Politik allgemein und weltweit

Macht man doch.

München <-> Köln 67 € wo du deine 150 € herhast weiß ich nicht…
Kannst ja auch mit dem Flexbus günstig fahren.

Söder ist seit fast 20 Jahren in einer Führungsposition bei der CSU und ihm waren die Selbstbereicherungen in seiner Klitsche immer scheißegal, bis sie ihm jetzt wegen den Masken um die Ohren geflogen sind. Und auch der Öffentlichkeit war es auch immer scheißegal. Und bei Baerbock macht man jetzt wegen einer Nachmeldung ein Fass auf. So was nennt man scheinheilige Heuchelei. Aber genau das war zu erwarten.

Die edit meint noch zum Thema Fakepromotion: Scheuer

2 „Gefällt mir“

Du meinst wohl den Flixbus? Bei dem der Kampf der Billigpreise auf den Rücken der Fahrer ausgetragen wird?

Ein Verbot wäre zumindest neu. Bisher konnte man sich mit Grüner Politik immer freikaufen und bekam im Gegenzug die ein oder andere Subvention.

Frankreich tut sich auch mit Inlandsflügen etwas leichter denn die Fahrzeit mit dem Zug beträgt dort in der Regel nur die Hälfte, zumindest wenn es im die Verbindung der Metropolen geht. Deren Gesetz besagt dass nicht mehr geflogen werden soll wenn man mit dem Zug in 2,5h das Ziel erreichen kann. In der Zeit kommt man von München mit der Bahn gerade mal nach Stuttgart oder Nürnberg (Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt ist schon zu lahm). Hamburg Berlin könnte aber klappen.

Ich persönlich bin ja leidenschaftlicher Zugfahrer. Und wenn man früh genug bucht, dann ist das auch recht preiswert. Meine letzte Reise war 2019 mit dem Zug nach Berlin. ICE erster Klasse einfache Fahrt 43€ ist jetzt auch nicht übertrieben teuer. Ich war da 6 Stunden unterwegs, ein Flug wäre wohl auch nicht recht viel schneller gegangen.

Also mir persönlich würde auch nichts abgehen, wenn Inlandsflüge komplett verboten wären.

Was mich aber nervt sind die ständigen Verbote, die immer weiter und weiter ausgedehnt werden. Lieber nehme ich das System vom @schweinfurterloewe : nicht verbieten, sondern Anreize für Veränderungen schaffen.

Gib mir nur ein Beispiel wo Anreize geholfen habe ??

Der Verbote von Drogen ist auch so ein Schwachsinn, sogar die FPD hat es kapiert, nur leider ihre Führung nicht.

1 „Gefällt mir“

Was glaubst Du wird in den ICEs los sein, wenn Innlandsflüge nicht mehr stattfinden dürfen?

Jetzt in der Coronazeit ist das Bahnfahren eine Wohltat, aber davor waren die ICE-Strecken auch schon verstopft.

So einfach wird das nicht gehen, Innlandsflüge zu verbieten. Oder das Autobahnnetz als Ventil? Never…

Bei der katastrophalen Bezahlung und Ausbeutung der Fahrer würde ich persönlich nie mit so nem Teil fahren.

Lebensmüde bin ich noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Da dachte man bei uns sei politisch alles in Ordnung. War es natürlich nicht, kam ja kaum was an die Öffentlichkeit.

Es gab durchaus Politiker, welche damals auch nach Italien gepasst hätten. FJS, Leissler-Kiep, der Lügenbaron von der FDP und und und

Ich fliege auch nicht im Inland daher wärs mir im Prinzip auch egal nur das Klima rettest halt mit dem Schmarrn auch nicht, genausowenig wie mit einem Verbot von Plastikstrohhalmen.

Chinas jährlicher Ausstoß von Treibhausgasen übersteigt nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. In ihrem Vergleich mit den EU-Ländern, den USA und den anderen Mitglieder der Industrieländerorganisation OECD schätzt die US-Denkfabrik Rhodium Group zudem, dass das bevölkerungsreichste Land 2019 allein zu 27 Prozent der weltweiten Emissionen an CO2-Äquivalenten (CO2e) beigetragen habe - weit mehr als die USA auf dem zweiten Platz mit elf Prozent. Erstmals kletterte Indien nach den Berechnungen mit 6,6 Prozent auf den dritten Platz.

Quelle Deutsche Welle

Das Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet die Chinesen bis 2030 so ziemlich zu gar nichts.

Der Kohleverbrauch des Landes ist seit 1965 um mehr als das Sechzehnfache angestiegen. Er liegt 2019 bei 81,7 Exajoule, wie diese Statista-Grafik zeigt. Zum Vergleich: Der Kohleverbrauch von Deutschland belief sich im Jahr 2019 auf 2,3 Exajoule. Mehr als die Hälfte des globalen Kohleverbrauchs geht auf das Konto Chinas.

Quelle: Statista

Wenn man wirklich das Klima retten will dann muss man da ran oder Schweröl in der Schiffahrt verbieten oder die Abholzung im Amazonas stoppen oder, oder oder.

Wobei man da bei Vergleichen wie China - USA auch eine Art von „gerechten“ Maßstab anlegen sollte.
Außer man gesteht halt den US Amerikanern oder von mir aus auch Deutschen zu, dass sie, weil halt früher dran im Wohlstand, samt den Wohlstandsbäuchlein, von haus aus mehr CO2 rauspusten dürfen.

Bevölkerung China 2019 = 1,4 Milliarden
Bevölkerung USA 2019 = 0,328 Milliarden

also so pro Kopf…

Klar, China ist halt jetzt so eine Weltfabrik. Und Industriestaaten werden zwangsweise ohnehin schlechte Werte aufweisen.

Und ja, weil wir hier gerade chatten, diese Hardware, die wir dabei benützen, die wäre ohne Werkbank China, ich sag mal auf jeden Fall nicht für diese kleinen Preise zu haben gewesen.

Will damit China nicht aus ihrer immensen Verantwortung entlassen oder entschuldigen.
Aber es ist ein verdammt globales Problem. Wenn - um beim Beispiel zu bleiben, die Smartphones, Tablets und Notebooks nicht dort geschraubt werden würden - ja dann vermutlich irgendwo anders auf der Welt.

Es ist ein globales Problem der Menschheit.

Ich möchte uns auch nicht aus der Verantwortung nehmen nur wird man, wenn man an den Klimawandel glaubt, dickere Bretter bohren müssen. Schweröl in der Schiffahrt, Wälder in Südamerika, Kohlekraftwerke weltweit und letztendlich wird man sich auch über die immer noch stark steigende Flächenversiegelung mit Beton oder die industrielle Landwirtschaft und hier insbesondere die Fleischproduktion unterhalten müssen.
Und global gedacht macht es vermutlich sogar mehr Sinn die Energieversorgung in Ländern zu modernisieren die mit Wind und Sonne deutlich höhere Wirkungsgrade erreichen können.

Wenn man nur an der Preisschraube dreht hat man einfach den Nachteil dass man oft gar nicht substituieren kann. Ich könnte z.B. als Mieter im Winter die Heizung etwas runter drehen aber das war es dann auch fast schon, da kann man noch so sehr an der CO2 Preisschraube drehen.

1 „Gefällt mir“

Es wird sich beim Thema Fliegen sehr viel ändern. Nachdem zu einem gewissen Teil Heimbüros akzeptiert werden, sind jetzt TEAMs und ähnliche auf dem Vormarsch. Ich habe gelesen, dass die Dax Unternehmen bis zu 50% an Reisekosten einsparen wollen. Man kann einige Termine am Tag online wahrnehmen, weil die Reisezeit wegfällt. Da fallen viele Flüge, auch sehr viele Inlandsflüge weg. ​Da gibt es Veränderungen, die an der Politik vorbei passieren. Wird interessant, wer das dann für sich in Anspruch nimmt.

1 „Gefällt mir“

Flixbus und bahn ist so flexibel und günstig dass ich lieber 2019 zumn auswärtsspiel nach münster alleine mit dem Auto gefahren bin

Sehe ich auch so.
Nur darf das „Große“ keine Ausrede sein, im „Kleinen“ nichts zu tun.

Sehe ich nicht so (wobei dein Beispiel durchaus richtig ist).
Im Prinzip hat man ja nur zwei Steuerungsmechanismen: Gesetze oder Markt.
Also: ich setze ein Enddatum für Verbrenner-Motor. Oder ich subventioniere andere Technologien bis zum Umfallen. Oder ich verteuere den CO2 Ausstoß.

In der Praxis wird es eh ein Mix dieser Ansätze sein müssen.
Aber in einer Welt, in der selbst China seine Wirtschaft kapitalistisch organisiert hat, sollte man die Wirkung eines CO2-Preises nicht unterschätzen.
Ein Vorteil eines CO2-Preises ist m.e., dass er Kreativität fördert - da ist die „runtergedrehte“ Heizung durchaus auch ein kleines Beispiel.
Die Probleme dabei sind: soziale Härten vermeiden oder wenigstens mindern und Schlupflöcher (ggf. z.B. beim Zertifikate-Handel) nicht zulassen.

Gerade China wird jedweder CO2 Preis egal sein solange es für andere Länder keine Ausnahmen gibt denn China ist gleichzeitig auch der größte Produzent erneuerbarer Energien.

Und mit dem Elektroauto riskiert man den nächsten Zombie denn wenn man (womöglich autonom) fahrende Elektrofahrzeuge als den heißen Scheiss verkauft wird man sich schwer tun dieses Monster wieder in die Flasche zu bekommen. In den USA haben ja schon poplige Elektroroller in den Städten die ÖPNV Nutzung reduziert (wenn es denn überhaupt einen ÖPNV gibt).

Für Mercedes heisst eine der Antworten:
Mercedes EQS - 770 km Reichweite - 2.5 Tonnen Leergewicht - angeblicher CO2 Verbrauch 0g/km, keine KFZ Steuer. Das ist die angeblich ökologische Antwort für Reiche, wer sich das nicht leisten kann zahlt einfach mehr an der Tankstelle.
Ich bin allerdings gar nicht gegen CO2 Bepreisung wenn dieser denn wirklich lenkende Wirkung hat. Auf die eben beschriebene „Lenkung“ könnte ich gut und gerne verzichten bzw. für mich ist das die falsche Richtung. Wer so eine Kiste fährt der kann auch jeden Strompreis bezahlen.

Preisgünstige Elektroautos wie VW e-Up, Seat Mii electric und Skoda CitigoE iV werden dagegen aus dem Markt genommen obwohl die Jahresproduktion zuletzt immer ausverkauft war.

Ich gestehe, dass ich mich mit konkreter Umweltpolitik wenig beschäftige.
Von daher sind meine Anmerkungen hier nicht unbedingt auf konkrete politische Entscheidungen bezogen, sondern eher allgemein.

Das muss für mich kein Widerspruch sein. Entscheidend bei dem Rest der Welt ist doch erstmal, dass die Regierungen den Klimawandel (an-)erkennen und die Folgen als Problem verstehen.
Dann erst kommt die Suche, nach Zielen, Wegen und Lösungen.
Wüsste nicht (wie gesagt ohne tiefe Fakten zu kennen), warum China ggf nicht auch mit einer Bepreisung von CO2 arbeiten sollte.

Das ist ja nicht das Ergebnis von CO2-Bepreisung, sondern von Subventionen und gesetzlichen Vorgaben bezüglich CO2-Ausstoß der Markenflotte.
Hier zeigt sich ein ähnliches Problem wie bei Corona: Politiker sind nicht gut darin, Fehler erkennen zu wollen, zuzugeben und zu korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Latürnich

Dann der auch

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/oezdemir-meldet-sonderzahlungen-an-100.html

Die Union mit den Maskendeals, die SPD mit Gemauschel bei der Doktorin.

Wer noch nicht? FDP und Linke.

Mal sehen, wen ich überhaupt noch wählen kann. Thema glaubwürdig.

Würdig ist da keiner, glaub’s mir.

Du Was rätst Du mir denn

  • nicht wählen
  • doch wählen und es allen ankreuzen
  • doch wählen und blanco abgeben

Nee ich muss wählen, sonst kann ich ja danach nicht rummeckern.