@Madrider Löwe: was m.e. eher manchmal dazu führt, dass die Kurve etwas leiser wird bei uns sind die nervenden Stadionsprecherdurchsagen in penetranter Lautstärke und die handeln, die ja alles unbedingt auf Video aufnehmen müssen bzw fotos schießen statt zu supporten:(
Da hast keine Chance Erwin, wenn jemand pro Pyro ist. Toleranz verlangen aber Rücksicht ist ein Fremdwort.
Der Dreck ist verboten und hat im Stadion nichts verloren.
Da interessiert es mich gar nicht ob es gefährlich ist oder nicht.
Der Verein wird bestraft nur das zählt.
hallo helli…sigst i leb no.-))) schön von dir zu lesen.
OT: drück uns die daumen wir wollen hier unser haus verkaufen und zurück nach D. dann klappts bestimmt mit einem besuch im GWS. hoffentlich schmeissens un wegen der „zündler“ net irgendwann raus.
Persönliche Zustimmung II.
Abgesehen von diesen Grundsätzen meiner persönlichen Meinung, werde ich -wenn ich mit Kleinkindern in die Rauchwolke gerate- weggehen.
Jeder Ordner, der mich dann nicht aus dem Bereich rauslässt, wird Ärger bekommen. Das muss möglich sein und ist es auch.
Jetzt fasse ich mal ohne meine persönliche Meinung zusammen:
Wir betiteln hier bitte weder Pyrobefürworter, noch Pyrogegner als „Deppen“ oder „Volldeppen“ oder mit sonstigen Schimpfwörtern.
Pyrotechnik ist kein Verbrechen und keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.
Jemanden deswegen ans Messer zu liefern, wird auch von Pyrogegnern kritisch gesehen. Möchte das trotzdem jemand machen, kann er es selbst tun und zwar am sinnvollsten gleich im Stadion.
Ob Pyrotechnik besonders gefährlich ist oder nicht wird genauso kontrovers gesehen, wie, ob man dem im Stadion problemlos aus dem Weg gehen kann oder nicht.
Bringt diese Diskussion meiner Meinung nach hier rein gar nichts. Es werden immer nur die gleichen Argumente hin und hergeschoben, überzeugt wird deswegen wohl nie jemand.
Wegen mir kann daher hier geschlossen werden, muss aber nicht.
Die Diskussion über pro und kontra Pyro kann man sich eigentlich an dieser Stelle sparen.
Es wird nicht erst seit letzter Saison bei wenigen (ausgewählten?) Saisonspielen, im Rahmen, kontrolliert auf Pyrotechnik zurück gegriffen, das ist also keineswegs „neu“, sondern wird vielmehr seit letztem Jahr populistisch durch die Medien aufbereitet.
Es können sich noch so viele anonyme User im Internet in ihrer Meinung dagegen bestärken und zur Auslieferung der Täter ausrufen. Dass es bei Sechzig München ein Stilelement der Kurve ist, ist eine Tatsache und wird sich aufgrund populistischer, voreingenommener Aussagen im WWW nicht ändern, zumal es in dieser Form ja ohnehin keinen Adressaten der Beschwerden gibt. Unabhängig der Ablehnung in diesem Raum habe ich noch nie jemand der Gegner beobachten dürfen, der der Fanszene konstruktiv und sachlich Gegenargumente geliefert hat. Es ist nun mal leicht, anonym gegen etwas zu hetzen und jemanden zu diffamieren. Andererseits bin ich froh, dass sich erfahrungsgemäß die Gegnerfraktion hauptsächlich aus einer Mischung von TV-Fans und (oder) Nicht-Kurvengängern rekrutiert.
Vielmehr sollten einige mal darüber nachdenken, ob zum einen die Vereine nicht mögliche Strafen von vornerein ín ihre Budgetplanung mit einrechnen. Zum anderen ist auch vor allem die willkürliche Strafenauslegung des Verbandes zu hinterfragen, Stichwort Höhe und Rechtfertigung. Über eine Legalisierung muss aktuell auch nicht disktuiert werden, da der Verband die 2012 initierten Gespräche der Fanszenen vor einiger Zeit ergebnislos abgebrochen hat. Das Argument, dass der Verein das Geld für die Strafen besser verwenden könnte, vereint die Pyro-Gegner, weil sie ja alle nur das beste Wohl für den Verein möchten: Darüber echauffiert sich der Löwenfan, aber jahrelang sinnlos für die Arena Miete in Millionenhöhe zu verschleudern oder überzogene Spielergehälter und Abfindungen in Höhe von mehreren 100.000€? Da bricht eine ohnehin nicht gerechtfertigte Verbandesstrafe einem Millionenschweren Unternehmen mit Sicherheit nicht das Genick.
Die Löwenfans sollten sich meiner Meinung nach auf die positiven Dinge konzentrieren und sich dessen bewusst sein. Jedes Heimspiel mit einer bunten, lautstarken und kreativen Kurve antreten zu dürfen, sehr gute Auswärtsfahrerzahlen und ein außergewöhnlicher regionaler und überregionaler Imagegewinn, der nicht zuletzt der Fanszene zu verdanken ist.
das ist echt mal ein super Argument,…bestechend einfach und schlicht 100% schlüssig ! hab die letzten beiden Silvester Querschläger vom Nachbar zwischen die Füße bekommen, das war echt gefählich und haarscharf! hatte ich im Stadion trotz häufigem Pyro noch nie…man weiss doch wos und wanns abgeht…A: muss man da nicht stehen und B: mir pesönlich gefällts…OK, das mit der Bestrefung für den Verein is kacke,und weils auch da kein echtes Gegenargument gibt, sollte mans vll. wirklich lassen…was schade wäre
Fragwürdige Tätowierung: Er schadet niemand anderem. Wenn jemand wegen so einer Tätowierung ab sofort die AfD oder NPD wählt, dann hat der sowieso einen an der Waffel und ihm ist nicht mehr zu helfen, ergo kein Schaden.
Pyro: Gesundheitlicher Schaden für die Umstehenden und finanzieller Schaden für den Verein. Zusätzlich verbauen wir uns eine Zukunft im GWS. Abgesehen davon gehen mir rote Bengalos eh gegen den Strich.
Beides ist verboten und will ich in der Kurve nicht sehen. Wobei mir ersterer Idiot keinen Schaden zufügt, der Zündler aber schon.
So, und nun könnt ihr mich ja zerreissen oder sperren oder was auch immer. Mir wurscht.
Vor 15 Jahren hat es noch kein Schwein interessiert ob Pyro im Stadtdion gefährlich ist oder nicht . Im Gegenteil das haben die Medien damals (ARD/ZDF DSF Bild Zeitung ) damals sogar noch als südländische Bereicherung der fankultur bezeichnet das ganze Gerede darüber ist einfach nur ein scheinheiliger Haufen dampfender Mist Scheiße , damals war es gut heute schlecht ? Es gab sogar eine Kampagne von denn fanszenen in Deutschland pro Pyro wo Spieler und Vereinsfunktionäre mit gemacht haben . Und selbst Verbände und DFL waren einst Gesprächsbereit bis sie die Gespräche darüber abgebrochen haben vielleicht sollte man sich auch Mal Gedanken darüber machen das dieses Problem schon längst gelöst hätte werden können . Wenn man die „Zündler“ als Vollidioten bezeichnet dann bitte auch die Herren und Damen vom DFB und DFL und bitte auch die Medien die dieses Pyro Thema kriminalisieren bzw. nicht bereit sind diesen Konflikt zu lösen .
also wir haben deiner Meinung nach echt keinen Schaden, wenn braune Kameraden ihre gesinnung offen (mit einer Tätowierung) in der Kurve zur Schau stellen? Da denkst aber recht kurz. Ich versuche es dir mal darzustellen: ich fühle mich zum Beispiel ziemlich unwohl, wenn solche Typen neben mir stehen. Und für andere Mitbürger diw bspw In den Augen von rechten „ausländisch“ aussehen, für die stellen die Burschen eine unmittelbare Bedrohung dar.
Solche Leute gehen dann vielleicht aus dem Grund irgendwann nicht mehr zu sechzig. Dann folgt auf den image- ein wirtschaftlicher Schaden.
Weiter: denkst du unternehmen haben Bock in einem verein mit rechtem Image zu investieren?
Als Vater geht man bei so einem Publikum auch nicht mehr gerne mit seinen Kindern ins Stadion.
Sorry, aber dein „Vergleich“ hinkt dermaßen!