Wenn man schon zündelt und bewusst den Verein schadet warum kann man dann nicht sammeln gehen und den Schaden durch eine Spende an den DFB selber bezahlen?
Ich bin für ein kontrolliertes Abbrennen und schon hat sich das Thema von selbst erledigt, da es nicht mehr interessant , da legal ist.Bereiche ausweisen und gut ist.
Was ich nie verstanden habe, ist,warum die Vereine dafür bestraft werden. Bei einer Kneipenschlägerei wird doch auch nicht der Wirt für die raufenden Gäste in Haftung genommen.
Der Vergleich ist schlecht…also ich finde ihn schlecht. Der Wirt duldet doch auch keine Schlägerei…ebenso kann ein Verein Fehlverhalten nicht dulden. Wenn immer wieder Schlägereien beim Wirt stattfinden und er es duldet wer wird dann wohl die Strafe bekommen?
Mei, Jung sein heisst halt gegen Autoritäten aufzubegehren…und manche werden halt niemals „erwachsen“
Deshalb bezeichne ich das vorgehen auch als „kindisch“: ist doch klar das dem Verein geschadet wird weil die DFL immer hier am längeren Ast sitzt (und ich erspare mir jeden weiteren Kommentar für die Mafia-ähnliche Organisation dieses Vereines…dazu gibts genug im Netz zulesen).
Pryo bringt halt inzwischen null für die Stimmung…die Idee damals mit den „designierten Pyrozonen“ war Weltklasse aber das wurde ja von den Herrn Bürokraten der DFL gekippt…ganz federführend ein gewisser Herr Rettig, der ex-Datschimanager und ein ausgemachter Sechzig-Hasser…Gratulation, damit spielen wir dem ja dann auch in die Karten
Dann müsste aber immer der jeweilige Heimverein mit Strafen belegt werden. Was kann z.B. der TSV dafür, dass die Kontrollen in Aalen so schlecht sind, dass Pyro ins Stadion gebracht werden kann.
Das ist etwas, das sich kaum vor einem „normalen“ Gericht aufrecht erhalten lässt.
Man stelle sich vor, ich würde im Bayerntrikot in der Arena ein Bengalo aufs Feld werfen und den Bayern würden Punkte abgezogen werden …
Alleine schon, zu sagen, dass „Fans“ der einen Mannschaft Pyro zünden, weswegen ein Verein bestraft wird, ohne hinreichende und nachprüfbare Definitionen zu liefern, wann dieser ein „Fan“ ist … Dass man darüber hinaus „Sippenhaft“ anwendet, toppt das alles nur noch.
Dies führt dann zu übertriebenen, teilweise lächerlichen Kontrollen beim Einlass. In Düsseldorf musste ich einmal meinen Düllfederhalter zerlegen, weil der Ordner wohl nicht gewusst hat, dass da meistens Tinte drin ist. Im GWS musste ich meinen Fahrradtacho abgeben, die Leute vor mir eine Power Bank … Nachweislich hält man so die Pyro auch nicht vom Stadion fern.
Wenn Pyro zünden eine Straftat ist, dann sollte man die Straftäter belangen und sonst niemanden. Wenn es eine Straftat ist, dann sollte sich ausschließlich die Polizei darum kümmern. Dafür wird sie vom Steuerzahler bezahlt.
genau das frage ich mich auch, wie ein Verein auswärts in einem anderen Stadion etwas dagegen unternehmen kann.
Da ist doch in erster Linie der Gastgeber in der Pflicht dem nachzukommen und entsprechend beim Einlass bzw. im Stadion auch zu kontrollieren?
Eine andere Frage dazu, wurde nicht im letzten Jahr im August nach dem DFB Pokalspiel Rostock gegen Hertha gesagt, daß es keine Kollektivstrafen mehr gibt? https://www.welt.de/sport/article167717884/DFB-schafft-Kollektivstrafen-fuer-Fussballfans-ab.html
Komischerweise habe ich davon bei uns nichts mitbekommen.
Da geht es ned um die Fackeln sondern um diejenigen die das Zeug anzünden.
Und solange dieses nicht aufhört wird halt darüber diskutiert.
Ist schließlich ein Forum.
Früher „südländische Atmosphäre“, heute sinds Auschreitungen.
Geldkarten, Rauchverbot im Block und bezahlte Choreos von Agenturen,
machts nur so weiter, dann habt ihr genau die Fans, die ihr (DFL und
co) verdient habts.