Schiedsrichter Unparteiisch?

Da bin ich voll bei Dir.
Das gibts so auch nur im Fußball. Und das auf der ganzen Welt von C-Klasse bis Champions League.

Schaue immer mal wieder Handball und Rugby. Dort geht es nochmal körperlicher zu wie im Fußball.
Trotzdem verhalten sich die Spieler nicht wie Jammerlappen und rollen ständig aufm Boden rum.
Und Rudelbildung um den Schiri etc. Gibts dort fast gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Wieso bestreitet dann Manuel Neuer überhaupt ein Spiel zu Ende, nachdem er ein Gegentor erhalten hat? Aytekins Entscheidung hat ja gezeigt, es kommt es nicht auf die Art und Weise der Missfallensbekundung an sondern allein auf das Äußern des Protestes. Wenn Dahouds Abwinken gelb bedeutet, dann bin ich mal neugierig, wann Neuers notirischer Reklamierarm zur Verwarnung führen wird.
Und da komme mir auch keiner mit „Na, des is ja wos gaaanz anders!“. Ja, ganz anders ist das Wappen auf der Brust, aber Dahoud hatte ja auch keinen Rumpelstilzchentanz aufgeführt, wie weiland Schorsch Metzger dem Schiri (unvergessen!) die gelbe Karte aus der Brusttasche gezogen oder dem Schiri den Stinkefinger gezeigt.
Solange eine rote Traube um den Schiedsrichter lediglich zur Kenntnis genommen wird, eine Aktion wie bei Dahoud jedoch letztlich zu einem Platzverweis führt, bleibt für mich die Entscheidung vom WE unsinnig.

Sicher nervt das Getue der Spieler, sicher ist das Theater nach einem (auch oft vermeintlichen) Foul blödsinnig - aber das gab es schon immer und wird es leider auch immer geben. Solange nicht konsequent und bei allen (!) durchgegriffen wird, bleibt es letztlich nah an der Willkür…

Sorry, aber Ribery war für mich der zentrale Auslöser. Der Typ hätte eigentlich in jedem zweiten Spiel vom Platz gehört…

2 „Gefällt mir“

Na ja, da sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich mag den Typen auch nicht, aber der reagiert so wie sehr viele Fußballspieler Woche für Woche.
Das ist kein Reklamieren gegen eine SR- Entscheidung sondern der Blick geht zum Assistenten der das oft gar nicht mehr wahr nimmt weil er schon auf dem Weg zur Mittellinie ist.
Beim Neuer ist es halt schon sehr auffällig, stimmt.
Im Übrigen sind wir jetzt bei den Assistenten gelandet die sich im Laufe eines Spiels sehr viel anhören und gefallen lassen müssen.
Auch da schreibt die Regel vor dass der SR seine Assistenten schützen und ein unsportliches Verhalten mit einer persönlichen Strafe ahnden sollte.
Nochmal, SR Aytekin hat alles richtig gemacht und hoffentlich denken die Spieler mal über ihr unnötiges und unrühmliches Verhalten nach.
Damit meine ich auch SM9.
Das Gelabere von Watzke und Zork kannst sowieso vergessen, die beiden sollten sich ein Beispiel an ihrem Trainer nehmen.

1 „Gefällt mir“

Geb’ ich Dir uneingeschränkt recht. Ich finde allerdings doch einen Unterschied zwischen einem Reklamierarm, dem fragenden „Das war Foul, Schiri“ von SM9 und dem abfälligen Abwinken vom Dahoud und vorher vom Guerrero. Sind die Jungs eigentlich von heut. Hat schon jemals einer eine Freistoßentscheidung im Mittelfeld zurückgenommen? Neuer und SM9 sind soweit gekommen, dass ihre Reklamiererei eh keiner mehr ernst nimmt und schon weiterwinken bevor der Arm oben ist. Auch Schiris sind nur Menschen und ich wär auch angepisst, wenn mir so ein 20-jähriger Rotzlöffel zu verstehen gibt, dass ich keine Ahnung hab und er 5 Mio mehr verdient. Von daher alles gut, außer dass der Aytekin eine Riesenshow draus macht, weil er auf der anderen Seite vom Zaun vom gleichen Schlag ist.

Stimme helli voll und ganz zu. Und ehrlich gesagt nervt es mich mittlerweile auch, wie die ganze Zeit reklamiert wird (Mölders ganz schlimm. Zwischendurch war es mal besser, jetzt wieder schlimmer denn je).
Unabhängig davon bin ich verwundert, wieviele hier offenbar jedes Spiel vom roten Abschaum in voller Länge anschauen, um genau zu wissen, wie sich die Schiedsrichter dort verhalten ;-)

2 „Gefällt mir“

Das geschieht aber nur äußerst widerwillig und ausschließlich aus wissenschaftlichem Interesse!

Hast auch recht, seine Gestik war ein wenig übertrieben.
Schätze mal da hat sich bei ihm was angestaut.

Der Reklamierarm vom koanNeuer ist in jeder Zusammenfassung sichtbar, weil der in bei jeder Torannäherung des Gegners (von dem ich immer Fan bin) automatisch nach oben schnellt, egal was ist. Die Torannäherungen sind meist so selten, dass alle gezeigt werden und man sich daher zu 100% ein realistisches Bild machen kann…

1 „Gefällt mir“

schon wieder der @Sehlöwe …komm @Coeur_de_lion ,wir gehen :joy:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn mich Wolfsburg null tangiert - aber sollten die Löwen auch mal so einen Elfer gegen sich bekommen, tret ich der Verschwörungstheorie bei. Und dann auch noch auf Betreiben des VAR - unfassbar.

Ab 3.18 min .

Unfassbar

:thinking: die spielten halt gegen rote …

1 „Gefällt mir“

Was mich an SR Dingert gestern gestört hatte war dass er dieses überzogene Zeitspiel nicht unterbunden hatte.
Der sehr eindringlichen Ermahnung an den Torhüter der Gäste
folgte nichts mehr.
Der machte das restliche Spiel ungestraft munter weiter.
Sowas gleichen auch keine 4 Minuten Nachspielzeit aus in der erfahrungsgemäß die meiste Zeit für Spielerwechsel vergeudet wird.
Sollte jetzt keine Ausrede sein, aber der Sache hat es nicht gedient.

1 „Gefällt mir“

An sich kam er mir sehr souverän vor. Für seine Assistenten kann er nix.

Na gut, Lex hat halt bei jedem einen schweren Stand. Der muss der Schirizunft irgendwann mal nen Bärendienst erwiesen haben, anders ists mir nicht zu erklären

Grundsätzlich dürfen alle Torhüter ungestraft den Ball zu lang in der Hand halten und jeder Abschlag zieht sich genauso lang.
Da sind alle Schiris gleich schlecht und machen nix gegen diese gezielte Spielverzögerung.
Da sollten die Regeln unbedingt verschärft und dann auch bestraft werden.
Auch sollte jeder Spieler der liegen bleibt und für eine Unterbrechung sorgt, 5 min draussen bleiben (beim 4. Schiri der eh nix zu tun hat) müssen, damit der Scheiss endlich aufhört.

2 „Gefällt mir“

Oh, des fände ich ne feine Sache.

Das ist eher sanft formuliert: Abstrus wird es vor allem dann, wenn Lex zwar nie einen Freistoß bekommt, jeder Zweikampf, den er dann mal selbst etwas aggressiver führt, abgepfiffen wird.
Vor allem kommt das auch bei ansonst guten Schiris vor…

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft ein sehr guter Vorschlag! :+1: Man hat ja auch eine Verantwortung für die Gesundheit aller Beteiligten :innocent:

2 „Gefällt mir“

Er fällt schon sehr leicht… ich würde ihm auch viel nicht pfeifen.
Gestern lag er nach einem Pressball ewig rum, und bekam nochmal die Riesenchance. Ohne rumliegen hätte er da mehr draus machen können…

Bei seinen „Defensivzweikämpfem“ ist es mir allerdings ein totales Rätsel.

1 „Gefällt mir“

stimmt…gestern die 16-er Situation in der 2HZ, wo er abzieht und der Gegner mit gestrecktem Bein die Sohle draufhält…das war echt hart und hätte richtig böse ausgehen können;
dass in der Situation kein Foul gepfiffen wurde, versteht sich von selbst

1 „Gefällt mir“