Die Hoffnung ruht eher auf der Saison 1976/77. Damals konnte man mit allem rechnen, aber nicht mit dem Aufstieg. Unser neuer „Landesliga-Sturm“ (O-Ton) mit Nachreiner, Falter & Co., der Schorsch Metzger (vom Rechtsaußen zum MF-Regisseur umgepolt), Kohlhäufl und Dschimmy (immer leicht größenwahnsinnig, aber eine Maschine auf dem Platz) - genau um diese Leute stiegen die Löwen auf…zwar gleich wieder ab, aber das störte eigentlich keinen so richtig. Vor allem, weil man seinen ersten Sieg (gefühlt kurz vor Saisonende ) ausgerechnet gegen die Unerträglichen feiern konnte.
1978/79 war, trotz der Verpflichtung des Torjägers Franz Gerber, der Aufstiegszug erst durch den Zugriff auf die „Konkursmasse“ von Wormatia Worms (u. a. Zander, Krautzun) richtig ins Rollen gekommen. Tja, lang isses her, und es war die 2. Liga, nicht die Insel der Verdammten (vulgo Kultliga)…
Das kann man sehen wie man will. Ich war damals noch flüssig, daher kann ich das eher wenig beurteilen.
Aber auch 76/77 waren das wie du geschrieben hast Burschen mit Charakter. Solche Leute fehlen uns einfach…
Mir ging’s nur darum, dies zurechtzurücken: 1978/79 waren wir klarer Aufstiegsfavorit, da die Mannschaft verstärkt worden war und der damals stärkste Konkurrent sich finanziell übernommen hatte (Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet wir von sowas profitieren konnten). Zwei Jahre vorher waren zu Saisonbeginn die Erwartungen eher gering gewesen.
Andere Zeiten, gleiche Fehler: Bald darauf ließ man Holly ein paar Spieler (v. a. Sidka, Klinkhammer, Völler) für Sechzig kaufen und begann mit der Abhängigkeit von externen Investoren…