MSV Duisburg - TSV 1860 München

Nix gegen den Yegenoglu. Der tut das was er kann, aber ganz nüchtern betrachtet war er schuld am 0:1 gegen den KSC (tödlicher Fehlpass), am 0:1 gegen den FSV (dämlichster Elfmeter) und am 0:1 gegen die Fürther(übler Stellungsfehler). Das waren jetzt schon Spiele, bei denen wir jeweils die bessere Mannschaft waren. Wieviele Punkte uns das am Ende gekostet hat kann man aber nicht sagen.
In Duisburg wird es schwer. Da brennt die Hütte, ausverkauft, letzte Chance für die Zebras. Ganz ehrlich, alles andere wie ein ganz klarer Sieg des MSV würde mich überraschen. Bei uns fehlt es doch hinten und vorne an der Zweitligatauglichkeit. Kein vernünftiger Torwart, keine Außenverteidiger, im Mittelfeld keine Ideen und ein Sturm der hauptsächlich die Latte trifft…

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Beim Yegenoglu sind wir uns wohl alle einig. Bei ihm reicht es einfach nicht für die zweite Liga, für die Dritte schätze ich ihn auch für zu schwach ein. Allerdings wäre es mal an der Zeit, dass er ein fehlerloses Spiel macht. Bei seiner Größe könnte er ruhig auch mal ein Kopfballtor machen…

Unser Hauptproblem ist die Mentalität. Wenn ich mir einen Yegenoglu oder auch einen Schindler anschau, denen steht doch die Angst ins Gesicht geschrieben. Unsere Abwehr ist dermaßen schlecht.

Die Jungs sehe ich mental am stärksten: Mölders, Kagelmacher, Vallori, Bülow und vielleicht noch Liendl, Claasen, Stahl und Adlung. Der Rest ist für den Abstiegskampf nicht gemacht. Was willst du mit einem Mugosa? Einer Diva wie Okotie, die schon längst woanders unterschrieben hat…

Der Abstiegskampf wird im Kopf entschieden. Ich war immer optimistisch was den Klassenerhalt angeht, aber das nächste Spiel wird es definitiv zeigen. Glaube die Jungs scheissen sich schon vor Duisburg in die Hose.

edit: Es kann nur so gehen… mangels Alternativen.

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Ich glaube auch nicht, dass es ausschließlich an der Qualität der Spieler liegt sondern das einige einfach keinen Bock auf
Abstiegskampf haben. Sicher hat der ein oder andere da schon andere Vereine im Kopf ( Okotie zu Real Madrid ? ). Und das ist genau der Vorteil den der
MSV hat, die waren schon abgeschlagen und können nun wieder rankommen, sind also mental sicher stärker wie wir. Und das Flattern geht dann erst recht los,
wenn das morgen verloren wird. Das könnte wirklich ein absolutes Schlüsselspiel werden.

Zur Aufstellung - BM hat ja schon gesagt, dass Schindler keinesfalls Aussenverteidiger spielen wird, die IV bleibt also so wie bisher. Classen auf rechts ist ok,
vielleicht auch Degenek. Auf links wird uns vermutlich wirklich nur Yegenoglu bleiben, aber du kannst davon ausgehen das die Duisburger die
Schwachstelle kennen und viel über die Seite spielen werden. D.h., falls Rama spielt muss der viel mit nach hinten arbeiten und ob er das wirklich
tut ?

Zu blöd aber auch, dass wir derzeit so viele Verletzte haben und uns die Optionen fehlen

Für Rama könnte ja nur Beister spielen, der auch nicht besser ist was das Abwehrverhalten angeht. Dazu überhaupt nicht in Form.

Wir brauchen einen fitten Adlung. Was ist mit Stahl, kann er wieder? Würde gerne mal ne Doppel-Sechs mit Lacazette und Stahl sehen.

Stahl ist noch immer nicht fit.

Die defensivere Variante wäre halt mit Adlung, Bülow und Lacazette zu spielen, da wären die Räume dann zugestellt.
Liendl davor oder auf Aussen und Mölders als Stürmer. Damit könnte man die Abwehr etwas entlasten, denn die
Duisburger werden am Anfang stürmen wie die Irren - zumindest so lange, bis bei unserem ersten Standard Liendl
geflankt hat und Bülow oder Mölders einnetzen…

Aus einem Holzfäller kann man sicherlich in dem Alter keinen Filigrantechniker mehr machen aber wenn ein Spieler in einem Spiel wenige, aber folgenschwere, katastrophale Pässe spielt dann liegt das Problem vermutlich eher im mentalen Bereich. Das ist auch nicht einfach aber daran kann man sicherlich noch arbeiten. Ich finde man sieht in Ansätzen schon warum man ihn verpflichtet hat. Aber letztendlich durchlaufen die meisten Fußballer eine solide Ausbildung im Jugendbereich, da wird auch kräftig ausgesiebt und dann schaffen vermutlich nur diejenigen den Sprung nach ganz oben die den Kopf komplett freibekommen.

Als der Markus Schwabl seine zwei Spiele gespielt hat da hat der Gui Vallori immer versucht oben alles abzufangen und auch wenn das letztendlich damals unter Funkel schief gelaufen ist leidet Yegenoglu für mich auch daran dass die Mannschaft insgesamt zu wenig in der Lage ist Fehler eines Mitspielers auszugleichen. Das ist auch einer der Gründe warum ich den Daniel Adlung immer vermisse. Der mag zwar selbst manchmal etwas unglücklich agieren aber er geht einfach die Wege um sich als Anspielstation für den leichten Ball anzubieten und hilft damit vor allem den jungen Spielern.
Ob der Spieler dem Druck stand hält muss der Trainer entscheiden, ich würde Yegenoglu nicht pauschal abschreiben oder die Ligareife absprechen. Das haben manche auch schon z.B. bei Arne Feick getan. Aber natürlich wird ein gut eingestellter Gegner gezielt die Schwachstellen in unserem Team angreifen und der Sieg in Nürnberg kam sicherlich für uns zur Unzeit. Ich habe schon die Befürchtung dass die Schauinsland-Reisen-Arena (was für ein Kack Name) brennt und wir dem Druck nicht Stand halten.

Glaube ich nicht mal. Freitag Abend ist auch für manche Heimfans eine ungünstige Anstoßzeit. Und ich glaube auch nicht, dass da 3000 Löwen hinfahren.
Bisher wurden 500 Tickets für den Gästeblock abgesetzt, finde ich angesichts der aktuellen Situation eh respektabel. Über Unterstützung braucht sich der Verein also nicht beschweren…

ich hoffe mal Benno bringt nich direkt Adlung heute von Anfang an, ist meiner Meinung nach noch zu früh für die letzten 25 min oder 30 wäre er eine Option…

OH GOOOOOTT! Soll ich es gucken? Das halten meine Nerven nicht mehr aus. Bitte kein 1:0 für den MSV in der 90. Minute…

Selten habe ich so gar kein Gefühl für ein Spiel, wie diesmal. Im Gegensatz zu vielen, habe ich gegen Fürth keine tolle Mannschaftsleistung gesehen, sondern das Scheitern einer Truppe an der eigenen Inkompetenz.
Das halte ich der Truppe auch nicht vor, denn die können ja nichts dafür, dass wir unsere Transferüberschüsse nach Abu Dhabi überweisen mussten und man dazu noch an Poschi festhielt.
Wenn man 120% bringt, ist es möglich zu punkten, wenn nicht, wird es schwer.
Ich will nicht unken, aber vom Bauchgefühl sind wir nach dem Spieltag eher letzter als 15. ter!
…Gott sei Dank lieg ich oft daneben mit meinen Einschätzungen!

Dann lieg ich auch daneben; mein Bauch bläht dasselbe.
Unsere Abwehr ist heute noch zerfledderter und wie schwer uns das Toreschießen fällt, wissen wir ja.

Yegenoglu jetzt in seiner ersten Saison schon wieder das Format für Liga 2 und gar Liga 3 abzusprechen, ist mal wieder typisch Sechzig.
Das wurde nicht nur über Weigl und Wood schon gelästert, sondern über fast alle Jungspunde, die bei uns ihre ersten Profi-Erfahrungen mit entsprechenden Fehlern machten.
Ich prophezeie ganz ohne Glaskugel, dass Yegenoglu seinen Weg im Profi-Fußball machen wird.

Ansonsten tippe ich heute auf ein Remis, aber halte alles für möglich. Auch einen Sieg, ganz klar :slight_smile:

Ich geb Dir da vollkommen Recht! Im mentalen Bereich sollte man wesentlich mehr machen. Was mentale Stärke ausmacht, hat man im Spiel Liverpool gegen Dortmund gesehen. Ich denke, auch Turin hat vor kurzem ein Spiel deswegen in der Nachspielzeit abgegeben. Der große Unterschied zwischen einem Spitzenspieler und einem mittelmässigem liegt im mentalen Bereich.

Der Ansatz von Bernd Winkler ist sicher kein schlechter. Es ist aber fraglich, ob er ausreichend ist. Ich war immer schon dafür, einen guten Mentaltrainer einzustellen. Angefangen hat so etwas bei den Hockey Herren und auch die Nationalmannschaft greift auf einen Mentaltrainer zurück.

Da kann man trainieren was man will, wenn man sein Können nicht umsezen kann, weil die Nerven flattern, hilft dasTraining absolut nichts.

Wäre er bei uns durch alle Jugendmannschaften gegangen dann vielleicht ja, aber wir haben ihn umsonst geholt, weil die ihn da oben nicht halbe wollten…

Das hat doch nix damit zu tun. Er ist jung und spielt bei uns seine erste Profi-Saison. Das geht nicht fehlerlos vonstatten.

Aber er wurde bei seinen Teams davor auch nicht als geeignet gesehen für den Profi-Bereich, also musste er den Weg für die Amas gehen, da wir Not am Mann hatten, hat er die Chance bekommen, im vergleich zu Weigl und Wood mit dennen immer geplant worden ist, die hatten auch ihre schlechte Spiele, aber wir waren für die ihre erste Profistation, dies hat der Junge halt nicht, man könnte auch sagen, wenn er de Sprung bei uns nicht schafft, dann muss er wieder zurück in die RL und ein neuen Anlauf machen…

Nachdem heute nun die sauschlechten gegen die ganz schlechten antreten kann man sicherlich ein spielerisches Glanzstück wie gestern in Liverpool erwarten ;-))
Ich hoffe und tippe auf ein 0 zu 2 ; sofern er den ünglücklichen Yegenoglu rauslässt, ansonsten …?

Hab mir das vor 2-3 Wochen schonmal gedacht.
Es wird immer überall gefeiert dass wir die letzten Spiele fast nur noch gegen direkte Konkurrenten spielen.
Mag ja sein dass es besser ist als gegen die ersten vier zu spielen, aber wenn man von den direkten Konkurrenten in der Formtabelle ganz klar der schlechteste ist, ist es eigtl. nicht so wirklich n Vorteil oder sehe ich da was falsch !?

Scheiß drauf.

WIR BRAUCHEN heute nen dreier und wir werden Ihn auch holen.
Auf gehts Löwen !

Ich bin ganz ganz komisch aufgeregt wegen nachher. Ähnlich wie letztes Jahr gegen Nürnberg…
Kann überhaupt nicht einschätzen was das heute geben wird. 4-0, 0-4 alles möglich. Mich wird das blöde Gefühl nicht los, dass das Spiel 0-0 ausgehen wird und es wirklich keinem geholfen hat…

Nach dem gestrigen Thriller gleich der nächste,
hoffe es wird nicht zum Horror.