Mein Standpunkt ist, dass eine MV oder eben auch eine JHV keine reine Wahlveranstaltung ist. Sie ist das höchste Organ des Vereins, mit vielfältigen Entscheidungsfindungen, nicht nur von Personen-Wahlen. Und MV ist deshalb nicht gleichzusetzen mit Wahl und von daher für mich keine Art von Gleichung: Entweder MV Teilnahme /oder Brief/Online Wahl.
Was mir dann bei der ganzen Sache immer noch in den Sinn kommt, als sehr paradoxes Phänomen…
So ca. alle 2 Wochen finden wohl tausende Mitglieder den Weg ins Stadion, trotz aller möglicher Anreise-, Termin- Gesundheitshandicaps, wathever…Jau, und der muss jetzt noch sein…„Wo schlafen ?“ (die alle dann) :-)
Ich finde die Gedanken vom Allgäulöwen interessant. Vermutlich sind die Hürden damit ebenfalls so hoch, dass die Befürworter so etwas gleichsetzend mit dem Status Quo.
Generell sollte die persönliche Anwesenheit das Normale sein.
Bissl problematisch ist, dass bei uns jeden MV zur Schicksalswahl erklärt wird:-D.
Für Mitglieder die sich immer die Zeit nehmen und die Versammlungen besuchen hat es dann Vorteile…denn sollte man tatsächlich Mal verhindert sein…
Und es würde genau die ausschließen die ansonsten nie da sind… wobei die dann immer noch die Möglichkeit haben, wie alle anderen Mitglieder auch, persönlich an der MV teilzunehmen…
Und das ist genau das Ziel!
Okay, du hast hier die Idee einer möglichen Brief/Online mit hohen Hürden zur Diskussion gestellt. Ich habe dazu meinen Standpunkt geäußert und auch argumentiert, warum ich eine MV/JHV nicht als reine Wahl sehe und deshalb gegen Brief/Online Wahlen bin und eine Anwesenheit für notwendig und richtig halte. Haben wir unterschiedliche Standpunkte, ist doch okay…
Aber wo war das jetzt eine Provokation von mir? Und was soll das mit dem Wahlvieh? Abwertend und beleidigend ist das. Das brauchts nicht!
Satzungsändernde Anträge müssen bis 22. März beim Präsidium eingereicht werden, wenn über sie auf der diesjährigen MV abgestimmt werden soll.
Nur mal so zur Info.