Rechte Hotspots im GWS - Haters not welcome

Nicht jeder;) kann mich noch erinnern wie wir hier glaub von Heidenheimern nach deren erstem Spiel gegen uns der löwenkurve Rassismus unterstellt wurde, weil sie meinten, das sei auf einen Spieler bezogen gewesen. Aber gut, deren ultras wussten damals angeblich auch nicht, was es mit „Kraft durch Freude“ auf sich hatte, was auf ihren Aufklebern prangte…

[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de
Vermischung von Hooligan und neonazigruppierungen im Osten, auch unser nächster Gegner spielt eine Rolle.
(bis auf den New Balance schmarrn guter Artikel)

Da Du anscheinend sehr differenziert an das Thema rangehst, könnte Dich evtl. eine Reportage ineressieren: Mo 10.09.18 um 22:45 ARD „Der Deutschtürken-Report“.
Da bin ich in der Fernsehzeitung drüber gestolpert und musste gleich an Deinen Beitrag denken.

Dabei wird noch aus einem Buch von der Deutschtürkin Tuba Sarica „Ihr Scheinheiligen!“ zitiert.

Ja, das mit New Balance hat mich ein wenig überrascht.

Offenbar scheint es aber schon eine „Bewegung“ in der rechten Szene zu geben. Ich war am WE auf einem Musikfestival in Thüringen. Es waren Zeichen und die Musik bestimmter Musikgruppen offiziell verboten (hat mich überrascht). Trotzdem konnte man bei einigen Gesprächen Ausdrücke hören und Redewendungen hören, die ich eigentlich als überwunden geglaubt hatte. Wenn ein Kaffee wegen zu viel Milch als nicht mehr blond, sondern arisch bezeichnet wird, dann hat so etwas nichts mehr mit Unbedachtheit zu tun … Ein paar Betrunkene haben darüber philosophiert, dass es zu viele Menschen auf der Erde gibt und dass man vielleicht eine Hälfte erschießen sollte, damit es allen wieder besser geht. Da kam dann sofort der Vorschlag, wo man dann anfangen sollte - es gab also auch antisemitische Tendenzen.

Das alles waren einfach die „Lagerfeuergespräche“ auf einem Festival, das sich klar gegen Rechts ausgesprochen hat und zeigt doch eine Tendenz, die in den letzten beiden Jahren durch die polarisierenden Aussagen unserer Politiker angeheizt wurde.

Da haben die Kameraden wahrscheinlich zu viel Hollywood (eigentlich ja propaganda des einstigen volksfeindes) geschaut…

Bullen haben keinen Zugriff auf Whatsapp und SMS?! Seit wann denn das?

Geht aber am ursprünglichen Thema hier vorbei, ich weiß.

wär ja blöd wenn man in den eigene Reihen dann Leute hätte die selber in den Gruppen vertreten sind :-) Daher gehts hoid ned

Achso, ich verstehe; klingt logisch :slight_smile:

Bester Ort dafür ist die Mitgliederversammlung, d.h. einen entsprechenden Antrag stellen, der das Präsidium entsprechend beauftragt. Initiieren kann das jedes Mitglied. Je mehr UnterstützerInnen, desto besser.
Alternativ kannst Du auch einen Brief bzw. eine Email an das Präsidium schicken; das hat dann halt keine bindende Wirkung. Aber das Präsidium liest die Post und wird zumindest antworten. Wirklich erfolgreich wird es aber nur sein, wenn viele Mitglieder sich an das Präsidium wenden,z.B. mit Hilfe einer Unterschriftensammlung.

Ich bin nur gaaanz selten in G/H und glaube zu wissen, dass die ML keine braunen Aktivitäten in ihrem Einflussbereich
akzeptieren wird. Dies ergibt sich eigentlich doch schon aus der Tatsache, dass deren Mitglieder auf einer in gewisser Hinsicht
autonomen Schiene unterwegs sind. Und daraus ergibt sich doch, dass reglementierende Einflüsse eher wenig bis nicht gewünscht sind. Genau hier ist hinsichtlich von rechten Umtrieben beim Fußball generell auch ein „Hund begraben“. Wenn die „Empfänglichen“ für die braune Propaganda sich einerseits sich frei äußern wollen und dabei aber Grenzen deutlich überschreiten, sollten sich diese Personen einmal mit der Historie beschäftigen. Denn mit freier Meinungsäußerung war da nix…
Nachdem aber ein beträchtlicher Teil sich nicht mit der Historie beschäftigen will oder kann, braucht es Signale, und zwar deutliche, vom Verein, dass man auf diese Personen verzichten kann und WILL. Wenn man schon keine rechtliche Handhabe hat, solange die Person X nicht gegen die Stadionordnung verstößt, muss man eben kreativ werden. Was zum Beispiel hindert Schneider davor, einmal über das Mikrofon Stellung zu nehmen? Es ist keineswegs hilfreich, konservative Menschen an den Pranger zu stellen; manchmal haben die auch nicht unrecht. Es geht darum die Radikalen zu isolieren. Und nebenbei bemerkt: wenn die Polizei wie letzthin wegen eines Tattoos einen als rechtsradikal zu erkennenden Stadionbesucher
entfernt, dann sollte (bei allem Verständnis) eine Solidarisierung mit dem, nur weil der sich als Löwe versteht, nicht stattfinden.
Findet (fand) aber statt, weil man ja nicht weiß, warum. Schwierig, schwierig. Jedenfalls muss man da wachsam sein.

Gleich zwei Artikel zu diesem Thema im Löwenmagazin.

[url]https://loewenmagazin.de/rechtsradikalismus-interview-mit-fan-experte-robert-claus[/url]

[url]https://loewenmagazin.de/die-fans-des-tsv-1860-muenchen-und-das-problem-rechtsradikalismus[/url]

Ein Artikel dazu im Löwenmagazin

Kann es sein, dass gestern wieder der Ronny auf dem Zaun zwischen den F-Blöcken saß? Natürlich oberkörperfrei bei strömendem Regen?

ich war gestern in H und ausser geiler Stimmung war nichts rechtes vernehmbar, alles iO also in Block H :wink:
Schwarze Sau war oft zu hören aber das war zu 100% auf den Schiri bezogen.

im G war auch nichts negatives zu hören ausser Ost-Beleidigungen :smiley:

Ja leider

Bissl am Verstand muss man da aber schon zweifeln, oder?

Ich weiß gar nicht, warum sich alle so über die Fotos von Ösil und Gündogan mit dem türkischen Demokratiediktator Erdogan so aufregen.
Wir sollten uns da erstmal an die eigene Nase fassen: Solang es uns Zuschauerinnen und Zuschauern scheiß egal ist, wo und unter welchen Menschenrechtsverletzungen alle 4 Jahre dieses sinnlose Gekicke namens Fußball WM stattfindet, ob in Saudi Arabien, Russland oder Katar, solange sollten wir in Sachen Ösil und Gündogan mal schön die Füße stillhalten!
Da lob ich mir Italien und die Niederlande! Die boykottierten die WM!!
Das find ich gut!!

!!! ;)

You made my Day, hehehehehe!

I hobn a Zeit lang beobachtet, der fühlt sich ja wie der Geilste. Es kamen auch immer wieder Leute zu ihm hin und haben freudig mit ihm eingeklatscht. Wenn’s von G nach F2 ned so weit wäre, wär I umme und hättn vom Zaun runter …