Rassismuskabarett

Meiner Meinung nach sollte man die Kirche einfach im Dorf lassen.
Ich bin ganz klar gegen Ausgrenzung und Beleidigung von Menschen, nur wegen der Hautfarbe oder ähnlichem.
Aber viele, die betroffen sein könnten, wollen diese Bevormundung gar nicht, es ist denen egal, wenn man Ne… zu ihnen sagt. In der amerikanischen Black Live Matters Bewegung sagen alle, sie sind stolz darauf, schwarz zu sein. Wenn bei uns wie jüngst, die Sternsinger rund laufen, ist mittlerweile keiner von den dreien mehr schwarz geschminkt, das möchte Gott weiß wer, nicht mehr, das wäre politisch nicht korrekt. Die Frage ist jetzt: Wenn mal ein farbiges Kind bei den Sternsingern mitgehen möchte, muss sich das dann weiß schminken?
Dieser Hype nimmt langsam Formen an, die ich nicht mehr verstehe.
Die Stadt Freiburg veröffentlicht jetzt ihre Stellenausschreibungen nur noch in der weiblichen Form und setzt dahinter ein a, welches alle bedeuten soll, z.B. wir stellen ein eine Juristin (a) …
Ich finde, unser Land hat weiß Gott andere Probleme, ja, auch ein großes mit dem Nazipack, aber das ändert man nicht, wenn man den Negerkuß oder Mohrenkopf abschafft und ein Schnitzel mit Paprikasauce umbenennt. Ist es strafbarer, einen farbigen als Affe zu bezeichnen, als einen weißen?
Rassismus ist scheiße, aber in Deutschland diskutiert nur, statt das Übel an der Wurzel zu packen.

5 „Gefällt mir“

Du warst nicht zugutmuetig, dass sollte einfach den Sprachgebrauch der "altbayern’ widerspiegeln.
Drum auch der Dialekt.
Ich kenne absolut niemand in der Generation meiner Eltern bis hin zu meiner, wo dieses Wort bei entsprechendem Anlass nicht völlig normal verwendet wird.
Aber ich habe begriffen dass ich mit dieser Aussage den drittligafaden auf ein völlig falsches Gleis gesetzt habe und dieses Wort hier anstoessig und nicht gewünscht ist und werde es in diesem forum nicht mehr verwenden.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten bei uns tatsächlich mal einen Farbigen dabei. Nur weigerte der sich mit einem „i mach fei den Necha niad“ in tiefsten oberpfälzischem Dialekt. Wir haben dann einfach einen anderen den verrusten Weinkorken ins Gesicht gerieben und hatten trotzdem Spass dabei.
Übrigens sind die Sternsinger zu viert. Einer muss ja den Stern tragen.

Zu meiner sturm und drang Zeit weiß ich schon dass das halbe Stadion die bösen Worte über den schiri geplärrt hat.
Haben doch andere hier bestimmt auch in Erinnerung oder sie wollen es nicht zugeben.

Schwarze Sau? Ja klar, das gibt es sogar heute noch und von der Stehhalle lässt es sich den Assistenten hervorragend beleidigen. Die werden manchmal regelrecht verfolgt…
Aber das N-Wort in Bezug auf den Schiri? Ich glaube, das täuscht Du Dich.
Ob man jetzt Mohrrübe sagen darf, das weiß ich nicht. :-) ich bin sicher kein Heiliger, aber da sage Ich auch lieber Gelberuam!

1 „Gefällt mir“

Das N Wort hab ich nicht gemeint, sorry :blush:

Weiß ich doch… Beim @Löschzwerg war ich mir heute weniger sicher. Lediglich nervt mich das auch im Stadion, wen auf diese Weise (N-Wort) auch mitunter Spieler der eigenen Mannschaft verunglimpft werden.
Schwarze Sau kommt doch von der Klamottenfarbe der Schiris, oder? Früher waren die doch immer Schwarz gekleidet….

1 „Gefällt mir“

Natürlich kommt es davon.

Dieses gelbe oder pinke Oberteil kam erst Ende der 90er auf oder?

„Rosa Schweinderl!“ :pig:

1 „Gefällt mir“

Würde ich raten müssen, würde ich Ende der 80er tippen…

Hey, reiss di zam. Gibt a gscheckerte Schweinderl! :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Wuaschd wos für Farb, hauptsach sie schmeckan. :rofl:

3 „Gefällt mir“

So schaut’s aus. Am besten Paniert mit an guadn Kartoffelsalat! :joy:

Und immer schön souflieren. Dazu natürlich einen Erdäpfelsalat. (am besten mit Bamberger Hörnchen)

1 „Gefällt mir“

Ich bestelle mir bis heute und auch in Zukunft in den Wirtschaften oder Kneipen immer einen Mohren. Und zwar weil er mir schmeckt! Bis heute hat niemand auch nur den Ansatz gesehen, dass dies in irgendeiner Form rassistisch aufzufassen ist.

Wenn er swivel danach fragt ob schiris früher schwarz waren wird mir einiges klar.
Ja waren sie von oben bis unten und wirklich nur in ausnahmetrikotfarben einer Mannschaft gab es oben gelb, wenn ich mich recht erinnere. Insofern ist der Post allen Anstoßes klar ein generationenproblem. Um ihn auf Anhieb zu verstehen (ich hatte mehr mit div Zeichen arbeiten müssen) muss man einen roider jackl kennen, oder polt, wissen was gstanzl san und dass der Bayer in wenigsten Worten bitteren Sarkasmus rüber ringt den ein nicht native boarisch Sprecher null Chance hat zu verstehen.
Insofern hab ich da was falsch gemacht.

Mei, ich war halt der, der was geschrieben hat, aber lass ma des jetzt guad sei… von mir aus!
Bei bestimmte Reizwörter werd‘ i einfach „zintig“ und da moan i ned sowas wia des: Bavarian Pulp Fiction - in bayerisch - YouTube

Du hast zwar draufghaun aber hingehängt hat mich ja nach eigener Aussage der ffm, wo ich, ohne es zu wissen davon ausgehe, dass er eher Hesse ist, und somit kein native altbayer. Is aber auch wurscht, hatten wir ein bissl diskurs als Ersatz fürs verlegte spiel, aber meine grundintention hinter dem „neaga post“, nämlich wie in Zukunft mit solchen Situationen wie bei den osnas umzugehen ist ging leider unter.
Aber dazu hoffentlich mehr an anderer Stelle.

Meine Zeit als aktiver Sternsinger ist zwar schon etwas her, doch schon damals wollte sich keiner Schwarz schminken lassen. Aber nicht aus Sensibilität („Blackfacing“) o.ä., sondern weil man dafür von den anderen ausgelacht und gehänselt wurde! Da wurde reihenweise mit Boykott gedroht („Wenn i an Näga macha soi, dann gäh i ned mit!“), bis die Mesnerin ein Machtwort gesprochen und sich Einer „geopfert“ hat - u.a. ich.
Fand es an sich auch nicht schlimm, nur hab ich unter der Kopfbedeckung stark geschwitzt und nach ca. der Hälfte der Häuser ist mir die Schminke in die Augen gelaufen, was fürchterlich gebrannt hat…
Heute, über 20 Jahre später, wird gar nicht mehr geschminkt - und zwar aus dem gleichen Grund wie zu meiner Zeit und nicht aus politischer Korrektheit…

Erinnert mich an die Zeit als meine Kinder klein waren und bestimmte Worte wie Arschloch etc. tabu waren. Dann haben sie versucht, die trotzdem irgendwie unterzubringen und das auch noch zu verharmlosen. Auf so einem vorpubertären Stand sind einige hier im Forum.

1 „Gefällt mir“