Solange sich Kinderschänder ob Ihrer braven christlichen Wertvorstellung außerhalb der Rechtsstaatlichkeit befinden, ist jede Einschränkung der Religionsfreiheit infam und widerlich.
Und hier erwischt es halt mal wieder die Muslime, die mir natürlich in ihrem Frauenverständnis nicht sympathisch sind, aber hier geht es einfach um ganz was anderes.
Teilweise ist die Aussage, dass es bei der burka um die Unterdrückung der Frau geht, sicher nicht komplett daneben. Sicher gibt es auch die Fälle bei denen Frauen es von ihren Männern vorgeschrieben bekommen.
Ziel der Burka ist es aber eigentlich die Frau vor Blicken der Männer zu schützen, primär natürlich durch den weiten Schnitt auf Brust und Po, aber eben auch auf Haare oder die Gesichtszüge.
Das machen viele Frauen auch von sich aus.
Bei der Burka ist es natürlich das Extrem, aber es gibt eben genügend Gründe warum sich Frauen so verschlossen und weit anziehen.
Meine Schwägerin als Beispiel wurde im Alter von 8 Jahren von einen deutlich älteren Jungen sexuell missbraucht. Sie sieht man nie mit offenen Haaren, engen Hosen, Figurbetonte Oberteile sondern immer lockere Hosen weite Pullis.
Gründe für Verschlossenheit gibt es viele und die sollte man den Frauen auch zugestehen.
Ebenso gesteh ich den Frauen auch zu sich besonders freizügig zu kleiden, was aber nicht heisst dass ich das besonders toll finde. Für mich ist das schon bisschen fehlende Selbstachtung.
Bisschen Aufmerksamkeit auf sich ziehen ist ja völlig okay aber so richtig danach zu betteln deutet für mich schon eher darauf hin, dass es mit den anderen Qualitäten eher mau aussieht. Konnte mich auch bisher niemand vom Gegenteil überzeugen.
Respektieren muss ichs trotzdem und werde sicher niemand belehren. Ich finds halt unsymphatisch
Das gleiche gilt übrigens auch für Männer die meinen Oberkörperfrei rumzulaufen um ihren Sixpack zu zeigen
Wir sprechen hier von einer wahrscheinlich unwahrscheinlich tapferen Frau, die sich den Repressalien nicht mehr beugen möchte, und dafür voraussichtlich ihr Leben risikiert. Auf der anderen Seite wird erwachsenen Frauen das Recht verwehrt, sich entsprechend ihrer Religiosität zu kleiden. Genau von denen, die ihnen gerade mal vor ein paar Jahren erlaubt haben zu wählen, oder ihnen verbieten Priesterinnen zu werden. Und es ist nunmal Tatsache, dass die Gesellschaft und der Rechtsstaat immer noch lieber weg schaut, als die Verbrechen der Katholischen Kirche zu benennen. Und die verbieten anderen wie sie sich kleiden? Na sauber. Außerdem sprechen wir hier von Burka, die angeblich in der Schweiz gar nicht getragen wird, bzw. von Nikab den vielleicht ein paar Hundert Frauen tragen. Da braucht es natürlich Politik die wirklich mal was umsetzt.
Ich bleibe dabei. Das ist ekelhafter rechtspopulistischer Scheißdreck. Damit befreist du keine einzige Frau, und änderst auch nichts an dem zum Teil widerlichen Frauenbild, dass es mitunter gibt.
Also es gibt durchaus Länder in denen Frauen freiwillig eine Burka tragen.
Allerdings beruht auch das meist auf der Erziehung zum Glauben. Sie wollen sich vor fremden Blicken schützen um als reine und anständige Frauen zu gelten.
Teilweise ist es auch Ausdruck einer Stammeszugehörigkeit. Und mitunter ist es auch eine gute Möglichkeit den tatsächlichen Status zu verbergen, wie zum Beispiel ärmliche Kleidung.
In Teilen Afghanistans, Pakistans und des Oman hat die Burka eine Tradition. Ob sie freiwillig getragen wird und wie es mit Frauenrechten in diesen Gegenden ausschaut ist aber eine andere Frage.
Ich muss das akzeptieren aber ich finde diese Aussagen enorm widerlich. Was gehts denn dich an was eine Frau anzieht oder was sie hübsch findet? Schau halt einfach ned hin wenns dir nicht passt!
Bitte diskutiert vernünftig miteinander
Hier gings ursprünglich um Frauenproteste im Iran. Schon bemerkenswert, wie schnell diese Diskussion wieder entglitten ist…
Hat irgendwer bestritten, dass in Afghanistan und generell in islamisch dominierten Ländern die Frauenrechte keinen hohen oder auch gar keinen Stellenwert haben? Auch hat niemand behauptet dass die Verhüllung bei Frauen ganz oder teilweise generell freiwillig geschieht.
Hier geht rein darum, dass die Burka auch freiwillig getragen wird.
Aber es ist Dir scheinbar unmöglich einfach mal zu sagen, Ja das ist so.
Das Recht ein Burka zu tragen ist selbstverständlich ein Recht. Denn wie beschrieben gibt es durchaus Frauen die sie freiwillig tragen und es keineswegs als Zeichen der Unterdrückung ansehen. Also darf es kein Burkaverbot geben, sondern allenfalls ein Verbot zur Tragepflicht.