Mitgliederversammlung 2017 am 23. Juli, 10 Uhr im Zenith

Liebe Mitglieder,
nach den Rücktritten der Verwaltungsratsmitglieder Beatrix Zurek, Karl-Christian Bay und Christian Waggershauser steht gemäß Ziffer 13.2 bei der nächsten Mitgliederversammlung (Termin: 2. Juli 2017) die Wahl von drei Ersatzmitgliedern des Verwaltungsrats an.

Quelle und weitere Infos dazu: [url]http://www.tsv1860.org/verein/neuigkeiten/verwaltungsrat--wahl-von-ersatzmitgliedern_1180[/url]

Den sonntagstermin finde ich Klasse!

Stehen die neuen Kandidaten schon fest?
Oder wann stehen sie fest?

Bis gestern konnte man Wahlvorschläge machen. Dann müssen die alle noch geprüft werden, ein bisschen wird’s wohl noch dauern

15.6.3 Die zugelassenen Wahlvorschläge sowie die eigenen Wahlvorschläge des
Wahlausschusses werden mit der gemäß Ziffer 10.5 geregelten Einberufung zur
Mitgliederversammlung bekanntgegeben.

Also reicht es wenn das am 17.6. mit der Einladung zur Post bzw. Emailverteiler geht.
Daraus sieht man aber auch, dass eigentlich keine Bekanntgabe für die Öffentlichkeit, sondern ausschließlich für die Mitglieder vorgesehen ist.

Zwei Kandidaten für den VR scheints schon zu geben

Wer ist denn der Wahlausschuss?

Werden kritische Personen mit eigener Meinung vom Wahlausschuss gewünscht?

Oder lieber Personen mit der Ausrichtung des Präsidenten?

Manche haben nicht mal mitbekommen, dass wir seit 2014 eine neue Satzung haben. Davor durfte der Wahlausschuss Leute willkürlich ablehnen.

Nun muss der Wahlausschuss lediglich prüfen, ob der entsprechende Kandidatenvorschlag das Wahlrecht besitzt, also mindestens ein Jahr (Voll)Mitgliedschaft vorliegt und kein Beitragsrückstand besteht. Sollte dies bei allen Kandidaten der Fall sein und auch bei allen eine echte Willensbekundung zur Teilnahme an der Wahl vorliegt, werden alle zur Wahl gestellt, auch wenn nur 3 Plätze für 1 Jahr zu besetzen ist.
Der Wahlausschuss hat inhaltlich keine Prüfungsfunktion, nur die Sache mit der Wählbarkeit nach formalen Kriterien wird geprüft.
Allerdings wird der Wahlausschuss anhand des von den Kandidaten erstellten Steckbriefes eine Einteilung vornehmen, in welchen Bereichen der Kandidat einzuteilen ist (Politik, Wirtschaft, Recht, Sport, Fan).

Das Mitglied hat dann auf der MV zu entscheiden, ob ein Kritiker des Präsidiums, des Investors oder ein Befürworter derselben gewäht wird oder nicht.

übrigens wird der Wahlausschuss in Einzelwahl durch die Mitglieder gewählt.

Wenn ich mich richtig erinnere für 3 Jahre - und das letzte mal war 2015.

Ich kenne 4 der 5 Mitglieder persönlich und würde ihnen keine Klüngelei vorwerfen.

Hauptaufgabe ist auch, dafür zu sorgen dass in den einzelnen Abteilungen ordentliche Wahlen stattfinden (nicht nur bei den Fusballern), das war ja bei manchen Boxern/Basketballern/Ringern nicht immer der Fall.

Ist eigentlich eine 'Vorstellungsrunde" vorab im Gespräch?

meines Wissens ja!

Richtig, der Wahlausschuss hat eine sehr reglementierte Aufgabe. Das einzige was bei uns nicht sicherlich kein Problem darstellt ist der Wahlausschuss. Das Problem sind bei uns eher die, die gewählt werden wollen…

Stimmt es, dass Karl-Christian Bay wieder in den VR rein will?

Aber so wie ich das verstanden habe, hat er doch aufgegeben, weil ihm der Investor seinen guten Ruf durch
irgendwelche Bereicherungsanschuldigungen geschädigt hat und ihm mit einem möglichen Prozess gedroht hat.

Wie kann es dann sein, dass K-C. B. wieder in den VR zurück will und seinen guten Ruf
aufs Spiel setzen will?

Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?

Offiziell ist noch nix, aber es stand schon irgendwo in der Zeitung, dass Bay wieder kandidiert. Ich verstehe ihn auch nicht.
Ich hatte es so verstanden, dass sowohl er als auch Waggershauser in dem Konstrukt in dem wir uns befinden keine Handlungsmöglichkeiten mehr gesehen haben. Außerdem hatte Bay ein Problem mit dem Presseboykott, da er dadurch seine eigenen Kunden verprellt hätte.

Jetzt gibt es auf der e.V. Homepage die offizielle Kandidatenliste mit Kurzportraits
[url]http://www.tsv1860.org/verein/neuigkeiten/kandidaten-fuer-den-verwaltungsrat_1202[/url]
18 Kandidaten für 3 Plätze. Soll noch einer sagen Funktionärsposten bei uns wären nicht beliebt.

Bay, Karl-Christian, Jahrgang 1970, Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer, Mitglied der Fußballabteilung
Burger, Johannes, Jahrgang 1965, Multiprojektmanager im Kreisverwaltungsreferat / Angestellter des Direktoriums der Landeshauptstadt München, Mitglied der Fußballabteilung
Elsner, Martin, Jahrgang 1969, Mitgesellschafter und Geschäftsführer einer Ledergroßhandlung, Mitglied der Fußballabteilung
Franke, Peter, Jahrgang 1985, Hauptgeschäftsstellenleiter einer Bank und Dozent für Volkswirtschaftslehre, Mitglied der Fußballabteilung
Griffiths, Stephen, Jahrgang 1951, Kaufmännischer Geschäftsführer eines internationalen Industrieunternehmens, Mitglied der Fußballabteilung
Hagl, Klaus, Jahrgang 1950, Kaufmann, Mitglied der Skiabteilung
Ismaik, Yahya, Jahrgang 1984, Geschäftsführer eines internationalen Sportmarketing-Unternehmens, Mitglied der Fußballabteilung
Kalb, Gilbert, Jahrgang 1987, Personaldienstleistungskaufmann, Mitglied der Fußballabteilung
Königsberg, Sascha, Jahrgang 1986, Student, Mitglied der Boxabteilung
Landmann, Werner, Jahrgang 1975, Historiker, Politikwissenschaftler und Schriftsteller, Mitglied der Fußballabteilung
Mayer, Gerhard, Jahrgang 1962, Abteilungsleiter Finanzen und Organisation in einem größeren Sozialunternehmen, Mitglied der Skiabteilung
Riedl, Harald, Jahrgang 1963, Kaufmännischer Geschäftsführer einer Beteiligungs-GmbH, Mitglied der Fußballabteilung
Ruhdorfer, Klaus, Jahrgang 1962, Hauptgesellschafter einer Beteiligungsgesellschaft, Mitglied der Fußballabteilung
Seeböck, Sebastian, Jahrgang 1983, Leiter Kunden- und Innendienst, Mitglied der Box- und der Fußballabteilung
Sochurek, Karl-Christian, Jahrgang 1952, Zahnarzt, Mitglied der Fußballabteilung
Staudinger, Manfred, Jahrgang 1964, Unternehmer / Internationaler Projektentwickler Hotels und touristische Urbanisation, Mitglied der Fußballabteilung
Stimoniaris, Athanasios, Jahrgang 1971, Konzernbetriebsratsvorsitzender, Mitglied der Fußballabteilung
Walch, Nicolai, Jahrgang 1982, Rechtsanwalt, Mitglied der Fußballabteilung

14 Fußballer, 2 Skifahrer, 1 Boxer sowie einer der Boxen und Fußballspielen kann.

Kann kurz jemand beschreiben, wie ein Vereinsauschlussverfahren formell abläuft? Schriftliche Anträge bzgl. einer bestimmten Person sind ja wohl die letzten Tage zu Hauf beim e. V. eingegangen. Auch eventuelle fristen wären Interessant.

Also man braucht mind. 10% Unterschriften von Mitgliedern und diese Liste reicht man in der Geschäftsstelle ein diese muss dann innerhalb von 3 Wochen eine Außerordentliche MV einberufen, den Zeitpunkt bestimmt der Urheber der Unterschriftenaktion.

Wie kommst du denn darauf?

So steht es im BGB .

wird es eigentlich ne vorstellungsrunde der Kandidaten wie beim letzten mal geben? @PRO1860