Da bin ich dann vielleicht falsch verstanden worden. Natürlich darf bzw. soll in einem Forum über alles Mögliche diskutiert werden. Wenn’s dann aber darum geht andere als Volldeppen, Idioten oder sonstiges zu beleidigen, nur weil’s halt eine andere Meinung haben, dann sollens des bitte mal persönlich machen und nicht hier. Das zerstört nämlich so gut wie jede vernünftige Diskussion.
ich vermisse irgendwie den „Geruch“ der alten Rauchbomben. Da konnte man nur noch durch den Schal atmen, das hatte so was martialisches. Viel besser, als diese Gesundheitsoptimierten Nebeltöpfe
Also erst einmal werden im Schnitt so ca. 50 Unbeteiligte pro Jahr im Fussball durch Pyro verletzt.
Danach würde mich gerne interessieren warum die Minderheit der Pyro Leute der Mehrheit ihren Willen aufzwingen wollen. Dein Argument ist weil sie per se jung ist? Das rechtfertigt also den Egoismus, dass man trotz des Wissens das es nicht erlaubt ist und den Verein schädigt, trotzdem Pyro zündet?
Und dann kommst du mit der Erklärung dass das Ganze noch als so eine Art Protest gegen den „glatt gebügelten“ Fussball geht und Leute die sich stören doch einfach einen anderen Platz im Stadion aufsuchen sollen? Ich hoffe inständig das dein Text reine Ironie ist und du das nicht ernst meinst.
Falls doch:
Dann steh dazu. Stell dich das nächste Mal neben nen Ordner, zünde dein Bengalo an und sage laut und deutlich" Ich bin bereit für meinen „Kampf“ gegen den glatt gebügelten Fussball die Strafe für mein Bengalo zu bezahlen und nehme Sanktionen meines Vereins gegen mich gerne in Kauf". Was hältst du davon?
die statistik der pyroverletzten würd ich gerne mal sehen. und zwar ne seriöse statistik und nicht die gefälschte der polizei, wo jeder kratzer am finger eines uskler aufgenommen wird.
Niemals, und da würde ich im übrigen wirklich gerne differenzieren. Pyro sind keine Böller. Ich bin nicht gegen Pyro in der Kurve, durch Böller wurden aber in der Tat inzwischen auch Unbeteiligte, vor allem Ordner, verletzt.
Das würde ich aber ungern in dieselbe Schublade stecken.
Was den Rauch betrifft. Durch jahreslanges Rauchen sind meine Bronchien anscheinend noch austrainiert. Aber an Sylvester war es bei mir im Viertel immer „schlimmer“ als irgendwann mal im Fußballstadion und als Familienvater kann man sich dann auch nicht im Luftschutzbunker verstecken bis sich der Rauch verzogen hat. Ich persönlich mache mir mehr Sorgen dass meine Fensterscheiben inzwischen innerhalb weniger Tage komplett verrusst sind. Man könnte meinen ich wohne neben einem Kohlekraftwerk.
An Rauchverboten im Stadion wird ja allerdings auch schon gearbeitet, das dürfte der Contra Pyro Fraktion in die Karten spielen.
Zur Relativierung möchte ich aber betonen dass ein schönes Stadionerlebnis sicherlich zwingend keine Pyro braucht aber wenn irgendwann alles glatt gebügelt wird verliert Fußball wieder ein Stück von seinem Reiz. Wenn es irgendwann überall so wird wie in Leipzig dann brauche ich ehrlich gesagt keinen Stadionbesuch mehr, dann kann ich mir das auch im TV anschauen (wenn überhaupt).
Die Frage ist doch ob die pro Pyro Fraktion wirklich eine Minderheit darstellt und sie der Mehrheit das aufzwingt. Ich bin auch pro pyro aber mich wird man nie damit sehen. Und ich rede von den direkt Betroffenen im Block und nicht Sitzplätzler
Was ich absolut nicht kapiere, ist, dass hier schlimmere Beleidigungen herumfliegen als im Hotspots-Fred nebenan. Eine Diskussion wäre das Thema ja generell mal wert. Aber man sollte sich bei allem Groll schon auch auf die Argumente einlassen, finde ich.
Wie ich im Aalen-Spieltags-Fred schon habe anklingen lassen, bin ich kein Freund dieser Rauchshows. Allerdings auch kein fanatischer Gegner. Ich verstehe nicht, was sie bringen sollen, vor allem auch eingedenk der wohl sehr eingeschränkten Farbwahl, so wie ich das aufgeschnappt habe. Auf mich wirkt das - wenige Ausnahmen wie die vielleicht schon irgendwo mal erwähnte Choreo vom Glubb gegen Auditown, wo es einen offensichtlichen Sinn und Zusammenhang gab - schlichtweg gar nicht: Da hopst irgendjemand, vielleicht 10, vielleicht 20 Leute mit einer glühend heißen Fackel (oder auch zweien), die in den allermeisten Fällen rot leuchtet, auf und ab. Im eher dummen Fall steckt er dabei auch noch Fahnen in Brand oder - noch dümmer - einen Nebenstehenden. Na gut, immerhin habe ich in dieser Diskussion gelernt, dass man wohl nicht Gefahr läuft, als Unbeteiligter dieser Nebenstehende zu sein. Auch wenn das Zeug gefährlich ist, trifft’s also (solange nicht auch noch Trittbrettfahrer meinen das machen zu müssen) im Zweifelsfall keinen Falschen - so sehe ich das. Mir sind auch nach einiger Recherche keine Zahlen bekannt, die sich so trennen lassen, dass man Rückschlüsse auf die (ich sag mal „sachgemäße“) Anwendung von Pyro ziehen könnte. Oftmals werden die Verletztenzahlen dann in einen Topf mit Tränengaseinsätzen und/oder Blockstürmen der Polizei geworfen. Wer sich doch mal was zugezogen hat, wird höchstwahrscheinlich nicht den Anderen vor den Kadi zerren, also taucht auch das dann nicht auf. Den Vergleich mit Silvester finde ich da sehr passend, allerdings verurteile ich für meinen Teil dieses sinnlose Gehabe aus vielerlei Hinsicht auch wesentlich vehementer.
Es ist gut möglich, dass hier wahnsinnig übertrieben und Stimmung gemacht wird.
Auch beim Thema Strafen muss man, finde ich, schon die Kirche im Dorf lassen. Da muss ich auch dem @harie mal eingeschränkt widersprechen, obwohl ich ihm doch meistens kopfnickend folgen kann. Solange im Sechzger nicht gezündelt wird, reden wir von 19 Spielen, nicht 38. Das macht immerhin eine Stelle vor dem Komma aus. Trotzem wären es in der Hochrechnung immer noch rund 75.000 EUR, auch das ist noch eine Hausnummer. Da man aber auch künftig auswärts (hoffentlich?) nicht jedes Mal sowas geboten bekommt, wird es noch weniger. Um nicht falsch verstanden zu werden: Das wäre dann zwar immer noch das Gehalt eines Angestellten (um den Bezug nicht aus den Augen zu verlieren), aber halt nicht so öffentlichkeitswirksam wie „wir haben einen Spieler eingespart, um die Strafen für die Pyro aus der Kurve bezahlen zu können“. Ich denke, dass das ganz schnell untergeht, da immer nur die großen Gesamtzahlen im Kopf sind, mit denen diese Firmen (ja, er hat „Firma“ gesagt) hantieren.
Dass es meistens als Ordungswidrigkeit und keineswegs als Straftat angesehen wird, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
Ich denke, man wird damit leben müssen und auch können. Aber für absoluten Humbug halte ich Aussagen wie „Pyro gehört zum Support“ und „mit Pyro wendet man sich nur gegen die Weichspülung durch die DFL/DFB/BFV-Mafia“. Man hat letztes Jahr, man hat dieses Jahr gesehen, dass es auch wunderbar ohne geht. Waren das (wie z.B. gegen Eichstätt) nun Weichspülfeste, weil nichts gebrannt hat (außer den leidigen Zigaretten)? Oder war es gar nicht so geil und die Mafia hat gewonnen? Auch im Brunnenmiller war doch die Rede von Festen. Da beißt sich für mich die Katze schon argumentativ in den Schwanz…
Auch die Aussage, es wäre traurig geworden ohne die Aktive Szene, halte ich für ein Gerücht. Bei allem Respekt, aber ich glaube dass der Einfluss der Aktiven Szene auf die Stimmung in diesem Fall etwas überschätzt wird. Sie ist bei uns nicht das einzige Stimmungszentrum, wie es in vielen anderen Vereinen der Fall ist. Soll jetzt aber bitte nicht despektierlich aufgenommen werden, ich hoffe, das kommt auch so an.
Völlig Deiner Meinung.
Es wird niemand gezwungen hier zu lesen.
Damit meine ich auch den Nutzer der gestern vor Langeweile fast eingeschlafen wäre,
aber zwei Stunden später trotzdem wieder einen Betrag verfasste.
Auch wenn es hier schon hundertmal durchgekaut wurde, dieses Thema ist nach wie vor aktuell.
Warum sollte der Admin diesen Fred schliessen?
Ausserdem schlagen hier ständig neue Nutzer auf.
Wenn du den Artikel gelesen hast dann wird darin ja bestätigt, dass das Abbrennen per se eine Ordnungswidrigkeit ist.
Es geht im Artikel ja darum wann es sich um eine Straftat handelt wenn jemand verletzt wird. Du kannst auch mit einer nassen Zeitung eine Straftat begehen, wenn du es schaffst damit jemanden zu verletzen.