NLZ-Leiter Schellenberg vor dem Aus

Den mache ich mir schon länger. Hierzu passt auch ein individuelles, privat finanziertes Rehaprogramm in Abu Dhabi. Soetwas wird sicher nicht ohne die ausdrückliche Zustimmung des Trainers genehmigt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass für ein derartiges Trainingslager auch andere Sponsoren (z.B. Die Bayerische) hätten gefunden werden können. Es ist nicht anhzunehemen, dass alle Vereinsfunktionäre bei Verkündung vor Freude um den Tisch getanzt sind.

Jedenfalls hat sich an einem nichts geändert: Pünktlich zur Winterpause, sobald der Ball ruht, läuft das Löwenforum zur Höchstform auf. Gefühlt ist dann hier zehnmal soviel los wie während der Saison.

Laut der SZ liegt das Budget der NLZ bei 800.000, eigentlich unglaublich wieso wir da noch soviel Geld reinstecken in der 4.Liga. die Spieler die wir dort ausbilden werden das Geld nie wieder reinbringen, in der 3.Liga kann man sich wieder überlegen die Kosten hoch zufahren, aber zurzeit empfehle ich das NLZ auf ein komplettes Minimum runterzufahren.

Da wird eben darauf gebaut schnell wieder aufzusteigen.
Wenn du das NLZ herunter fährst - was schnell gehen kann - dauert es doch etwas, das momentane Niveau wieder zu erreichen.

Du meinst das Niveau U17 und U19 in der RL weil für die Bundesliga wird es wohl auch nicht reichen…

Ich finde das Budget nicht extrem hoch. Vor 5,6 Jahren wurden Sparmaßnahmen ausgerufen, da der Nachwuchsbereich (aber inkl. U21) 3 Mio. Euro pro Jahr kostet, und Freiburg das für 2 Mio. Euro macht. Daher haben wir dann ne gute Mio. Euro an Kosten einsparen wollen.

Wir haben 4 Mannschaften (U19, U17, U16, U15) die durch ganz Bayern und Süddeutschland fahren zu Auswärtsspielen. Da fahren auch nicht die Eltern mit dem PKW, sondern ein Bus. Sämtliche Trainer sind ja auch angestellt. Usw usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Haching das für die Hälfte macht.

Und ganz am Ende: Mein Mitgliedsbeitrag wird u.a. für die Jugendarbeit verwendet. Wir haben ca. 20.000 Mitglieder in der FA. Wenn da 800.000 Euro für das gesamte NLZ nicht aufgebracht werden können, für was zahle ich dann 90 Euro p.a.?

Oder in welchem Verhältnis stehen denn die genannten 800.000 Euro zu den gesamten Kosten Jugendbereich?

Naja der e.V. ist ja nicht nur Fussball, wir finanzieren die anderen Abteilungen auch noch.

die 800.000 stehen nur für das NLZ also die kosten der KG nicht die des e.Vs

Als passives Mitglied der Abteilung Fußball wird mein Beitrag zu einem Löwenanteil auch für die Sparte Fußball verwendet. So ist es auch üblich, zumindest in den 3 Vereinen (mit mehreren Abteilungen) wo ich bislang aktiv war. Und die Zahlen unten zeigen das meiner Ansicht nach ebenfalls.

Um das für mich sicher zu verstehen. Hier der Auszug aus dem Kassenbericht 2015/16:

Einnahmen der Fußballabteilung
Mitgliedsbeiträge 749.607,21
Spenden und Zuschüsse Jugend 231.792,58
Ertrag Lizenzerfüllung KGaA 540.000,00
Löwenfußballschule 203.486,47
Erträge Sponsoring/ Teamförderer 241.898,81
Sonstiges 192.380,65
Summe Erträge 2.159.165,72
Ausgaben der Fußballabteilung
Summe Löhne und Gehälter Jugendfußball -629.236,41
Summe soziale Abgaben Jugendfußball -173.113,67
Summe sonstiger Verwaltungsaufwand -70.217,84
Aufwendungen für Jugendfußball -1.044.801,76
Summe Aufwendungen -1.917.369,68
Abschreibung Forderung KGaA -259.878

Wie passen hier die 800.000 Euro Budget rein bzw. wo fließen sie sonst?

Das Beispiel Schellenberg zeigt eindrucksvoll die Schizophrenie, mit der 1860 derzeit konfrontiert ist:

Es gibt Personen im Umfeld von 1860, die haben absolut kein Vertrauen in die gewählten Vereinsvertreter.

Dann gibt es Personen im Umfeld von 1860, die ebenso wenig Vertrauen in die Profifussballbesitzer haben.

Wenn nun innerhalb des weiß-blauen Kosmos irgendwas passiert, was für Aussenstehende erstmal überraschend wirkt, dann geht ein ungeahnter Beissreflex los. Dann schürt sich das Misstrauen beider Seiten, dann greifen Anschuldigungen und Rechthabereien um sich.

Dann geht’s nur noch ums Bashen!

Reisinger hat gestern in der Fragestunde geantwortet, dass in der derzeitigen Findungsphase eine Streitkultur wichtig ist.

Aber derzeit haben wir irgendwie eine Situation, in der jedwede Aktion des Vereins - ob sie gut oder nur gut gemeint war sei hier dahingestellt - sofort das Misstrauen BEIDER Seiten unterstützt.

Weil: „Der Depp is immer Sechzge …!“

Des is scho harter Tobak …

VERTRAG MIT WOLFGANG SCHELLENBERG VORZEITIG AUFGELÖST.

[url]http://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/3457.htm[/url]

Kraiburger: Recht hast!!
Jompi: Nun ja, „schlechter Zeitpunkt“, die Mannschaften sind halt abgestiegen und jetzt auch nicht wirklich dran, mann kann schon mal den sportlicher Leiter austauschen, speziell wenn der mit „Rettungsanker des Vereins“ über Kreuz liegt…

zu Biero: mei, der Basha hat ihn halt damals davor bewahrt das er abgesägt wird und Ismaik hat ihn öffentlich immer gelobt - soll er den nun hassen?

[size=22]
N-TV:
Chaosklub 1860 München feuert seinen „Talente-Guru“[/size]

Auf dem Markt: Wolfgang Schellenberg, herausragender Nachwuchscoach.(Foto: imago/Lackovic)

Lars und Sven Bender, Kevin Volland, Fabian Johnson, Julian Weigl - die Liste der Fußballjuwele, denen Wolfgang Schellenberg den Vorschliff auf dem Weg zum Profi oder sogar Nationalspieler verpasst hat, liest sich beeindruckend. Deshalb ist der Begriff „Talente-Guru“, wie die Kollegen von der „Welt“ den langjährigen Nachwuchschef von 1860 München nennen, absolut angebracht.
Wobei wir mit Blick auf 1860 ergänzen müssen: Ex-Nachwuchschef. Denn der in die 4. Liga abgestürzte Traditionsklub will den 46-Jährigen nämlich feuern, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Dessen unbefristeter Vertrag soll aufgelöst worden sein - wegen Erfolglosigkeit. Angelastet wurden ihm der Abstieg der U19 und der U17 in der vergangenen Saison.
Dass Schellenberg unbestritten einer der besten Nachwuchstrainer Deutschlands ist, dass die Fans für seine Weiterbeschäftigung protestierten, dass auch der Nachwuchsbereich unter dem im Klub grassierenden Chaos leidet - all das ließ der Verein bei seiner Entscheidung außen vor.

Wir sind halt auch Chaosklub wenn ein Hund seinem Halter entwischt und auf den Rasen scheißt.
Bei anderen Clubs wäre es Düngen im 21. Jahrhundert

Ohne Geld brauchst du Talente…und lieber dann investieren als in Ribamar´s, Boya´s oder sonst solche „Helden“.

Wir sind alle Löwen und a bisl Abstand würde helfen vielleicht die Entscheidung nachzuvollziehen. Der Erfolg war überschaubar die letzten Jahre. Fußball ist halt immer noch Tagesgeschäft. Vielleicht sind auch ein paar Jugendverträge nicht verlängert worden und dies wird Schellenberg zur Last gelegt. Vielleicht hat auch ein zukünftiges Konzept (was gefordert worden ist) nicht überzeugen können. Es gibt so viele verschiedene Gründe. Auch Jung ist doch wieder da…der war vor Schellenberg der Jugendmacher bzw. ein Teil davon. Für viele vielleicht Neuland aber ich vertraue dieses Mal allen die aktuell die Politik des Vereins bestimmen. Nennt es Bauchgefühl. Willst du dich neu aufstellen muss man auch mal Entscheidungen treffen die ein bisschen härter sind. Ich durfte Ihn mal kennenlernen und habe ihn als ehrlichen und ruhigen Arbeiter eingeschätzt. Mal wird sehen was nun passiert. Ich bin dieses Saison so im Modus: Lasst Sie machen!

Nein Ohne Geld brauchst du ein gutes Scouting für Spieler die es bei den anderen Klubs nicht schaffen, weil es gibt kein Grund wieso die Talente nun zu uns kommen sollen, weil Profis können sie ja nicht mehr werden.

Meldung Stuttgarter Kickers

Nachtigall, ick hör dir trapsen! :wink:

Des wäre dem Zufall schon einer zuviel, wenn Märklin nun nicht die nachfolge bei uns antritt. Wäre ein adäquater Ersatz m. E., auch wenn ich nach wie vor die Entlassung von schnelle nicht verstehe. Märkte hab ich als Amas-Trainer damals schon geschätzt.

Ich weiß nur nach wie vor nicht, was der unter den gegebenen Bedingungen besser hinkriegen soll als Schellenberg.

Wahrscheinlich nicht sehr viel, aber er kostet wohl deutlich weniger Gehalt…