Schiedsrichter Unparteiisch?

Ja das hat er gsagt nachdem er vorher sogar nach der dritten Wiederholung die elfer wegplappern wollte. Dass ein br’ler so a Aussage trifft muss es schon übelst übergrenzwertig sein.

2 „Gefällt mir“

Also der Schiri und seine Asis waren heute total daneben.
Elfer nicht gepfiffen und auch das Tor von Mölders war wohl eher kein Abseits.
Den indirekten Freistoß pfeift auch keine Sau aber da musste er pfeifen und hätte damit fast das Spiel gegen uns entschieden….
Das war heute nicht unparteiisch

1 „Gefällt mir“

Das Tor von Mölders muss man auch nicht Abseits abpfeiffen , gerade nochmal Sportschau gesehen , sah eher nach gleicher Höhe aus…

1 „Gefällt mir“

OIDA!!!
Gut, dass ich da nicht daneben gesessen bin.… :face_with_symbols_over_mouth:

Also, das war echt unterirdisch heute. Anfangs war er ja noch einigermaßen auf der Höhe, aber je länger das Spiel dauerte, desto schlimmer wurde es. Man kann wohl guten Gewissens sagen: Wir haben heute trotz Schiedsrichter gewonnen…

6 „Gefällt mir“

Der Freistoß war leider korrekt nach den Regeln, in der Situation darf nun mal der Torwart den Ball nicht zweimal berühren

Ja das ist mir bewusst. Aber muss man das Pfeifen??

Genauso wie man „falscher einwurf“ pfeifen muss…

eine reine berührung an sich ist eigentlich egal. der ball muss sich auch eindeutig bewegen, damit er im spiel ist. und hier wurde er halt offensichtlich leicht bewegt, also war der pfiff regelgetreu.

1 „Gefällt mir“

Hab mir extra mal die regeln auf der dfb seite rausgesucht. Laut denen wird der abstoss normal wiederholt und fertig. Der Ball ist ja erst im Spiel wenn er den strafraum verlässt oder täusch ich mich da?

diese regeln sind zum einen veraltet, zum anderen führt ein doppelt gespielter ruhender ball (egal ob abstoß, ecke oder elfer etc.) immer zu einem indirekten freistoß für den gegner.

1 „Gefällt mir“

Okay danke für die aufklärung

an der Stelle von Würzburg hätte ich den Ball vorgelegt und irgendeiner hämmert
den Ball voll auf das Tor entweder fällt dann einer aus unserer Mauer um oder er
ist eben drin. Zum Glück haben sie den Bauerntrick versucht und der Würzburger
hat dann kläglich versagt :+1:

Wo ist denn die Grenze zw zurechtlegen und spielen? Der lustige br Reporter meinte spielen heisst umdehung des balls, und das war nicht der fall. Ist berühren gleich spielen??
Mann mann bin fast sechzig und mit sechzig lernst nie aus :roll_eyes:
Helli, your turn…

1 „Gefällt mir“

Also, der BR-Mensch hat das -wenn ich mich noch richtig erinnere- so erklärt, dass erst eine vollständige Umdrehung des Balles „eine Berührung“ ergibt. Und die hat wohl so nicht stattgefunden.

Aber ich bin auch kein Schiedsrichter; vielleicht kann Helli mal was dazu sagen.

Wir sollten froh sein, dass er gepfiffen hat, ansonsten wären die im Überzahl im Strafraum gestanden, oder?

By the way meiner Meinung nach richtige Entscheidung. Der Ball muss gespielt werden, ob 1 Meter oder Millimeter ist egal.

Gibt ja auch den alten Bauerntrick in der Kreisklasse. Spieler beim Eckball berührt Ball so, dass es keiner merkt und dann so tun, als ob Schütze gewechselt wird und der neue Schütze kann dann los rennen ^^

Also mal ganz generell, für Diskussionen rund um Fußballregeln: Alles mit „Umdrehung“ ist Käse, immer. Beliebt war jahrelang auch „eine Umdrehung“ über der Linie, was einfach für „in vollem Umfang“ benutzt wurde. Es geht darum ob sich der Ball bewegt hat.

Du kannst dir die Frage mit einer Gegenfrage beantworten:Situation: Indirekter Freistoß vor dem gegnerischen Tor Mölders tippt leicht an, Salger haut ihn rein. Frage: Hätten wir ein Antippen alla Kretschmar als „bewegen des Balls“ gelten lassen wollen und der Treffer hätte gezählt?

Meine Antwort: Ja. Und daher war auch der Pfiff gerechtfertigt. Hart, da viele Schiedsrichter solche Sitationen sehr schlampig und auch feige lösen, aber absolut in Ordnung.

Was aber nicht die insgesamt schwache Leistung des SR rechtfertigt. Im Gegenteil, das hat alles noch willkürlicher erscheinen lassen.

2 „Gefällt mir“

Berühren reicht aus, wurde mal geändert.
Trotzdem pfeift so etwas kein SR.
Sowas kommt in den Regeltests vor, eine beliebte Frage.
Wo ist da ein Unterschied ob sich der TW den Ball mit dem Fuß oder mit der Hand zurechtlegt.
Reine Auslegungssache.
Wäre der Torwart alleine gewesen hätte der SR sich noch lächerlicher gemacht.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genau so. Einfach kleinlich.
Außerdem konnte der SR gar nicht sehen in Tom den Ball tatsächlich berührt hat…

1 „Gefällt mir“

Und weil man hier schon teilweise den SR recht gibt sollte man sich die Szene mal genauer ansehen.
Bei BR ab 1.20 h
In dem Moment als unser TW den Ball das erste mal berührte befinden sich zwei Gegenspieler im Strafraum.
Und 4 Minuten später, Freistoß für Würzburg, der ausführende Spieler legt sich den Ball mehrmals mit dem Fuß zurecht bis er den Freistoß ausführt.