Rechte Hotspots im GWS - Haters not welcome

Der GrasOber hat gestochen.

Und eine klare Positionierung im Stadion zum richtigen Zeitpunkt macht den Fußball nicht kaputt. Und wenn man dadurch politisch Extreme an den Rändern der Fanszene abstößt, ist es gerade recht.

Siehe Chemie Leipzig:

Würde ich mir bei uns auch mal wünschen…

kannst bei uns leider vergessen. gibt zu wenig aktive kräfte in die richtung

Viele würden es vermutlich als linke Position bezeichnen…

Ach ja? Dann rate ich dir einfach mal dir 15 Minuten Zeit zu nehmen und nur ein bisschen zu recherchieren, und schon weisst du, dass es diesen Schulterschluß leider tatsächlich gibt. Ganz schön arm einfach zu behaupten, daß es da keine Kontakte gibt und zu meinen daß da nix ist. Genau diese „Entschuldigung“, daß man nix mitbekommen hat hatten wir schon einmal…

Kann jeder sehen wie er will. Aber der Schweinfurter deutet schon in die richtige Richtung.

Das Thema dieses Threads wird uns noch Jahre um Jahre begleiten. Es wird IMMER extreme Meinungen geben, egal aus welcher Richtung oder Lager sie kommen mögen.

Der Fussball bietet die größte Fläche wo man Leute erreichen kann mit seinen Botschaften oder Taten in der Öffentlichkeit. Und das wird ja sehr genutzt.

Das die jeweiligen Seiten immer extremere Sachen machen um sich in den Fokus zu spielen ist sehr bedenklich aber Realität.

Links/Rechts Konflikt bei Bremen, Hannover, BVB, usw…die auch auf der offenen Bühne veranstaltet werden. Das Foto im Anhang zeigt ein Beispiel vom BVB…gar nicht so alt…die Leute aussen rum scheinen kein Problem damit haben. Hmmm…

Es ist doch sowieso fraglich, ob die ukrainische Reisegruppe überhaupt im Stadion auftaucht. Wahrscheinlich treffen die sich in irgendeinem oberbayrischen Wald zum Fotzen mit den roten Pendants (die politisch durchaus auch anders ticken dürften als die „Schicksen“) und fahren dann wieder nach Hause.

Gegen die Pogrome des 9.11.38 zu sein, sollte aber keine linke Position sein, da sollte breitester gesellschaftlicher Konsens herrschen. Was damals geschehen ist, waren Verbrechen, auch nach den damaligen gesetzlichen Maßstäben. Von dem, was nach '38 noch gekommen ist, ganz zu schweigen.

Das ist keine linke Position, das ist Humanismus, Rechtsstaat und historische Verantwortung.

Diese Woche wurden in München eine neu erreichtete Stele zur Erinnerung an ein jüdisches Oper der NS Diktatur mit Farbe verunstaltet sowie dem jüdischen Restaurant Nana am Rosenheimer Platz die Scheiben eingeworfen. Im Umfeld von 1860 tauchen regelmässig stramm rechte Gestalten auf, die das Stadion und unseren Verein als Bühne nutzen wollen. Ich sehe sehr wohl Grund sich als Münchner Fanszene zu positionieren. Eine Positionierung gegen poststalinistische Umtriebe erscheint mir dagegen momentan ins leere zu laufen. An wen sollte diese adressiert sein?Also hört soch bitte auf mit diesem depperten rechts-links Gerede. Wir haben keinen rechts-links Konflikt. Wir haben ausschliesslich ein Problem mit Nazis. Und das sollte man ernst nehmen!

kein Mensch will diese Typen bei uns haben. Es gehört allerdings auch eine
ganze Menge Courage und Mut dazu sich denen in den Weg zu stellen und
ein paar auf’s Maul zu riskieren. Ich bin ganz ehrlich ( nicht mehr der jüngste
und ohne Kampfausbildung ) würde auch erstmal überlegen was ich tue.
Es geht halt nur wenn sich eine große Anzahl dagegen stellt

Das ist richtig. Da müsste man schon ordentlich was dagegen aufstellen. Und wie die ultras reagieren ist auch fraglich…

Gegen poststalinistische Umtriebe sollte man sich immer positionieren, ist eine Frage der Glaubwürdigkeit.
Aber hier geht’s darum ob du glaubst, dass wenn wir es nicht schaffen die Nazis aus dem Stadion zu hauen, wir uns von den Schickis dabei helfen lassen sollen…
Da begibst du dich als Löwenfan aber auf ganz dünnes Eis.

wer hat denn gesagt von denen helfeb lassen. bremen hat es auch so geschafft

nein hier geht es darum, dass es scheinbar Leute gibt, die kein Problem damit haben mit Nazis gemeinsame Sache zu machen, Hauptsache es geht gegen die roten. Und da bist nicht mehr auf dünnem Eis, sondern schon eingebrochen.

Wer den Konflikt zwischen den Anhängern zweier Fußballvereine höher hängt als den Kampf gegen Antidemokraten und Rassisten, der kann unsere liberale Gesellschaft gleich verloren geben. Aber dem einen oder anderen hier wäre das vielleicht ganz recht.

Ich bin der erste hier, der gegen rechte Umtriebe beim TSV ist! Aber ich halte die ukrainischen Hooligans schon aus dem Grund nicht für eine Gefahr für das Miteinander bei 1860, weil die vermutlich nicht mal das Spiel sehen werden sondern im Untergrund bleiben und sich auf irgendwelchen Wiesen mit den Roten prügeln. Die werden nen Teufel tun und sich öffentlich im Umfeld von Sechzig zeigen oder Propaganda verbreiten, allein schon weil sie nicht hier im Knast landen wollen. Die Leute, die regelmässig zu den Spielen des TSV gehen, dort durch rechte Parolen stören und versuchen, junge Leute anzuwerben, sind unser großes Problem bei 1860. Außerdem hüte ich mich davor, ukrainische Nazis (so sie den welche sind) auf das selbe Niveau zu stellen wie die unseren. Klar ist sowas immer und überall scheiße, aber die Ukraine ist ein bitterarmes, sozial ungerechtes Land zerrieben vom Konflikt zwischen russischen und ukrainischen Nationalisten (die sich auch jeweils durch die Gefahr der anderen Gruppe weiter radikalisieren und ggf. durch schockierendes Auftreten (Nazi-Symbolik) provozieren). Ich warne davor, an Leute die dort aufgewachsen sind dieselben Maßstäbe anzulegen als an uns aus dem reichen Westen.

Gut geschrieben aber die Realität ist nun mal das der Kampft zwischen Anhängern höher hängt als der Kampf zb gegen Gewalt und Rassismus.
Das wird sich auch nicht mehr groß ändern.

Genau so!!! Scheiss Nazi-Gschwerl!!!

Hängts halt den Schmarrn nicht höher als es sein muss.

Irgendeine, völlig unbekannte Vereinigung (bisher hat mir noch niemand erklärt, wer oder was diese komischen Typen sind) schickt ins Internet ein Bild mit bescheuertem Hitlergruß. Und hier ticken alle aus. Genau das, was die Affen wollten haben sie auch erreicht.

Sauber übers Stöckchen gesprungen.

Mir auch. :-)

Habe Teile davon heute im Westbad angetroffen - machen einen ganz guten Eindruck.

Nieder mit dem roten Gschwerl!