Saison-Abbruch oder Geisterspiele? Eure Meinung ist gefragt

In der 1. und 2. Liga ja.
In der 3. Liga nicht.

Hier noch
Geisterspiele wären weiterer Genickbruch

Jetzt mal ohne Scheiß, in der Praxis knausert man mit Tests für potentiell Erkrankte und dafür…um Fußball spielen zu können …sollen dann alle 3d Schnelltests durchgeführt werden ??? das wäre doch echt krank

1 „Gefällt mir“

Und die Spieler müssten bis zum Saisonende mehr oder weniger isoliert werden, Ein Wahnsinn! Gegen Geisterspiele spricht auch der Umstand, dass der Heimvorteil völlig flöten ginge,

Genau.
Und wenn dann trotzdem einer Positiv getestet wird? Geht dann die ganze Mannschaft vorsichtshalber in Quarantäne?

Eigentlich wäre ich gegen Geisterspiele. Nachdem man offensichtlich frühestens 2021 erst wieder mit Zuschauern rechnen kann, wird man darum wohl nicht herum kommen. Nachdem die Fernsehgelder in Liga 3 nicht die Rolle spielen wie in den ersten beiden Ligen, ist halt nur die Frage ob man zwingend die Runde fertigspielen muss.
Spätestens im Herbst wird man dann aber auch in Liga 3 wieder Beginnen müssen und dann halt leider erstmal ohne Zuschauer.

Gedankenspiel meinerseits:
2020 gibt es keinen Fußball mehr und 2021 wird im März die Saison 2019/20 exakt da weitergespielt, wo heuer unterbrochen wurde, d.h. wir starten mit nem Heimspiel gegen Duisburg. Wäre insgesamt wohl am gerechtesten und keine Flickschusterei.

Probleme: Ganz Europa müsste mitspielen und die Rubel rollen erstmal gar nicht mehr. Zudem müsste man irgendeine Lösung im Jugendbereich finden.
Und: Wäre ne laaange fussballfreie Zeit (…denn ganz ohne Löwen, kann man nicht durchs Leben gehn…)

Sehe ich auch so, dass kannst Du der Bevölkerung nicht vermitteln.

Ich glaube, dass die Saison abgebrochen wird und man im Jahr 2021 eine neue Saison mit den übrig gebliebenen Mannschaften starten wird.

Man muss das alleine wegen der Fernsehgelder anders als in der Liga 1 oder 2 sehen. Die 3. Liga kann mit Gristerdpielen nicht überleben und ohne Spiele wird dich gute gesamte Liga neu sortieren. Das geht allerdings auch noch ein paar Ligen nach unten genau so weiter.

Wir werden in 2021 sehen, welche Mannscgaften und welche Spieler dann noch am Start sind. Das wird spannend.

Wie soll das funktionieren? Die 2. Liga fängt im Mai 2020 mit Geisterspielen an und startet ab August/September mit der neuen Saison und die 3. Liga spielt im Frühjahr 2021 die aktuelle Saison fertig? Man konnte sich vor 3-4 Wochen viele Dinge nicht vorstellen die jetzt Fakt sind, aber das wirft für mich auch sehr viele neue Fragen auf…alleine wenn nur 2-3 Vereine aus finanziellen Gründen nächste Saison nicht in Liga 2 spielen können. Rücken dann 3. Ligisten nach und werden aus der laufenden 3. Liga Saison raus genommen bzw. wenn die laufende Saison annulliert wird, dürfen dann ein paar 3. Ligisten 20/21 in Liga 2 spielen und der Rest wartet 16 Monate bis Liga 3 wieder startet?

Ich gehe davon aus, dass diese Saison nicht zu Ende gespielt wird, zumindest nicht unterhalb der 2. Liga.

Ob Profifußball im August startet und mit welchen Mannschaften die ersten 3 Ligen jn der kommenden Saison noch vertreten sein werden, wird sich zeigen.

Egal, ob die Saison fertig gespielt wird oder abgebrochen, der Wettbewerb ist eh verzerrt. Wenn im Herbst oder im Frühjahtür fertig gespielt wird, sind andere Spieler am Start. Wenn vorher gespielt wird, sind es Geisterspiele. Die ein oder andere Mannschafg wird im August pleite sein.

Ob das in Liga 1 und 2 anders sein wird, werden wir sehen. Zumindest gibt es hier Fernsehgelder. Es werden aber die Werbeverträge (wirtschaftliche Situation!) reduziert werden. Ob im Moment Audi oder Adidas ihr Engagement nicht überdenken werden? Ob die Ölmultis weiterhin solches Interesse am Fußball haben? Ob Fußball in den kommenden Jahren noch die gleiche Rolle spielt?

Was bringen Geisterspiele in der 3. Liga…Ich denke dieFernsehgelder pro Spiel reichen nichtmal um die Stadionmiete und die Gehälter der laufenden Woche zu bezahlen. Die Einnahmen durch Werbung werden den erhöhten Aufwand mit der Isolierung der Mannschaft, Trainer und Betreuer wohl auch nicht decken…fehlen uns also die Einnahmen von 15000 Fans…Ich kann mich nur wiederholen, ich bin strikt gegen eine Bevorzugung irgendwelcher Sportler bei Corona Tests! Das hat mit #zusammenhalten nix…aber auch rein gar nix zu tun. Otto Normalverbraucher wird abgewiesen…Pflegepersonal soll mit Corona weiterarbeiten…man kann Sie ja auf Coronastationen einsetzen…

1 „Gefällt mir“

Die Testkapazität sollte doch hoffentlich mit den Schnelltests die in den nächsten Monaten auf dem Markt kommen (Hinblick Saison 20/21) nicht mehr das ganz große Problem sein. Darüber hinaus hat Kekule im Sportstudio ja gesagt, dass die 1. und 2. Liga für die ca. 20.000 Tests, die bis zur Beendigung der Saison benötigt werden, einen finanziellen Ausgleich schaffen sollten. Für weitere Kapazitäten oder ähnliches.
Ich weiß nicht ob es wirklich günstiger ist in der 3. Liga gar nicht zu spielen, als Geisterspiele zu machen. Wenn die Spielbetrieb für eine längere Zeit ausgesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen das dann ein Sponsor für diesen Zeitraum etwas zahlt. Darüber hinaus gibt es sicher Möglichkeiten, für diesen Zeitraum die TV Einnahmen zu erhöhen, da die Nachfrage deutlich steigen wird.

Frage mich schon was das soll,
Menschen die den erforderlichen Abstand nicht einhalten zahlen bis zu 500 € Strafe
und Fussballer kämpfen um den Ball.
Wichtiger als der Fussball ist die Gesundheit aller Mitmenschen und da sollte der Fussball
sich ganz weit hinten anstellen.

1 „Gefällt mir“

Dann musst du aber auch einigen Betrieben die nicht Systemrelevant sind das arbeiten untersagen.

Hier geht es um den Sport!

Kurz und knapp.
Geisterspiele sind für mich das kleinere Übel.
Besser so als gar nicht.

Geisterspiele ja aber dann bitte auch wirklich nur mit relevanten personen d.h. nur die spieler die im kader stehen + trainer + arzt fertig kein sportdirektor kein co trainer nix…
Alles andere ist für mich nicht zu rechtfertigen

Wenn die Schnelltest Bundesweit für alle(!!!) zugänglich sind, wann immer Sie benötigt werden, dann und erst dann kann man die Kommerzmaschine wieder anschmeissen.
Und nix anderes ist der Fussball…auch in Liga 3!
Es kann nicht angehen das Menschen ohne genügend Test und Schutzkleidung gegen Profisportler kämpfen müssen, nur weil einigen der Tag zu lange ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da altmodisch. Stadion, Fans und Fußball gehört für mich untrennbar zusammen. Jeder Verein sollte zuallererst für die Fans vor Ort spielen und wenn das nicht geht spielt man lieber gar nicht.
Letztendlich sind die Fernsehgelder einfach komplett aus dem Ruder gelaufen (also in der 3. Liga natürlich nicht).
Aber ich würde die Entscheidung noch ein wenig schieben, ich habe noch ein wenig Resthoffnung dass schönes Wetter und bessere Maßnahmen dem Coronavirus ein (vorläufiges) Ende setzt.