Mitgliederversammlung am 22.07.2018 im Zenith mit Wahl des Verwaltungsrates

Wichtiger wäre eher, einen erneuten Antrag mit Hinweis auf die bereits zweimal erfolgte Ablehnung direkt abzulehnen. Das muss doch möglich sein? Mir wäre auch am liebsten, wenn dieses Thema - ob nun in die eine oder andere Richtung - die MV nicht noch einmal zeitlich belasten würde…

Ich sehe es inzwischen auch als unnötig an. Zeit ist jetzt nicht so das Problem für mich, solange es sinnvolle Zeit ist. Aber der Nutzwert ist nicht vorhanden, dem stimme ich mittlerweile zu.

Mal schauen, ob wir uns nächstes Jahr wieder mit dem leidigen Thema rumärgern müssen. Wobei es ja zum Schluss raus noch unfreiwillig komisch würde (Wo schlafen?). Aber selbst das war die 20 Minuten nicht wert.

Nein, den Antrag abzulehnen geht nicht! Da kannst dir sicher sein, dass einer klagt.

Ich überlege, ob ich einen Antrag stellen soll, in dem ausgeschlossen wird, dass ein gestellter und abgelehnter (oder auch angenommener) Antrag in den kommenden 2-3 Jahren noch einmal gestellt werden darf!

Wie gesagt, das wird nicht klappen. Die MV ist der Souverän. Man könnte aber möglicherweise mehrheitlich beschließen, den TOP von der Tagesordnung abzusetzen, sozusagen im Rahmen eines Geschäftsordnungsantrags, mit dem Hinweis darauf, dass die MV bereits im Vorjahr über diesen Punkt befunden hat.

Das Problem dabei ist vor allem, wenn der Antrag nur etwas abgeändert formuliert wird: Ist das dann noch derselbe Antrag?
Ebenso verändert sich ja die MV auch von Jahr zu Jahr durch Neueintritte (und -austritte).
Insofern halte ich so eine Regelung für sehr kritisch und rechtlich schwer haltbar.

Meine Idee war bzw. ist, dass eine Art „AG Satzung“ oder „ständige Satzungskommission“ im Verein eingeführt wird, die sich mit allen Satzungsthemen beschäftigt. Diese kann bzw. soll sich auf alle Anträge gründlich vorbereiten und dann auf jeder MV eine Stellungnahme abgeben - so dass dann hoffentlich auch alle Mitglieder die Probleme verstehen…

Das Verständnis wird nur bei einer gewissen Gruppe der Mitglieder (sofern denn anwesend) auch durch eine umfassende Aufbereitung im Vorfeld nicht verbessert werden. Dazu ist die Agenda dieser Gruppe zu klar.

Gut, wenn man nicht mal einen identischen Antrag ablehnen kann, dann bleibt zu hoffen, dass uns eine dritte Runde zu dem Thema evtl. aus Einsicht oder Hoffnungslosigkeit erspart bleibt. Vielleicht machen wir uns auch zu viele Gedanken - nächstes Jahr haben wir auch wichtigere Themen (auch aus der Perspektive dieser Gruppe).

Jetzt haben wir schon August und ich und meine Tochter haben immer noch keinen Mitgliedsausweis erhalten. Gibt es noch andere Mitglieder mit diesem Problemchen ?

Ich hab auch noch keinen neuen Mitgliedsausweis.

Wir sind doch ein Traditionsverein. Dann schaffen wir halt jetzt die Tradition auf jeder MV Briefwahl abzulehnen. Auf die paar Minuten mehr kommt’s bei der Länge der Veranstaltung auch nicht mehr drauf an. Und zum Depp machen sich eh nur die, die jedes Jahr aufs neue mit dem Antrag scheitern.

Andererseits sind humorvolle Einlagen („Wo schlafen?“) auch nicht zu verachten. Auf jeden Fall brauchen wir hierzu ein Thema, die Präsidiumswahl ist doch viel zu humorbefreit.

Mein Ausweis ist auch noch nicht da.

Also mein Mitgliedsausweis ist schon zwei Wochen vor der MV im Allgäu eingetroffen
Fernmitglieder First?

Meiner kam zwei Wochen nach der MV.
Habe auch eine Email an Sechzig geschrieben und die meinten, sie schicken ihn nochmal los.

eher nein, ich wohne in Heidelberg

Meiner ebenfalls noch nicht - München

bei mir auch nix bisher (München)

Also ich habe meinen auch noch nicht aber eigentlich habe ich dafür sowieso keine Verwendung. In Onkel Hasans Fanpanoptikum kaufe ich sowieso nichts und für alles andere muss man eigentlich nur die Mitgliedsnummer wissen.

Dito

Leider 100%ig wahr. Wie schön waren doch aber dafür wieder die von FA und FdS feilgebotenen Artikel am Samstag auf dem Grünspitz…

Bei mir auch noch nix - München (Süd-Ost)