RB Leipzig - TSV 1860 München

Das hat nicht für mich nicht nur etwas mit Gewöhnung zu tun. Als der Bayer Konzern beschlossen hat Uerdingen fallen zu lassen sind die abgekracht. Ähnliches ist in Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig zu erwarten wenn ein EINZIGER Konzern/Besitzer seine Unterstützung einstellt. Das kann im Prinzip von heute auf morgen passieren.
Letztendlich ist es auch bei uns so, dass ein Verein durch große Investoren (siehe Kühne, Hasan Ismaik) zumindest erpressbar wird. Und niemand weiss was zum Beispiel in Hoffenheim passiert wenn die Ära Hopp zu Ende geht. Auch wenn ich ihm ein langes Leben wünsche, der Mann ist 74. Martin Kind ist 70, ebenso wie Dieter Mateschitz. Wenn Fussballclubs von heute auf morgen verschwinden dann straht das automatisch auf die anderen Vereine ab. VW und die Töchter sind inzwischen in fast in jedem Fussballverein dabei aber auch Herr Winterkorn ist 67. Was wenn sein Nachfolger kein Fan von Fussballsponsoring ist? Auf eine Krise bei Sky ist erst recht kein Verein vorbereitet (außer vielleicht die Bauern).

Gute Traditionsvereine, so schlecht viele auch im Moment dastehen mögen, stehen auf mehreren Säulen. Mehr Fans, mehr Merchandising, mehr Ticketerlöse, höhere Mitgliedsbeiträge im Verein, oft eigene große Stadien, deutlich höhere Reichweite, oft auch über die Region hinaus.
Das hört sich für mich allemal solider an als ein Brausemilliardär, der sich eigentlich gar nicht für Fussball interessiert. Für viele Fans bedeutet der Fussball immer noch sehr viel. Da gibt es Lebenskrisen wenn der Verein im Chaos versinkt.
Traditionsvereine sichern das deutschlandweite Interesse am Fussball ab. Wer in Wuppertal Fussballfan ist muss sich zur Zeit einen anderen Verein suchen. Das wird in der Regel doch nie ein Dosen Leipzig oder Vfl Wolfsburg Fan werden.

Der HSV ist keine arme Kirchenmaus, er haut nur die Kohle raus als wenn’s kein Morgen gäbe (50 Mio. Mannschaftsetat).

Ich möchte Morgen nicht in der Haut von Markus von Ahlen stecken. Wenn wir das Spiel verlieren haben wir die ganze Winterpause eine Trainerdiskussion. Darauf habe ich keine Lust daher Auswärtssieg (auch wenn ich zugegeben nicht daran glaube).

Wäre schon ein Erfolg für uns, morgen einen Punkt mitzunehmen,
auch wenn der RB-Motor zuletzt in`s Stottern geriet.

hoffe nur eins das Mv A morgen seinen Hut nimmt, Herr Mayrhofer bitte handeln wär echt schon nen großer Witz wenn Mv A weiter machen dürfte wo ich dasschon gelsen habe gestern in der AZ das er evt weiter machen darf bekomme ich schon ne Krawatte …
Mit dem gewinnt man kein Blumentopf, ich hoffe es kommt nen neuer Trainer ich wäre immer noch für Stanni meine Nr. 1 noch,aber auch Büskens wäre gut… die andern 2 Trainer die ich noch vorschalgen würde is Effenberg oder der Lothar die haben auf jeden fall beide ne Chance verdient, aber es kommt eh wieder alles anders wie immer naja…

Das meine ich ja.

Bis vor 10 Jahren haben alle über die sogenannten „Plastik-Klubs“ Leverkusen und Wolfsburg geschimpft. Da habe ich mich auch schon gefragt, warum? Die Sportabteilung von Bayer, u.a. Fußball, wurde 1904 gegründet. Köln dagegen gilt hierzulande als einer DER Traditionsvereine, erst 1948. Leverkusen spielt seit 1979 ununterbrochen in der 1. Liga, da müssten wohl einige „Traditionsvereine“ (u.a. wir!) ihre Spielzeiten zusammenlegen, um auf die gleiche Dauer zu kommen. Selbst den VfL gibt’s schon seit 1945, war sogar Gründungsmitglied der 2. Bundesliga.

Dann kam Hoffenheim und die Werksmannschaften waren plötzlich nicht mehr so schlimm, wie dieser „Retortenverein“ ohne wirkliche Fanbasis. Da wurde halt dann die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Einer der Vorwürfe damals war ja auch, dass Hopp mit seinem Geld nicht einen Klub wie Kaiserslautern unterstützt und stattdessen seinen Heimatverein pusht… auch irgendwie scheinheilig.

Jetzt haben wir halt RB. Und schon werden die ersten Stimmen laut, dass man das Engagement von Matteschitz in Leipzig nicht mit dem von Hopp in Hoffenheim vergleichen dürfe, da letzterer ja schließlich seinen Heimatklub unterstützt und einen Bezug dazu hat… viele Vorwürfe wurden auf einmal relativiert. In RB wurde ein neues Feindbild gefunden. Vermutlich so lange, bis die in der 1. Liga sind und dort die Roten ärgern.

Und seit es ISIS gibt, ist al-Qaida gar nicht mehr so schlimm

RB Leipzig ist nach meiner Meinung eine reine Marketingveranstaltung. Das Unternehmen RB Leipzig ist teil der RB-Familie. Zweck ist ausschließlich die Vermarktung der Brause. Wieviele Vereinsmitgleider hat den RB Leipzig und kann dort jeder Mitglied werden? Wie hoch ist der Jahresbeitrag? Wie funktioniert dort die Vereinsdemokratie? Falls sich der Investor zurückzieht existiert RB Leipzig nicht mehr. Auch nicht in einer tieferen Liga. Die strategische Ausrichtung des gesamten Sportmarketings erfolgt über die RB Zentrale, RB Leipzig ist ein Teil davon. Da ich den ORF empfange gibt es dort, zumindest zwsichen den Zeilen die Andeutung, dass es in der kommenden Winterpause bzw. der nächsten Sommerpause zu Spielerwechseln zwischen RB Leipzig und RB Salzburg kommen könnte. Es besteht die z.B. Gefahr, dass wenn einer dieser „Vereine“ keinen Spieler mehr kaufen kann, der andere Vereine kauft und dann den Spieler verleiht, selbstverständlich nur wegen der Spielpraxis. Letztendlich hat das Unternemen RB zwei Marketingobjekte die man gemeinsam einsetzten kann.

Ich habe mich einmal vor einige Zeit mit einem Rentner aus Leverkusen unterhalten den es in den Großraum München verschlagen hat. Dieser hat bei Bayer gearbeitet hat. Dort wurde laut seiner Schilderung eine starke Förderung der Mitarbeiter durch Sport betrieben. Es soll eine Vielzahl von Betätigungsfeldern gegeben haben. Schaut auch mal an, wie die Mitarbeiterförderung bei Bayer z.B. ein den 60er Jahren funktionierte. Natürlich spielt heute bei Leverkusen keine Arbeiter/Angestellter mehr als Fußballer. Zweck der Gründung bei Leverkusen war aber nicht das Marketing wie bei RB Leipzig, sondern die Mitarbeiterförderung.

Mann kann RB Leipzig gerade nicht mit den anderen Vereinen vergleichen. Ich bitte darum bei RB Leizpig genauer hinzuschauen und nicht nur oberflächlich.

Ich halte es aber für saukomisch, wenn sich Leute über RB Leipzig aufregen aber gleichzeitig die Brause kaufen.

Oder 4 Jahre lang dem Vettel zugejubelt haben, weil der im Red Bull die Formel 1 gewonnen hat…

Klar ist RB ein spezieller Fall, den es so bisher noch nicht gab. Und ich will das auch gar nicht gutheißen oder schönreden. Aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in der Vergangenheit schon öfter Feindbilder gab, die dann relativiert wurden. So nach dem Motto „es geht immer noch schlimmer!“.

Die Steigerung von RB wäre vermutlich, wenn wie in den USA (oder in Deutschland im Eishockey) Teams nicht nur gekauft, sondern gleich ganz umgesiedelt werden…

Diese Aspekte kann man aber auch bei einem anderen uns allen wohlbekannten Verein anbringen.
Prinzipiell hast du aber natürlich recht, nur bei diesen beiden Punkten musste ich leicht schmunzeln ;-)

Bin mal optimistisch: 1:1 durch Kopfballtor von Vallori nach einer Ecke.

Wunschaufstellung:
Ortega
Angha, Kagelmacher, Vallori, Wittek
Sanchez, Weigl
Claasen, Adlung, Vollmann
Okotie

Ich fände es auch wünschenswert, Kagelmacher drin zu lassen.
Er ist im mom tatsächlich der zweikampfstärkste und macht doch einen soliden Eindruck. Allerdings befürchte ich, dass wir taktisch wieder so ungünstig eingestellt sind und stehen, dass die schnellen Leipziger Stürmer mit unseren IV ins direkte Laufduell kommen werden. Dann wird wieder auf Vallori und Kagelmacher eingeschlagen, ohne die vorhergehenden Ursachen zu beleuchten… Von daher denke ich, egal wer heute in der IV spielt hat keine guten Karten…

Wir gewinnen das heute 0:1 durch ein Tor von Claasen.

hätte aber riesenlust 50 oder 100€ heute auf 60 zu setzen. 5,5er quote!

1860: 24 Ortega - 18 Angha, 25 Kagelmacher, 5 Vallori, 32 Wittek - 28 Weigl, 13 Sanchez - 7 Claasen, 11 Adlung, 27 Wolf - 19 Okotie

Ersatz: 30 Eicher (Tor) - 3 Wojtkowiak, 14 Tomasov, 17 Hertner, 26 Schindler, 33 Vollmann, 34 Mulic.

Jungs, ich schau mir gerade die Reportage an. Eigentlich fand ich den von Ahlen ganz gut aber was der da rumschreit…
Meine Art wäre das nicht! Trotzdem kann man ihm den Willen nicht abstreiten.
Was mich noch sehr trifft ist die Art der Mannschaft. Die sitzen da alle drin wie Schafe. Scheise, da war nicht einer dabei der durch die Tür ist. Verdammt, sogar ich habe in der Kreisliga schon Mal eine Massageliege zerlegt und eine Tür eingetreten…

Der Ortwga sitzt da und heult leise was von „wie sollen wir das rausgenommen, ich versteh das nicht“…

Hab kein gutes Gefühl heute und somit auch wenig Hoffnung.
Allerdings hat mein früherer Optimismus stets auf die Fresse gekriegt,weshalb es heute ruhig mal umgekehrt laufen dürfte.

Der Ortega macht sich immerhin Gedanken wie man da unten rauskommen soll. Der Rest sagt ja nur " das wird schon".

Mit Classen von Anfang an in einem 2. Liga Team wird garnix!

also gegen Lautern war er der beste…

Ist es jetzt positiv wenn ein Classen wirklich der Beste gewesen sein soll…?

Keine ahnung was du bewirken willst, aber du sagst das er nicht 2 Liga tauglich ist und ich sag dir er war der beste…

aber hört sich ja ganz danach an laut Poschners aussage, grade im TV das der MvA weiter machen darf im neuen Jahr für mich wenn nen Unding. Aber der Poschi hat schon sein Grinsen gezeigt vorhin, das heißt schon einiges hammer sowat echt ey…