Zum Wesen des Fans gehört es den Verein, die Mannschaft, einzelne Spieler, aber auch sich selbst zu feiern.
Zum Wesen von Pyrotechnik gehört es, dass man damit etwas feiert, deshalb verwendet man es ja auch beim Jahreswechsel.
Damit sollte die Schnittstelle zwischen Pyro und Fandasein nachvollziehbar sein.
Aber wie das halt so ist, beim feiern, das, was die einen in Glückseligkeit versetzt, stört die anderen.
Auch das ist hinreichend bekannt.
Am Kompromissen besteht hier von beiden Seite erkennbar wenig Bedarf.
Auch das ist hinreichend bekannt.
Also kann man hier eigentlich zumachen oder wie man in Millwall sagen würde: enough said
mit Verlaub, das ist ja jetzt wirklich nur Schmarrn… oder gab es einen Aufruf unter dem Motto „Saufen für den Ligaerhalt“ ? Ich trinke noch immer ausschließlich Bier weil es mir schmeckt und nicht weil es wie „Biero“ klingt…
und genau dafür wird Pyro eben nicht verwendet sondern allein zum Provozieren der DFL und zum Schwanzvergleich mit anderen Ultras. Klasse fand ich dagegen die Feuerwerke ausserhalb des Stadions.
Das ist durch das Pyroverbot zum Teil aber auch selbstbedingt. Es wird aber sehr oft auch als Stilmittel für feiern, torjubel, etc eingesetzt, siehe ksc abschiedschoreo etc oder in anderen Ländern wie Griechenland, Serbien, etc.
So, jetzt hat dieser Pyro Thread 28 Seiten ohne, dass bei uns momentan wirklich viel gezündelt wird.
Wenn man schon Probleme im Stadion anspricht, dann bitte echte. Ich würde mich über einen Thread „Der Zaun muss weg!“ Oder „Bratwurst im Stadion!“ viel mehr freuen. Der überflüssige Zaun auf der Gegengerade ist nämlich ein echtes Problem für alle.
Vielleicht habt Ihr ja alle Recht und es ist wirklich schon genug über das Thema geredet und geschrieben worden. Aber ich habe irgendwann gelesen, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen sei - und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Und es ärgert mich einfach, wenn jemand sich aufgrund eigener negativer Erfahrungen vernünftigen Argumenten und Tatsachen einfach verschließt und propagandistischen Aussagen blind folgt. Diese Menschen wählen schließlich auch die Personen, die dann entsprechende Gesetze verabschieden und/oder umsetzen.
Das erinnert mich an eine Gesprächsrunde zum Thema „Gewaltprävention“ im Rahmen einer Regionalkonferenz des DFB und der DFL, als ein Polizist sagte: „Repression ist die beste Präention.“, sich zurücklehnte und die Diskussion damit seinereseits für beendet erklärte. Belege, Statistiken etc. blieb er natürlich schuldig.
Ach ja: Wen es langweilt, der/die muss den Thread ja nicht öffnen
In vereinspolitischen Diskussionen bin ich natürlich auch dafür diese Trennlinie glasklar zu ziehen. Geht ja auch nicht anders wenn man vernünftig diskutieren will.
Aber ansonsten finde ich muss man das nicht jedesmal auf die Goldwaage legen. Ich behaupte mal, dass zB mindestens 95% derjenigen die vor jedem Spiel lauthals „Mein Verein für alle Zeit wird 1860 sein“ mitsingen seit der Ausgliederung der Profigesellschaft kein Spiel einer eV Mannschaft mehr gesehen haben. Sollen die jetzt alle „Meine Kapitalgesellschaft für alle Zeit…“ singen?
Naja…hier ist es recht schwer dem Scharold in seinen Aussagen Recht zu geben. Er ist zwar Fan aber da er wohl der Firma 1860 angehört ist seine ( mMn richtige) Meinung hier nicht viel wert.
Auch als User muss man hier leider sehr vorsichtig argumentieren was Pyro betrifft. Als absoluter Pyrogegner in den Stadien und während des Spiels schreibe ich hier nichts mehr wenn wieder mal Pyro im Stadion war. Sonst kommen wieder diese äusserst lustigen Silverster Vergleiche.
Daher: Gegen Pyro Aussagen ( egal ob von der Firma oder dem Verein) sind hier nicht gewünscht. Lass die lieber weg.
Ich denke eher das man irgendwann mal aufgeben muss und ob des fehlenden Zugangs am besten nur noch „Ja, ja. Passt scho“ sagt. Das wird dann noch gerade so angenommen und akzeptiert.
Man muss auch mal los lassen…auch wenn es noch so schwer fällt. Ist wie bei meinem 85 Jährigen Nachbar und seine „Tatsachen“ Meiung über die Jugend von heute. Für den sind alles Hippies, Verbrecher und faule Nichtsnutze. Auch hier nur ein „Ja, ja. Passt schon“. Lebt sich gleich viel angenehmer.