Regionalligen / Amateurligen

Mal was aus der Bayernliga:

Unterhaching II - TSV Rain/Lech 0:11 (0:5)
0:1 Sebastian Kinzel (12.); 0:2 Sebastian Kinzel (15.); 0:3 Sebastian Kinzel (17.); 0:4 Sebastian Kinzel (30.); 0:5 Sebastian Kinzel (36.);

Ich hab den Kinzel paar Mal gesehn beim BC Aichach, ist ein guter Mann. Brandgefährlich, Killerinstinkt und robust im 1 gegen 1
Mehrfach Torjäger geworden, hat aber wohl beim Club seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Von dieser Sorte gibts ja viele, die bis rauf zur Bayernliga gnadenlos einnetzen, sich bei höheren Aufgaben aber dann nicht durchsetzen können, warum auch immer.

[url]Weiterleitungshinweis

Pullach verzichtet anscheinend auf einen Aufstieg, weiß da jemand weiß? Für den FC Pipinsried wärs 'ne geile Sache ;-)

Edit: Ich hab selbst mal etwas recherchiert wegen Pullach. Die haben auf die Regionalliga verzichtet, weil sie keinen geeigneten Sportplatz haben, ausserdem bekamen sie wohl von fremden Vereinen nur Absagen wegen diverser Stadien. Ganz schön hart. Ins GWS und ins Dante wollten sie anscheinend auch.

[url]Pullach beantragt keine Lizenz - FuPa

Ich pack es mal hier rein.

Lok Leipzig

SD Mario Basler

Hmm, ob er jetzt noch Böcke hat?

Haching marschiert in Bayern, aber auch Nordost ist Jena beeindruckend, die in der aktuellen Saison (13 Spiele) gerade mal 1 Gegentor bekommen haben.
Im Norden braucht sich meiner Meinung nach auch nichts mehr ändern, denn da wäre aktuell Meppen auf Platz 1.

Beide (Jena und Haching) werden wohl zu 99 % klar Meister werden. Allerdings ein Titel ohne Wert, das ist schon bitter. Da dominierst du ein Jahr lang die Liga, spielst tollen Fussball und dann haste in der Relegation zwei Mal Pech oder hast eine blöde Schiri-Entscheidung und alles war umsonst. Meines Wissens die einzige Liga in Deutschland, in der der Meister nicht aufsteigt.
In Liga 1 kannste als Tabellenvierter 25 Punkte Rückstand auf den Meister haben, und trotzdem haste die Chance auf die CL, wo issn da noch der sportliche Sinn?
Aus der Regionalliga aufzusteigen ist wegen dieser brutal unfairen Relegation übelst schwer.

Und jaaaaaa, bei Meppen bin ich voll bei dir. Meppen ist jetzt nicht unbedingt meine heimliche Liebe, aber seit '94 guck ich jedes WE wie sie gespielt haben.
Meppen war und bleibt meine tollste Auswärtsfahrt, diesen Tag werde ich nie vergessen.

Peter Pacult…du geile Sau :-)

http://www.loewenbomber.de/2013/12/sv-meppen-tsv-1860-01-11061994.html
http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/1994/38/meppen-1860muenchen/

Ich finde das System auch bescheuert. Sollen fünf absteigen und die fünf Meister auf und gut ist es!

Über den Reli-Modus kann man schon streiten.
Aber m.E ist die Regionalliga Bayern mit Abstand die schwächste aller Regionalligen.
Da finde ich es schon gerechtfertigt das der Meister von dort sich nochmal stellt.
Haching ist diese Saison aber auch eine Ausnahme.

Aber guckt Euch mal Nord Ost, West oder Süd-West an da ist deutlich mehr geboten.
Nord Ost hat glaube ich auch die wenigsten Profi-Vertetungen drin.

Dann aber mit der Einschrämkung, dass keine 2. Mannschaften rauf dürfen.

In der Regionalliga Bayern sind die Zweitvertretungen neben Haching und Burghausen doch eh die einzigen, die gerne aufsteigen würden.
Die anderen Vereine werden von den Auflagen abgeschreckt (weis nicht, ob noch Schweinfurt sich das zutrauen würde?).
Wenn dann z.B. der Meister nicht aufsteigen will (Illertissen hätte vor einigen Jahren als Tabellenführer auch auf die Relegation verzichtet)
und die Plätze 2-7 mit II.Mannschaften belegt sind (so unwahrscheinlich ist das gar nicht), soll dann das Team auf Platz 8 um den Aufstieg spielen?

So bescheuert das klingen mag - ja.
Vielleicht führt das zum Umdenken beim DFB und die führen endlich eine eigene Liga für die Profi Vertretungen ein und passen die Auflagen in der Liga an.

Das Problem dass vor allem Vereine in kleineren Städten und Gemeinden immer weniger Bock auf Profi Fußball haben lässt sich auch nur begrenzt lösen indem man Zweitvertretungen in eine eigene Liga sperrt oder die Auflagen noch weiter absenkt. 5 Absteiger in der 3. Liga wäre mir ehrlich gesagt auch zu hart aber vielleicht sollte man darüber nachdenken ob man statt einem einzigen Relegationsgegner vielleicht wieder eine kleine Runde spielt!?
In Bayern mag das nicht so sein aber der ein oder andere Verein findet die Regional- vielleicht sogar attraktiver als die 3. Liga. Viele Derbys, geringere Kosten und die Möglichkeit lokal besser zu vermarkten dürften vor allem in West und Ost dafür sorgen dass der ein oder andere „Traditionsverein“ sich vielleicht gar nicht so anstrengt hoch zu kommen (außer er wird gepimped).

Aachen schon wieder insolvent!

[url]Schock in Aachen: Beim Regionalligisten TSV Alemannia steht die nächste Insolvenz an - kicker

Habe gute Kontakte nach Aachen.

Vor ein paar Jahren ein geiles neues Stadion gebaut.
Finanzierung des Stadions UND Finanzierung der Mannschaft nicht gut geplant/nicht im Griff.
Dann das Stadion „verloren“
Dubiose Investoren

1. Insolvenz
    Weitergewurstelt, ohne richtigen Masterplan
    Wieder undurchsichtige Investoren
    Abspaltung einzelner Fangruppen, welche das Ganze über hatten
    Herumdümpeln in RL West
    Einen Bock zum Gärtner/GF gemacht

Und dieser GF hat eigenmächtig, ohne sich das von den Gremien absegnen zu lassen, den schwarzen Anzug angezogen, Zylinder aufgesetzt und zum Amtsgericht marschiert! Und: ab durch die Mitte weg auf nimmer Wiedersehen

So der heutige Stand

Wird wohl 9 Punkte Abzug in der laufenden Runde geben

Ein weiterer Traditionsverein auf dem Weg ins sportliche Nirwana, schade eigentlich.

die ham sich doch einfach übernommen mit dem Stadion, oder?

Schade um den alten Tivoli, das neue gefällt mir so überhaupt nicht!

Die Miete für den neuen Tivoli beträgt angeblich 150.000 Euro (pro Jahr, nicht pro Monat ;-) und der Zuschauerschnitt ist relativ hoch (fast 8.000).
Die Stadt ist eben immer der beste Vermieter wenn man keine Kohle hat. Aber ich vermute ein Bundesligastadion verleitet dazu dass ein Verein die Realität nicht annimmt (kommt mir bekannt vor).
Die Insolvenz ist für mich hausgemacht, zumal man ja in der Regionalliga nicht automatisch absteigen muss sondern maximal 9 Punkte abgezogen bekommt.
Es ist natürlich schade dass so viele (Traditions)vereine gewollt (oder ungewollt) an die Wand gefahren werden.

Und weiter geht es mit finanziellen Problemen von Traditionclubs

Der Nächste bitte: KSV Hessen Kassel, aktuell 7. der Regionalliga Südwest

Es drücken dicke Schulden, man steht kurz vor der Insolvenz und erwägt freiwillig ein Rückzug in die Hessenliga.

[url]Stellungnahme des KSV Hessen Kassel

Und

[url]Regionalliga | Spieltag - Tabelle - News - Statistiken - kicker

Das wäre bei denen dann schon das dritte Mal…

Ich zitiere mal den Joerg aus der Bar, der sich vor Ort besser aus kennt und wo das Ganze schon am Montag behandelt wurde

Heute hat Kassel sang und klanglos zu Hause gegen Stuttgart II mit 0:4 verloren.

Na dann, wird der 4. Anlauf genommen…

In Hessen gibt es in den oberen Ligen

1. Liga Eintracht Frankfurt, Darmstadt 98 (wahrscheinlich Absteiger)

2. Liga unbesetzt

3. Liga SV Wehen, FSV Frankfurt (sicherer Absteiger)

4. Liga TSV Steinbach, Hessen Kassel (wahrscheinlich Insolvenz), Kickers Offenbach (Insolvenznachwirkungen), Watzenborn-Steinberg (Absteiger),

Für die Runde 17/18 also gerade mal 6 Teams aktuell plus 1 sicherer Aufsteiger und 1 evtl. Aufsteiger

Für ein so großes Bundesland ne fußballerische Bankrotterklärung.

Vor zwei Jahren wollte übrigens von den ersten Fünf der Hessenliga kein Club in die Regionalliga aufsteigen.

Für mich persönlich, der sein Fußballverständnis aus dem Begriff „Tradition“ ableitet und seit Jahren die in meinem Verständnis angesiedelten Traditionsvereins mindestens statistisch verfolgt („Wo spielen die denn jetzt? Wie kamen sie denn dahin? Wie soll es denn weitergehen?“), sind die aktuellen Strömungen eine Katastrophe.

Warum denn Katastrophe?

Ein kluger Mann sagte einmal „Jeder Niedergang bedeutet auch ein neuer Anfang“

Wenn man sich mal in der 5. Liga bundesweit umschaut, da tummeln sich Traditionsvereine en Masse.

Die sind z.T. aber auch selber Schuld. So z.B. der VfR Mannheim - einmal sogar Deutscher Fußballmeister, momentan 6. Liga.

Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, da wohnen in der Region 1,5 Mio. Leute.

Was da in den 80er Jahren alles verbockt wurde, von den Betonköpfen am Ruder.

Naja derWaldhof unternimmt aktuell einen neuen Anlauf Richtung Liga Drei.