Schiedsrichter Unparteiisch?

Hätte Zwayer auf Elfmeter entschieden, hätte der VAR die Szene überprüft und gesehen, dass Haaland beim Pass auf Reus knapp im Abseits stand. Dann hätte Zwayer ein Signal bekommen, dass der Strafstoß aus einer Abseitssituation entstanden ist und den Elfer zurückgenommen.

Bei Rostock vs. Ingolstadt hat z.B. der Schiri in der Nachspielzeit auf Strafstoß für Ingolstadt entschieden und nach Rückmeldung des VAR (zurecht!) zurückgenommen.

Die frage ist. Überschreitet das nicht die kompetenz des VAR?

Er hat sich nur bezüglich des Fouls oder Nichtfouls einzuschalten

Warum?
Zählt doch zu den Gründen, bei denen er eingreifen darf?

Nicht oder falsch geahndete vergehen sind für mich fouls handspiele etc. Ob man Abseits als ein vergehen bezeichnet weiss ich nicht. Hab das noch nie so gehört

Abseits = Regelverstoß = Foul.

(Mein Wissensstand; verifizieren bitte selber. :-)

Abseits ist in meinen augen kein foul sondern eben nur regelwidriges verhalten.

Bin der meinung dass es da eben nur um das vergehen an sich geht ob elfmeter oder nicht und nicht um irgendwelche dinge die vorher waren

Gibt aber in beiden Fällen Freistoß für den Gegner.

Siehe Deinen Post:

Sieht so aus, als lag Zwayer in der Situation mit seiner Entscheidung unbeabsichtigt(!) richtig.

Elfmeter wäre eine neue spielsituation. Mich würde schonmal interessieren wie da tatsächlich genau die regel ist

Wäre die Ecke, bei der der Hummels-Handelfmeter entstanden ist, nicht korrekt gewesen, hätte der VAR aber nicht eingegriffen, oder? :thinking:

Senile Bettflucht, Oida?

Ganz genau. Es kann ja immer nur der aktuelle Spielzug überprüft werden. Die Szene, die zum Eckball geführt hat, liegt ja schon einen Spielzug zurück. Genauso wird ja auch keine Situation überprüft, die zu einem Freistoß geführt hat, der dann verwandelt wird.

Der hat doch auch kleine Kinder.
Ich hab seinen Beitrag heute Nacht quasi live aufpoppen sehen, als ich in meinem provisorischen Nachtlager neben dem Kinderbett lag :sweat_smile:

Aha: zwei Folteropfer. ( <= Schlafentzug)

Maschinen brauchen keinen Schlaf.

Eins haben wir. Und nen Löwen. Also einen Kater ^^ Die beide wechseln sich auf beim Aufwecken :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wieso wird dann die Situation überprüft, die zum Elfmeter geführt hat?

Weil es dazwischen keine Spielunterbrechung und damit eine neuen Spielzug gegeben hat. Es wird beispielsweise überprüft, ob im Vorfeld einer Elfmeterentscheidung eben eine Abseitsposition vorgelegen hat. Oder auch ein nicht geahndetes Handspiel im Mittelfeld. Was aber zum Beispiel nicht geprüft wird, ist eine womöglich falsche Einwurfentscheidung, die dem ganzen vorausgegangen ist. Weil eben das schon einen Spielzug zurückliegt und deshalb nicht mehr überprüft werden kann.

Und Öl statt Bier. Prost!

Jeder im Stadion auch der Trainer von Doofmund hat gesehen das die 8 und der Holdenballi in der 1. HZ Gelb Rot hätten sehen müssen.
Schwacher Schiri

Sei froh, sowas hat uns bisher fast immer geschadet

3 „Gefällt mir“