Das ist ja mal interessant. Es handelt sich also um eine Art externes Darlehen, das diesmal nicht von HAM International kommt, sondern von der H.I. Squared International GmbH. Klar, das ist auch Hasan, aber kein Gesellschafter in der KGaA. Hmhh.
Wir finden wohl immer eine Lösung, es wird immer undurchsichtbarer, damit am Ende einfach niemand Transparenz liefen kann
Da hast du den Nagel auf den Punkt gebracht.
Das ist eigentlich überhaupt nicht undurchsichtig.
- Damit bringt sich die HAM aus der persönlichen Haftung falls es dazu kommen sollte, dass das Darlehen fällig gestellt wird.
- Außerdem kann man die üppigen Anwaltskosten indirekt mit der Merchandising GmbH finanzieren.
Mehr schreibe ich jetzt nicht. Weil sonst muss ich bloß wieder schimpfen, nachdem mir unser Verein momentan eh schon so auf die Nerven geht.
Als Nichtjurist unterstelle ich, dass unser Kreditgeber das schon sehr geschickt macht… Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Wenn du Geschicklichkeit in einer Partnerschaft damit definierst, dass du skrupellos deiner eigen Interessen durchsetzt, dann „ja“. Solche Moves kennt man halt auch durch die FDP bestens. Wenn dich nicht zwischendrin wer wählen muss, dann mag das sogar smart sein.
Genau das war mein erster Eindruck, als ich das gestern auf LM las. Sozusagen DaDone als externer Retter bzw. Gläubiger.
LM hat ja weitere Informationen angekündigt,darauf bin ich schon gespannt.
GF von HI2 ist aber nicht Power sonder yahya
Ich weiß, aber durch die Verbindung der Löwen-Merchandising GmbH mit HI2 war die Formulierung einfach zu reizvoll .
Warum wurde das damals eigentlich von keinem thematisiert? Ein Schelm, der Arges dabei denkt…
als aussenstehender wird für mich der sumpf immer schlimmer und es schaut nicht einmal mehr ein haar heraus im sumpf der unendlich tief ist…
Und wieder bewahrheitet sich die Weisheit von @Chevinsky, welcher sprach:
„Ich hab den Überblick verloren“
Ich hatte das nicht positiv gemeint. Wenn das nicht ersichtlich war, bitte ich um Entschuldigung. HI wusste meiner Meinung nach entgegen anderslautender Aussagen, die er selbst gemacht hat, immer sehr genau über die rechtlichen Regelungen (50+1 etc.) und wie er sie umgehen kann Bescheid.
Das ist ja nicht das erste Darlehen das nicht die HAM sondern HI2 gibt.
Auch Spieler wurden ja schon über den Umweg HI2 → Fanartikel GmbH → KGaA finanziert.
Primär bringt er sich aus der Treuepflicht als Gesellschafter. Heißt ein Präsidium das den Vertrag bricht riskiert eine Kündigung durch HI2 und damit die Insolvenz der KGaA, weil man sich nicht auf die Treuepflicht der HAM als Gesellschafter berufen kann.
Hasan Ismaik muss an der HI2 GmbH, im Gegensatz zur HAM International Ltd., nicht alleiniger Gesellschafter sein, und auch nicht zwingend die Mehrheit halten.
War ja eben der Fall bei der Gründung der HI2 GmbH, wo Hasan Ismaik nur 45% der Anteile hatte. Heißt: Es kann auch sein, dass Hasan Ismaik zum Zeitpunkt des möglichen Verstoßes eines künftigen Präsidiums gegen den Darlehensvertrag, selbst nicht mal das letzte Wort bei der Entscheidung zu einer Kündigung hat. Sei es direkt oder indirekt.
Weiterhin dürfte dieses Vorgehen das Ziel haben die Fanartikel GmbH weiterhin an HI2 zu binden. In gut 6 Jahren laufen die Nutzungsverträge aus und es steht eine Rückführung in die KGaA an. Ich denke nicht, dass bis dahin mindestsens 9 Millionen Euro an Darlehen getilgt sind. Eher wahrscheinlich dass HI2 eine Verlängerung gegen Teilerlass ins Spiel bringt.
Den Überblick hab ich nicht verloren, weil man nichts verlieren kann, was eh nicht da war.
Ich steig da nicht mehr durch und ich will mich auch gar nicht in die Materie einarbeiten müssen.
Ich lese es, nehme es zur Kenntnis, kapier es meistens eh nicht und bin froh kein Vereinsmitglied zu sein.
Ich bin quasi freischaffender Löwenfan
ist Herr Ismaik hoffentlich endlich Geschichte. Aber vermutlich denkt er tatsächlich strategisch längerfristig, während wir von Saison zu Saison rummurksen.
Kann man irgendwo einsehen, wer alles Anteileigner von HI2 ist?
Stand von 2016. Stimmt glaub ich nicht mehr ganz.
Wobei es kein Rolle spielt. HI kann seine Anteile ja jederzeit ganz oder mehrheitlich abgeben.
ps. dachte Abdelrahman ist komplett raus aus der 1860 Nummer
Geh einfach mal davon aus, dass er strategischer denkt als so mancher vermutet.
Auch wenn die ein oder andere Entscheidung beim Personal einen anderen Eindruck vermittelt.
Vielleicht kann man die Posts ab dem Link zum Artikel in den Investorenfred verschieben? Passt dahin wohl besser.