Protest in Unterwäsche im Iran

Hier muss ja zum Glück niemand mit dem Burkaverbot leben. Das müssen ja nur die pösen rechten Schweizer.

Die einzigen die unter einem Burkaverbot leiden sind Männer, denen es nicht mehr gestattet ist ihre Töchter und Frauen mit diesem Sack zu verhüllen. Der Anteil an Frauen die dies vermissen dürfte im untersten Promillebereich liegen.

Hier in Deutschland muss niemand mit dem Burkaverbot leben. Weil es das in DE nicht gibt und auch nie geben wird.

Außer im Stadion…da heißt es halt nur anders

Die Gefahr die von Frauen in der Schweiz ausgeht, die sich mit einer Burka verhüllen möchten, geht wahrscheinlich in wirklich unglaubliche Gefahrenbereiche. Gut dass uns die Hüter der rechtspopulistischen Werteverteidigung vor dieser Gefahr bewahrt haben.

1 „Gefällt mir“

Du kennst also die Gedanken all dieser Frauen und weisst dass sie dazu gezwungen werden.
Es gibt auch Frauen mit einer gewissen Scham. Sollte man die ihnen nicht zugestehen?

1 „Gefällt mir“

Genau! Für die Würde des Menschen und die Rechte der Frau, für die Burka :rofl:

Okay und Kopftuch geht dir auch schon zu weit? Oder wie stehst du dazu?

Wenn man sich für die eigentlich selbstverständliche Selbstbestimmung der Frauen einsetzt, kann einem ein Burkaverbot eigentlich egal sein. Weil dann ist jede Frau in der Lage selbst zu entscheiden ob sie diese tragen möchte oder nicht. Dir passt das ja anscheinend gar nicht, nachdem du da unbedingt Verbote brauchst. Aber wie ein Burkaverbot in der Schweiz nur einer Frau zu mehr Selbstbestimmung verhilft, kann ich nicht erkennen. Also was soll das sein, außer populistischen Aktionismus zu Lasten der muslimischen Bevölkerung?

5 „Gefällt mir“

Unversehrtheit?
Das wird leider ein frommer Wunsch bleiben. Ich möchte nicht wissen, was das tapfere Mädchen gerade durchmacht.

1 „Gefällt mir“

Du hast Harie eher missverstanden. Er will die Burka nicht verbieten, sondern das Verbot. Er lehnt sowohl die Pflicht zur Burka wie auch das Verbot ab. Und damit trifft er doch genau den Punkt.

Jup
Dann hab ich’s falsch verstanden.

Merci

So wie es dasteht. Wenn schon dann müsste man die Pflicht, also den Zwang, zum Tragen einer Burka verbieten.

Religionsfreiheit bedeutet eben das Recht die Religion so auszuüben wie man es für sich persönlich als richtig betrachtet. Es ist also sowohl das Recht eine Burka zu tragen als auch das Recht es nicht zu tun.

Art. 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."

Es ist demnach eine rein persönliche Entscheidung wie ich meinen Glauben nach außen hin zeige. Egal ob Kreuz um den Hals, Burka, Kopftuch oder Stempel aufm Hirn.

Alles prima, aber das Burkaverbot schützt die die sie nicht tragen wollen davor, sie tragen zu müssen. Außerdem soll die Entstehung von Parallelgesellschaften nicht begünstigt werden.

100% Zustimmung.
Hatte Dich falsch verstanden

1 „Gefällt mir“

Stimmt halt einfach nicht.

The practice of veiling long preceded the rise of Islam in the 7th century, and it continues to be observed by some Christians and Jews in the 21st century. Islam thus did not invent the convention of veiling but probably incorporated local customs as it spread throughout the Arabian Peninsula and to southeastern Asia, northern Africa, and southern Europe over the centuries.

Aus:
Britannica

Damals hat es wahrscheinlich noch nicht Burka geheißen. Ganzkörperverschleierung ist weder grundsätzlich dem Islam zuzuordnen noch gibt es das erst seit dem Mittelalter.

Das Verbot einer Tragepflicht auch.
Dann musst du auch das tragen des Niqab verbieten. Und auch hier ist es so, dass viele Frauen den freiwillig tragen.

Parallelgesellschaften? Die entstehen so oder so. Dafür sind ja generell nur die Männer zuständig. Frauen haben da gar nix zu schnabeln. Ein Burka Verbot interessiert da nicht die Bohne.

1 „Gefällt mir“

Ich setz das mal sehr freizügig in einen anderen Kontext:

Alles prima, aber das Verbot von Thomas Mann’s Büchern schützt die die die Bücher nicht lesen wollen. Außerdem soll deren inhaltliches Gedankengut verhindern, dass Parallelgesellschaften entstehen.

…hmmm an wen erinnert mich diese Analogie…?

Sorry, ein völlig hirnrissiger Vergleich oder willst du Frauen die die Burka ablehnen mit nationalsozialistischen Bücherverbrennern gleichsetzen?

Überspitzt will ich darauf hinweisen, dass ein Verbot eine beliebige Kleidung zu tragen die Einschränkung eines fundamentalen Freiheitsrechtes darstellt.

Wenn ein Mensch sich eine Burka anziehen möchte, dann schadet das Niemandem.

Wenn es jemanden heute stört dass Du mit Deiner Lederhose (und ohne Unterhose) oben ohne in der Kaufinger Straße rumläufst, dann ist das sein Problem. Du hast die Freiheit und das Recht so rumzulaufen. Du tust damit auch niemanden weh.
Wer damit ein Problem hat, hat Pech gehabt, oder selbst viel größere Probleme.

Das Selbe gilt für die Burka.

Dass man diese Freiheit in bestimmten Situationen beschränkt finde ich angemessen.

Mann Mann Mann
Es geht nicht um die Frauen die sie ablehnen.
Es geht um die Menschen, die sie tragen möchten.

1 „Gefällt mir“