Rot-Weiß Essen - TSV 1860 München Sonntag, 14.05.23 um 13.00 Uhr

Nehm dich gerne beim Wort - so 1-2x im Jahr schaff ichs auch in meinem Alter noch ins GWS auch wenn ich es teils näher nach IN, BT oder gar Aue hatte ;-)

Aber seit gestern seh ich vieles anders. Auch „zwischen den Zeilen“ lesend. Allein schon wieder das HI Interview in den Medien zeigt doch, dass es nicht (alleine) die Schuld des Präsidium sein KANN.

Erinnert mich an kleine Kinder wenn er sagt „ja ICHHHHH bin ja nicht schuld“; oder „ja MICH ruft ja keiner an“…fiel mir früher nie so auf

Du weisst aber schon, dass das LF tendentiell ohnehin den Charakter eines Altenheims hat. Du wärst mit Deinen Altersgebrechen also unter Deinesgleichen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man nur nach dem Standbild geht, ist es Foul.
Aber nachdem ich mir die Szene bzw. den ganzen Bewegungsablauf daheim nochmal in Zeitlupe angeschaut habe, finde ich es o.k., weiterlaufen zu lassen…

So eine Fahne gibt es zwar (noch) nicht, Aufkleber mit dem durchgestrichenen Konterfei unseres Präsidenten habe ich aber tatsächlich schon gesehen…

Sponsored by DB24 und erhältlich im offiziellen Fanshop?

Das mag schon sein, aber nach über 20 Jahren hat sich das Publikum einfach daran gewöhnt, dass da jemand auf dem Zaun hockt und die Menge dirigiert. Weil es für den Einzelnen auch bequemer ist. Einige betrachten die Ultras ja ohnehin als eine Art „Stimmungsdienstleister“, die dem Stadionbesuch den passenden Rahmen geben.

Betrifft ja nicht nur Sechzig.
Als sich am Sonntag in Essen das komplette Stadion kurz vorm Anpfiff nochmal eingestimmt hat, dachte ich, das Dach fliegt gleich weg! Die Lautstärke, die da von allen 4 Tribünen kam, war einfach brutal. Nach dem Anpfiff hat dann nur noch deren Szene angefeuert und daran war dann wirklich überhaupt nichts mehr außergewöhnlich…

Aber als unsere Ultras am Sonntag den Block verlassen haben, war der Support damit quasi beendet und das Spiel wurde von den Übrigen mehr oder weniger schweigend verfolgt (manche standen sogar mit dem Rücken zum Spielfeld, um sich besser mit ihren Hinterleuten unterhalten zu können). Erst nach dem Ausgleich durch Deichmann hat sich der Gästeblock wieder bemerkbar gemacht („Sing when your winning!“).
Und noch was: Ich kann mit Dauergesang nicht viel anfangen, und auch Support ohne jeglichen Spielbezug holt mich nicht ab. Aber lieber lasse ich mich davon berieseln, bevor ich mir (wie am Sonntag) „Klassiker“ wie „Ajax ist ein Judenklub!“ anhöre…

2 „Gefällt mir“

Hä wo kam das ajax lied?

Ich fand nur phänomenal, dass die abwesendheitder ultras ausgenutzt wurde um das scheichleid zu singen.

Warum sie jetzt genau gegangen sind weiss ich aber immer noch nicht.
Wars jetzt wegen pyro?
Oder doch wegen dem festsetzen der stadionverbotler nach dem essener angriffsversuch

Das haben so Granden hinter mir skandiert.
Was einem halt als Erstes durch den Kopf geht, wenn das eigene Team gerade das Tor zum 1:1 gemacht hat… :roll_eyes:

Ich gehe davon aus, dass das im nächsten BRUNNENMILLER aufgeklärt wird…

Das mag sein.

Das auch. Und das ist eine bedenkliche, keineswegs postive Entwicklung.

Aber genau darin sonnen sich Ultras auch gerne. Außerdem wird streng darauf geachtet, dass diese Hoheit in ihrer Hand bleiben soll. Eine Entwicklung zum reinen Event - in der Konsequenz auch befördert durch das Verhalten der Ultras…

Dies allerdings bestätigt meine Ansicht der Selbstbezogenheit. Es war ja offenbar nicht so, dass da jemandens Freunde in Ketten davon geschleift wurden, sondern es wurden lediglich Leute nicht ins Stadion gelassen, die Zeug dabei hatten, das man eben nicht mit rein nehmen darf. Wenn ich sowas mitnehme und mich damit erwischen lasse, ist es eben so.

Und genau hier beginnt m. E. die Schwerpunktsetzung: Als Superfan im Selbstverständnis bin ich dann solidarisch beleidigt und unterstütze die Mannschaft nicht mehr, sondern demonstriere, worum es mir hauptsächlich geht: Um mich und meine Gruppe. Eben nicht um bedingungslosen Support für Sechzig.

Wobei das eine ja absolut nix mit dem anderen zu tun hat. Aber das weißt Du wohl selbst…

2 „Gefällt mir“

Bei dieser Diskussion muss man aber auch sehen, dass wir ja komplett ernüchtert (also im übertragenen Sinn) nach Essen gefahren sind:

1. Langsfristige Planung der Saison
  2. Viele vielversprechende Spielerverpflichtungen frühzeitig
  3. Dem Trainer würden alle seine Vorstellungen erfüllt
  4. Der Trainer konnte früh genug mit seiner Arbeit beginnen
  5. Der Aufstieg wurde eindeutig als unser Ziel ins Auge gefasst
  6. Luxustrainingslager
  7. Winterpausenneuverpflichtung zur Verstärkung. Hier wurde aber leider der vorhandene Kader vom Trainer dann dermaßen schlecht geredet, dass ich es nicht glauben konnte
  8. Sensationeller Saisonstart
  9. Trainer wird immer seltsamer
  10. Wir schlittern in die Krise und haben nun eine schlechtere Platzierung als in den vergangen Jahren, wo die Saisonplaungen immer vogelwild waren!

Da wundere ich mich nicht, wenn nicht jeder Zuschauer zu 100% geistig und emotional beim Spielverlauf ist.
Ich habe mich auch an den Vorzügen einer interessanten Stadt, eines tollen Stadions, sehr netter Gesellschaft und schönen Wetter erfreuen können.

7 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Hab ich aber auch nicht behauptet.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Ruhe im Gästeblock wurde nicht von den Ultras angeordnet (die haben einfach nur ihr Material zusammengepackt und sind abgezogen), sondern war das Resultat der (zahlenmäßig um ein Vielfaches höheren) übrigen Fans. Ohne die Aktiven hat sich (gerade nach Rückstand) halt auch keiner so wirklich fürs Anfeuern verantwortlich gefühlt. Und das wiederum bestätigt meinen 1. Absatz bzgl. Gewohnheit und Bequemlichkeit.

Ich sag mal so:
Wenn ich die Wahl habe, zwischen langweiligem Dauergesang oder einem vor Langeweile angestimmten „Gassenhauer“ wie o.g., bevorzuge ich Ersteres als das kleinere Übel. :wink:
Darauf wollte ich hinaus.

2 „Gefällt mir“

Habe da ehrlich gesagt einen anderen eindruck.
In der 1. HZ wusste niemand wirklich wie er damit umgehen soll.
Als die Ultras in der Halbzeit abmarschiert sind, ging es dann eigtl. schon besser.

Habs jetzt nur über Magenta mitbekommen. Aber so richtig „Stimmung“ kam eigentlich tatsächlich erst wieder mit dem Ausgleich bzw. ab der 60. Minute auf/rüber. Das Scheichlied hat man übrigends sogar ganz gut gehört.
Ich fand aber allgemein die Stimmung auch von den (hochgelobten) Essenern sehr mau. Aber vielleicht kam das tatsächlich nur im TV so rüber…