Rassismuskabarett

:joy::joy::joy::joy::joy:

Ich finde es gut, dass dieser Post vom Löwenforum ausgeblendet wird. Gewisse Begriffe gehören einfach in den Giftschrank.

Find ich nicht, maßlose Übertreibung und heuchlerische politische Korrektheit, was für eine Farce! Schöne, neue Welt! Ihr habt echt keine anderen Probleme scheinbar.

Hauptsache der Sarotti-Mohr wird abgeschafft oder. :rofl:

9 „Gefällt mir“

Der Nächste, dann seid ihr ja schon zu fünft. :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Kasperle

Nehmt doch auf beiden Seiten mal den Fuß vom Gaspedal.

Ich kann mich nicht erinnern den Schiri mal im Stadion so betitelt so haben.
Aber an „Blinder“ oder „wir wissen wo dein Auto steht…“ schon.
Bin ich nicht stolz drauf.
Werde aber deswegen auch keine Asche auf mein Haupt streuen.

Bei meinem ersten Stadionbesuch war ich zusammen mit dem Vater meines Kumpels (anno 78).
Der war ein höflicher, ruhiger und zurückhaltender Mann.
Aber nicht im Stadion. Mit stark gerötetem Gesicht hat er sehr lautstark und mit deftigen Worten das Spiel kommentiert… um danach wieder ein ruhiger, höflicher und zurückhaltender Zeitgenosse zu sein.

Eh Leute, wenn man im Stadion nicht mehr schimpfen darf und Emotionen zeigen, dann können wir gleich die Geisterspiele beibehalten.
Und ja, Sprache entwickelt sich. Dinge, die anno 78 nicht hinterfragt wurden, gehen heute gar nicht mehr. Das ist auch OK.

Aber hier einen Post melden, weil sich jemand dazu bekennt im Stadion den Schieri als … zu betiteln.
Ich weiß nicht.
Man darf ja jetzt nicht mal mehr „Schwarzfahrer“ sagen. Dabei hat der Begriff nix mit einer Hautfarbe zu tun: der Sprachwissenschaftler Eric Fuß sagte in deutschen Medien, dass der Ausdruck vom jiddischen Wort „shvarts“ (Armut) komme und demnach Menschen bezeichnete, die zu arm waren, um sich ein Ticket zu kaufen.

Also: beim Schimpfen ruhig auch mal Nachdenken und das Vokabular mäßigen. Aber bitte nicht jeden, der eine sprachliche Verfehlung begeht, gleich in irgendwelche Schubladen reinstecken.

15 „Gefällt mir“

Danke!

Besser hätte man es nicht sagen können!

1 „Gefällt mir“

Äh. Da ging es doch um ein anderes Wort.

4 „Gefällt mir“

Sie wollen oder können es halt nicht verstehen… zum Glück habe ich nen Boxsack im Keller! OaO

1 „Gefällt mir“

Es ging um die Bezeichnung des Schieris und das Schimpfwort, das im Stadion von Osnabrück gefallen ist.
Nochmal: beide Dinge sind nicht gut. Aber zum einen ist die Welt nicht ideal, und das Abkanzeln von denen, die solche Dinge halt als weniger schlimm bewerten, stört mich mindestens genauso.

Hallo swivel
Ein fussballspiel wird abgebrochen weil ein Zuschauer zu einem weißen Spieler Affe schreit.
Dummerweise steht ein nichtweisser Spieler daneben, der explizit laut Ermittlungen nicht gemeint war.
So, jetzt schreit jemand schwarze sau, meint den schiri aber dummerweise steht ein nichtweisser Spieler in einer der Mannschaften und fuehlt sich angesprochen, dann muss das Spiel konsequenterweise abgebrochen werden.
Jetzt verständlich? An diesem Post ist alles so wie ich gemeint habe, da gibt’s nix zu relativieren oder rechtfertigen.
Was es braucht ist ein gewisses mass an Verständnis fuer querverbindungen, auch Dialektik. Diese Anleitung hab ich jetzt nachgereicht.
Im uebrigen finde ich diesen beissreflex nicht besonders gut.

3 „Gefällt mir“

Mir und anderen ging es nur um ein eindeutig rassistisches Wort, das in sonderbarer Schreibung in dem gemeldeten Beitrag vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Und um deinen Beitrag dialektisch etwas schmissiger zu gestalten braucht es den „naega“ in deinem letzten Satz?

1 „Gefällt mir“

Mach Dich mal schlau, wo der Begriff „politische Korrektheit“ ursprünglich herkommt und warum Du ihn so benutzt, wie Du es tust.

Wenn man sich zum wiederholten Mal darüber beschwert, sollte man wenigstens wissen, wovon man spricht…

1 „Gefällt mir“

jetzt hört doch mal auf, diese Wortklauberei und Hakelei
ist ja nicht zu ertragen :wink:

3 „Gefällt mir“

Puhh
Mein letzter Satz ist aus aus, das Spiel ist aus.
Kommt dir sicher bekannt vor.
Ja leck da naega is ja ned gmoant sagt ein älterer Zuschauer (wie evtl. Ich) zum anderen, weil der schiri wegen der schwarzen sau das Spiel abbricht, wegen einem Missverständnis wie beim Affen.
Dieser Post hat quasi drei akte.
Und ja, ich bin mit dem Wort Neger aufgewachsen und es war nie beleidigend oder sonstwas. Gab sogar mal einen fernsehbericht über den „negerhansi“, war damals eine Sensation dass ein schwarzer astreines boarisch spricht.
Ich bin jahrelang in einem Land aufgewachsen, da gehörten die schwarzen (wie sie dort damals und bis heute bezeichnet wurden/werden) zum normalen Straßenbild, das waren keine Exoten wie bei uns.
Und wenn sich die wortbedeutung bei uns geändert hat und nicht mehr opportun oder gesellschaftsfähig ist, dann sollen die jungen oder die diese neue definition entsprechend Werten anders reden, ist ja ok. Der Neger ist ja nicht das einzige Wort.
Dass im Stadion nicht mehr schwarze sau angestimmt wird ist mir auch neu, war aber schon lange nimma da.

1 „Gefällt mir“

Ich oute mich mal als Fan, der im Stadion „Schwarze Sau“ ruft.
Ich oute mich außerdem dass mir „Du Aff kannst ja nicht mal eine Ecke schießen“ rausrutschen könnte. Wahrscheinlich würde ich Depp verwenden, aber was solls.
Auch das „Bleib liegen, Scheiße tritt sich fest“ ist mir geläufig.
Über die Aussagen die ich im Derby verwende, möchte ich nicht berichten.

Ich beleidige keine Schwulen, indem ich Sie in einem Satz mit Uli H. nenne, und ich wüsste nicht für was ich den Begriff „neaga“ verwenden müsste. Natürlich wird jeder seine Sprache selbst wählen. Aber in der Öffentlichkeit muss man halt dann auch mal mit einer Resonanz rechnen. Und der User hat ja inzwischen klar gestellt, dass er den Begriff verwenden möchte, und sich nur die Jungen und die das als Beleidigend werten ein Problem damit haben.

Aha.
Aufrufe zur Hinrichtung („Hängt sie auf, die schwarze Sau“), jemanden als „Scheiße“ zu bezeichnen und zu fordern, ihm Hilfe zu verweigern, wenn er verletzt ist und AWH-Rufe ohne „schwul“ sind also in Ordnung, aber „Näga“ ist böseböse.
Ich komm echt nicht mehr klar in dieser Welt.…

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Ausdrucksweise im Dialekt als quasi Anführungsstriche wahrgenommen.
Vielleicht bin ich da zu gutmütig gewesen. Vielleicht aber andere auch zu sehr als Sprachpolizei unterwegs.

Kleine Anekdote dazu:
Meine Frau hat aus ihrer Anfangszeit als Lehrerin in den 90ern mir diese Woche ein Bastelbuch gezeigt. Dort gibt es eine Bastelvorlage zur Geschichte „10 kleine …“ mit dem Hinweis, den Karton in Mokka zu verwenden.
Das ist für meine Zeitmaßstäbe noch nicht sehr lange her…

Ich wiederhole mich: es ist ja gut, dass wir hier achtsamer werden. Aber das ist ein Prozess, nichts was per Knopfdruck funktioniert.

1 „Gefällt mir“