Medienarsch-Fred: Netflix, Spotify & Co.

Servus zusammen,

mich würde mal interessieren, wer unter den hier versammelten Löwenfans die neuen Streaming-Medien wie netflix, spotify & co nutzt.

Nachdem ich als bisheriger überzeugter DVB-T-Nutzer keinen Bock hatte, nach der Umstellung auf das neue DVBT-HD für die privaten Schrottsender rund 6,- € pro Monat zu zahlen, habe ich jetzt im normalen TV nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender. Ich habe vorher auch kaum was anderes geschaut (abgesehen von D-Max und ab und an Pro7 mit z.B. Big Bang Theory) und vermisse die Unterschichten-Sender kein bisschen. Ich schaue im Wesentlichen Sachen wie Unser Land, quer, Die Sendung mit der Maus, Unkraut, Blickpunkt Sport, Tagesschau, heute-Show, Neo Magazin Royale, Schlachthof, usw.) Die ö/r-Sender sind ja weiterhin kostenlos über die digtale Antenne zu empfangen, die auch bei mir im Ballungsraum-Randgebiet hervorragend funktioniert. Damit bin ich also zufrieden.

Nun habe ich vor einigen Monaten ein Spotify-Premium-Abo abgeschlossen und bin fasziniert davon, jederzeit nahezu jede weltweit produzierte Musik auf verschiedenen Geräten und im Auto hören zu können. Podcasts wie Fest&Flauschig, Das Podcast Ufo, Plauschangriff oder Almost Daily lassen mich sanft einschlafen und für den Nachwuchs gibt’s TKKG, Fünf Freunde, die drei ??? (eigentlich alle EUROPA-Hörspiele) usw. zum Anhören und auch zum downloaden.

Nachdem ich von den „neuen“ Serien wie Walking Dead, Lost, Game Of Thrones usw. bisher überhaupt gar keine Ahnung habe, möchte ich mal wissen, wie Eure Erfahrungen speziell mit netflix und Konsorten sind, und was dabei empfehlenswert ist, welche Abos sich lohnen und wie diese ggf. mit weiteren Familienmitgliedern oder Freunden genutzt und geteilt werden können. Ich bin auf der Suche nach einem Angebot zu einem vernünftigen Preis, bei dem man neben Blockbustern auch mal gute Serien oder Underground-Filme sehen kann.

Insbesondere soll dieser Thread auch Thema sein für alle 1860-bezogenen Podcasts. Diesbezüglich habe ich bisher nur neun30 (auf tumblr und soundcloud) entdeckt (genial, aber leider relativ kurz und ein bisschen zu „weltlich“, also nicht immer Sechzig-bezogene Themen). Auch ist mir ein mittlerweile leider eingestellter Löwenpodcast (ich glaube auf soundcloud) bekannt geworden, in dem es Interviews mit dem Bomber, Fredi Heiß und anderen gab.
Um den tut’s mir wirklich leid, der war geil. Leider ist mir grad der Name entfallen.

Fernsehen kommt bei mir über Satellit rein. Ist natürlich mittlerweile eine riesige Auswahl an Sendern, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Fernsehen, wie wir es heute kennen, in ein paar Jahren nicht mehr geben wird. Mir fallen nur wenige Sendungen ein, die ich regelmäßig schaue und für die ich mich wirklich zu einer bestimmten Zeit vor den Fernseher setzte (u.a. ein paar Automagazine und das Neo Magazin). Aber auch das ist eher ein unnötiges Ritual, denn ich kann mir ja in den Mediatheken der Sender auch später alles anschauen, egal wann und wo. Vor allem deshalb glaube ich, dass man mit einem internetfähigen Fernseher bald keinen Fernsehempfang mehr braucht, sich nach dem Fernsehprogramm richten zu müssen ist doch meistens eh ein Krampf.

Netflix hab ich nicht, das liegt aber eher daran, dass mich Serien noch nie so wirklich gereizt haben und dass ich auch nicht der große Filmegucker bin. Dafür bin ich relativ häufig auf Youtube unterwegs, denn neben sehr viel Müll gibt es da auch wirklich interessante Kanäle, die Interessen abdecken, welche ein Fernsehsender wohl kaum berücksichtigen kann.

Und jetzt noch was zu Spotify: Häufig hört man ja, dass die Musiker durch Streaming ausgebeutet werden, was ich mir bei dem Preis von 10€ pro Monat prinzipiell auch vorstellen kann. Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, aber ich hab durch Spotify viel neue Musik (vor allem auch „kleine“ Bands) entdeckt, auf die ich sonst wohl niemals gestoßen wäre. Und nur weil ich herausfinden konnte, dass ich diese Musik gut finde habe ich mir dann auch die Platten gekauft. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich nicht der einzige bin dem das so geht, weshalb ich Streaming vor allem für unbekanntere Bands als effektive Werbung bezeichnen würde.

Ich nutze Netflix, seit es in Deutschland verfügbar ist. Seitdem schaue ich kein Fernsehen mehr. Gelegentlich schaue ich paar Serien, Dokumentationen etc. über die Mediatheken von ARD und ZDF. Nachrichten lese ich auch seit ewigkeiten ausschließlich online. Und Musik wird über Spotify konsumiert. Klappt auf etlichen Geräten. Selbst im Auto. Das Angebot an Musik ist schier unendlich. Hörbücher und Podcasts gibts auch zu genüge. Für mich ist es auch super, darüber viel neue Musik kennen zu lernen. Mit den zwei Diensten bin ich bestens versorgt.

Wobei ich sagen muss, dass es schon auch was hat, wenn man sich nichts raussuchen muss, sondern einfach was vorgesetzt bekommt.
Das geht nur im „alten“ Fernsehen und Radio.

Manchmal bin ich einfach zu faul, mir das Programm selbst zusammenzustellen.

Ich kenn das fast alles nur vom Namen bzw. vom Hören. Bin scheinbar echt ein Ewiggestriger :smiley:

Ich schaue Fernsehen per Satellit. Aber ist heutzutage wohl nix besonderes mehr. Auf jeden Fall hab ich da schon mehr als genug Programme.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich über die Moral dahinter keine Gedanken macht, ist Amazon Prime ein unschlagbares Angebot für 69€ im Jahr. Top eigenproduzierte oder neue hinzugekaufte Serien, teilweise in 4K, auch Klassiker oder Sitcoms. Sehr große kostenlose Film Auswahl (wechselt immer wieder). Wenn sie nicht kostenlos sind, meistens >3€. Dazu noch Amazon Music (was bei Weitem nicht so gut und umfangreich ist wie Spotify). Und natürlich die Prime Lieferungen… kostenlos und zügig.

Ganz ehrlich, ich finde das Alles zum Kotzen. Ich hab Kabelfernsehen und kauf mir meine Musik noch auf CDs, den Rest lade ich mir runter über den YouTube to mp3-Converter. Wenn ich mir einen guten Film anschauen will, überleg ich mir welchen und kauf mir die Bluray.

Jeder kann Alles haben. Das langweilt mich. Wo ist da noch der Reiz, ein besonders coolen Film zu sehen oder nen geilen Künstler zu hören. Auf Spotify kann jetzt jeder Hanswurst in Sekundenschnelle die Musik hören, die ich ein Jahrzehnt gesammelt habe. Und das Schlimmste ist diese Exklusiv-Scheisse. Du kannst diese oder jene Serie nur auf Netflix sehen.

Ich find die neue Welt nicht gut, wie sich das Alles entwickelt. Ich bin mir auch immer unsicherer, ob ich wirklich mal ein Kind/Kinder in diese Welt setzen will (liegt natürlich nicht nur an den Streamingdiensten, ist ja wohl klar).

1 „Gefällt mir“

Ich habe selber eine hohe 3 stellige Anzahl an Alben. Filme habe ich auch wie Sand am Meer. Allerdings nerven mich phyische Medien tierisch. Immer hin und her wechseln.
Auch bin ich sehr viel unterwegs. Auto, Flugzeug, Zug, Hotels etc. Hier möchte ich auch nicht auf Musik verzichten und nicht drüber nachdenken, auf welchem Gerät ich jetzt was brauche um es mitnehmen zu können.
Daher sind „On Demand“ Lösungen wie Spotify und Netflix ideal für mich. Ich kann dann auch selber entscheiden, wann ich was sehen/hören möchte. Es ist bequem und flexibel.
Die Kritik am Massenkonsum der dadurch entstehen kann, kann ich durchaus teilen. Allerdings denke ich nicht, dass pauschal für jeden der das nutzt eine gewisse Gleichgültigkeit entsteht.
Ich weiss gute Musik nach wie vor sehr zu schätzen.

Film- und Serienstreaming via Netflix liebe ich, Musikstreaming dagegen ist ein NoGo - da wird Oldschoolmäßig noch das meiste auf CD oder Vinyl gekauft (ab und zu auch von Bandcamp).

Ich habe einen Ausweis für die Stadtbibliothek und leihe da neben Büchern auch ab und zu DVDs aus.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen vom moralischen hat Amazon wirklich das beste Angebot, was Serien und Filme angeht. Sky Ticket (welches ich derzeit noch über meinen neuen Handy vertrag, nutze) , Netflix, Telekom, maxdome etc ist da schon schwieriger.
Spotify nutze ich auch, aber bisher nur die werbungsverseuchte Version. Aufm Laptop/pc kann man wenigstens einzelne liedtitel auch auswählen, deezer ist aber auch ganz gut. SoundCloud keine ahnung.
Im Fernsehen hab ich nur noch wenige Sendungen, die ich anschau, heute show, die Anstalt, politTalkshows, nachrichten, arte re. etc Aber das meiste auch in den mediatheken gut abrufbar.
Ansonsten noch stadtBücherei Ausweis.

Hat jemand gute Empfehlungen für Streaming-Serien? Braunschlag, Hindafing und Narcos hab ich schon durch!

Netflix: the expance, stranger things, dexter, Sky: the duce
Lohnt sich Narcos?

Nachdem ich schon in Medellin war und mich vorab über die Clans eingelesen hatte, war es ganz kurzweilig - für einen Tag krank auf der Couch.

Escobars Sohn hatte auf Facebook eine große Auflistung gemacht, was in der Serie alles gelogen sei. Die hab ich dazu mitgelesen, dann wars ganz interessant.

An und für sich halte ich aber nicht viel von Drogen-Glorifizierung.

Apropos Medellin, der Film Sicario von Denis Villeneuve is mega geil.

Beste Serie die es gibt ist True Detective. Ciao

Auf alle Fälle - außer Du magst keine Untertitel. Alle spanischen Dialoge sind untertitelt

(Amazon, Reihenfolge ohne Wertung)

Empfehlungen für Leute die mit Technik und Computern oder Softwareentwicklung nicht auf Kriegsfuß stehen:

• Halt and Catch Fire, Betas, Startup, Mr. Robot

Viel schwarzer Humor, teilweise Skuril, mehr oder weniger blutig

• Ash vs. Evil Dead, American Gods, Preacher, Mad Dogs

Sonstiges

• The Man in the High Castle, Taboo, und natürlich die etwas älteren: Lost, Prision Break (Hier ist das Niveau im vergleich zu neu Produzierten nicht ganz so hoch, aber trotzdem durchaus fesselnd)

An Netflix-Serien schau ich bisher nur Walking Dead, alles andere war mir bisher zu niveauvoll…

Find die Marvel Sachen auf Netflix ganz gut. Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist und Defenders. Und so allerwelts Serien wie Suits und Mad Men. Stromberg geht auch immer mal.

Aber die zweite Staffel, die nicht schlecht ist, ist lange nicht so gut wie die erste.