Presse/News rund um den TSV 1860 München

Es gibt eine Sportanlagenlärmschutzverordnung.
Die dort festgelegten Dezibelwerte dürfen halt , insbesondere auch an bestimmten Tagen, zu bestimmten Tageszeiten., nicht überschritten werden.

Hilfreich wäre also eine Art Schweigegelübde der Fans. Oder zumindest die Versicherung, die Mannschaft nur mit einschläfernden Dauergesang zu unterstützen.

Dann klappt es vielleicht sogar mit den Nachbarn :man_tipping_hand:

In den USA kann man vor Gericht immer mit Präzedenzfällen argumentieren. Mir würde da z.B. ein Drogenfest in der Münchener Innenstadt mit rund 6,5 Mio. Besuchern in 16 Tagen einfallen. Bei durchschnittlich über 400.000 Gästen pro Tag würden wir in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt bei einem Delta von 7.000 von einem Fliegenschiss reden. In Giesing wäre das allerdings eine Völkerwanderung.

3 „Gefällt mir“

Der Lärm ist bei einem umgebauten, zeitgemäßen und vollüberdachtem Stadion das geringste Problem.

2 „Gefällt mir“

Hilft nix. Hier wird pauschal pro Besucher ein „Lärmniveau“ unterstellt und hochgerechnet. Egal ob geschwiegen oder durchgedreht wird.

Bei einem Lärmschutzgutachten wird schon auch real gemessen. Vielleicht ist aber auch eher der Gesetzgeber gefordert. Bei unterstellten 50 Spieltagen (2 Vereine) pro Jahr a 4 Stunden ist es an 315 Tagen mucksmäuschenstill (von gelegentlichem Rasen mähen mal abgesehen).
Eigentlich müsste man gerade an ein Stadion ziehen wenn man es eher ruhig haben möchte.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich schon, aber das dürfte der hauptsächliche Klagegrund für Anwohner sein.
Dass Genehmigungsbehörden eher auf ausreichenden Brandschutz und Rettungswege schauen müssen ist klar.

Lässt sich mit Gutachten trotzdem leicht aus der Welt schaffen.

Ach ja, könnte sein, dass manche denken, wir nutzen das Stadion im Erbpachtfalle dann alleine. Natürlich würde der Vertrag mit der Stadt auch den Passus beinhalten, dass , soweit möglich, auch andere Profivereine der Stadt das Stadion nutzen dürfen.

Lustig, dann wären die Roten mal unsere Mieter … :smiley:

Ein umgebautes Grünwalder Stadion in Erbpacht wäre für andere Vereine eigentlich nur bei Boshaftigkeit finanzierbar (kostet pro Jahr 1,5 Mio. aber wir können uns das leisten und ärgern die Blauen ein wenig).
Die Stadt müsste dann bei der Erbpacht schon einen ordentlichen Nachlass geben dass mir das realistisch erscheint.
Aber mit einem Verein schaut es aus Lärmschutzgründen ja sogar noch besser aus. Dann reden wir eher über maximal 25 Tage im Jahr. Das ist ja quasi nichts.

Oh nein! Dann dürften wir da eh nie Championsleague spielen, weil unter der Woche und spät Abends. Dann lass ma lassen. :D

2 „Gefällt mir“

Vielleich spendieren uns die Schweizer ein Dach nach Gelsenkirchner Vorbild träumträum

Das würde der gesunde Menschenverstand vermuten. Die große Anzahl an Leuten, die über eine Kneipe gezogen sind, um dann die Kneipe zu verklagen, widerlegt da den gesunden Menschenverstand leider. Oder noch besser: die Leute, die jung in ihr Szeneviertel gezogen sind & sich zwanzig Jahre später wundern, warum es abends so laut ist…

1 „Gefällt mir“

Lach nicht, in Freiburg gab es vor Jahren Rechtsstreitigkeiten darüber , WANN im neuen Stadion gespielt werden darf …

Wie meinst das jetzt ? :rofl: Ich steh auf der Leitung …

Jetzt hab ich es verstanden … das kannst vergessen, dass die Stadt die Roten hier so oder so ausbremst. Die werden weiterhin für lau das Stadion nutzen … auch TG .. oder wer auch immer.

Und den Rasen schieben wir nach dem Spiel auf den Wettersteinplatz :zany_face:

4 „Gefällt mir“

Dass die Kosten so hoch wären dass eigentlich nur die Nebenstraße als Mieter in Frage kommen würde. Und die haben inzwischen nun wirklich genug Möglichkeiten und müssten nicht im Grünwalder Stadion spielen (Arena, Campusstadion, Unterhaching).

Ach, so ein neues Stadion finanziert sich doch allein über die Parkplätze! ;)

Mag sein aber das Grünwalder Stadion hat leider keine Parkplätze ;-)

das Stadion muss man sowieso komplett neu denken. ein reines Fußballstadion wird es nicht werden, sondern es muss etwas werden, was auch Räume bietet, die an Nichtspieltagen genutzt werden können.

wie ein Fan-Shop :smiley: usw

den ganzen EG Bereich solltest du für Geschäfte attraktiv machen.

1 „Gefällt mir“