Restprogramm im Abstiegskampf - Mittendrin statt nur dabei

Langsam kann man vielleicht schon mal das hochrechnen anfangen und einen Blick auf die Restprogramme der wohl fünf noch in Frage kommenden Teams werfen:

  1. FC Union Berlin - Erzgebirge Aue
    Erzgebirge Aue - 1. FC Kaiserslautern

  2. FC Heidenheim - Erzgebirge Aue

  3. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli
    FC St. Pauli - VfL Bochum
    SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli

Fortuna Düsseldorf - VfR Aalen
VfR Aalen - 1. FC Heidenheim

  1. FC Nürnberg - VfR Aalen

FSV Frankfurt - TSV 1860 München
TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg
Karlsruher SC - TSV 1860 München

  1. FC Heidenheim - SpVgg Greuther Fürth
    SpVgg Greuther Fürth - SV Darmstadt 98
    RasenBallsport Leipzig - SpVgg Greuther Fürth

Stand 3 Spieltage vor Schluss:
14 SpVgg Greuther Fürth 31 7 13 11 33:37 -4 34
15 FC St. Pauli 31 8 7 16 33:49 -16 31
16 Erzgebirge Aue 31 8 7 16 28:44 -16 31
17 1860 München 31 7 9 15 38:48 -10 30
18 VfR Aalen 31 6 12 13 29:40 -11 28

Denke das wird noch sehr „lustig“ und eine bis zum letzten Spieltag spannenden Saison, die einige Vereine im Niemandsland entscheidend beeinflussen könnten und vermutlich auch werden. Aktuell gehe ich noch davon aus, dass 36 Punkte sicher reichen werden, vermutlich bereits 34.

Nun ja, das Remis zwischen Aue und Fürth heut war ja eigentlich passend. Jetzt müssen wir nur in 2 Wochen Aue weghauen und Fürth gegen Braunschweig verlieren, dann sind die Fürther hinter uns, allerdings nur wegen des Torverhältnisses.
Mit einem Sieg gegen Aalen vorgestern würde das Alles noch ein wenig besser aussehen.
Ob man aufgrund des Restprogramms Rechnereien anstellen kann?
Bis jetzt galt die Deviese: Jeder kann jeden schlagen!
Trotzdem bin ich guter Dinge, und tippe auf Aalen und Aue als Absteiger, Pauli bleibt nach der Relegation drin!

Eigentlich ist die zweite Liga ein einziger enger Kampf.
Nirgend überragende Offensivleistungen!
Viele 0:0 und 1:0
Manchmal hat man das Gefühl, wer die wenigsten krassen Abwehrfehler macht, steigt auf, wer die meisten Abwehrfehler macht, steigt ab.
Und wir gehören eher zur zweiten Gruppe, weil wir uns grobe Abwehrschnitzer leisten und andererseits zu wenig pressen , um den Gegner zu Abwehrfehlern zu zwingen.

TSV 1860 München - Erzgebirge Aue (ist ein Muss ) 3
Eintracht Braunschweig - TSV 1860 München 0
TSV 1860 München - VfL Bochum 1
Fortuna Düsseldorf - TSV 1860 München 0
TSV 1860 München - 1. FC Union Berlin (Lieblingsgegner :slight_smile: 3
FSV Frankfurt - TSV 1860 München 1
TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg ( wird’s für N. hoffentlich um nichts mehr gehen) 3
Karlsruher SC - TSV 1860 München (wenns für KA noch um was geht) 0

Komme auf 11 Punkte (leider lässt die Spielstärke nicht mehr zu),

sorry hoffe Ich täusche mich.!!

werde wohl auf alle Fälle bei allen Spielen auswärts dabei sein :slight_smile:

Könnte so hinkommen, dann wären es 35 Punkte. Das reicht bestenfalls für
einen Relegationsplatz. Und eigentlich habe ich keinen Bock auf einen
Showdown in Karlsruhe am letzten Spieltag, wenn beide Mannschaften noch etwas
holen müssen. Bei unserer Nervenstärke und unserem Glück steigen wir dann
noch ab. Oder wir müssen in die Rekegation gegen Duisburg oder Kickers Stuttgart,
aber das wird auch kein Spass

Meine Prognose - nicht Wunsch (einfach Bauchgefühl):

TSV 1860 München - Erzgebirge Aue = 1 Punkt
Eintracht Braunschweig - TSV 1860 München = 1 Punkt
TSV 1860 München - VfL Bochum = 0 Punkte
Fortuna Düsseldorf - TSV 1860 München = 0 Punkte
TSV 1860 München - 1. FC Union Berlin = 3 Punkte
FSV Frankfurt - TSV 1860 München = 3 Punkte
TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg = 1 Punkt
Karlsruher SC - TSV 1860 München = 0 Punkte

Zum „Glück“ (außer bei unseren Heimspielen) gilt das nicht wirklich für die Teams im Abstiegskampf. Da sind die Ergebnisse bisher noch (und zu unserem Glück) berechenbar.
-Fürth kann zur Zeit keinen schlagen, wird aber leider die nächsten 8 Spiele nicht weiter so anhalten und daher wird Fürth zum Ende der Saison noch die nötigen Punkte einfahren. Mein Tipp 37
-Aalen wie Pauli auswärts Katastrophe (nicht umsonst haben die beiden zusammen nur einen Punkt bei uns geholt). Die werden auswärts weiter wenig Punkten, solange die Heimteams mit der entsprechenden Einstellung ins Spiel gehen (und nicht so wie wir typisch Ende der Saison, wenn es um nichts mehr geht). Müssen die nötigen Punkte noch daheim holen, was ihnen aber auch noch nicht richtig gelingt. Aalen tippe ich daher auf höchstens 33 und Pauli eigentlich nur auf 30, allerdings befürchte ich werden die noch in Sachen Trainer was machen und dann könnten es noch an die 35 Punkte werden.
-Aue hat noch den Vorteil, dass sie bei uns spielen dürfen, was schon eine kleine Vorentscheidung (hoffentlich zu unseren Gunsten, glaube aber nicht wirklich daran) sein kann. Danach wird entscheidend sein, wann ihre zahlreichen Verletzten wieder zurückkommen und wie sich diese präsentieren. Aktuell gehe ich bei denen aber auch von höchstens 32 Punkten aus.

Jetzt bleiben noch wir und mit blauer Brille würde ich sagen, wir holen daheim noch vier Punkte (Union 3 und hoffentlich den einen dann noch gegen Aue), denn ich wüsste nicht wirklich, wie wir daheim noch einen schlagen wollen (außer eben Union, was aber dann an deren Angst vor uns liegt). Die Punkte für den sicheren Klassenerhalt müssen also auswärts her und da hoffe ich noch auf zwei Siege (Frankfurt und Düsseldorf) und einen Punkt in Braunschweig. Wären dann 37 und zum Glück keine Endspiele mehr gegen Nürnberg und in Karlsruhe.

Bin mir fast sicher,dass sich alles erst am letzten Spieltag entscheiden wird…

Die Befürchtung habe ich auch - und da wir die ewigen Looser sind
verlieren wir in der 91. Minute durch einen unberechtigten Elfmetet
im Wildparkstadion und steigen dadurch ab

Siege in Frankfurt und Braunschweig, unentschieden gegen Aue, Bochum, Berlin und in Düsseldorf, der Rest wird verloren, macht 36 Punkte, und das reicht locker.

Sechzig hat als entscheidenden Trumpf die Auswärtsstärke, sie sind das sechstbeste Team auswärts. Im Gegensatz zur Konkurrenz weiß man auch wo das Tor steht, die Löwen sind die viertbeste Offensive der Liga, stärker als Lautern, Darmstadt und der KSC. Das muss man ja auch einfach mal zur Kenntnis nehmen trotz des über weite Strecken stümperhaften Spielaufbaus. Die Konkurrenz hat einfach gar nichts, was für sie spricht. Wenn man so Spiele wie St.Pauli gegen Aue und heute Aue gegen Fürth angeschaut hat, dann fragt man sich, wie diese Vereine überhaupt auf mehr als 20 Punkte kommen konnten. Aalen war gegen Aue vergangene Woche bis zu ihrem 1:0 auch kaum mit anzusehen. Tore sind da absolute Zufallsprodukte.

Wenn man die letzten beiden Spiele von Fürth in voller Länge gesehen hat holen die auch nicht mehr als 36 Punkte. Seit November kein Tor mehr aus dem Spiel! Der Trainerwechsel ist verpufft, es hat sich nichts geändert.

Aue ist weg. Die kommen am Ostersonntag nach München mit zwei Monaten (!) ohne Torerfolg. Auch die Auswärtsbilanz ist schlichtweg zu schwach und wenn man gegen desolate Fürther zu Hause nicht mehr gewinnt klappt das in den restlichen vier Heimspielen auch nicht viel besser. Die holen keine 30 Punkte, es fehlt schlichtweg an Qualität und Gefahr vor dem Tor.

St.Pauli holt bei dem Restprogramm auch nicht mehr viel, auswärts auf dem Betze, im Wildpark und am Böllenfalltor, da machste als Abstiegskandidat nicht viel, dann bleiben noch fünf Spiele. Die müssen sie dann schon alle gewinnen, und dafür reichts halt einfach nicht, wenn man sich anschaut, wer seine Zelte noch am Millerntor aufschlägt. Die Qualität wäre da, aber zu viele individuelle Fehler verhindern den Klassenerhalt.

Und Aalen ist auswärts einfach zu schwach, trotz des Auftritts am Freitag. So leicht wie am Müllberg bekommen sie´s nicht noch mal, die Heimspiele gegen Karlsruhe, Bochum und Braunschweig sind auch kein Zuckerschlecken. Ich komme da auf bestenfalls 34 Punkte.

Ich tippe auf Platz 14 und ein relativ entspanntes Saisonfinale nach dem Spiel in Frankfurt. Absteigen werden St.Pauli und Aue. Aalen wird dann in der Relegation abgeschossen. Kann mich nicht an eine qualitativ so schwache 2.Liga-Saison erinnern. Ich denke dass am Ende bereits 32 oder 33 Punkte zum Klassenerhalt reichen werden.

Ich würde mir ja so wünschen du hättest recht Nördlinger Löwe…

Die Tordifferenz kann durchaus noch wichtig werden und die spricht für
uns wenn wir uns nicht noch irgendwo abschießen lassen

Ich stimme Nördlinger Löwe zu.
Ich sage sogar wir gewinnen gegen Aue, wenn nicht irgendjemand einen katastrophalen Bock schießt.
In der Offensive müssen wir uns keineswegs verstecken mit Bandowski/Simon auf den Außenbahnen und im Sturm Rodri und hoffentlich bald wieder Okotie und Vollmann hinter den Spitzen.
In der Defensive zwickt es noch aber Kagelmacher gibt Hoffnung. Und das leichtere Restprogramm spricht für uns. Gegen eine Mannschaft im sicheren Mittelfeld kann man sich notfalls einen Punkt leichter erkämpfen als gegen einen Mannschaft im unmittelbaren Aufstiegskampf.

St.Pauli muss u.a. noch gegen alle Mannschaften im Aufstiegsrennen außer Ingolstadt ran und wie wir gegen Nürnberg und Bochum.
Aalen könnte uns evtl noch gefährlich werden, wird sich in den nächsten 2-3 Spielen aber zeigen.

Die Spiele der Konkurrenz anzuschauen beruhigt da ungemein. Sogar auf mehreren Ebenen.
Ganz ähnlich wie auch 2004 liegt bei den Löwen weniger das mangelnde Können im Argen, als viel mehr die übermäßige Nervosität, die sich in jedem Pass, in jedem Schritt in der Bewegung gegen den Ball zeigt. Das hat meiner Meinung nach mit den vielen unglücklichen Auftritten zu Saisonbeginn (Lautern, Sandhausen, Aalen usw.) zu tun. Seitdem ist das Selbstbewusstsein weg, und auch das Mannschaftsgefüge scheint nicht zu stimmen, was ja aber auch kein Wunder ist bei dem Saisonverlauf und den häufigen Hierarchie-, Spieler- und Trainerwechseln. Gut konnte man das auch daran sehen wie giftig die Herren Feick und Ludwig am Freitag gegen ihre alten Teamkollegen waren, gerade auch, wenn der Ball nicht lief. Normalerweise erwartet man da ja eher ein Shake Hands, wenn man über so lange Zeit täglich zusammen gekickt hat.

Trotzdem blitzt in jedem Spiel immer mal wieder das Können auf, die letzten 11 Spiele wurde immer mindestens ein Tor geschossen, die Punktverluste sind in weiten Teilen auf unerklärliche Abwehrfehler zurückzuführen.

Der entscheidende Unterschied zu 2004 ist aber dass die Offensive funktioniert und die Konkurrenz noch schlechter ist als Hertha oder Lautern damals. Aue und Aalen bleiben in jedem zweiten Spiel torlos. Gerade dort fehlt es einfach an elementaren Dingen. Und St.Pauli ist hintendrin noch vogelwilder als Sechzig. Dazu ein Greuther Fürth in einer katastrophalen Verfassung. Seit November kein Tor mehr aus dem Spiel, das muss man sich mal geben. Obendrauf noch das relativ leichte Restprogramm der Löwen. Braunschweig ist in diesem Jahr zu Hause noch schwächer als 1860 in der Arena. Frankfurt hat daheim weniger Punkte geholt als Sechzig auswärts. Düsseldorf nur mit 4 Heimsiegen in 13 Spielen. Dazu noch Heimspiele gegen den Lieblingsgegner aus Berlin und Auer, die seit fast zwei Monaten kein Tor mehr geschossen haben.

Sollte das letzte Spiel in Karlsruhe wirklich entscheidend werden, so verliert 1860 natürlich 7:2, so wie kurz vor dem letzten Lizenzentzug auch.

Alles in allem glaube ich nicht an den Abstieg. Nicht, weil ich ihn mir nicht wünschen würde sondern weil mich 1860 schon zu oft enttäuscht hat. Wir halten 2-3 Spiele vor Schluss die Liga und können uns dann endlich wie jedes jahr mit großer Euphorie auf die nächste potentielle Aufstiegssaison vorbereiten.

Wir halten die klasse und feiern, dass endlich alles so scheiße bleibt wie es ist.

Zwischen dem 7:2 und dem Lizenzentzug gab es immerhin ein Jahr Zweitligafussball, nicht verwechseln!

Wir sind durch ein 2:7 in Karlsruhe abgestiegen - Fakt
(Kurz) darauf folgte der Lizenzentzug - Fakt

Mein lieber Herr Präsident, kümmer dich bitte um deine eigene Stadionpolemik und versuche mich nicht dabei zu stören, dir dabei den Weg zu ebnen!

Danke und Prost aus dem Land, das in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 185 liegt und morgen in meiner Anwesenheit ein Spiel gegen den vorletzten eben jener Liste spielen darf :wink:

[align=center]NEIN NEIN NEIN !!! BITTE BITTE BITTE KEINEN SHOWDOWN IN KARLSRUHE !!![/align]

Die „älteren Herren“ wissen worauf ich anspiele. Ein schwarzer Tag im Wildpark, für mich persönlich sogar einer der Schwärzesten überhaupt.
Letzter Spieltag der 1. Liga. Fürn KSC gings um NIX, und Lautern half uns sogar mit einem Sieg gegen Bielefeld, ein Remis hätte also gereicht.
Zur Halbzeit stands 1:1
Was danach passierte, war eine sportliche Hinrichtung … 2:7 !!! Unfassbar. Danach viele Tränen (bei mir übrigens auch) und leider auch übelste Randale bis spät in die Nacht in der Innenstadt in Karlsruhe. Die Saison darauf kam der Konkurs. Wer weiß, was bei einem Unentschieden passiert wäre, vielleicht kein Konkurs und somit keine Bayernliga…naja, man weiß es nicht, is eh Wurscht.

Prognosen gebe ich keine ab, mir ist diese Liga einfach zu unberechenbar. 11 bis 12 Punkte müssen es aber schon sein.
Einem meiner Vorredner gebe ich aber absolut recht: Gewinnen tut in dieser Liga am meisten die Mannschaft, die weniger Fehler als der Gegner macht, also DAS Team, das einen Tick weniger schlecht bolzt als das andere. Souverän herausgespielte Games gibts in dieser Liga sehr selten.
Für mich ist anhand des Restprogramms alles möglich, eine vorzeitige Rettung ebenso wie ein vorzeitiger Abstieg.
…und eben auch ein Showdown in Karlsruhe.

wann ist eigentlich relegation?

29.05.15 3. der 3.Liga gg 16. der zweiten Liga

Rück:
02.06.15

hoffentlich kommt es nicht dazu.

Geburtstermin ist der 31 Mai oO das wäre der purer Gefühlschaos