Nachwuchsleistungszentrum

Ich konnte zu dem Thema noch keinen eigenen Fred finden. Anlass ist die Ankündigung, dass Märkle im Sommer seinen Vertrag auslaufen lässt (Meldung AZ). Die genauen Hintergründe wären sicher interessant.
Dem Vernehmen nach ist ja bereits Schellenberg wegen Differenzen mit der sportlichen Leitung bzw. dem Trainerteam nach Burghausen gegangen.

Müssen die Admins entscheiden ob es einen eigenen Fred braucht, andererseits passt ja bei uns fast alles zum Investorenfred, bei dem ich zum Thema schon folgendes schrieb:

abendzeitung-muenchen.de/inhal…e6-80ac-e821140aa5b6.html

Scheint so, dass die ihr „Spielzeug NLZ“ lieber kaputtmachen wollen als
es dem eV zu übertragen. Kein Wunder, hat diese Bande mit ihrem großen
„KGaA-Spielzeug“ mittels „4“ ja auch versucht.

Wetten, dass andernorts der Schuldige schon ause(RR)koren wird…

Das Thema NLZ bleibt spannend aber beim Schellenberg damals scheint es tatsächlich Kompetenzgerangel mit Bierofka gegeben zu haben.

Wie kann es zu Kompetenzgerangel zwischen dem Cheftrainer und dem Chef eines Nachwuchszentrums kommen, ihre Aufgabenbereiche sind doch klar getrennt? Hast du dazu Detailwissen?

Naja bei Schellenberg war es eher der Tatsache geschuldet das er bei der Kaderplanung der Profis entscheidend mitgewirkt hat. Würde Schelle übrigens mit Handkuss wieder bei uns begrüßen…

Das ist aber jetzt schon erstaunlich. Er hat ja am Montag auf MagentaSport in der
Halbzeit noch ein recht kompetentes Interview gegeben und nicht den geringsten
Hinweis darauf das irgendwas im Busch ist

Anscheinend wechselt Märkle zum SSV Ulm als NLZ-Leiter…

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass der Wechsel weder an der sportlichen Perspektive noch am Geld liegt.

Er kehrt eben in die Heimat zurück. Nicht mehr und nicht weniger. So toll war seine Arbeit jetz auch nich. By the way Schellenbergs Vertrag in Burghausen läuft aus… Würde ich wie schon öfters erwähnt mit Handkuss nehmen.

Sein Verhältnis mit Daniel Bierofka gilt doch als zerrüttet!? Mit Jürgen Jung hätte man allerdings jemanden der das schon mal gemacht hat und so erfolgreich war dass er die Strassenseite wechseln musste.
Ich habe nicht das Gefühl dass Schellenberg in Burghausen schlechte Arbeit macht. Sein Abschied bei uns hatte Klasse, leider nur von Schellenbergs Seite. Eine Rückkehr könnte ich mir auch vorstellen aber es muss halt finanzierbar bleiben.

Ja an Jung habe ich auch schon gedacht und er ist vermutlich auch die wahrscheinlichste Lösung. Hätte eine ausgefallene und unrealistische Idee. Thorsten Fröhling der aktuell die 2. von Schalke trainiert. Ich weiß ist leider mehr als unrealistisch aber er ist meiner Meinung nach ein super Jugendtrainer mit exzellenten Auge für junge Spieler. Als Cheftrainer hat es bei uns ja leider nicht gereicht.

Unser geschaeftsfuehrende Sportdirektor hat doch jetzt bald etwas Luft (nach bestandener Pruefung von Biero) und dann langfristig einfach Sascha Moelders einarbeiten. Der bringt als Vorbild alles mit was ein zukuenftiger Loewenspieler so braucht, ausser vielleicht ernaehrungstechnisch. Das kann aber wohl der GG recht gut, wenn man ihn so anschaut

Vielleicht ist das der Grund, ja. Aber dann verstehe ich nicht, wieso die Entscheidung nicht auch dementsprechend kommuniziert wird. Sei’s drum, Spekulationen bringen uns ja auch nicht weiter.
Schellenberg würde ich auch gern wieder bei uns sehen; ich fürchte aber, dass das ein Wunsch bleibt. Jung wäre aus meiner Sicht die naheliegendste Lösung (mit der ich gut leben könnte).

Mölders kann gerne eine Jugendmannschaft als Trainer übernehmen, das ganze NLZ würde ich ihm noch nicht anvertrauen. Wie war seine Bilanz eigentlich als Landesliga(?)-Trainer?

Die internen Lösungen sind bei 60 immer die wahrscheinlichsten.

Ich wünsche jedem der das Amt übernimmt nur das Beste.
Ich glaube aber, dass in der Gemengelage zwischen KGaA / Hasan / e.V / Daniel Bierofka und Papa / Günter Gorenzel ein vernünftiges Arbeiten schlichtweg nicht
möglich ist. Diese massiven Einschläge ob Schellenberg oder jetzt Dieter kommen mir einfach zu kurz hintereinander. Mir erscheint die KGaA dabei einfach nicht stabil genug, um gut und
professionell zu arbeiten.

Thorsten war einer der besten U21 Trainer die wir hatten. Aber auch unter Dieter Märkle wurde unsere U21 individuell verbessert. Sprich, die beiden konnten den Buben schon noch was beibringen.
Und auch wenn mich jetzt alle steinigen. Ich fand Alexander Schmidt, von seiner Fähigkeit mit der U21 umzugehen, und von seinem sportlichen Konzept damals als Trainer der U21 am besten.

ps.
Wann sagen wir deinen letzten Satz zum Biero?

Diese Meinung teilst Du ja u.a. mit Julian Weigl, er wäre übrigens auf dem Markt.

Neuer Leiter wird Manfred Paula (Link zur AZ).

Außerdem wurde das Geheimnis aus dem Präsidentenwahlfred gelüftet: Es geht um die Unterstützung des NLZ:
Artikel im Löwenmagazin
Kampagnenseite

„Die Seite kann nicht angezeigt werden“… klappt das bei jemanden?

Ja, ohne Probleme und mit diversen Browsern.
Weiß nicht, wann die Seite online genommen wurde. Kann sein, dass Du noch alte DNS Einträge hast und deswegen der Aufruf nicht funktioniert.
Kannst Du es mal übers mobile Netz (kein WLAN) versuchen?

Sie war mit den Inhalten um ca. 8.50 Uhr online.

Sind die Spenden für U19 und U21 unter dem Dach der KGaA zweckgebunden?