Pyro-Diskussion

Wenigstens mal ein Post zum Lachen in diesem Thread :wink:

DAS nenn ich mal eine geile Pyro!!! Da Wahnsinn!
Gut, Fußballspielen kannst da dann nicht mehr…

Wobei in dem Video die Simmung so ab 9:30 auch ohne Pyro nicht mal so schlecht ist.

Kann man estätigen, PAOK sollte man mal gesehen haben, auch bei nicht highlightspielen wie letzten Samstag sehr gute Stimmung und bissal tifo (schwarz-weißer Rauch zur Intro und paar bengalos nachm Tor). Allein de ground mitten in der wohnsiedlung und die grillstände außen herum sind ein Highlight.

Gab es gestern Pyro im Stadion? Nein… Muss ne miese Stimmung gewesen sein und garantiert überhaupt keinen Support

Wenn das GWS so erleuchtet wäre, würde der Schiedsrichter abpfeifen und auch zurecht. Da wird es echt gefährlich. Trommeln, schreien, klatschen, schimpfen, jubeln alles in Ordnung! Aber Pyro und Bengalos im Stadion sind unsinnig wie ein Kropf.

Also Köpfe sind per se mal gar nicht so unsinnig. Man muss sie halt benutzen …

Ja! Dann regnet es zum Beispiel nicht in den Hals rein!

Dann schau mal nach 2:30 - die alle verkohlt…

Nur Mal eine Anmerkung zum Thema Sylvester…
In vielen „Altstädten“ dieser Republik wurde die Sylvesterknallerei verboten. So auch beim nächsten Gegner im Toto Pokal. Der Vergleich damit hinkt also auch etwas!

So lieb mir Pyro ist und so wenig ich die Cottbuser und deren Farben mag…die Fahnenchoreo unserer Gegner gestern war sehr schön anzusehen. Da braucht es keinen zusätzlichen Rauch.

ich denke bei dem feuerwerk ist der staat erstmal in der beweispflicht einer bestimmten person gegenüber

Warum wird eigentlich zu über 90% bei uns nur Auswärts gezündelt wenn es doch für die Stimmung ein herausragendes Element ist? Und damit meine ich zündeln in der Kurve und kein Feuerwerk am Candidplatz o.ä.

Tja, da scheint ein klassiches Patt vorzuliegen, was Zustimmung und Ablehnung von Pyro betrifft. Zumindest hier im Forum.
Persönlich habe ich kein Problem damit.
Warum? Weils einfach gut aussieht.

Übrigens fiel nach dem Spiel gegen Cottbus ein Fan sturzbetrunken die Treppen aus Block J runter und hat gleich noch zwei mitgerissen.
Fazit: Alkohol kann bei unsachgemäßem Gebrauch die Gesundheit Unbeteiligter gefährden…deshalb pro Alkoholfrei

Weil das von einigen Anwohnern oder „Journalisten“ leider immer noch oft als Randale betrachtet wird, und Argumente gegen einen Ausbau liefern könnte.
Ist natürlich völliger Schwachsinn, kann man aber leider nicht vermeiden…

kontrolliertes Abbrennen an dafür vorgesehenen Stellen im Stadion und fertig ist die Laube.
Wer woanders im Stadion zuündelt - fliegt raus wenn er erwischt wird.

So können sich alle darauf einrichten und ggf. sich da platzieren wo einen der Rauch nicht erwischt.

In unserem Fall eine gute Erklärung. Nur bei näherem Hinsehen doch etwas plump! Verallgemeinert man die Frage auf die duetsche „Zündlerszene“ wird man sehr schnell erkennen, das mehr wie 90% des gesamten Pyro von „Auswärtsfans“ kommen.

So sieht es aus. Hier wird immer so getan, als wird Deutschland jedes Jahr am 31.12. zum rechtsfreien Raum.
Bin kein Freund davon, alles mit Silvester zu relativieren/rechtfertigen. Wie darf man sich diese pauschalen 1:1-Vergleiche denn in der Realität vorstellen? Geht man an Silvester auch in einen Club und lässt auf der vollen Tanzfläche ne Rakete los, weil man der Meinung ist, dass sowas zu einer richtigen Party einfach dazugehört? (Alle, die was dagegen haben, sind doch eh bloß weltfremde Stubenhocker und Spießer, die nur 1x im Jahr ausgehen und keine Ahnung haben, wie man feiert!) - Oder respektiert man in diesem Fall dann doch die Hausordnung des Clubbetreibers?

Ich könnte mir vorstellen, dass das dann zu einer „Materialschlacht“ der Szenen ausartet und hätte mit den oft beschworenen „Emotionen“ durch Pyro nicht mehr viel zu tun… (nur meine Meinung!)

Hmm, da rechne ich eher mit dem Reiz des Verbotenen. Die Ultra-Bewegung ist nicht gerade für ihre Bereitschaft zur Reglementierung bekannt.

Ob man es glaubt oder nicht: Ich bin KEIN Pyro-Gegner im eigentlichen Sinn. Ich setze es auch nicht mit Gewalt/Randale gleich. Aktionen wie die Feuerwerke am Candidplatz oder hinter der Stehhalle gegen Chemie Leipzig fand ich super und kreativ. Aber ich habe das Gefühl, dass sich Pyrotechnik immer mehr von einem Stilmittel des Supports in Richtung einer reinen Protestbewegung entwickelt…

Also zuerst einmal fahr mal ein wenig runter. Wie du auf Falschparken kommst bei ner Pyrodiskussion entzieht sich meiner Kenntnis. Nur soviel dazu: Einfach nicht falsch parken. Wär schon mal eine Lösung, oder?
Und was ist daran klar, dass jemand keinen Bock auf Strafe hat und trotzdem Pyro abfackelt und mit der Strafe seinem eigenen kommerziellen Verein schädigt? Trotz besseren Wissens? Wenn du weißt, dass es verboten ist das es Strafe kostet, dann stell dich der Verantwortung und nimm die Strafe an. Warum soll jemand anderes bezahlen für sowas? Check ich gerade nicht, was du willst.

Warum sollte ich denn überhaupt auf den Gedanken kommen ein Feuerwerk bei mir daheim abzufackeln BEVOR ich mich nicht erkundigt habe, ob das überhaupt erlaubt ist? Deine Vergleich hinken etwas.

Seit ich mal eine Rauchvergiftung wg. Pyro mit nach Hause genommen habe, bin ich konsequenterweise auch ein Gegner solch fragwürdigen Schauspiels. Dessen ungeachtet meine ich in einigen Spielen beobachtet zu haben, dass unsere Mannschaft durch Pyroaktionen verunsichert wurde und deren Spielfluss ab da abgebrochen ist. Als Beispiele fallen mir hierzu spontan das letzte 2.Liga-Spiel in Stuttgart und relativ aktuell das Auswärtsrelegationsspiel ein.
Letztlich bin ich aber auch schon deshalb gg Pyro, weil wir uns (fast) alle wünschen, für ewig im GWS zu bleiben und ich finde, dass die Spiele ohne Pyro an Stimmung aber auch rein gar ncihts eingebüßt haben.