Pyro-Diskussion

Doch, Ossischweine wurde laut und deutlich gesungen !

Hab’ nur Zwickauer Ar*'er vernommen, aber bei Magenta war auch irgendwie ein ziemlich bekiffter Affenstall am Mischpult zwischendurch…

Ob in Zwickau auch der Präsident Schuld ist wenn Pyro brennt?

In der Zusammenfassung auf Magenta wird interessanterweise die Choreo kurz eingeblendet und gelobt, aber eben bevor die Pyro dazu gezündet wurde.

der Komentator meinte jedoch: bei dieser Tollen Choreo passt auch der Rauch dazu ;-)

Würde mich nicht wundern, wenn die Polizei oder DFL/DFB Magenta bzgl. Ihrer wohlwollenden Kommentare mahnt Pyro als böse darzustellen…

[url]DFB willigt ein: HSV-Fans dürfen gegen KSC Pyrotechnik zünden - kicker

es geschehen noch zeichen und wunder…

geht doch. btw, lang lang ist es her, zu bestimmten besonderen ereignissen war dies auch vor xx jahren möglich.

ich hatte es in der vergangenheit schon angemerkt:
kaltpyrotechnik - ein ansatz, der weiter verfolgt werden könnte/sollte.

Für mich ist das Kernproblem bei der Pyrofrage eigentlich der Widerspruch zwischen selbstorganisierten/selbstbestimmten Kurven und der Kontrollwut der Verbände und des Staates.

Pyro unter Aufsicht und mit Anmeldungspflicht bringt die Fanszenen doch kein Stück weiter.

als ersten schritt weg von der haltung „pyro-ist-böse-und-jeder-verfällt-der-ewigen-verdammnis“ m.A. schon. die selbstorga/-bestimmung lässt sich zunächst bei der planung der pyro/choreo umsetzen. ob dann wer den genehmigungswisch unterzeichnet + ein prof. pyrotechniker zündet ist doch erst einmal irrelevant.

pyro (wieder) vllt. in kombi (sorry, jetzt wirds langweilig) mit kaltpyro für z.b. bengalos (vorteil der wiederverwertbarkeit) wieder als etwas positives in den stadien etablieren.

@Liebknecht, et.al: ich vermute, du meinst mit selbstorga/-bestimmung die alleinige handlungsfreiheit der kurve/fans.

[size=8]grundsätzlich stimme ich ja durchaus zu, war noch nie ein freund von insbes. (über)regulierung, genehmigung, vorschriften (auch außerhalb des sports in entwicklung der letzten jahre) etc.[/size]

nur rein pragmatisch: solange der stand der dinge so ist, wie er aktuell ist, bringt spontanpyro dem jew. verein eine strafe + der (gesamten) fanszene ein weiteres letztendlich nicht umfänglich gerechtfertigtes negativimage*. die durchaus berechtigte kritik - u.a. sicherheitsaspekte, gesundheitsgefahren - ist auch nicht gelöst. macht auf dauer auch keinen sinn - für alle beteiligten.

daher: stepbystep :)

wenn der DFB auch zukünftig bereit ist, ausnahmegenehmigungen zu erteilen nachdem in der vergangenheit allein gespräche abgelehnt/gescheitert sind, ist das eine tür, die sich leicht geöffnet hat. gründe zur erteilung einer genehmigung sollten sich wohl vereinsspezifisch finden lassen, z.b. aufstiegsfeier, jubiläum, etc.

manche pferde musst halt auf warten reiten, dass als sieger einlaufen ;)


[size=8]OT: * ausser das es vllt. spass macht + „auch ein schlechter ruf verpflichtet“ ;) [/size]

Da bin ich mal gespannt, da werden sich die Karlsruher wohl auch nicht lumpen lassen u. mitmachen.

das ist doch eine lächerliche Aktion. Beamtenfeuerwerk… da stehen die Ultras sicher drauf.
Da fällt mir ein Zitat von Lenin ein:

„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas; wenn die Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen sie sich vorher eine Bahnsteigkarte.“

Egal wie man dazu steht, sieht schon nicht schlecht aus.

2 „Gefällt mir“

Über das Für und Wider in Mannheim wurde ja schon im Spieltags-Fred diskutiert.
In Amsterdam haben einige Pyro-Deppen eine schöne große eigene Zaunfahne in Brand gesetzt. So geht es auch…

2 „Gefällt mir“

Haben bfc dynamo und hsv auch schon geschafft.

Wieviel verletzte gab es?

2 „Gefällt mir“

Danke für nichts :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Genau, Danke für nichts DFB. :face_vomiting:

…. und Danke Jungs und Mädels. Schee wars. Besonders nett der junge Mann, der uns extra einen in den Sitzplatzbereich gebracht hat, damit wir auch dabei sind. :laughing:

4 „Gefällt mir“

Aber es sieht doch so schön aus und macht tolle Stimmung. :thinking:
Davon abgesehen sind das nur Peanuts.
Dresden ist da in ganz anderen Dimensionen unterwegs.

300.000? Ui, da verlässt man den Bereich der Peanuts. Das ist je der Gewinn eines ganzes Jahrzehnts der KGaA aus dem Fanartikelverkauf.

Rote Fackeln müssten eigentlich viel teurer sein…

Geht gar nicht. Genauso wie rote Fußballschuhe!!!

2 „Gefällt mir“