Der feine Herr unterstellt also Veruntreuung und damit eine Straftat, auch nicht schlecht. Warst dabei?
Hast du eigentlich schonmal irgendwann irgendwelche Erfahrungen mit Personlaführung gemacht? So wie ich dich kenne und so überheblich wie du über Arbeitnehmer sprichst kann ich mir das kaum vorstellen.
Aber immer wichtig, den Vollchecker raushängen lassen.
Im Grunde genommen ist es meiner Meinung eigentlich richtig einen Mann wie Powers zu beschäftigen der die kompletten Finanzen der kgaa kontrolliert von der Brotzeit Rechnung bis zum Spielerverkauf in der kgaa und sich auch mal einmischt wenn Geld verpulvert wird ich denke nur an die Fanartikelabteilung da haben wir glaube ich seit 10 Jahren + x keinen Gewinn mehr gemacht ? Gemacht und von denn mietpflanzen möchte ich garnicht reden .
Hat er deshalb jemanden entlassen ? Nein oder?
Hab ich irgendwo gesagt dass er er jemanden entlassen soll? Nein oder?
Es ist lediglich das Festhalten möglicher Konsequenzen, weil das mal einfach so als harmlos hingestellt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann daraus natürlich auch eine Staatsaffäre machen.
Tja und da beißt sich der Hund dann in den Schwanz. Auch wenn man die Loyalität der Mitarbeiter braucht, kann das kein Freibrief sein zu tun und zu lassen was man will.
Wie gesagt, meine Meinung zur Weihnachtsfeier und Austands-Brunch sind bekannt.
Also kann man wirklich nicht sagen, ich würde hier nicht differenzieren wollen. Ich seh da durchaus sehr viel grau zwischen dem Weiß und Schwarz.
Die Amtssprache bei uns ist immer noch deutsch. Das zu lernen wird sogar von den Spielern verlangt. Also gibt’s da schon mal gar keine Diskussion.
Es gibt viele Dinge zu tun die wichtig sind.
Aber geht man davon aus gibts immer Wichtigeres zu tun als die Firma mal selbst auf Vordermann zu bringen.
Aktuell die Nachlizenzierung bis 15.1. dann die Lizenzierung für die nächste Saison bis 15.3. dann Kaderplanung Sponsorenbindung und Gewinnung und Jahresabschluss bis 30.06.
Wenn man das so sehen will, dann käme man nie dazu die Firma mal selbst richtig zu strukturieren und zu organisieren. Also auch die „kleinen“ Dinge mal zu regeln.
Und wir dürfen uns dann aber nicht wundern über die Dinge, die man dann in der Presse lesen kann. Von Ticketing-Ungereimtheiten, Butterbrezn-Gate, VIP-Karten-Skandal, Transfer-Possen etc. auf die sich die Presse natürlich dann mit richtiger Freude stürzt.
„60 Chaos pur wie es leibt und lebt.“
Es fehlt an richtigen Strukturen und vielleicht fehlt es auch an der Qualität einzelner Mitarbeiter.
Das kann ein GF allein nicht bewältigen. Schon gar nicht wenn er keinerlei Erfahrung in der Branche mitbringt, so wie alle unsere GFs der letzten 8 Jahre. Sonst wären solche Dinge doch längst anders geregelt.
Es liegt auch an den Gesellschaftern die sich um Dinge kümmerten für die sie eigentlich hochbezahlte Leute hatten. Statt eben diese „Kleinigkeiten“ in ihrer Firma zu regeln.
Da sitzt der Präsident beim Sponsorengespräch dabei was die Aufgabe des GF und Infront ist. Die bekommen dafür eine Schweinekohle.
Aber warum kümmert sich der Präsident denn nicht darum, welche Gremien im Unternehmen nützlich sein könnten um effektiver zu arbeiten?
Oder Entscheidungswege und -findung zu verbessern?
Um die Zuarbeit im Kerngeschäft Sport weiter zu entwickeln und auszubauen?
Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Warum ist die Gemeinnützigkeit immer noch nicht geklärt? Wo doch der Hasan und der Peter jetzt so dicke Freunde sind.
Oder interessiert ihn das nur wenn er 1500 Euro im Monat dafür bekommt. Weil man kommt ja zu nix vor lauter Trainer und SD suchen.
Wo wir wieder bei den Gremien sind die man dafür schaffen könnte. Die kosten auch ned mehr als ein Berater in London und der Präsident müsste auch ned von London nach Mailand und dann wieder nach London fliegen um ohne Unterschrift wieder nach München zu kommen.
Natürlich hat das nix mit Power direkt zu tun, aber irgendwie doch. Weil den bräucht ma gar ned wenn man sich mal um die unwichtigen Kleinigkeiten kümmern würde, dass der Laden mal insgesamt anständig läuft. Und ned immer fast vollständig zusammenbricht nur weil mal ein GF wechselt oder ein leitender Angestellter.
A bodenständiger solider GF-Finanzen, wär schon mal ein Anfang. Ned hochtrabende internationale Finanzjongleure oder branchenfremde Marktschreier.
An Sportdirektor der ned mit de Berater dicker is als mit dem Unternehmen.
Und an GF der als verlängerter Arm des Vereins a Auge auf Alles hat und damit die Konstante im Unternehmens bildet. Quasi das Löwen-Gen in der KGaA darstellt, welches auch Antennen für die Bedürfnisse der Fans hat.
Die Strukturen in der Gesellschaft sind alle da. Sie werden halt nicht mit Leben gefüllt. Vermutlich interessierts einfach keinen oder man hat grad Wichtigeres zu tun.
Klar hat es das Präsidium ned leicht.
Und mit dem Umfeld is scho auch a Kreuz. Jeder hält Dir an Strick hin an dem dann aber auch Alle ziehn solln.
Mit irgendwas muss ma halt mal anfangen. Und ich denke es wäre sinnvoll mit der Struktur in der Firma zu beginnen.
Weil wenn ma da irgendwie die Kurve kriegt und sich verbessert, dann stärkt das das Blatt das man auch nach außen hin hat. Egal wo.
So meine grundsätzliche Meinung zur KGaA. Die ja auch immer mit dem Verein zu tun hat und haben wird, ob uns das gefällt oder nicht.
Die 50 Teilzeitkräfte sind zum größten Teil die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes, welcher jetzt sowieso reduziert wurde,
auch Trainer welche einen Vertrag beim eV und einen 450€ Job bei der KGaA haben fallen da drunter.
Ohne genaue Kenntnisse der Arbeitsverträge halte auch ich den Vorwurf bei den Angestellten wird Geld fausgeschmissen
für Populismus…
Aber es gibt mit Sicherheit Einsparpotential, aber das pauschal aus der Publikation aus dem Bundesanzeiger zu begründen
ist billig…
Pohhhhhhh, ge leck mich fett,
sowas schreibt gerade der Richtige.
Unglaublich, eingebildet bist gar nicht.
Ach ja, wir hatten in. Deutschland mal einen Außenminister und stellvertretenden Bundeskanzler, der hatte eine abgebrochene Lehre als Fotograf vorzuweisen.
Dann sag mir mal was ein KG in der 2.Liga mit 43 Vollzeitbeschäftigen an Arbeit ansteht damit sie 100 % Ausgelastet sind, vielleicht gibt es ja eine Berechtigung für die ganzen Mitarbeiter, leider geben wir ja auch noch sehr viel nach Extern noch ab, da wir es ja selbst nicht stemmen können…
so eine grobe Rechnung 43 x 50.000 im Jahr sind halt 2.150.000 € im jahr und das ist noch gut, eigentlich muss man von 75.000 ausgehen. Sind dann 3.225.000 € und wenn es sich hier nicht lohnt zu sparen, dann nirgends…
Und hier fehlen noch die 50 Teilzeit die im Jahr nochmal 225.000 kosten.
Bei solchen Beiträgen wie vom Schroschiboy bekommt man echt das kotzen. Keine Ahnung haben aber auf Leuten rumhacken die sich nicht wehren können. Auf der anderen Seite ein Grössenwahnsinniger der es nicht nötig hat 40 Millionen einzusacken, Trainergelumpe, Geschäftsführer usw. aus der ganzen Welt einkauft, aber dann bei Freikarten und Leberkässemmeln für die Mitarbeiter sparen will.
So jemand kann man nur wünschen, dass er auch so nen Unsympaten wie die Agathe Bauer bekommt. der ihn vor die Tür setzt. Evtl. setzt dann ja mal das Hirn ein, wer in so einem „Spiel“ der Schuldige ist.
So wie viele Fans sich nie mit der 2. Liga anfreunden konnten, so sind auch die Strukturen der KgaA wahrscheinlich nicht an die Wirklichkeit angepasst worden.
Schließlich stand der Aufstieg ja jedes Jahr vorher so gut wie fest!
Das ist sicher eine Baustelle. Aber… eigentlich haben wir im Moment ganz andere akute Baustellen: Trainersuche, Kaderplanung für den Winter, Kaderplanung mittelfristig, Lizenz…
Ob sich AP drum kümmert? Ich weiß es nicht, ich lass mich überraschen - ist jedenfalls spannender als die Tabellensituation
4.3 Personalaufwand Verwaltung und Sonstige
4.3.1 Löhne und Gehälter 884.000
4.3.2 Sonstige 37.000
4.3.3 Sozialer Aufwand 180.000 1.101.000
Also das ist jetzt ned sooo viel. Es sind auch ned 43 Vollzeit Mitarbeiter(ca. die Hälfte dürfte wohl Teilzeit haben) und die Mini-Jobber sollten ebenfalls bereits enthalten sein.
Ob die Anzahl nötig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Legt man zu Grunde, dass man diese Summe im gleichen Zeitraum auch für die GFs und SDs bezahlt die gar nicht arbeiteten, dann ergibt sich das wirkliche Einsparpotenzial eigentlich woanders.
Oder vielleicht besser ausgedrückt, man könnte das Geld auch sinnvoller einsetzen.
Dann werden wohl die Kosten wo anders versteckt, weil laut Bundesanzeiger sind die Mitarbeiter so aufgeteilt wie ich sie hier notiert habe, und hier wird von 43 Vollzeitmitarbeitern gesprochen…
Wenn man nun die Löhne die du hier geschrieben hast und wir davon ausgehen das sie 50.000 verdienen, müssten ja nur nur gerade mal 17 Vollzeitmitarbeiter bei der KG arbeiten, also ein Widerspruch…
Ich glaube das muss ich mit den „Managing Director Butter Pretzels“ etwas besser ausführen, denn das war ironisch gemeint und eher auf die Art und Weise wie Herr Bauer hier an das Ganze rangeht!
Na klar gehört Rekstrukturierung dazu, aber es ist ja auch einiges an der Geschäftsstelle in den letzten Jahren gemacht worden - und die Ausgaben sind ja laut verfügbaren Bilanzen Peanuts gegen das was man sich an versenkten Transfers, Handgeldern, freigestellen GFs, Sportdirektoren und (speziell) Trainern geleistet hat!
Und dann setzt man einen Typen rein, der in den völligen Machtrausch verfällt, kein Wort der lokalen Sprache spricht, KEINE nachweisbare Finanzexpertise besetzt (schon gar nicht in Deutschland) und überhaupt keine Ahnung von Abläufen in einem Profifussballbetrieb hat. Und dann hat dieser, sorry die Ausdrucksweise, Wald&Wiesen Depp, keine bessere Strategie als seine gesamte Belegschaft an die Wand zu klatschen, so mal als „Einstand, zu zeigen wer hier der Chef ist“…
Ich weiss ja jetzt nicht wieviel Ahnung Du von Mitarbeiterführung hast, aber was genau soll man mit so einer Aktion bezwecken, hm? Wenn Du alle gegen Dich aufbringst, werden die Leute einfach versuchen zu sabotieren, zu verschleppen etc und den Laden so komplett zum erliegen bringen
Und mal egal wie effizient, faul, motiviert die Leute im Moment gerade sind, OHNE diese läuft gar nix, der Powers kann alleine nichts machen
Restrukturierung, die der professionellen Art, funktioniert eben nicht durch blinden Aktionismus, wie jetzt gezeigt - dazu gehört eine ordentliche Analyse, Gespräche mit Mitarbeitern und Kreditoren und eine Roadmap (wenn wir schon beim Englisch sind), aber nicht Last-Minute-Kasperlaktionismus während in zwei Wochen die Lizenzierung fällig ist und der neue GF gegenüber hier wie ein Kaninchen auf dem Baum wirkt!!
Die Diskussion ob die Verwaltung effektiv und kosteneffizent arbeitet hat sicherlich seine Berechtigung. Aber allein wenn ich daran denke dass nächstes Jahr ein Herr Ayre bei uns einmarschieren soll der schon in Liverpool rund 1,4 Mio. Euro verdient hat dann passt das für mich nur schwer zusammen.
Vor allem kann man so niemals die Finanzprobleme der KGaA lösen. Das hat schon mit der Kündigung der Mietpflanzen Verträge nicht funktioniert und auch die ein oder andere eingesparte Powerpoint Präsentation wird da nicht reichen.
Die KGaA braucht da meiner Meinung nach ein ganzheitliches Konzept. Das kann durchaus bedeuten dass wir jetzt richtig auf die Kacke hauen weil die Champions League nicht mehr weit ist.
Oder man spart weil der Geldhahn zugedreht wird. Ich würde es schade finden wenn man „unten“ spart damit man oben schönere Partys feiern kann.