Olympia 2022 in Peking

4 „Gefällt mir“

Es waren 4 Springerinnen:
1 Deutschland
1 Österreich
1 Norwegen
1 Japan
Diese 4 Nationen haben gewöhnlich die Medaillen unter sich ausgemacht.
Da musst jemand mal was dagegen unternehmen. Das ist gelungen.

2 „Gefällt mir“

Also ich meine, wenn man gegen messbare Regeln verstößt, dann ist man selbst Schuld. Anscheinend sind die Damen sonst legerer Regeln gewöhnt, aber egal… Hast alle 4 Jahre die Medaillenchance und scheiterst an ein paar cm Stoff… Absurd eigentlich, aber wer hat es verkackt?

1 „Gefällt mir“

Team CAN kann für den regelverstoss nichts
und als BCfan dafür :canada:

Denen mach ich auch keinen Vorwurf. Die haben einfach die Gunst der Stunde genutzt und sind für ihre Verhältnisse ja auch richtig gut gesprungen.
Nachdem es soviele Topnationen erwischt hat, liegt der Fehler für mich eher am Reglement bzw der bisherigen Handhabe, als an den Athleten.

1 „Gefällt mir“

Der Stoff ist wohl dehnbar und da scheint es Diskussionen zu geben, wie man da misst … Sind die eigentlich beim Auftaktspringen mit den gleichen Anzügen gesprungen? Eine Springerin ist erst nach dem zweiten Durchgang disqualifiziert worden. Hat die den Anzug gewechselt, oder war der beim ersten Durchgang noch gut?

Die Althaus ist zwei Tage vorher mit haargenau demselben Anzug zu Silber gesprungen.
Stefan Kraft hat es so erklärt, dass man bei der Kälte abnimmt und dann muss man den Anzug kurzfristig enger nähen.
Schon krass!

Sorry, ich verfolge das Olympia nicht und habe nur einen Kommentar abgegeben ohne Details zu kennen. Auf deine Bemerkung hin frage ich aber dann doch: wer kontrolliert denn eigentlich bei diesem Sport die Kontrolleure?

Ich habe am Samstag im Stadion gefroren … bei mir hat das nicht geholfen.

Dann sind die Regeln aber eigenartig. So wird zum Beispiel beim Boxen zu einem bestimmten Zeitpunkt gewogen. Anschließend wird nicht mehr nachgewogen. Ähnlich ist es beim Gewichtheben und anderen olympischen Sportarten.

Das ist eben nicht egal, genau darum ging’s ja

Die FIS hat heute komplett den Verstand verloren!

.

Alle 5 disqualifizierten Anzüge der Damen waren exakt die gleichen von vorgestern und da noch regelkonform
Und bei den 2 beanstandeten Norwegerinnen in DG2 sind’s wahrscheinlich im 1.DG einfach nicht mit dem Messen nachgekommen

Die Althaus meinte, in 11 Jahren war sie nie DSQ und der Typ hätte so lange rumgemessen wie noch nie … bis er endlich was gefunden hatte

Bezweifle auch, dass sich hier 40 derartige Messungen nach den Sprüngen aller Damen zeitlich ausgingen
Die 2. Slowenin sah mir nämlich „modisch“ auch nicht ganz korrekt aus

Dann wären nicht 4, sondern alle 5 Medaillenanwärternationen eliminiert worden und selbst Grönland hätte mit 4 runtergeschubsten Pinguinen noch Bronze gewinnen können

Denke nicht, dass dies der Sinn des größten Wettbewerbs im Sport ist

.

Seit letzter Saison reicht es bei den Herren schon, wenn du versehentlich nen Liter Wasser zu wenig trinkst, und das Hüftband 3,5mm zu kurz ist: DSQ

Es sieht so aus: Regeln sind Regeln. Und die kann man selbstverständlich auch mal bei den Damen durchsetzen, wo bekanntlich manche Sprunganzüge schon immer so aussahen, als kämen sie vom Kostümverleih für Flughörnchen und nicht von der FISgerechten Millimeterschneiderei

Das wurde bei dem weniger professionellen Zirkus der Frauen bisher nicht so knallhart überprüft wie bei den Herren
Sowas gehört aber über die Saison etabliert oder zumindest vorher die Ansage „Meine Damen, wir messen jetzt so rigoros wie bei den Herren. Holt euch die Schneider aus dem Herrenlager!“

Was halt gar nicht geht, und genau das ist hier passiert, dass man ausgerechnet mitten im wichtigsten Wettbewerb Olympiade die Maßstäbe über Nacht radikal ändert, erstmalig den finnischen Vermessungsbluthund der Herren zu den Mädels schickt und fast alle Nationen disqualifiziert

Was soll der Scheiss, FIS ?!

Da waren sich alle ja einig, auch Schuster, Innauer waren stocksauer und BT Horngacher meinte „muss mir überlegen, ob ich das Kaschperltheater nächste Saison noch mitmach“

3 „Gefällt mir“

So „zwingt“ man Kanada mit Masken auf’s Eis

Sollten sich die Deutschen als Vorbild nehmen mit den fehlenden Tests, macht das Vorrundenspiel gegen die Kanadier womöglich einen Tick einfacher :rofl:

2 „Gefällt mir“

Hat sich die FIS womöglich vom chinesischen Mainstream anstecken lassen und den finnischen Vermessungtechniker Kontrolainen geschickt, um den flugunfähigen Pinguinen* auch mal eine Chance zu geben?
Wie auch immer, wir werden es vielleicht der nächsten Folge des Kaschpaltheater erfahren. Am meisten irritiert wird wohl der geneigte chinesische Zuschauer sein, über die Aufführung des Stückes: Institutionelles Handeln entgegen zuviel freier Strömung und Einflussnahme [FIS]
(*) Haben die in Grönland auch schon Tierparks oder wie kommen Pinguine dort hin? :penguin:
Nothing for ungood! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich behaupte mal, zumindest die 4 Pinguine aus Madagaskar hätten heute Silber geholt ;)
Und wenn sämtliche Damenanzüge ebenso vermessen worden wären, wär da eh kein Gras mehr gewachsen …

Haste vielleicht nicht mitbekommen, aber mit dem seit '21 neuen „Kontrolainen“, Mika Jukkara gibt’s schon die ganze Saison a rechts Gschiss. Wegen jedem Nasenrammel Disqualifikationen bei den Herren

Wie gesagt, das kannst einfach nicht bringen, mitten in einem olympischen Wettbewerb plötzlich von einer Minute auf die andere bei den weniger profibedingten Damen die Daumenschrauben anzuziehen und das Teamspringen zu ner Lachnummer degradierst

Frag mich, welcher Trottl sich das ausgedacht hat

Warum kontrolliert man die Anzüge nicht vor dem Sprung? Die Damen und Herren haben doch mehrere dabei und könnten wechseln.

Das gäbe ja keinen Sinn. Könnte dann ja jeder nach der Messung und vor dem Sprung oder zwischen den Durchgängen den „Gürtel lockerer schnallen“

Man kann zu bestimmten Bedingungen (Temperatut, Tageszeit und.s.w) die Anzüge begutachten und „verblomben“. Beim Start wird kurz geschaut, ob der Anzug „verblombt“ ist.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, JEDER Anzug wird vorab freigegeben und noch beim Anlauf daraufhin überprüft
Um das ging’s ja nicht, sondern um die Nachkontrolle.
Um der „a bissl was geht immer“ Gefahr vorzubeugen, wird grundsätzlich eine stichprobenartige Anzahl von vorher festgelegten geheimgehaltenen Springern direkt vom Auslauf in die Messtation verfrachtet
Wieviele nun bei Olympia weiß ich nicht

Warum jetzt nur Damen aufflogen, ob da anders gemessen wurde, wieso plötzlich erstmalig der Herrenkontrolleur am Werkeln war oder warum der an vorherigen Begutachtung der Damenanzüge aber nicht beteiligt war, etc., sind eben die Fragen, auf die die Verbände nun eine Antwort verlangen

Hmmm. Also 2 Teams haben angeblich bestätigt, dass die Anzüge wohl zu groß waren.

Was ist eigentlich der große Vorteil, wenn der Anzug zu groß ist?
Ich kapier nicht wie einem das helfen sollte- die Reibungsfläche wird dadurch doch nur vergrößert und man wird abgebremst.

Oder nicht?

Segeltucheffekt