Mir ist es ja eigentlich egal…wenns raucht, dann rauchts…von mir aus.
Aber das Pyro nachhaltig die Stimmung verbessert ist a Schmarrn. Dafür ist es zwischenzeitlich schon viel zu gewöhnlich. Am Ende geht es wie bei jeder Jugendkultur nur um Auflehnung gegen die Obrigkeit und den immer ewigen Schwanzvergleich von Ultra-Deuschland.
Das fände ich schwer daneben. Trotz der dummen Aktion mit der Malerei, hat Haching extrem viele Karten zur Verfügung gestellt. Da muss man sich nicht damit bedanken.
Stimme Dir grundsätzlich zu, besonders die Schmierereien waren peinlich.
Aber die vielen zusätzlichen Karten waren jetzt auch kein Akt der Nächstenliebe (auch wenn der Schwabl Sympathien für Sechzig hat), sondern organisatorisch und finanziell mehr oder weniger alternativlos!
Haching stand vor der Wahl:
das reguläre Gästekontingent hergeben, dadurch 2/3 der Nordtribüne wegen Fan-Trennung leer lassen und auf Einnahmen verzichten.
uns gleich die ganze Tribüne überlassen, die Kohle mitnehmen und zum Ersten mal seit Jahren „ausverkauft“ vermelden.
Es wird eben als Element der Unterstützung und Anfeuerung angesehen und nicht als “Randale“.
Und aus dieser Sichtweise ist das ganze schon verständlicher.
Was soll daran unterstützend sein wenn es bei der eigenen Mannschaft gerade gut läuft, durch diesen Schmarrn es eine Spielunterbrechung gibt und sie so aus den Tritt gebracht wird (geschehen in Saarbrücken)?
In dem Fall hat bloß die andere Mannschaft davon profitiert.
Habe gestern in der SZ einen interessanten Artikel über die Machenschaften vom DFB i. S. WM 2006 gelesen.
Da wurden die Millionen als Schmiergelder, Bereicherung, Steuerhinterziehung, Verschleierung, usw. hin- und her geschoben, dass es nur noch kracht.
Beckenbauer und seine DFB-Kollegen haben gelogen und betrogen und alle für blöd verkauft.
Und wenn dann genau diese Leute Pyro als unerlaubt einstufen, dann kann ich mich nur noch auf den Boden legen und totlachen.
Das sind Sachen, über die ich mich aufrgegen muss, ned über a’ bisserl Rauch.
Was denken denn die Spieler über das Zündeln, Rauch und den ganzen Unsinn? Hat man die dazu denn überhaupt mal befragt?
Im übrigen habe ich einen Ultra getroffen, der erklärte mir, daß ein Fuppes-Spiel ohne Bengalos
wie ohne Salz in der Suppe sei. Er bezeichnete die Ultras als Gralshüter des Fußballes.
Er arbeitet bei ner großen Deutschen Bank…muß sich wohl am Wochenende von den Zwängen
des Berufes freimachen?!
Mir ging es genauso, vor allem weil die beiden Spiele zuvor in der Schlußphase unglücklich gelaufen sind.
Gott sei Dank ist es dann am Ende noch gut gegangen.
Naja wenn die DFL oder der DFB nicht gewünscht sind, warum machen die Kritiker nicht ihren
eigenen Fußballverband auf? Steht in unserem Land doch jedem frei.
Neue Clubs gründen und unter eigenem Dach anfangen, ganz einfach. Auch gleich in die Statuten
schreiben, daß Pyro gewünscht ist
Bye, muß mich zurückhalten und gehe jetzt erst mal meine Enten füttern
Da muss ich schon schmunzeln.
Wann kamen die ersten Bengalos zum Einsatz? 80er oder 90er Jahre?
Bis dahin hats der Fussball auch ganz gut ohne den Schmarrn ausgehalten.
Für mich ist es unterm Strich Selbstfeierei der Zündler. Ich hätte nix dagegen, wenns kontrolliert an dafür vorgesehenen Plätzen abgebrannt wird.
Aber dann verliert es natürlich den Reiz des verbotenen und ist auch nicht mehr cool.