Presse/News rund um den TSV 1860 München

Gab es Spintsaufen in der Kabine?

Als Leistungssportler sollte man sich extrem mit dem Alkohol zurückhalten. Schnaps vor und zwischen den Trainingseinheiten zeugt hier absolut nicht von einer professionellen Einstellung.

Sind halt Profis ;-)

.

Hmmm … Vor dem Spiel, dafür hätte ich ja noch Verständnis, müssen wir uns die Spiele doch auch immer schönsaufen, aber vorm Training ist echt ein absolutes Nogo :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich finde einfach, dass Köllner als Trainer sich deutlich früher von Veranstaltungen mit seinen Spielern verabschiedet hätte sollen. Vor allem auch bei Mannschaftsabenden das Trinken nicht so „vorleben“ hätte sollen. Für mich ist der Trainer einfach jemand, der als gutes Beispiel vorangehen muss.

Vielleicht sehe ich das zu streng. Ich glaube halt einfach nicht, dass Alkohol und Leistungssport zusammenpassen.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion von Leistungssport und Alkohol liest man hier ja öfters. Es ist als Fan vermutlich nur schwer zu ertragen dass etliche Spieler ihre Kohle einfach verjubeln und versaufen und trotzdem noch passabel Profifußball spielen können.
Wenn es rauskommt ist es trotzdem ärgerlich weil man als Fan einfach eine andere Einstellung erwartet.

Aus sportwissenschaftlicher Sicht führst du das Training damit ad absurdum. Jeder Tropen Alkohol verzögert den Aufbau und die Regeneration. Und zwar schon in geringen Mengen.

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich kann nach der Saison das ein oder andere Bier akzeptieren. Ab der Vorbereitung sollte es tabu sein. Ich bin auch der Meinung, dass das Thema Ernährung eine etwas größere Rolle spielen sollte. Dass der Trainer so etwas vorleben muss ist logisch.

IMG_4270

2 „Gefällt mir“

Ich erwarte, dass jeder Spieler versucht, das absolut Beste zu geben. Da reicht es nicht, wenn er mit Alkohol eine gute Leistung bringt. Ohne könnte er noch besser sein.

Dass es immer diskussionswürdig ist, wenn eine Schnapsbrennerei als Sponsor auftritt, oder einen Wodka oder Gin nach den Löwen benennt, kommt dazu.

Richtig, es ist die komplette Ernährung. Ich werde oft von Leistungssportlern gefragt, was sie im Hinblick auf gesunde Ernährung und auch Supplements tun können. Das fängt halt einfach beim Thema Alkohol an, geht über die gesunden Fette und die richtigen Mikro- und Makronährstoffe. Und wenn mir jemand sagt, dass er Alkohol regelmäßig trinkt, bin ich raus.

@HHeinz - die von Sascha Mölders vorgeführte Wohlfühl-Oase eines Sportlers der sich gerne Weißbier reinzieht, das mag für den Fan authentisch wirken. Das hat aber nichts mit Leistungssport zu tun. Tore hin oder her. Für mich war das immer befremdlich. Dem Sport dienlich ist es in jedem Fall nicht.

Man kann zweifelsohne als Profifußballer Alkohol trinken und seine Leistung bringen. Ob ich auch Leistungssportler dabei sein möchte, entscheide ich natürlich selbst. Aber Leistungssport ist schon mehr als nur sein Geld mit Sport zu verdienen. Im Individualsport kenne ich in jedem Fall keinen Leistungssportler, der regelmäßig Alkohol trinkt.

Uli Borowka übertreibt vielleicht aber sein Beschreibung erscheint mir realistischer als die Vorstellung vom asketischen Profi.

19 Prozent der aktiven Sportler leiden an Alkohol-, Drogen-, Medikamente- oder Spielsucht, nach der Karriere steigt die Zahl auf 34 Prozent. 20 Prozent der aktiven sind psychisch krank, 40 Prozent der ehemaligen. Man kann das alles in einer Studie der Spielervereinigung Fifpro nachlesen.

PS: Das Interview ist 8 Jahre alt, man kann daher der Meinung sein dass sich das inzwischen geändert hat.

Fußballer gehen physisch selten an ihre Leistungsgrenzen, viel spielt sich im Kopf ab.

2 „Gefällt mir“

Oder sie werden verehrt…
image

3 „Gefällt mir“

Auch wenn es alkoholiker unter den Fußballspielern geben sollte, ändert das nichts daran, wie die Ernährung eines Leistungssportlers aussehen sollte, wenn er in optimaler körperlicher Verfassung sein will. Dass Fußballspieler unter enormen Druck stehen, kann ich nachvollziehen. Dass man von Seiten des Vereins immer noch nicht wirklich auf die mentalen Gesichtspunkte eingeht (der Trainer reicht den meisten als Psychologe …), verstehe ich wirklich nicht. Zur körperlichen Verfassung gehört eben auch die mentale Verfassung. Ohne diese mentale Stärke ist auch die optimale „Lebensweise“ nicht so einfach.

1 „Gefällt mir“

@HHeinz Wenn man von optimaler Ernährung spricht, meint man nicht automatisch asketisch! Gesunde Ernährung würde ich nicht unbedingt als Verzicht sehen. Wenn ich eine optimale Performance bringen will, ist eine gesunde Ernährung ein Zugewinn.

Ich wollte das eigentlich gar nicht auf die Ernährung beziehen. Natürlich ist eine gesunde Lebensweise hilfreich im Profisport, aber nicht jeder will das. Ich möchte es auch nicht so darstellen als wenn es in Ordnung wäre dass man Mittags schon Alkoholika reinkippt.
Alkohol ist ein Problem im Fußball wie auch in der Gesellschaft.

Ich würde aber sagen dass man in der 3. Liga realistisch bleiben muss. Das Geld was man da verdient reicht nicht aus um 100% des Lebens eines Spielers zu kontrollieren.

Vielleicht ist dies einer der Gründe, warum Spieler nicht höherklassig unterkommen, wer weiss? Schlimmer allerdings wäre es, wenn dies einer der vielen Gründe wäre, warum die Löwen nicht höherklassig spielen. Die Definition, ob einecLeistung optimal ist, oder nur „ausreicht“ hängt sicher vom Betrachter ab. Tatsache ist aber, dass man den Aufstieg ausgerufen hat, die Mannschaft unter Köllner komplett eingebrochen ist und jetzt Spieler zwischen den Trainingseinheiten Schnaps trinken. Ich persönlich hätte mir eine andere Einstellung der Spieler gewünscht.

Das Geld, das ein Automechaniker verdient, reicht auch nicht aus, um 100% seines Lebens zu kontrollieren Trotzdem wird er Probleme bekommen, wenn er zwischen zwei Reifenwechsel einen Schnaps trinkt.

4 „Gefällt mir“

Wer nicht?

1 „Gefällt mir“

wann soll das denn gewesen sein ? Jetzt gerade erst oder schon vor der Winterpause ?
Und interessant wäre auch zu wissen wer die drei Spieler waren. Das bei denen der
Vertrag ausläuft grenzt den Kreis ja etwas ein.
Schade das wir nicht bei den Roten sind, die haben einen Maulwurf der alles
zur Presse trägt. Frage Lothar Matthäus, der weiß alles :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn das Bockbier all ist, greif ich auch zum Schnaps

1 „Gefällt mir“

Die Spieler haben den Mist den sie spielen auch nur noch alkoholisiert ertragen. Wen wunderts, wir machen das jede Woche so.