Samstag 7.10 14Uhr unsere Löwen - Dynamo Dresden

Nachdem du ja ein Ur-Löwe bist, was immer das sein mag, bist du dann ja auch mitverantwortlich für die letzten 20 Jahre mit Arena und Arge und und und. Deshalb magst du schon recht haben mit Zirkusverein. Warum aber diese Ur-Löwen glauben, anderen Löwen zu sagen was sie zu machen haben, ist bei unserer Geschichte eher ein Witz.

12 „Gefällt mir“

Anscheinend verstehen die schlichten Gemüter nicht, dass man andere Löwen nicht einfach beleidigt. Und „zu den Kasperln in der Westkurve“ empfinde ich beleidigend. Aber vielleicht gelten für Ur-Löwen ja andere Regeln.

7 „Gefällt mir“

Ich kenne nur die Uhr von Löwe …

6 „Gefällt mir“

[quote=„Gascher, post:360, topic:14802, full:true“]. Dies geht vielen schlichten Gemütern hier auf den Senkel.
[/quote]
Dass dies schlichten Gemütern auf den Senkel geht, entbehrt nicht einer gewissen Logik

1 „Gefällt mir“

Kann man schon so handhaben wie Du.
Warum soll ned Sport und Gaudi im Vordergrund stehen?

Ich bin aber über die sehr wertvollen und kritischen Beträge der Ultras genauso froh, wie über die tolle ehrenamtliche Arbeit vom e. V.
Und um so mehr freut es mich, wenn sich diese Leute nicht unterkriegen lassen.

Forza TSV!

12 „Gefällt mir“

Die Reaktionen auf meine Nachricht sind schon interessant.
Man fühlt sich auf den Schlips getreten, geht sehr schnell heute. Austeilen wie Schmähungen auf Plakaten und Spruchbändern sind dann keine Beleidigungen, Kritik daran aber schon.
Also beleidigen wollte ich niemand, das sei schon mal gesagt.
Hab als 6-jähriger unsere einzige Deutsche Meistermannschaft miterlebt und war damals vor allem von Radi mit seinen Ausflügen begeistert. Seit diesen Zeiten bin ich Löwe durch und durch. Kenne also unsere Besonderheiten über viele Jahrzehnte sehr gut. Wie schon mal erwähnt finde ich die Choreos in der Westkurve immer wieder recht gut, vieles andere gefällt mir eben nicht.

Das ist doch ganz einfach. So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Kein Mensch hätte sich groß aufgeregt, hättest du die Ultras samt Westkurve nicht als Kasperl tituliert. Jetzt so zu tun, als könntest du kein Wässerchen trüben, und die Reaktionen auf dich wären interessant, erscheint schon eher als Tatsachenumkehr.

8 „Gefällt mir“

dem ist nix hinzuzufügen

Ich hätte noch was hinzuzufügen. Auch wenn ich nicht die Zeit für ausufernde Diskussionen habe möchte ich trotzdem etwas anmerken. Es gab schon Leute hier, die das Wort Kasperl als völlig normal angesehen haben. Es hat halt jeder ein anderes Verständnis, was als Beleidigung gilt. Ich z.B. würde da eher schlichtes Gemüt als beleidigend ansehen. Aber das ist nur meine persönliche unbedeutende Meinung.

Richtig
Du solltest jedoch (auch in diesem Fall) Ursache und Wirkung nicht außer Acht lassen.

1 „Gefällt mir“

mag ja sein, der Begriff „Kasperl“ ist aber, egal wie man gestrickt ist, nicht wertneutral…und dass sich Fans wie z.B. @Xanderl oder die werte @friedhofstribüne nicht gerne als solche bezeichnen lassen, bloss weil sie in der West stehen, ergibt sich eigentlich von selbst,oder?
ganz abgesehen davon, dass Pauschalierungen per se idiotisch sind!

1 „Gefällt mir“

Es gab schon Leute hier, die das Wort Kasperl als völlig normal angesehen haben.

Den gibt es immer noch😊

Hmmh, Du meinst, wer im Glashaus steht, soll nicht mit Fußbällen schießen? :thinking:

Edith
Kasper (auch Kasperl oder Kasperle ) ist der komische Held des Kaspertheaters , eines meist mit Handpuppen gespielten Puppentheaters mit derb-naiver Handlung. Es wird angenommen, dass die Rolle des Kaspers unter anderem auf den Hanswurst des Wiener Volkstheaters zurückgeht.

Ich schließe daraus, dass, wenn man die @friedhofstribüne straffrei als Kasperl benennen darf, ihn dann auch als Hanswurst bezeichnen kann. Insbesondere, da er ja auch so austrophil ist!

Die @friedhofstribüne habe ich auch nicht als Kasperl bezeichnet. :blush:

Zur Klarstellung und Rettung der österreichischen Form der bajuwarischen Sprache (nicht Dialekt!):
In Österreich heißt die genannte Figur „Kaschperl“ (wienerisch auch „Wurschtl“), tritt bevorzugt (und in legendärer Weise) mit dem Pezi-Bär oder dem Strolchi auf. Gelegentlich erscheint die Großmamaa, vorzugsweise Guglhupf-backend, als ältere weise (ein s!) Frau, um das Geschehen zu beruhigen.

Um die kulturelle Bedeutung dieser Institution, mit der wohl jeder Ü45er (also das gesamte LF) im Sendegebiet des ORF sozialisiert worden ist, zu unterstreichen, sei darauf hingewiesen, dass in der Keimzelle des ORF-Kaschperltums, dem Wiener Urania-Puppentheater, mittlerweile André Heller als Eigentümer auch die künstlerische Leitung hat.

Tu Felix Austria…das Münchner Kaschperltum dagegen tritt bevorzugt in einem südöstlichen Stadtteil auf und trägt anstelle eines bunten Gewandes bevorzugt eine weiß-blaue Gewandung…

4 „Gefällt mir“

Ja Teile der Westkurve beanspruchen eben die Deutungshoheit. Ist ja im Löwenzirkus seit zig Jahren nix Neues. Somit kann man die Diskussion eigentlich beenden, da schenk ich mir lieber a Kneitinger Dunkel ein. Da weiß man was man hat.

Teile der Westkurve äußern sich entsprechend ihrer Meinung. Aber auch hier unterstellst du wieder, es ginge um eine Deutungshoheit. Steht auf irgend einem Transparent: „nur wir haben Recht alle anderen sind Deppen“

3 „Gefällt mir“

…nicht „Deppen“…Kaschperl :wink:
er versteht halt nicht (oder will nicht), dass es nicht um die Benennung, sondern ums pauschalieren geht :man_shrugging:
und der kleine Schritt zurück und nochmal drüber nachdenken, der fällt halt manchem furchtbar schwer; dann lieber a Hoibe…na dann broooschd!

6 „Gefällt mir“

Nicht wertneutral, okay. Und andere Leute als schlichte Gemüter zu bezeichnen ist dann aber wertneutral?

hab ich das ?