Presse/News rund um den TSV 1860 München

Den Gedanken kann ich nachvollziehen, mir fehlt etwas die Phantasie woher der Platz dafür kommen soll. Und dann wären da auch wieder die nachzuweisenden PKW Stellplätze.
Die (Noch) Freifläche am Candidplatz könnte Teil der Lösung sein aber die verplant die Stadt ja gerade für neue Bebauung.

Kita, Wäremstube für Obdachlose, etc.

4 „Gefällt mir“

Die LHS München muss auch anderen Vereinen der Stadt ein drittligataugliches Stadion anbieten. Wenn sie keines baut, würde sie Pachtvereinbarungen treffen, dass das Städtische Stadion auch von den anderen Vereinen gegen einen angemessenen Mietzins, genutzt werden kann. Die LHS München wäre ja auch im Erbpachtfall weiterhin Eigentümer des Grundstückes.
Wenn den Löwen das nicht passen würde, dann sollen sie es halt lassen.

Das Olympiastadion ist prinzipiell 3. Liga tauglich und wurde auch schon dementsprechend genutzt. Die Stadt benötigt aus meiner Sicht in allererster Linie ein preiswertes, bezahlbares Amateurstadion. Ein aufgebrezeltes Grünwalder Stadion wäre das aus meiner Sicht nicht mehr, die Umbaukosten würden jeden Amateurverein erschlagen.
Hier wäre aus meiner Sicht eher ein zweites Dantestadion gefragt.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das mal genauer erklären? Das Baurecht gilt doch für jeden, egal ob Stadt oder privat?

Einen kleinen Rewe fürn Perlacher :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Wenn der „Fall“ eingetreten ist, dann hat der Eigentümer in einer Erbpacht nichts mehr zu melden, bis die Laufzeit vorbei ist. Du kannst da ja sogar Grundschulden darauf eintragen lassen, als Erbpachtnehmer.

Wo du Recht hast, ist, dass im Erbpachtvertrag bestimmte Dinger vereinbart werden können, zum Beispiel die Nutzung.

Ob es da möglich wäre, dass es Verpflichtungen zu einer Grundversorgung von Münchner Drittlisten gibt, da bin ich mir nicht sicher. Denke „nein“, aber da bräuchte es einen Notar. Die mag ich aber nicht und will mir auch keine Gespräche mit denen leisten :innocent:

Sehr schöne Sache, hört sich gut an. Hab aber leider keine Zeit.

Da traue ich mich alles wetten, das wird so nicht kommen. Da spielt deren Zweite eher in der AA.
So bekämen wir den Schmutz aber problemlos aus UNSEREM Stadion, weil sie sogar noch freiwillig ausziehen :blush:

Einsatz? Dagegen gehe ich jede Wette ein … :relieved_face: ..es wird das passieren was der rote Megasteuerzahler will, nicht das, was sich die große Liebe wünscht.

Aber … das ist wirklkich der falsche thread

[
… doppelt … :roll_eyes:

Eigentümer schon, aber zu melden hätten sie rechtlich nichts. Aber das ist doch kein Problem. Das machen wir einfach wie bei der SAP Arena. Die Stadt unterschreibt bei uns ein langjährigen z.B 50jährigen Mietvertrag über sagen wir 3 Millionen pro Jahr, und bekommt dafür entsprechende Nutzungszeiten für Ihre Amateurvereine wie die Stricher, TG oder Wacker. :man_shrugging:

Ps. Nur mal so. Erbpacht und eigener Ausbau des Sechzgers kostet wahrscheinlich genauso viel wie ein Neubau auf der Wiese. Nur falls jemand auf dumme Ideen kommen will.

1 „Gefällt mir“

Eher mehr.

Pro GWS in Erbpacht & contra Neubau:
GWS-Grundstück ist schon da.

Contra GWS & pro Neubau:
„Es gähd hoid ned“, weil des seit 30 Jahren gsogt werd.

Contra beides:

Contra Stadt baut aus auf 18.105 Plätze:
Gfoid ma ned und die Stadiondiskussion geht weiter…

Ich denke, ziemlich sicher mehr. Meint der Herr mit Hut jetzt mehr oder weniger :thinking::smiley:

Klar, darum muss der Eigentümer so etwas in seinem Sinne klären, solange er noch was zu melden hat. Als vor Abschluss des Pachtvertrages.

Das wäre genau mein Argument warum es so kommen wird. Wenn uns das GWS „gehört“ (wenigstens mal vorübergehend) und wir es nach unseren Vorstellungen ausbauen, dann wirst du doch nicht ernsthaft glauben, der rote Kunde möchte in einem blauen Stadion Mieter bei den Blauen sein. Dann wird am wahrscheinlichsten alles nötige genehmigt, dass die zweite in deren Campus bis zur 3. Liga spielen darf.
Um eine SitzplatzDK wenn es für den unwahrscheinlichen Fall so weit mal kommt, dass die nötigen Randbedingungen eintreffen?

Mir geht es gar nicht so sehr um Pro und Contra. Ich frage mich bei der ganzen Begeisterung für die Erbpacht aber schon, warum es anscheinend kein Problem mit der Finanzierung geben soll, wenn man das Sechzger selbst umbaut, und gleichzeitig wird der Umbau auf der grünen Wiese immer abgelehnt, weil man sich das eh nicht leisten könnte. Bei den angedachten Plänen, wird der Umbau im Bestand sicher auch ab 100.000.000€ los gehen. Da kann man auch mal auf die grüne Wiese bauen.

1 „Gefällt mir“

Diese Argumentation lese ich häufig (und für alle, die nach Juli 2017 dort hingezogen sind, mag das sogar zutreffen). Was dabei aber immer ausgeblendet wird:
Die Anwohner dort leben neben einem Stadion, von dem es hieß, es würde darin nie wieder Profifußball geben. Ein Stadion, im dem nur noch Jugend-/Amateurspiele stattfinden durften. Ein Stadion, dessen Abriss bereits beschlossen war. Ein Stadion (und Viertel), das unser Verein bewusst und freiwillig vor ¼ Jahrhundert verlassen hat - und ohne die (erzwungene) „4“ niemals zurückgekehrt wäre. Zur Erinnerung: Vor knapp 20 Jahren wurde im Stadtrat der Abriss des GWS beschlossen - jetzt wird über einen Ausbau für die 1. & 2. Liga diskutiert. So zu tun, als wäre diese Entwicklung absehbar/geplant gewesen bzw. die Anwohner hätten von Anfang gewusst, was auf sie zukommt und deshalb keinen Grund, sich zu beschweren, ist schon arg subjektiv (genauso wie die Vergleiche mit Kneipen, der Wiesn, usw…).

Btw.: Als jemand, der selbst auf dem Land aufgewachsen ist, kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich nicht nur die „Zuagroaßten“ beschweren, wenn in der Nachbarschaft plötzlich regelmäßig der Lärmpegel steigt…

13 „Gefällt mir“

Und genau das ist die Frage:
Sagt die Ama-Szene der Roten, in ein blaues Stadion gehen wir nicht mehr oder sagt sie, wir lassen uns doch von den Grattlern nicht aus unserer Hermann-Gerland -Kampfbahn werfen.

Das ist doch der Unterschied in unseren Meinungen. Ich denke, kann sein, dass sie freiwillig gehen, aber wenn sie bleiben wollen, wird die Stadt dafür sorgen!

Ich bin von meiner Theorie überzeugt. Bekommen dann eh nur noch den Gästesektor für deren Zuschauer und dürfen schon das blaue Stadion mit unserem Schriftzug und Loge bewundern. Wie geschrieben ist mir eine Sitzplatzdauerkarte wert