sollten die Roten mal wirklich hoch wollen wird gegen die kaum was zu machen sein
Ich frage mich schon, warum manch einer hier glaubt, dass 60 wirtschaftlich arbeiten kann. Wenn einer die Konditionen fürs Stadion kennt, war mindestens in der 3. Liga klar, dass das praktisch unmöglich war. Meine Phantasie reicht kaum aus, dass das in der vierten so viel besser funktioniert. Wahrscheinlich muss ein Teil der ehem. U21-Spieler draufzahlen, damit sie für 60 spielen dürfen.
Was hast du denn gegen die Konditionen des Stadions? Für die Regionalliga sind die einwandfrei.
An den Konditionen für Liga 3+ muss und wird gearbeitet. Hier wird der Stadionbetriebs GmbH und dem zukünftigen Stadionkonzept eine wichtige Rolle zukommen. Aber zumn ersten Mal seit vielen Jahren wird auch hier konkret und zukunftsgerichtet gearbeitet. Es wird viel Arbeit sein und auch schwere Arbeit, aber immerhin fangen wir jetzt mal an. Nach verschwendeten 15 Jahren mit Ismaik.
Ah,super, dann kennst du ja offensichtlich die Konditionen wie sie in Liga 3 wären.
Kannst du das kurz niederschreiben
, so dass auch jedem klar ist wieso das unmöglich war? Vielen Dank ![]()
Das mache ich doch super gerne, wenn ich so aufrichtig und freundlich gefragt werde. Es waren rund 1,6 Mio. €. Es gab eine festgelegte Sockelmiete und einen prozentualen Anteil an den Tickets. Dazu Betriebs-/Nebenkosten und eine Pauschale für Flutlicht und Instandhaltung.
Du kannst Dir gern auch einfach die Stadtratsbeschlüsse vom April 2023 anschauen, in der eine Erhöhung der Mietkonditionen beschlossen wurde. Dazu gab es auch ausreichend Berichterstattung. Zuvor wurden auch noch mehr als eine halbe Million für das integrierte ÖPNV-Ticket an die MVG gezahlt.
Schön zu sehen, dass sich hier in den letzten Jahren nichts geändert hat…
Ich hab da auch nicht das Geringste dagegen und unterstütze diesen Weg unbedingt. Trotzdem glaube ich nicht, dass 60 ohne einen Geldgeber verlustfrei arbeiten kann. Das liegt nicht nur am Stadion, aber sicher auch. Ich hoffe sehr, ich habe unrecht. Dem Ismaier kann man für Vieles die Schuld geben, nicht aber für den Mietvertrag fürs GWS.
Das wär aber jetzt das Mindeste bzw. ein MUSS! 2028 reicht die Meisterschaft in Bayern, ohne folgende Quali-Spiele. Das MUSS man dann auch nutzen.
Ich glaub nicht, dass die imaginäre Meistermannschaft von 2027/2028 viel mit der Mannschaft zu tun haben wird, die du gestern gesehen hast. Da werden bis dahin etliche ausscheiden. Einige davon sind dann zu alt, manche zu gut, viele zu schwach …
Dr. Kern:
Besonders groß ist die Sorge vor Pyrotechnik. Welche Botschaft haben Sie den Vereinen mitgegeben?
„Eine glasklare: Beim BFV gilt die Nulltoleranz-Politik. Ich bin nicht bereit, für einzelne Idioten den Kopf hinzuhalten, die andere gefährden.“
Was bedeutet das konkret?
„Wenn ein Spiel wegen Pyrotechnik oder anderem Zuschauerfehlverhalten länger als fünf Minuten unterbrochen werden muss, sieht unsere Spielordnung zwingend einen Punktabzug vor. Wir haben bereits gezeigt, dass wir solche Sanktionen auch verhängen.“
Zündeln also erst wenn wir genügend Punkte haben, so dass wir nicht mehr eingeholt werden können
oder aber
wenn s eh schon wurscht ist …
Ich würde hier mal dagegenhalten und argumentieren, dass wir mit Fassmann, Deniz, Husic und Niederlechner vier Spieler haben, die das Beste auf ihren Positionen sind, was die Regionalliga Bayern zu bieten hat. Wenn Eicher sein Potenzial ausschöpft, gilt das auch für ihn.
Felix Weber ist einer der besten Innenverteidiger der Liga. Julian Bell hat vergangene Rückrunde in einer Regionalliga mit größerer Leistungsdichte Teil daran gehabt, aus einem Abstiegskandidaten zur Saisonmitte eine der stärksten Mannschaften gegen Ende der Saison zu machen.
Damit kommen wir auf sieben weit überdurchschnittliche Spieler. Ergänzt wird das Team links hinten mit Lance Fiedler durch einen letztjährigen U19-Bundesliga-Stammspieler und durch die in den bisherigen Spielen überaus überzeugenden Cristian Leone und Raphael Wach.
Und da haben wir noch nicht gesprochen von einem Samuel Althaus, der vielleicht bleibt und der nächste weit überdurchschnittliche Mittelfeldspieler wäre. Von einem Damjan Dordan, Kilian Jakob. Und von den vielen vielen jungen Spielern im Alter zwischen 18-22, die in ihrer Entwicklung noch nicht fertig sind und die im Gegensatz zu den letzten Jahren kurze Wege in die Stammelf haben um sich dort weiterzuentwickeln: Emre Erdogan, Rron Gosalci, Arian Ortivero Calderon, Paul Bachmann, Stefan Musa, Mustafa Tekin, Lucas Grancay, Luis Pereira de Azambuja, Sandro Porta, Lucio Saric, Jakob Schurz, Noah Plöttner, Edon Krasniqi und viele mehr. Ja, die werden es nicht alle schaffen, aber wenn es nur zwei oder drei sind, wäre das doch schon ein Gewinn.
In Summe ist es genau die richtige Mischung aus weit überdurchschnittlichen Spielern auf der einen Seite und hungrigen, jungen Spielern, die kurze Wege in die erste Mannschaft haben um ihr Potenzial zu erweitern, auf der anderen Seite.
Ich bin bei den 15 Trainern, dass wir gute Chancen auf den Relegationsplatz haben. Bayern II ist die Wundertüte der Liga. Wenn die wollen, hat kein anderer eine Chance. Wenn nicht, sind wir für mich die ersten Anwärter. Und das heißt nicht, dass ich nach vier Punkten aus den ersten vier Spielen die Mannschaft über den Haufen werfen will oder Kayabunars Kopf fordere. Gerade unsere jungen Spieler finden hoffentlich endlich ein Umfeld vor, in dem sie sich ohne überbordenden Druck entwickeln können.
dass wir mit Fassmann, Deniz, Husic und Niederlechner vier Spieler haben,
Genau gelesen?
Es ging mir um übernächste Saison. Ich glaub nicht, dass da Niederlechner und Deniz (Verletzungen, Alter) noch spielen werden . Außerdem denke ich, Faßmann und Husic werden uns bei Nichtaufstieg nächstes Jahr verlassen, wenn sie nicht schon die nächsten Wochen noch verkauft werden.
Deshalb schrieb ich auch .." manche zu gut"!
Edith
Jakob bleibt?![]()
Edith
Jakob bleibt?
Ich sag mal „ja“ ![]()
Das mache ich doch super gerne, wenn ich so aufrichtig und freundlich gefragt werde. Es waren rund 1,6 Mio. €. Es gab eine festgelegte Sockelmiete und einen prozentualen Anteil an den Tickets. Dazu Betriebs-/Nebenkosten und eine Pauschale für Flutlicht und Instandhaltung.
Ich habe andere Zahlen für 2023 im Kopf. Reduzierung der Grundmiete inkl. prozentuale Beteiligung auf knapp unter 400.000€ + Erhöhung der Nebenkosten, da keine Abrechnung für Amateurvereine mehr möglich war auf knapp unter 700.000€. Ergab damals ca. 1,1 MIllionen. Bis 2025 ging es dann auf 1,3 Millionen hoch. Die 1,6 Mio kenne ich nur aus den Erzählungen von Pfeifer bzgl. dem finanziellen Nachteil, den 60 aufgrund der hohen Mietzahlungen hätte.
Ist aber auch egal. Für 2026/2027 geht man anscheinend von ca. 500.000€ aus. Bei Einnahmen aus Ticketverkäufen von 4 Millionen bei Auslastung von nur 10.000 Zuschauer sehe ich nicht, warum man damit keinen Regionalligaverein betreiben könnte. Vor allen Dingen bei den Möglichkeiten, welche der TSV zusätzlich im Sponsoren und Fanbereich bietet.
Wenn du keine Möglichkeit siehst alleine ein neues Stadion für 150 Millionen zu finanzieren, dann würde ich dir aber Recht geben. Das sehe ich tatsächlich auch nicht.
Die 1,6 Mio kenne ich nur aus den Erzählungen von Pfeifer bzgl. dem finanziellen Nachteil, den 60 aufgrund der hohen Mietzahlungen hätte.
Pfeifer sprach da eher nicht von Mietkosten sondern Stadionkosten, aber hat halt als Stadionmiete zusammenfgefasst. Das ist wie mit den Kaderkosten, wo man auch nie weiß was ist da jetzt alles drin.
Das ist halt immer so eine Sache mit der konkreten Benennung der Positionen.
Stadionmiete war 22/23 566.000€, bei 4.5 Mio Einnahmen aus dem Ticketing und 8,5% Abgabe aus den Bruttoeinnahmen, sind in diesen 566.000 schon rein rechnerisch auch die Nebenkosten(z.B. Flutlicht, Strom, Wasser, Reinigung) bereits enthalten.
Der Rest ist halt dann immer Interpretationssache die natürlich auch ein wenig Stimmung erzeugen soll.
Da kann man dann drüber streiten ob einzlene Posten zu Stadionmiete, Stadionkosten oder den Spieltagskosten gehören.
Pfeifer ging es ja im Prinzip um die MVG Abgabe die zu einem monetären Nachteil von 500.000€ führte, aber mit der Stadionmiete zunächst ja nix zu tun hat, sondern dem Standort des Stadions und dazu gehörendem Verkehrskonzept, um mehr Leute dazu zu bringen den ÖPNV zu nutzen.
Diese Pauschale war definitiv zu hoch, da viele Besucher entweder mit den Fanbussen oder PKW, Fahrrad, Motorrad kamen oder falls mit MVG oftmals sowieso schon eine Monatskarte hatten.
Eine Reduzierung dieser Pauschale war daher begründbar und eine logische Folge. Dass die Stadt die Nebenkosten hochgeschraubt hat, oder nach ihrer Interpretation nur keinen Rabatt mehr gegeben hat, ist halt im Grunde jetzt nix Besonderes. Warum soll sie mit Steuergeldern ein privates kommerzielles Fussballunternehmen subventionieren?
Wie immer. Der eine rechnet das noch mit rein, der andere das. Und am Schluß wundert man sich über unterschiedlichen Zahlen. ![]()
Das mit den 566.000 bevor man da anfing das nachrechnen zu lassen, habe ich auch noch im Hinterkopf. Zuletzt kam dann eine doppelt so hohe Miete raus. Dafür durfte die KGaA den MVG raus lassen. Gewonnen hat dabei nur die Stadt. Am meisten gezahlt haben die Fans.
Am meisten gezahlt haben die Fans.
Das is ja bei Sechzig quasi schon Gewohnheitsrecht.
Besser gar nicht zünden, sonst zahlen wir nur Geld an den bfv statt davon „an Brasilianer zu kaufen“
Aubstadt mit dem 1:0 nach 28.Min gegen Schweinfurt und das nicht unverdient.
Schweinfurt nach großem Umbruch auch alles andere als eingespielt
Und das 2:0