Relegation (Teil I): Holstein Kiel vs. TSV 1860

Da Volz noch immer mit irgendeiner komischen Infektion flach liegt, wird er wohl in der Relegation wieder nicht dabei sein. Schade eigentlich, ich hätte ihn gerne noch einmal im Löwentrikot gesehen, z. B. anstelle des überspielt wirkenden Bandowski als LV. So wird es wohl in Kiel bei der Viererkette Bandowski-Schindler-Bülow-Kagelmacher bleiben.

Von 6 Relegationsspielen ist 5 x der 3ligist aufgestiegen, nur Dresden hat es damals mal
geschafft gegen Osnabrück und auch nur denkbar knapp.
Kiel kann nur gewinnen, wenn die nicht aufsteigen dann ist das auch kein Beinbruch,
der Druck liegt klar bei uns. Und da es in unserer Mannschaft überhaupt nicht stimmt haben
die letzten Tage gezeigt. Und da einige Spieler schon Verträge woanders in Aussicht haben,
warum dann noch anstrengen ? Da nehme ich unsere Eigengewächse mal raus, denn denen
traue ich nich Herzblut zu - nur reicht bei diesen Jungs die Qualität und Nervenstärke nicht

Also ich könnte wegen Ticketvergabe nicht klagen. Habe heute sogar tagsüber eine Benachrichtigung bekommen, dass ich zu den Vielfahrern zähle und zwei Tickets für mich hinterlegt sind, die ich bis 18:00 Uhr abholen müsste. Diese beiden Tickets konnte dann problemlos ein Bekannter von mir mitnehmen. Muss allerdings auch dazu sagen, dass wir (mein Bekannter und ich) dem Verkäufer persönlich bekannt sind.

Da ich es aber genau so sehe wie der Wuppertaler. und mich eigentlich auf dieses Spiel vor langer Zeit schon „gefreut“ habe, hat mir dieser lustlose und leblose Haufen jeden Spaß daran genommen. Schaue es mir jetzt auch im TV an und freue mich, dass ich Freunde mit den Tickets glücklich machen konnte.

Laut heutigem tz Bericht sind Volz (Magen-Darm-Infekt) und Mulic (Rückenprobleme) nicht im 19er Kader und somit auch nicht mit in das Trainingslager mitgeflogen.

Ebenfalls nicht berücksichtigt wurden die drei Spanier Rodri, Sanchez und Bedia.

Hier der Link zum Artikel

Die 2 von da Tankstelle sind doch eh schon gefühlt wieder in Spanien…

…Poschi aka Glückskind, setzen 6!

Richtige Entscheidung mit den Rodri und Sanchez, Bedia ist wohl einfach der Leittragende weil er auch Spanier ist und in der Gesellschaft mit ihnen war…

Naja die 3 sind noch Jung, vielleicht werden sie nochmal sehen in der ersten Liga in einem Team wo die integratioen von Spielern auch mal funktioniert, bei uns geht es einfach nicht, man hat es mal wieder gesehen, Ausländische Spieler die kein deutsch Sprechen funktionieren nicht bei uns…

An wem das liegt sollte der Verein mal hinterfragen, weil bei den letzten 10 Spielern, kann ich mir nicht vorstellen das es nur an Ihnen lag…

Ach so, es liegt am Pass. Und ich dachte, die Herren seien einfach nur ein wenig ‚müde‘ :wink:

Vielleicht sollte man Herrn Poschner mal fragen woran das liegt. Vielleicht kommt er ja von selbst drauf, dass eine Grüppchenbildung der 3 Spanier vorprogrammiert war.

Aber wenigstens hat er bei den Tranfers genug verdient - das kam mir gleich spanisch vor…

Dann kannst die anderen SD auch fragen wieso ein Makos, Tomasov Lovin Blankos nicht eingeschlagen haben und alle nach einem jahr weg sind… einfach weil unser Umfeld nicht für solche Spieler gemacht ist… bei jedem wird nur nach 10 min im Stadion als Flop beschimpft, man gibt ihnen wohl auch kein Dolmetscher dazu und man organisert wohl sowas wie Teamabende nicht… ich würde die Ursache nicht bei den Spielern suchen, nicht wenn schon so viele Spieler bei uns gescheitert sind…

Im diesem Jahr gab es auch ja auch die Gruppe Anit Moniz " Adlung,Stark, Weigl und Vitus" glaub da kannst du als SD wenig machen, außer vielleicht den passenden Trainier einstellen und das hat Poschner 3 mal nicht hinbekommen, wenn du überlegst die 3 Spanier haben unter dem jetzigen Barca Trainer trainiert… glaub da läuft das Training anders ab als unter MvA und TF… wenn man im Training nicht gefordert wird und dann noch ausgegrenzt wird, dann passiert genau das was wir jetzt haben.

Achja ich nehme Moniz mal raus, weil er wohl Spieler verbessern und pushen kann, nur sein Taktisch Verständnis war wohl mangelhaft…

Bei Friede, Freude, Eierkuchen ist es leicht eine geschlossene Truppe zu bilden. Wenn es aber erst mal so richtig sch… läuft, dann sind die Gruppenbildungen doch Programm. Und dass diese Spielzeit keine Um- sondern eine Abbruchsaison werden würde, hätten selbst die übelsten Pessimisten unter uns nicht geahnt.

Natürlich ist das Ganze irgendwie auch eine Charakterfrage. Wir haben ja auch noch einen Spanier mit gültigem Mietvertrag. Bei dem sehe ich eher weniger Probleme mit der Integration.

In diesem Sinne: Gute Besserung Guy!

Allzu viel spricht nicht für uns, wie du ja auch schon geschrieben hast (bzgl. Druck, Auflösungserscheinungen, etc.)
Auch unsere Schwäche gegen vermeintlich kleinere bzw. schwache Teams, insbesonders daheim, macht nicht unbedingt Mut (zB. Ausbeute 14/15 gegen die beiden Absteiger: 4 Spiele - 1 Punkt…)
Wenn in Kiel nicht vorgelegt wird, wird´s nix mit dem Verbleib in Liga 2. Wenn ich mir unsere Heimsiege anschau, wundert´s mich immer wieder, dass es sogar 4 geworden sind. Gegen Pauli war´s der liebe Gott. Gegen Nürnberg der Schiri. Gegen die Bochumer, für die es um nix mehr ging, schon auch eher Glück (1HZ). Lediglich die zweite Halbzeit gegen den VFL und das Spiel gegen die Kleeblätter sind mMn positiv zu bewerten.

So oder so, der Abstieg hat für mich jeden Schrecken verloren. Mehr noch, ich sehne ihn beinah herbei. Man hätte genug Chancen gehabt die letzten Jahre, um sich neu aufzustellen. Nun halt mit Zwang…

Die Frage ist aber würde ein Abstieg überhaupt was besser machen, wenn ich schon lesen man kürzt das Gehalt um 20 %, wie es aussieht können die Leute nicht sparen, man müsste in der 3 Liga eigentlich die Mitarbeiterzahl auf 5-10 Mitarbeiter kürzen, dann brauchst du keine 2 Geschäftsführer für Sport und Finanzen das muss einer machen, dann brauchst du auch keine Chefscouts usw… vom Jugendinternat brauchen wir gar nicht sprechen, weil sowas kannst du dir in der 3 Liga ganz und gar nicht leisten, die Zweite gehört dann eigentlich auch komplett gestrichen…

Aber wird passieren, wir kürzen Gehälter auf 20 % wow…
Der Abstieg wird bei uns nichts ändern, nur eine Insolvenz würde wohl alles auf null setzen, weil dann müssen wir Mitarbeiter entlassen, das Internat schließen usw…

Zum Glück schaffen wir es ja ohne Probleme, all das seit Jahren zu finanzieren…

ja weil wir um Geld betteln und uns wundern das er ein Mitsprache recht will, glaub erst im Februar hat doch GM ein Interview gegeben wo er mehr Geld vom Investor fordert, ich blick da auch nicht mehr durch…

GM redet sich für mich um Kopf und Kragen…

Sparen funktioniert ganz anders, und wir können es einfach nicht, wir gönnen uns eine zweite Mannschaft die um den Aufstieg in der 3 Liga spielt eine Jugendinternat, Mitarbeiterzahl wie ein Bundesligist und das als 2ligist mit 11 Jahre Vergangenheit

Heute bin ich mit Anhang (Frau und Mutter) wieder vor 8 schon an der Geschäftsstelle gewesen und habe einige der wenigen Restkarten bekommen - Damit kann also nichts mehr schiefgehen! Ich war in dieser Saison in Hamburg und Bochum, um die Punkte persönlich abzuholen, dann wird es auch in Kiel mit einem Sieg klappen …

Ich war in Kaiserslautern…

Ich auch :) Glaub aber trotzdem daran das wir knapp gewinnen oder zumindest ein Unentschieden holen. Und nachdem es so aussieht das im Rückspiel mit etwas Glück rund 30.000 die Löwen unterstützen (und das gegen Nürnberg der Mannschaft auch einen Schubs gegeben hat) habe ich die Hoffnung das sies packen…trotzdem graust mir dann vor dem Weitergewurschtel in Liga 2 genauso wie ich mir den Abstieg mit all seinen Konsequenzen nur schwer vorstellen mag. Ach Löwenseele… :(

Ist eigentlich eine Zuganreise größerer Gruppen geplant oder läufts komplett auf Individualanreise hinaus ? - gibts einen Treffpunkt in Kiel mit mglw. gemeinsamem Anmarsch zum Sportplatz ?

Falls dies hier nicht kommuniziert werden soll…bitte ggf. PN - Danke !

Liebe Löwen-Freunde!
[size=10]
[/size]Was ist denn hier teilweise für eine verzagte Stimmung? Wovor habt Ihr Angst? Auch ich mache mir Sorgen, aber nicht wegen dem Abstieg. Der Verein muss sich endlich ändern, auch mir tut das Durcheinander in der Seele weh. Aber vor der KSV-Holstein muss wirklich niemand Angst haben. Ich kann das ganz gut beurteilen. Denn ich lebe und studiere hier seit fast 5 Jahren und besuche öfter die Heimspiele hier in Kiel. Meine Eltern, beide Löwen-Anhänger, wohnen in München und sind am Wochenende bei mir zu Besuch. Freitag Abend sind wir dann auch im Stadion, worauf wir uns unheimlich freuen. Am Dienstag fliegen wir dann gemeinsam nach München, und ratet mal wo wir abends sind…

Nun zu Holstein-Kiel. Die Mannschaft spielt sicherlich eine für ihre Verhältnisse hervorragende Saison und steht am Ende absolut zu recht da oben. So wurden z.B. die beiden Aufstiegsmannschaften Bielefeld und Duisburg im eigenen Stadion besiegt, wenn auch mit etwas Glück. Das Trainerteam um Karsten Neitzel hat das Optimum aus diesem charakterlich einwandfreien Kader herausgeholt, der im Kern immer noch aus der Regional-Liga-Aufstiegsmannschaft von 2013 besteht. Einige „Stars“ sind allerdings von Neitzel ins zweite Glied gestellt worden (der schnelle Lindner, Publikumsliebling Fiete Sykora etc.) Dafür hat man sich punktuell verstärkt. So zieht im Mittelfeld der durchaus Pressing-resistente Kegel die Fäden. Dabei wird er vom Dänen Mikkel Vendelbo abgesichert, der aber auch immer wieder offensiv Akzente setzen kann. Er spielte übrigens den Traumpass auf den Torschützen Tim Siedschlag im DFB-Pokal-Spiel gegen uns. Auf den Außenbahnen spielen Siedschlag und Heider, auch ein Publikumsliebling. Heider ist durchaus torgefährlich, aber kein Spieler, der den Kopf oben hat, wenn er sich mal auf der linken Seite durchgetankt hat. Was das betrifft halte ich den Verteidiger Kohlmann auf seiner Seite für stärker, der sehr gefährliche Flanken schlagen kann. Was man bei beiden offensiven Aussen loben muss ist, dass sie beide vorbildlich gegen den Ball arbeiten. Heider hat defensiv unter Neitzel dazugelernt. Ständig macht er in etwas eingerückter Position den Schulterblick, wenn der Gegner auf der gegenüberliegenden Seite angreift, erkennt immer die Räume für den Gegner. Auch die Grätsche weit in der eigenen Hälfte ist ihm nicht fremd. Das gleiche gilt für Siedschlag auf der anderen Seite, wenngleich er körperlich nicht so robust ist wie Heider. Taktisch aber ausgezeichnet. Zu Manuel Schäffler muss ich wohl nicht viel sagen, oder? Natürlich arbeitet auch er pausenlos, wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Da könnte sich Okotie ruhig mal eine Scheibe von abschneiden. Ansonsten verballert er gerne den ein oder anderen Hochkaräter. Manchmal echt Slapstick. Das interessiert den Trainer aber nicht, Hauptsache er arbeitet gut gegen den Ball und klärt bei Ecken des Gegners mit seiner Kopfballstärke. Zum sogenannten Prunkstück, der Abwehr: 30 Gegentore sind sicherlich nicht viel, aber wenn in jedem zweiten Spiel der Torwart der Held ist, sollte das einem Trainer Sorgenfalten auf die Stirn zeichnen. In der Innenverteidigung spielt seit Beginn der Rückrunde Krause, der früher im defensiven Mittelfeld aufgelaufen ist. Er ist der Typ Wadenbeisser, und trotz seiner geringen „Innenverteidiger-Körpergröße“ durchaus kopfballstark. Ihm zur Seite ist Hauke Wahl, eine Entdeckung von Neitzel aus dem eigenen Nachwuchs. Auch er hat seine Wurzeln im Mittelfeld, und bei ihm sieht man das auch sofort. Er ist technisch und in der Spieleröffnung gut, kein typischer 3.-Liga-Innenverteidiger. Gutes Stellungsspiel, kopfballstark, geht bei Ecken immer mit nach vorne. Schnelligkeit ist in Ordnung, aber nicht überragend. In den letzten Spielen hat er meiner Meinung nach gewackelt. Also wenn der wirklich bei Lautern im Gespräch war, als die noch um die 1. Liga gespielt haben…? Ich weiß nicht. Der absolute Hammer ist der Torwart, was der für Reaktionen draufhat ist der Wahnsinn. Die wenigen Gegentore, die vielen Zu-Null-Spiele haben sie in erster Linie ihm zu verdanken. Ich habe hier mindestens 4 Spiele gesehen, wo er seiner Mannschaft in der Schlussphase mit ein oder 2 Monster-Paraden den Sieg gerettet hat. War früher mal Handball-Torwart, keine Show-Flug-Einlagen, sehr sympathischer Typ. Seine langen Bälle sind nicht so der Burner, und manchmal lässt er sich zu einer kleinen Dribble-Einlage gegen den heran eilenden Stürmer hinreissen.

Im Spiel mit dem Ball hapert es dann aber. Sie können zwar ganz gefällig den Ball laufen lassen, aber je enger die Räume werden umso hilfloser wirken sie auf mich. Schnelles Umschalten sieht man auch nicht oft. Wenn Flügel-Durchbrüche, dann wenig Strafraum-Präsenz. Manchmal 2 Spieler, aber keiner geht auf den ersten Pfosten. Wenig Torchancen zuletzt, aber effektiv. Was mir noch aufgefallen ist in den letzten Spielen: Wenn sie 1:0 führen und der Gegner Kleinigkeiten verändert wirken sie öfters konfus. In Bielefeld, in Duisburg, aber auch gegen Fortuna Köln. Nach der Pause sind sie dann wieder souveräner. Neben Kronholm muss ich da auch Neitzel hervorheben. Die beiden sind für mich die „Stars“ im Team, wenngleich die Mannschaft absolut im Vordergrund steht. Auch der Ersatztorhüter zieht voll mit und unterstützt Kronholm zu 100%. Da gibt es keine Grüppchen oder Spaltungen. Sie verteidigen übrigens gerne mit Mann-Orientierungen, ohne große Struktur. Das kann schon mal zu einem heillosen Durcheinander führen, wie in Duisburg, wo sie in 7 Minuten 3 Dinger kassiert haben. Viel Kampf, viel Körper, Rechtsverteidiger Herrmann sticht da besonders hervor. Defensiv durchaus Bundesliga-Niveau! Schaltet sich offensiv gerne mit ein, aber seine Flanken sind eine Katastrophe. Bezirksliga-Niveau! Wenn die erste Pressing-Reihe überspielt werden kann bekommt man seine Räume und auch Chancen. Die sind da schon anfällig hinten, keine Frage. Im letzten Spiel auch einige schlimme Fehlpässe im Mittelfeld. Ich denke, dass ihnen so langsam die Puste ausgeht, die Tendenz sprich gegen sie. Sie wirken vor allem im Kopf müde, nun ja, die Saison war lang und irgendwie hat man nun wohl doch etwas zu verlieren. Auch wenn es dort keiner zugibt. Ach ja, die Moral der Kieler ist top. Bei eigener Führung dürfen unsere Spieler auf gar keinen Fall selbstgefällig werden. Insgesamt ist Kiel aber nun wirklich nicht mit dem KSC zu vergleichen.

Noch ein Wort zur hiesigen Fan-Szene. Ich rechne mit 500 echten Auswärtsfahrern, wenn sie das Hinspiel gewinnen sollten. Bei Niederlage kommen vielleicht noch 200-300 Steher. Ganz sympathisches Volk, echte Holsteiner-Jungs und „Deerns“. Aber auch viele „Pseudos“, die raunzen, dass der Verein keinen Sonderzug zu Verfügung stellt. So glaubt man eine Ausrede zu haben, dass man unter der Woche nicht nach München fahren braucht. Und dass die Relegation am 02.06. stattfindet, wussten die meisten natürlich auch erst seit Sonntag. Wer bekommt denn da so kurzfristig Urlaub? Also nein! Nun ja, Kiel ist keine Fußball-Stadt, das braucht noch einige Jahre, sofern man nächste Saison nicht wieder absteigt. Halte ich durchaus für möglich, denn es werden sicherlich einige Spieler gehen falls man nicht aufsteigt. Von daher haben die auch Druck.

So Leute, wir sehen uns Freitag, und ich will hier keine „Jammerlappen“ mehr hören. Wir packen das. Und dann muss endlich Klartext geredet werden.

Gruß Löwenschmerz