunistisch veranlagt sind, aber es ist eine minderheit. genauso findest du in der csu islamfeindliche, homophobe strömungen. zum Beispiel.
  2. Die bündnispflicht. Die linke findet die nato hat in ihrer funktion ausgedient. das finde ich auch. der kalte krieg ist vorbei. wir können doch nicht weiter die welt in gut und böse einteilen, wobei wir natürlich die guten sind und gleichzeitig giftgas nach syrien liefern, wo wir dann als steuerzahler dafür aufkommen, die chemie wieder zu vernichten. das ist doch absurd. ich glaube man kann ruhig darüber nachdenken ob diese alten bündnisse wie nato noch zeitgerecht sind und ob wir wirklich so unsere werte in die weite welt vemitteln.
  3. verantwortung gegenüber anderen völkern? wenn du die griechen meinst ist da die linke auch nicht viel schlimmer als die afd, cdu, fdp. ich denke internationale solidarität ist ein grundpfeiler des sozialismus, von daher weiß ich nicht was du mit verantwortung gegenüber anderen völkern/staaten meinst?
  4. ja und nun zur ddr. mei, klar ist das schwierig, aber du musst es im kontext sehen. viele leute in der ehemaligen ddr sehen sich als verlierer. in macnhen fällen nicht zu unrecht. die betriebe wurden ganz im sinne des neoliberlismus reformiert und der frust ist groß, daher auch das gute abschneiden der npd. ich hab schon lange nicht mehr von einem linken politiker gehört in der ddr war alles supi.
    von daher differenziert sehen. die linke ist in vielen bereichen weiter als man ihr unterstellt. außerdem vetritt sie extreme meinungen und ich würde auch nicht wollen, dass sie alleine regieren, aber in einem bündniss mit rot-grün, müsste sich die linke bewegen. und darauf bin ich gespannt. wenn sie so starr bleibt, ist sie erstmal für viele nicht mehr wählbar. aber ne chance geben würde ich ihr. spätestens in 4 jahren!!! sry für offtopic

Wenn wir schon am Differenzieren sind, dann am besten auch hier.
Es wurde natürlich kein Giftgas nach Syrien exportiert, sondern Chemikalien, die man bei der Sarin-Synthese einsetzen kann. Diese Stoffe (z.B. Wasserstofffluorid, Natriumfluorid,…) können allerdings auch verwendet werden um Tenside in Waschmitteln herzustellen oder Kraftstoffe aufzubereiten. Es waren ausschliesslich sogenannte Dual-Use-Güter, die in einem Entwicklungsland wie Syrien durchaus positive wirtschaftliche Effekte erzielen können. Hört sich in den Medien alles natürlich weniger toll an und man schreibt stattdessen: „Deutsche Wirtschaft exportiert Giftgas!“
Ich will auch nicht unterschlagen, dass da sicher auch mal Schindluder getrieben wird von manchem Exporteur - insgesamt sind bei uns die Export-Regeln aber durchaus scharf. Man muss sich nur einmal reinziehen, was Russland und die USA so exportieren.

mh das hört sich einleuchtend an. Punkt für dich ;)

Das hatten wir schon mal.(Die anderen haben es auch gemacht: Holocaust).Wie Blauäugig muss man sein zu glauben,dass Zeug wird nur für Waschmittel verwendet.

Ich habe keine Ahnung, wofür es eingesetzt wurde. Du wahrscheinlich auch nicht. Die Exporte liefen meines Wissens nur bis 2007 und das war eine Zeit, in der man gut Urlaub in Syrien machen konnte. Kollegen sind da mit dem Jeep durchgefahren, ohne Problem und haben anschließend begeistert von der Reise erzählt.
Mit der Chemie ist es eben so eine Sache. Ich habe keine Ahnung, wieviele tausend Tonnen Kaliumnitrat und Ammoniumnitrat z.B. K+S jedes Jahr verschickt. Üblicherweise nutzt man das Zeug als Düner - ein Einsatz zur Herstellung von Sprengstoffen ist aber auch möglich.
Aber da soll sich echt jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Unser Wohlstand ist auch Folge unseres starken Exportüberschusses. Wenn man jetzt nur noch an „lupenreine“ Demokraten liefert, dann hat man zwar ein 100%ig reines Gewissen aber sicher auch weniger Arbeitsplätze im Inland und eine noch stärkere Abwanderung der Industrie in Länder, auf deren Exportbeschränkungen man sicher keinen Einfluss mehr hat. Jetzt muss man nur noch Abwägen, was einem lieber ist. Ist sicher nicht einfach.

Klar ist es nicht einfach,aber was mich am meisten auf die Palme bringt ist die Erpressung der Unternehmen Arbeitsplätze zu reduzieren oder eben ins Ausland zu gehen.Unsere korrupte Politik sieht zu und läßt sich schmieren.Ich meine man sollte nicht alles glauben,und einen ersten Schritt in die Richtung Friedlichere Welt zu machen.
Deshalb wähle ich auch DIE LINKE

@ fertigetypen: mit der Verantwortung gegenüber anderen Völkern meine ich die Auslandseinsätze der Bundeswehr mit internationalem Mandat. Zum Beispiel zur möglichen Verhinderung der Massaker am Balkan, keine 500km Luftlinie entfernt, aber auch Afganistan etc. Regierungsuntauglich und richtig schlimm ist auch der latente Antisemitismus, den die ex SED mit anti israelismus/Zionismus kaschiert (exakt wie die rechte brut übrigens). Ich glaube einfach, dass eine Partei die dieses Land regiert sich einfach klar von jederweder Art von Unrechtsregime zu distanzieren hat, und zwar ohne wenn und aber!
Die extremistischen Elemente in der westdeutschen Linken, sind wohl die groesste Last, die diese „Partei“ mit sich rumschleppt. Solange man mit solchen Leuten gemeinsam Partei und Politik macht, steht einem halt auch nicht zu Unrecht der Verfassungsschutz auf den Füssen. Zum Thema Nato noch ein Wort. Man kann über eine Umbenennung nachdenken, da man den kalten Krieg für sich entschieden hat und viele ex Feinde jetzt in den eigenen Reihen vertreten sind. Ich halte ein Bündnis aus wehrhaften Demokratien aber für unerlässlich, um die eigene Sicherheit passiv wie auch aktiv zu sichern. Russland und sein Umfeld mit Ländern wie Syrien, der Iran, China und sein Anhängsel Nordkorea machen ein Bündnis für mich unerlässlich.

Die wirksamste Waffe gegen die Linke wäre aber eine Regierungsbeteiligung im Bund, denn die würde sie wegen s.o. Nicht überleben. Die extremen würden die Partei verlassen und diejenigen, die sich von der SPD da hin verirrt haben, würden dann wohl wieder zurück finden.

Wenn ich an der linken noch etwas positives finden soll, dann das, dass sie verhindert das sich eine rechtspopulistische Partei in Deutschland etablieren konnte. Denn 80% der Forderungen der NPD finden sich auch bei den linken. Siehe wahlomat